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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Bernhard10V am Dienstag 8 Januar 2013, 21:13:53
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Hallo!
Bin gerade dran meinen S2 3B Motor komplett zu überholen bin auch am überlegen ob ich nicht auf einzelzündug umbaue .Die ABY und AAN Motoren haben ja den Hallgeber vorne am Kopf dran der über Das Nockenwellenrad seine Signale bekommt .Eine möglichkeit wäre ja einen anderen Kopf zu nehmen aber meiner ist in super Zustand und hat keine Hitzerisse .
Kann man den 3B Zylinderkopf modifizieren das ich den Hallgeber vorne beim Nockenwellenrad habe so wie beim ABY und AAN und nicht hinten so wie original.
Gruß Bernhard
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Ahoi!
Da geht was ;D
HIER (http://auditurboforum.de/tipps-und-sehenswertes-aus-dem-web/7a-kopf-auf-aanabyadu-umbauvideo/)
Womöglich mal beim Rene Rummler fragen, oder auch bei NG-Motorsports ...
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Hallo!
Danke sieht echt gut aus.
Gruß Bernhard
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Hallo
Ich hol dieses Thema nochmal hoch...dann muss ich kein neues aufmachen.
Möchte bzw. muss jetzt demnächst meinen AAN1 Zylinderkopf auf kontaktlosen Hallgeber vorne umbauen.
Wer macht so etwas noch? NG Motosports ist ja bekannt. Gibt es noch andere?
Finde da nicht gerade viel im Internet.
mfg Micha
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Hallo !
PK macht das auch soviel ich weis
Gruß
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PKM, Rene Rumler, NG und noch einige andere die mir aber gerade nicht einfallen...
Wenns dir nicht eilig ist kannst dich auch per pn melden... Wir machen das auch ;-)
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Moin!
Kannst sonst als einfachste lösung auch den Zündverteiler behalten und nutzt halt nur den Hallgeber...
Die ersten AAN hatten das auch so ab Werk mit nem etwas speziell aussehenden Stummelverteiler.
Gruß,
Kai
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Die ersten AAN hatten das auch so ab Werk mit nem etwas speziell aussehenden Stummelverteiler.
Hab ich ja aktuell so :zwinker: ... deswegen AAN1 Kopf
Ich brauche jetzt aber eine kontaktlose Abnahme wegen höherer Drehzahl.
Deswegen suche ich jemanden der das macht wo die kosten halbwegs im Rahmen bleiben.
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Kontaktlose Abnahme?
Das musst mir mal erklären???
Welche Drehzahl willst denn fahren weil der "Dummy" hinten nicht ausreichen soll?
Wenns das denn wirklich sein soll hab ich dir ja bereits Hilfe angeboten
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Also soweit ich weiß, ist der eigentliche Hallsensor in ZV der gleiche, wie der der vorne später verbaut wurde. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;D
Da die Nocken aber ja eh nur halb so schnell laufen, glaub ich nicht wirklich, dass das Hallgebersignal bei sehr hohen Dfrehzahlen ein Problem wird. Schließe mich Manus Frage an, wiewiel Drehzahl willst du denn erreichen??
Gruß,
Kai
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Bei hohen Drehzahlen ist wohl eher das Ritzel der Nocke das Problem.
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Genau Kai, es ist in beiden Fällen eine Rotorblende und funktioniert genau gleich. Daher auch meine Frage ???
Ich persönlich kann sagen dass 8000U/min mit dem Dummy hinten ohne Probleme funktionieren.
Das Gerücht wegen des Ritzels hab ich auch schon häufiger gehört, aber auch hier kann ich sagen dass ich hiermit keinerlei Probleme hatte.
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Ja genau es geht dabei nicht um die Abnahme des Hallgebersignals am Dummy, das ist bei allen identisch.
Das Ritzel bzw. die Welle des Dummys können wohl bei zu hohen Drehzahlen (vermutlich 8000+) brechen.
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht, aber ich möchte es auch nicht drauf anlegen.
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Alles klar, verstehe! ;D
Dann hilft für dich wirklich nur der teurere Weg mit Umbau auf Hallgeber vorn. Ist halt ein bisschen eine Glaubensfrage, ob man dem Stummelverteiler vertraut oder ob nicht...
Ich persönlich habe schon diverse Zündverteiler überholt und denke nicht, dass es an dieser Stelle jemals zu einem Problem kommen wird, selbst bei 10 000U/min. Einzige Schwachstelle sind die Ritzel aus Kunststoff, diese sterben irgendwann an Altersschwäche. Hat man ein (originales) aus Metall, sollte ansich auf ewig ruhe sein...
Aber wie gesagt, meine Meinung :zwinker:
Gruß,
Kai
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Dem Marco Degenhart ist, wenn ich das richtig verfolgt habe, auch das Verteilerritzel an der Nockenwelle abgebrochen, danach hat er die Nockenwelle an der Stelle optimiert, aber ich weiß nicht was er gemacht hat.