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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: siga am Sonntag 9 Oktober 2011, 11:57:34
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Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Kurz zu mir: Ich heisse Tobias und habe seit kurzem einen Audi 100 S4 mit RS2 Step.
Die Frage die ich mir stelle, welcher ist der grösste turbo der an den original S4 bzw. an den Rs2 Krümmer passt?
Und wie nennt man die original Anschlussweite am S4 / RS2 Krümmer ( zb. T3 usw.?)
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
mfg tobias
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die größe des Laders ist einbaubedingt durch das Verdichtergehäuse maßgebend.
In das Verdichtergehäuse passen dann Verdichterräder bis ca. d: 61mm bei Aussenflansch 70mm.
Tom
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Hi !
Flansch am Rs2 Krümmer ist K24/26.
Alles mit dem Anschluss passt drauf.
Wo willst du Leistungsmäßig hin?
Durch die großen Verdichter wird der Platz echt eng, das hat Tom ja schon gesagt.
Original Lufika usw passt dann nicht mehr.
Grüße
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Ich habe ja schon nen RS2 Lader zur Zeit drauf, auf nen AAN Krümmer.
Würde falls der Lader mal streikt gerne auf das "grösstmögliche" umsteigen was Plug and Play passt, ohne auf nen Riesenkrümmer umzusteigen wo dann Ölleitungen etc. Auspuff-Downpipe usw. angefertigt werden müssen.
Original Luffi kasten hab ich eh nicht mehr, bisschen Platz habe ich schon.
Zur Zeit habe ich verbaut:
RS2 Lader
grüne Einspritzdüsen (RS2?)
original LLK aus Voll-Alu
Snow Performance Einspritzung (WAES)
keine Kats
keine KGE
300kpa Sensor?
Kerzen PFR7Q NGK 0,35 mm Abstand
Baileys geschl. Schubumluftventil
Software ist wohl recht hart eingestellt für den RS2 Lader 1,9 bar OB fallend auf 1,4.
Lader schiebt in 1. 2. 3. Gang ab ca. 4000 umdrehungen im 4. u. 5. Gang ab ca. 3300.
Auto geht denke ich ordentlich vowärts. Würde halt gerne schonmal im vorraus wissen, ob es nen Lader gibt der noch mehr "puncht" aber Plug and Play den RS2 Lader ersetzt.
Der Motor wurde lt. Vorbesitzer vor 20.000 km kmlpt. neu gelagert, verstärktes Zahnriemenrad usw.
Würde aber an der Motor Mechanik selbst5 geerne soweit alles Original lassen.
Späteres ansprechen wäre auch nicht sooo schlimm.
Vielen dank schonmal
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naja mach andere Pleuel rein, dann kannst den RS2 Lader auch voll nützen
dann macht er auch ab 3000 (oder eher ) seine 1,9bar
Gruß Matze
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Ich habe ja schon nen RS2 Lader zur Zeit drauf, auf nen AAN Krümmer.
Würde falls der Lader mal streikt gerne auf das "grösstmögliche" umsteigen was Plug and Play passt, ohne auf nen Riesenkrümmer umzusteigen wo dann Ölleitungen etc. Auspuff-Downpipe usw. angefertigt werden müssen.
Original Luffi kasten hab ich eh nicht mehr, bisschen Platz habe ich schon.
Zur Zeit habe ich verbaut:
RS2 Lader
grüne Einspritzdüsen (RS2?)
original LLK aus Voll-Alu
Snow Performance Einspritzung (WAES)
keine Kats
keine KGE
300kpa Sensor?
Kerzen PFR7Q NGK 0,35 mm Abstand
Baileys geschl. Schubumluftventil
Software ist wohl recht hart eingestellt für den RS2 Lader 1,9 bar OB fallend auf 1,4.
Lader schiebt in 1. 2. 3. Gang ab ca. 4000 umdrehungen im 4. u. 5. Gang ab ca. 3300.
Auto geht denke ich ordentlich vowärts. Würde halt gerne schonmal im vorraus wissen, ob es nen Lader gibt der noch mehr "puncht" aber Plug and Play den RS2 Lader ersetzt.
Der Motor wurde lt. Vorbesitzer vor 20.000 km kmlpt. neu gelagert, verstärktes Zahnriemenrad usw.
Würde aber an der Motor Mechanik selbst5 geerne soweit alles Original lassen.
Späteres ansprechen wäre auch nicht sooo schlimm.
Vielen dank schonmal
die NGK Kerzen gehören nicht in diesen Motor rein und mit 0,35mm wird das auch nichts, meinst wohl 0,55mm.
Deine Ladedrücke sind für den RS2 Lader auch schon weit über den Haltbaren programmiert.
Den RS2 Lufikasten solltest auch wieder rein stecken.
Tom
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Guten Abend die Herren,
Die Frage die ich mir stelle, welcher ist der grösste turbo der an den original S4 bzw. an den Rs2 Krümmer passt?
Es gibt ATL, welche mit K24/26 Flansch bis zu ca. 500 PS leisten können (würden sogar an RS2 Krümmer passen!). Dafür benötigst du jedoch einen anderen Krümmer mit größeren Durchsatzvermögen als der originale RS2 Krümmer, zum Beispiel von Wagner (RS EVO). Einen mit K24/26 Flansch hatte glaub ich auch der Dahlback, welcher sehr groß aber gut geeignet für solch einen Lader ist. Mit original RS Krümmer wird Leistungstechnisch früher Schluß sein.
Von Tom:Deine Ladedrücke sind für den RS2 Lader auch schon weit über den Haltbaren programmiert.
Sehe ich genauso. Die 1,4 Bar sollten nicht bei zu hohen Drehzahlen anliegen.
Auto geht denke ich ordentlich vowärts. Würde halt gerne schonmal im vorraus wissen, ob es nen Lader gibt der noch mehr "puncht" aber Plug and Play den RS2 Lader ersetzt.
Kein Problem, man kann deinen jetzigen RS2 Lader auf das moderne 2871 O bzw. 2877 X Verdichterrad umbauen. Für ca. 400 PS völlig ausreichend.....Ansprechverhalten sollte sehr gut sein (mindestens RS2 Krümmer).
Mit freundlichen Grüßen,
Richard.
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@ speedrs4
Welche Kerzen gehören in meinen Motor?
@zerwas
danke für die Info.
Wer baut den RS2 Lader um und was kostet sowas wohl?
mfg tobias
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Hallo Tobias,
@zerwas
danke für die Info.
Wer baut den RS2 Lader um und was kostet sowas wohl?
Bei intakten ATL kostet es ca. 700 bis 1000 Euro. Ich kann dich zu einem geeigneten Laderbauer vermitteln.
Gerne weiter per PN!
Mit freundlichen Grüßen,
Richard.
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Hi,
wenn ich es richtig mitgelesen habe, hast Du den AAN Krümmer in Betrieb?
Also da sollte besser der Wagner Evo Krümmer ran, und mach bitte H-Schaft Pleuel rein, sonst wirst Du es evtl mal bereuen. Sonst bringt Dir das alles nichts.
Entweder dann später Ladedruckaufbau, obwohl der Lader es besser könnte, oder die Pleuel knicken weg.
MfG Olaf
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@ speedrs4
Welche Kerzen gehören in meinen Motor?
@zerwas
danke für die Info.
Wer baut den RS2 Lader um und was kostet sowas wohl?
mfg tobias
die originalen Zündkerzen sind für über 400PS noch ausreichend, ausser mann fährt Ladedrücke weit über 2 Bar,
dann ist der Elektrodenabstand dieser, zu groß.
Tom
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Hallo Tom,
vllt etwas OT, aber was ist von den RS4 (B5) Kerzen im S2 zu halten?
Sind die NGK 7963 wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Müssten etwas gedruckt werden.
Gruß
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ich fuhr damals in meinem Audi 90 Q 20VT auch NGK Kerzen und hier ist von einer Kerze die Keramik ab gefallen.
Folge, Kolbenklemmer mit Abriss des Kolben beim Ölabstreifring und Loch im Block.
Das ist damals einigen 20VT Fahrern auch passiert.
Ich habe dann die Bosch F3CS mit kleinen Elektrodenabstand gefahren und das Problemlos.
Problem ist bei den Silberkerzen, der enorme schnelle Abbrand der Mittelelektrode.
Die RS4 Kerzen sind für Abgastemperaturen von 1000° ausgelegt und im 20VT mit niedrigen Lambda bestimmt
nicht passend.
Tom
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Hi,
wenn ich es richtig mitgelesen habe, hast Du den AAN Krümmer in Betrieb?
Also da sollte besser der Wagner Evo Krümmer ran, und mach bitte H-Schaft Pleuel rein, sonst wirst Du es evtl mal bereuen. Sonst bringt Dir das alles nichts.
Entweder dann später Ladedruckaufbau, obwohl der Lader es besser könnte, oder die Pleuel knicken weg.
MfG Olaf
Also passt der Wagner Krümmer ohne Änderungen direkt rein?
Welchen Unterschied macht der Wagner Krümmer im direkten vergleich zum orignal AAN Krümmer?
PS: wie heissen noch gleich die original Kerzen des AAN?
mfg tobias
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Mal ne Frage, der turbo hier passt doch auch auf nen original Audi Krümmer, oder? http://www.ebay.de/itm/Garrett-GT30R-GT3076R-Turbolader-K24-K26-Flansch-/160668095006?pt=DE_Autoteile&hash=item256890921e
Wären die RS2 Düsen schon am Ende bei dem Lader?
mfg
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Ja der wagner krümmer passt;)
Ja der turbo passt. Die leitungen dann aber nimmer.
Ich denk je nach abgasseite und den restlichen setup drückt der dann so 420...470ps und damit wären die rs2 düsen dann auch überfordert...
Der aan hat BOSCH F5DP0(gibts glaub nimmer) oder F5DP0R(nehm einfach die:D)
aber ma was anders. Du hast geschrieben du hast keine kge^^ Wieso das???
MfG Tobias
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Ich habe eine KGE, sieht führt aber innen Behälter, nicht mehr in den Ansaug.
Bei dem GT30, wie siehts denn da mit den Leitungen aus? Passt keine Leitung mehr oder passt nur eine nicht?
danke schonmal
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führ den GT3076 musst du alle Leitungen neu machen also die 2 Wasserleitungen und auch der Ölzulauf und Ablauf! Wenn man findig ist kann man die alte Öl-Ablaufleitung weiter verwenden aber der Flansch muss angepasst werden und die Leitung getrennt und um ein paar Grad gedreht wieder angeschweisst werden....
außerdem wirds äußerst eng mit dem Luftfilterkasten und dem Turbo! Da muss der Luftfilterkasten schon vorher mechanisch überredet werden damit der noch passt! Ansaugung vorm Turbo muss man auch komplett neu bauen da gibts nix vernünftiges von der Stange!
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hm... dann doch besser den rs2 lader aufpeppen lassen :D