" /> Kaltstartphase klackert es aus richtung Turbo - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Kaltstartphase klackert es aus richtung Turbo  (Gelesen 8567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 20vMark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Kaltstartphase klackert es aus richtung Turbo
« am: Sonntag 24 Dezember 2017, 13:22:05 »
Hallo,

wünsche euch erstmal frohe Weihnachten alle miteinander :Polizei:

Mein S6 20V läuft wie eine eins wenn er warm ist.

Wenn er kalt ist, hört man im Stand ein ganz ruhig laufenden Motor ohne klackern oder ähnliches.

Sobald ich losfahre und er so ab 2500 - 3000 Umdrehungen kommt wo der Lader anfängt Druck aufzubauen klackert es ganz

Macht er aber nur so lange er "kalt" ist. Nach ein paar Minuten fahren ist alles bestens.

Habe den Serienlader K24 noch drin mit PKM Software.

Der Lader pfeift auch unter Last. Soll wohl eine Krankheit sein von dem Lader(Gerissenes Abgasgehäuse oder so)?
 
Auto fährt aber ganz normal und hat volle Leistung.


Vielleicht habt ihr da einen Tip für mich.


Schöne Feiertage

20VMark



Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1115
Antw:Kaltstartphase klackert es aus richtung Turbo
« Antwort #1 am: Montag 25 Dezember 2017, 09:22:41 »
Hi
Klackern kann von defekten hydros,ner servopumpe oder vom atl kommen.
Pfeiffen unter last ist normal.

Ansaugschlauch runter und lagerspiel/auslenkung der welle prüfen.
Wenn der turbo druck bringt und nicht wasser/öl zieht:fahr weiter.

Es können natürlich noch zig andere dinge in betracht kommen...das idt über ferndiagnose sehr schwer zu sagen.

Was hat er gelaufen an km?
Klackern beim abtouren hörbar?
Ggf. Mal pleuellagerschalen kontrollieren.
Wobei das nicht unbedingt ins von dir beschriebene bild passt.

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 987
Antw:Kaltstartphase klackert es aus richtung Turbo
« Antwort #2 am: Montag 25 Dezember 2017, 09:55:13 »
Riss im krümner
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Kaltstartphase klackert es aus richtung Turbo
« Antwort #3 am: Montag 25 Dezember 2017, 10:04:07 »
ich tippe auch auf einen Riss im Krümmer ,der sich dann unter Wärmeeinfluss verschließt.
Evtl. auch Krümmerflansch am Kopf undicht.
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Kaltstartphase klackert es aus richtung Turbo
« Antwort #4 am: Montag 25 Dezember 2017, 10:29:34 »
ach ja, Schrauben am Kopf lose/abgerissen, auch gern genommen.  :evil:
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline 20vMark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Kaltstartphase klackert es aus richtung Turbo
« Antwort #5 am: Dienstag 26 Dezember 2017, 17:09:12 »
Servus Jungs,

Riss am Kürmmer ist das Wahrscheinlichste^^

Das Phänomen ist wenn er warm ist komplett weg, plausibel...Krümmerriss dehnt sich aus und verschließt sich....  Dann muss der Riss aber klein sein^^ finde ihn nämlich nicht^^

Er klackert so gut wie überhaupt nicht, weder beim hoch noch beim runtertouren.

Auto hat 140tkm gelaufen und zieht sauber durch.

Hatte neulich die Schläuche unten und hab dabei das Laderspiel gecheckt.  NOTHING^^

Will demnächst an die Leistung rangehen, dann kommt eh ein neuer Lader dran und auch Krümmer.

Einmal komplett alles neu.
danke euch

Grüße Mark

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
    • BP Motorsport
Antw:Kaltstartphase klackert es aus richtung Turbo
« Antwort #6 am: Samstag 30 Dezember 2017, 20:07:44 »
riss im krümmer oder vielleicht ne krümmerschraube locker, dann klingt das auch so