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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Lasagnenpony am Samstag 6 Juni 2015, 15:04:42

Titel: Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: Lasagnenpony am Samstag 6 Juni 2015, 15:04:42
Hallo,
 
Mein AAN hatte auf dem vierten Zylinder kaum Kompression(2,5bar).
Beim Zerlegen hat sich dann folgendes Schadensbild gezeigt.
Es sind alle 5 Kolben an der selben Stelle geschmolzen.(der vierte am schlimmsten, der fünfte fast nicht)
Auf dem Bild ist der vierte Zylinder zu sehen.

http://www.directupload.net/file/d/4010/mvsvmcpx_jpg.htm (http://www.directupload.net/file/d/4010/mvsvmcpx_jpg.htm)

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
Motor ist Serie und hat Ca. 180tkm gelaufen


Gruß
Michael
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: mc2309 am Samstag 6 Juni 2015, 15:54:56
sieht nach klopfen aus.. schlechten sprit gefahren?
wie war der ölverbrauch? evtl öl in die brennkammern gekommen und dadurch geklopft..
klopfsensoren defekt?

gruß
bene
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: Lasagnenpony am Samstag 6 Juni 2015, 16:02:24
Öl hat er wegen alten Ventilschaftdichtungen verbrannt.
Im Kaltstart bläute er leicht. Nach paar Metern war es immer weg
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: GOTTLIKE am Samstag 6 Juni 2015, 16:33:33
Ist ja ärgerlich, gerade bei der Laufleistung.
Wirklich alles Serie, nicht gechippt, keiner am Wastegate rumgedreht?
Evtl. bringt auch die Kraftstoffpumpe nicht mehr genügend Förderleistung.
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: Lasagnenpony am Samstag 6 Juni 2015, 19:47:31
Hab das Steuergerät noch nicht geöffnet. Ladedruck baute er lt. digital Anzeige Ca. 1,7bar auf. Sollte also Serie sein.....

Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: GOTTLIKE am Samstag 6 Juni 2015, 21:43:05
1,7bar ist keine Serie.
Meinst du 1,7bar Absolutdruck?
Serie wären 1,1-1,2bar und echte 1,7bar LD wären auch für den Lader zuviel.
Wie lange hast du das Auto schon? Wieviel Km bist du so gefahren?
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: Lasagnenpony am Samstag 6 Juni 2015, 21:53:19
1,7 bar Absolutdruck

Ich habe das Auto seit gut 6 Monaten.
Ist aber fast nur gestanden bis jetzt.

Er hatte beim Kauf schon einen unrunden Leerlauf, hab das allerdings auf die Ventilschaftdichtungen und den damit verbundenen Ölverbrauch geschoben weil er meiner Meinung nach leistungstechnisch i.O. war :rolleyes:
 
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: Dreisiem am Sonntag 7 Juni 2015, 05:44:23
Der Absolutdruck sollte bei 2,1-2,2bar laut KI liegen.
Drück den Motor mal ab vielleicht zieht er irgentwo Falschluft.

Wie ist der Ölverbrauch?
Kurbelgehäuseentlüftung ist in Ordnung?
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 7 Juni 2015, 08:00:40
der schaden sieht für mich nicht 7nbedingt nach klopfen aus.
die einschläge auf dem kolbenboden lassen eher auf fremdkörper schließen. auch sehe ich nicht wirklich ein loch im kolben.kannst du bilder von den anderen kolben einstellen im vergleich?
meistens erwischt es zylinder 5 da dieser am schlechtesten versorgt wird (beim klopfen).daher tippe ich auf ein anderes schadensbild
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: mc2309 am Sonntag 7 Juni 2015, 08:44:28
am kolben im bild zwischen 8 und 9 uhr sieht man den klopfschaden.. die einschläge sinds nicht..

gruß bene
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: Lasagnenpony am Sonntag 7 Juni 2015, 08:57:10
Hallo zusammen,

Ich mach heute noch Bilder der anderen Kolben.

Über den Ölverbrauch kann ich nicht viel sagen(bin dafür zu wenig gefahren), nur dass er im Kaltstart eine Wolke rausgehauen hat. Das war aber mit den neuen Ventilschaftdichtungen vorbei.




Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: Lasagnenpony am Sonntag 7 Juni 2015, 18:46:21
Kolben 2:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/467393-1433695771.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=467393-1433695771.jpg)


Kolben 3:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/7caf49-1433696011.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7caf49-1433696011.jpg)

Kolben 4:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/579e02-1433696065.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=579e02-1433696065.jpg)

Von 1.u.5 hab ich kein ordentliches Bild geschafft, da der Schaden dort kaum zu sehen ist
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 7 Juni 2015, 18:51:50
klopfschaden...

Gruß
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: Lasagnenpony am Sonntag 7 Juni 2015, 19:00:44
kann es sein das die Kolben durch die schlechten Ventilschaftdichtungen den ersten Schaden genommen haben, dann dadurch das Kurbelgehäuse aufgeblasen wurde und das der KGE zuviel wurde?
Teufelskreis...   :-X
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: MightyP am Montag 8 Juni 2015, 15:58:38
Die Kolben sehen zu 90 Prozent nach Klopfschaden aus. Wie hat sich der Motor denn direkt vor dem Schaden verhalten (Geräuschkulisse, Temperatur)?
Die Theorie mit der KGE könnte möglich sein, allerdings solltest du aufjedenfall wie Gottlike schon gesagt hat die Spritpumpe überprüfen. Bei einem Schaden an allen Zylindern werden es die ESV´s wohl nicht sein.
Zündanlage auch überprüfen, wäre ja schade wenn der überholte Motor wieder dahinschmilzt...
Was für einen Sprit bist du denn gefahren?

Gruß
Philipp
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: Lasagnenpony am Montag 8 Juni 2015, 17:01:23
Sprit bin ich 98oktan gefahren.
Temperatur war zu keiner Zeit wirklich erhöht.
Spritpumpe und KGE werde ich überprüfen...
Geräuschkulisse ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen

Gruß
Michael

Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: mc2309 am Montag 8 Juni 2015, 17:09:44
hochgeschwindigkeitsklopfen ist fast nicht zu hören.. bei hoher last und hohen drehzahlen.. und das führt meistens dazu..
wenns bei allen 5 zylindern ist, würd ich kolbenringe auch eher ausschließen.. spritpumpe schon eher..
wie alt sind die einspritzventile? wenn das auto mehr steht ists schon möglich, dass alle ein schlechtes spritzbild haben und das die ursache war..
zb wenn die unsauber zerstäuben und der sprit direkt auf die zylinderwand trifft.. was ja von der richtung in etwa hinkommen dürfte..

edit: hier auch ganz gut beschrieben http://www.ms-motorservice.com/fileadmin/media/msi/News/ks_kolbenschaeden_50003973-01_web.pdf (http://www.ms-motorservice.com/fileadmin/media/msi/News/ks_kolbenschaeden_50003973-01_web.pdf)

gruß bene
Titel: Antw:Kolben geschmolzen -> Ursachenforschung
Beitrag von: Lasagnenpony am Montag 8 Juni 2015, 23:22:48
lt. Vorbesitzer ist der Wagen ja leistungstechnisch Original.

Nichtsdestotrotz hab ich heute das Steuergerät ausgebaut.....

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/534417-1433798715.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=534417-1433798715.jpg)


(http://www.bilder-upload.eu/thumb/f89e70-1433798779.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f89e70-1433798779.jpg)

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/cb2bdd-1433798832.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cb2bdd-1433798832.jpg)


Schaut nicht nach Serie aus... Werde die eproms aufjedenfall gegen was ordentliches ersetzen,da ich nicht weiß von wem die  Verbauten kommen

Der Wagen wird eine richtige Wundertüte  :o

Danke Bene für den Link. Muss ich mir mal komplett durchlesen