" /> Haltbares Kühlmittelthermostat gesucht 3b - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Haltbares Kühlmittelthermostat gesucht 3b  (Gelesen 39287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:Haltbares Kühlmittelthermostat gesucht 3b
« Antwort #20 am: Dienstag 19 Februar 2013, 11:11:47 »
Dann öffnet das Thermostat zu weit. Bei mir liegen immer 90° an und im Sommer geht es teilweise im Stadtverkehr nach der Autobahn auf knapp 100 hoch. Sobald die Lüfterstufe zuschaltet geht es dann wieder rapide runter. So sollte es auch sein. Nur die Regelgeschwindigkeit ist mit dem BEHR jetzt noch deutlich besser geworden, mal sehen wie es im Sommer ist.

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:Haltbares Kühlmittelthermostat gesucht 3b
« Antwort #21 am: Dienstag 19 Februar 2013, 11:31:27 »
Dass das Thermostat zu weit öffnet glaube ich nicht. Auch an kühlen Herbsttagen mit 120 auf der Autobahn (viel Kühlung, wenig Last, Heizung an) war die Temperatur bei 95°.

Und wenn bei Vollast am Multifuzzi 70° gemessen werden, dann sind es am Thermostat vielleicht noch 60°. Dazwischen liegen ja noch die Kühler. Bei 60° sollte das Thermostat dann schon zu sein.

Die Erklärung von repairman klingt recht plausibel. Vielleicht wird das Billig-Thermostat vom Volumenstrom aufgezogen. Die falsche Einbaulage hat diesen Effekt evtl. noch verstärkt.

Ich bestell mir jetzt noch ein neues BEHR Thermostat und bau es in der richtigen Position ein. Denke mal dann sollte alles OK sein. ;)

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Haltbares Kühlmittelthermostat gesucht 3b
« Antwort #22 am: Dienstag 19 Februar 2013, 17:45:00 »
Ahoi!

Ja, das war repairman schreibt kann auch bei meinem durchaus zutreffen!

Es scheint als würde es öffnen, jedoch nicht wieder zu schließen wenn es das sollte!

Lösung im Moment: Heizung immer voll aufdrehen! Denn hab ich immer knapp 90 Grad  :rolleyes:
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !