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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: ly3d am Mittwoch 30 Dezember 2009, 13:36:25

Titel: Idealer Durchmesser Hosenrohr 10VT?
Beitrag von: ly3d am Mittwoch 30 Dezember 2009, 13:36:25
Hallo,

bin gerade dabei ein neues Hosenrohr für meinen 10VT zu planen. Momentan habe ich ein umgeschweisstes vom Audi 200 mit einer recht unschönen Delle drin. :-( Der Rest der an Anlage besteht aus einer 2,5 Zoll FK-Anlage mit VSD, MSD, ESD und 200 Zeller Metallkat. (habs gern leise ;-)) Habe schon ein bisschen gemessen und würde 76mm grad so an der Antriebswelle vorbeibekommen. Nun stellt sich natürlich die Frage ob 76mm nicht etwas überdimensioniert sind, wenn der Rest der AGA nur 63,5 mm hat?

Danke
Gruß
Stefan
Titel: Re: Idealer Durchmesser Hosenrohr 10VT?
Beitrag von: datom am Dienstag 27 April 2010, 22:32:26
hallo stefan
ich hab mir eins gebaut,
hosenrohr is 76mm,ein 100 zeller und dann geh ich auf 2 mal 60mm weiter
da ehgartner 20v anlage im 10v verbaut.
kann dir leider noch keine genauen daten zur leistungsteigerung geben,da mein turbo
erst in ca 3 wochen fertig ist.
mfg tom
Titel: Re: Idealer Durchmesser Hosenrohr 10VT?
Beitrag von: Ghost 10V-T am Mittwoch 28 April 2010, 22:06:22
Hi Ly3d,

ohne einen anderen Krümmer zu verbauen sind 76mm überzogen.
Ich würde das (denn ich denke irgendwann strebst Du auch mehr Leistung an) mit dem Neubau eines Krümmers verbinden.
Läuft deine MS inzwischen?

MfG!
Titel: Re: Idealer Durchmesser Hosenrohr 10VT?
Beitrag von: datom am Mittwoch 28 April 2010, 23:15:01
tja der krümmer ist halt das alte 10v leid >:(
irre ich mich grad oder hast du nicht einen selber gebastelt?
ich wüsste ja für 1500€ nen A2 rallykrümmer,allerdings kann ich für des geld viele selber bauen.
Titel: Re: Idealer Durchmesser Hosenrohr 10VT?
Beitrag von: Ghost 10V-T am Donnerstag 29 April 2010, 13:18:45
Der Krümmer ist Schrott, egal ob 1 oder 2 teilig, allerdings denke ich durch die Bearbeitung um 20% mehr Durchlass zu haben.
Ich bin an Stage III dran, soll heißen, ich habe einen Block liegen, warte noch drauf nen NF1 Kopf zu bekommen und dann baue ich Ansaugbrücke und Krümmer.
Das geht jetzt auch rel. gut, da wir Zuwachs in Form eines WIG Gerätes bekommen haben  :zwinker:
Arbeite mich grade mit Schrott-Teilen an die perfekte Naht ran.

Krümmer? Wenn ich einen kaufen würde dann den 034 Header, kostet "nur" um 980 $.

Pervers ist, dass es in USA nen 20V Edelstahlkrümmer schon für rund 150$ gibt!

Gruß, Gh
Titel: Re: Idealer Durchmesser Hosenrohr 10VT?
Beitrag von: datom am Donnerstag 29 April 2010, 22:46:58
jep,der originale ist echt schrott.
meiner ist auch bearbeitet aber naja nicht wirklich das gelbe vom ei.
ja der würde mich auch drücken:-)
habe heute erfahren das der a2 krümmer für 2500€ den besitzer gewechselt hat,spinnt der?
wirds ein rohrkrümmer?
aus welchem material?
wig ist super ich hab auch eins :)
Titel: Re: Idealer Durchmesser Hosenrohr 10VT?
Beitrag von: ly3d am Montag 3 Mai 2010, 20:58:26
Servus,

werde die 76mm-Variante endgültig so bauen.
Die MS läuft noch nicht, da ich immer noch niemanden gefunden habe der mir das einträgt.
Da ich den Wagen zukünftig nur noch auf dem Ring bewegen werde (braucht aber trotzdem Zulassung) kann ich den ganzen Luftfilterkasten endlich an die Stelle der Lüfteröffnung im Wasserkasten verlegen. Somit wird trotz K-Jet ordentlich Platz für nen gescheiten Krümmer. Hab da schon was im Auge, aber auf keinen Fall wird es A2 oder 034.

Gruß
Stefan