" /> Einmalig weißer Rauch im Abgas 3B - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Einmalig weißer Rauch im Abgas 3B  (Gelesen 4170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline boris.henn@t-online.de

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Einmalig weißer Rauch im Abgas 3B
« am: Mittwoch 8 Dezember 2021, 21:44:51 »
Hallo zusammen!
Ich hatte vor einigen Tagen ein sehr seltsames Phänomen. Als ich mit meinem 20V Turbo 3B bei warmen Motor mit ca. 70km/h über eine Landstraße fuhr, sah ich auf einmal hinter mir eine riesige Wolke, welche den nachfolgenden Verkehr zum Abstand zwang. Als ich bei der nächsten Möglichkeit anhielt und mir die Abgase ansah, konnte ich auch im Leerlauf deutlich weißen Rauch feststellen, welcher Namensgeber dieses Beitrages war. Es war so extrem, dass sich sogar Wassertropfen auf der Innenseite des warmen Auspuffendrohres absetzten.
Ich stieg wieder ein und dachte "Na toll.... Kopfdichtung..." und trat vorsichtig den Heimweg an. Beim Beobachten der Rauchfahne im Rückspiegel, stellte ich fest, dass diese immer kleiner wurde, bis sie schließlich ganz verschwand. Seit dem konnte ich dieses Phänomen nicht mehr feststellen.
Was war das? Ich habe dafür keine Erklärung... das war, als hätte jemand während der Fahrt ein Glas Wasser vorne in das Abgassystem gekippt...
Hat irgendwer eine Idee, was da passiert sein könnte? Wäre schön zu wissen, auf was ich mich einstellen kann. Ich gehe davon aus, dass ich bald nochmal damit konfrontiert werde...
Vielen Dank vorab,
Boris

Edit by Admin
Titel geändert.
« Letzte Änderung: Donnerstag 9 Dezember 2021, 06:57:44 von Andi T. »