" /> Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer? - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?  (Gelesen 25493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline siga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« am: Sonntag 9 Oktober 2011, 11:57:34 »
Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Kurz zu mir: Ich heisse Tobias und habe seit kurzem einen Audi 100 S4 mit RS2 Step.


Die Frage die ich mir stelle, welcher ist der grösste turbo der an den original S4 bzw. an den Rs2 Krümmer passt?

Und wie nennt man die original Anschlussweite am S4 / RS2 Krümmer ( zb. T3 usw.?)


Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


mfg tobias

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #1 am: Sonntag 9 Oktober 2011, 12:43:20 »
die größe des Laders ist einbaubedingt durch das Verdichtergehäuse maßgebend.
In das Verdichtergehäuse passen dann Verdichterräder bis ca. d: 61mm bei Aussenflansch 70mm.

Tom

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #2 am: Sonntag 9 Oktober 2011, 14:36:34 »
Hi !

Flansch am Rs2 Krümmer ist K24/26.
Alles mit dem Anschluss passt drauf.
Wo willst du Leistungsmäßig hin?
Durch die großen Verdichter wird der Platz echt eng, das hat Tom ja schon gesagt.
Original Lufika usw passt dann nicht mehr.

Grüße

Offline siga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #3 am: Sonntag 9 Oktober 2011, 15:44:56 »
Ich habe ja schon nen RS2 Lader zur Zeit drauf, auf nen AAN Krümmer.

Würde falls der Lader mal streikt gerne auf das "grösstmögliche" umsteigen was Plug and Play passt, ohne auf nen Riesenkrümmer umzusteigen wo dann Ölleitungen etc. Auspuff-Downpipe usw. angefertigt werden müssen.

Original Luffi kasten hab ich eh nicht mehr, bisschen Platz habe ich schon.

Zur Zeit habe ich verbaut:

RS2 Lader
grüne Einspritzdüsen (RS2?)
original LLK aus Voll-Alu
Snow Performance Einspritzung (WAES)
keine Kats
keine KGE
300kpa Sensor?
Kerzen PFR7Q NGK 0,35 mm Abstand
Baileys geschl. Schubumluftventil

Software ist wohl recht hart eingestellt für den RS2 Lader 1,9 bar OB fallend auf 1,4.
Lader schiebt in 1. 2. 3. Gang ab ca. 4000 umdrehungen im 4. u. 5. Gang ab ca. 3300.

Auto geht denke ich ordentlich vowärts. Würde halt gerne schonmal im vorraus wissen, ob es nen Lader gibt der noch mehr "puncht" aber Plug and Play den RS2 Lader ersetzt.

Der Motor wurde lt. Vorbesitzer vor 20.000 km kmlpt. neu gelagert, verstärktes Zahnriemenrad usw.
Würde aber an der Motor Mechanik selbst5 geerne soweit alles Original lassen.

Späteres ansprechen wäre auch nicht sooo schlimm.


Vielen dank schonmal


Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 968
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #4 am: Sonntag 9 Oktober 2011, 17:03:10 »
naja mach andere Pleuel rein, dann kannst den RS2 Lader auch voll nützen
dann macht er auch ab 3000 (oder eher ) seine 1,9bar

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #5 am: Sonntag 9 Oktober 2011, 19:31:16 »
Ich habe ja schon nen RS2 Lader zur Zeit drauf, auf nen AAN Krümmer.

Würde falls der Lader mal streikt gerne auf das "grösstmögliche" umsteigen was Plug and Play passt, ohne auf nen Riesenkrümmer umzusteigen wo dann Ölleitungen etc. Auspuff-Downpipe usw. angefertigt werden müssen.

Original Luffi kasten hab ich eh nicht mehr, bisschen Platz habe ich schon.

Zur Zeit habe ich verbaut:

RS2 Lader
grüne Einspritzdüsen (RS2?)
original LLK aus Voll-Alu
Snow Performance Einspritzung (WAES)
keine Kats
keine KGE
300kpa Sensor?
Kerzen PFR7Q NGK 0,35 mm Abstand
Baileys geschl. Schubumluftventil

Software ist wohl recht hart eingestellt für den RS2 Lader 1,9 bar OB fallend auf 1,4.
Lader schiebt in 1. 2. 3. Gang ab ca. 4000 umdrehungen im 4. u. 5. Gang ab ca. 3300.

Auto geht denke ich ordentlich vowärts. Würde halt gerne schonmal im vorraus wissen, ob es nen Lader gibt der noch mehr "puncht" aber Plug and Play den RS2 Lader ersetzt.

Der Motor wurde lt. Vorbesitzer vor 20.000 km kmlpt. neu gelagert, verstärktes Zahnriemenrad usw.
Würde aber an der Motor Mechanik selbst5 geerne soweit alles Original lassen.

Späteres ansprechen wäre auch nicht sooo schlimm.


Vielen dank schonmal



die NGK Kerzen gehören nicht in diesen Motor rein und mit 0,35mm wird das auch nichts, meinst wohl 0,55mm.
Deine Ladedrücke sind für den RS2 Lader auch schon weit über den Haltbaren programmiert.
Den RS2 Lufikasten solltest auch wieder rein stecken.

Tom

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 612
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #6 am: Sonntag 9 Oktober 2011, 20:38:44 »
Guten Abend die Herren,

Zitat
Die Frage die ich mir stelle, welcher ist der grösste turbo der an den original S4 bzw. an den Rs2 Krümmer passt?

Es gibt ATL, welche mit K24/26 Flansch bis zu ca. 500 PS leisten können (würden sogar an RS2 Krümmer passen!). Dafür benötigst du jedoch einen anderen Krümmer mit größeren Durchsatzvermögen als der originale RS2 Krümmer, zum Beispiel von Wagner (RS EVO). Einen mit K24/26 Flansch hatte glaub ich auch der Dahlback, welcher sehr groß aber gut geeignet für solch einen Lader ist. Mit original RS Krümmer wird Leistungstechnisch früher Schluß sein.

Von Tom:
Zitat
Deine Ladedrücke sind für den RS2 Lader auch schon weit über den Haltbaren programmiert.

Sehe ich genauso. Die 1,4 Bar sollten nicht bei zu hohen Drehzahlen anliegen.

Zitat
Auto geht denke ich ordentlich vowärts. Würde halt gerne schonmal im vorraus wissen, ob es nen Lader gibt der noch mehr "puncht" aber Plug and Play den RS2 Lader ersetzt.

Kein Problem, man kann deinen jetzigen RS2 Lader auf das moderne 2871 O bzw. 2877 X Verdichterrad umbauen. Für ca. 400 PS völlig ausreichend.....Ansprechverhalten sollte sehr gut sein (mindestens RS2 Krümmer).

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.



 
« Letzte Änderung: Sonntag 9 Oktober 2011, 20:45:49 von Zerwas »

Offline siga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #7 am: Sonntag 9 Oktober 2011, 20:42:14 »
@ speedrs4

Welche Kerzen gehören in meinen Motor?


@zerwas

danke für die Info.
Wer baut den RS2 Lader um und was kostet sowas wohl?

mfg tobias

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 612
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #8 am: Sonntag 9 Oktober 2011, 20:52:01 »
Hallo Tobias,

Zitat
@zerwas

danke für die Info.
Wer baut den RS2 Lader um und was kostet sowas wohl?

Bei intakten ATL kostet es ca. 700 bis 1000 Euro. Ich kann dich zu einem geeigneten Laderbauer vermitteln.
Gerne weiter per PN!

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #9 am: Sonntag 9 Oktober 2011, 23:28:54 »
Hi,

wenn ich es richtig mitgelesen habe, hast Du den AAN Krümmer in Betrieb?

Also da sollte besser der Wagner Evo Krümmer ran, und mach bitte H-Schaft Pleuel rein, sonst wirst Du es evtl mal bereuen. Sonst bringt Dir das alles nichts.

Entweder dann später Ladedruckaufbau, obwohl der Lader es besser könnte, oder die Pleuel knicken weg.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #10 am: Montag 10 Oktober 2011, 07:18:30 »
@ speedrs4

Welche Kerzen gehören in meinen Motor?


@zerwas

danke für die Info.
Wer baut den RS2 Lader um und was kostet sowas wohl?

mfg tobias

die originalen Zündkerzen sind für über 400PS noch ausreichend, ausser mann fährt Ladedrücke weit über 2 Bar,
dann ist der Elektrodenabstand dieser, zu groß.

Tom

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #11 am: Montag 10 Oktober 2011, 09:27:49 »
Hallo Tom,


vllt etwas OT, aber was ist von den RS4 (B5) Kerzen im S2 zu halten?
Sind die NGK 7963 wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Müssten etwas gedruckt werden.

Gruß

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #12 am: Montag 10 Oktober 2011, 10:08:01 »
ich fuhr damals in meinem Audi 90 Q 20VT auch NGK Kerzen und hier ist von einer Kerze die Keramik ab gefallen.
Folge, Kolbenklemmer mit Abriss des Kolben beim Ölabstreifring und Loch im Block.
Das ist damals einigen 20VT Fahrern auch passiert.
Ich habe dann die Bosch F3CS mit kleinen Elektrodenabstand gefahren und das Problemlos.
Problem ist bei den Silberkerzen, der enorme schnelle Abbrand der Mittelelektrode.

Die RS4 Kerzen sind für Abgastemperaturen von 1000° ausgelegt und im 20VT mit niedrigen Lambda bestimmt
nicht passend.

Tom

Offline siga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #13 am: Montag 10 Oktober 2011, 16:28:49 »
Hi,

wenn ich es richtig mitgelesen habe, hast Du den AAN Krümmer in Betrieb?

Also da sollte besser der Wagner Evo Krümmer ran, und mach bitte H-Schaft Pleuel rein, sonst wirst Du es evtl mal bereuen. Sonst bringt Dir das alles nichts.

Entweder dann später Ladedruckaufbau, obwohl der Lader es besser könnte, oder die Pleuel knicken weg.

MfG Olaf


Also passt der Wagner Krümmer ohne Änderungen direkt rein?

Welchen Unterschied macht der Wagner Krümmer im direkten vergleich zum orignal AAN Krümmer?


PS: wie heissen  noch gleich die original Kerzen des AAN?

mfg tobias

Offline siga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #14 am: Freitag 21 Oktober 2011, 20:36:49 »
Mal ne Frage, der turbo hier passt doch auch auf nen original Audi Krümmer, oder? http://www.ebay.de/itm/Garrett-GT30R-GT3076R-Turbolader-K24-K26-Flansch-/160668095006?pt=DE_Autoteile&hash=item256890921e

Wären die RS2 Düsen schon am Ende bei dem Lader?

mfg

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #15 am: Samstag 22 Oktober 2011, 19:10:52 »
Ja der wagner krümmer passt;)
Ja der turbo passt. Die leitungen dann aber nimmer.
Ich denk je nach abgasseite und den restlichen setup drückt der dann so 420...470ps und damit wären die rs2 düsen dann auch überfordert...
Der aan hat BOSCH F5DP0(gibts glaub nimmer) oder F5DP0R(nehm einfach die:D)

aber ma was anders. Du hast geschrieben du hast keine kge^^ Wieso das???


MfG Tobias
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline siga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #16 am: Samstag 22 Oktober 2011, 23:08:27 »
Ich habe eine KGE, sieht führt aber innen Behälter, nicht mehr in den Ansaug.


Bei dem GT30, wie siehts denn da mit den Leitungen aus? Passt keine Leitung mehr oder passt nur eine nicht?

danke schonmal

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #17 am: Dienstag 25 Oktober 2011, 08:21:23 »
führ den GT3076 musst du alle Leitungen neu machen also die 2 Wasserleitungen und auch der Ölzulauf und Ablauf! Wenn man findig ist kann man die alte Öl-Ablaufleitung weiter verwenden aber der Flansch muss angepasst werden und die Leitung getrennt und um ein paar Grad gedreht wieder angeschweisst werden....

außerdem wirds äußerst eng mit dem Luftfilterkasten und dem Turbo! Da muss der Luftfilterkasten schon vorher mechanisch überredet werden damit der noch passt! Ansaugung vorm Turbo muss man auch komplett neu bauen da gibts nix vernünftiges von der Stange!
Gruß Lars

Offline siga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Grösster Turbo auf S4 / RS2 Krümmer?
« Antwort #18 am: Dienstag 25 Oktober 2011, 20:00:45 »
hm... dann doch besser den rs2 lader aufpeppen lassen  :D