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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Andi T. am Freitag 11 Juni 2010, 22:25:46
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Grüß Gott,
vor einer Woche fing es an, Kupplung trennte nicht richtig, beim Treten rasselte es!
Heute hab ich es geschafft den Wagen zu zerlegen.
Raus kam das hier:
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zum vergrößern bitte klicken
So ging natürlich nichts mehr.
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Naja, herzlichen Glückwunsch das nicht mehr passiert ist!
Welche Marke?
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Ich muss lügen, denke das war ne LUK.
Allerdings ist es auch noch möglich das es noch die Originale war! (275tKM)
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Hi Andi,
offenbar hast Du einfach Pech, Materialschwäche oder deine Fahrweise ;D
Wieviel Leistung hat deiner denn?
Rüstest Du jetzt direkt auf Sinter um?
MfG, Gh
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Ich denke die ist einfach "ausgeleiert" vom vielen Drehmoment! :zwinker:
Joaaa.... und meine Fahrweise nutzt dieses auch gerne aus! ;D
PKM Chip mit 270PS.
Eine Sinter ists jetzt geworden.
6 Pads, 6 Fach Torsionsgefedert. Allerdings mit normaler Druckplatte!
Mal sehen wies wird. Soll so schon über 500Nm halten.
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Hab ich auch und im Set gekauft:
-6-Pad-6-Feder Sinterscheibe
-Druckplatte von Sachs
-neues Lager für den Schwung
-Zentrierdorn
-Ausrücklager
Das alles zusammen hat mich ca. 250 Bucks incl. Versand gekostet
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Hallo,
bitte berichte, wie sich die Sinterkupplung fahren lässt.
Ich kenne es nur so, dass man kaum einen Schleifpunkt hat und das Schwungrad extrem einläuft.
Gruß Martin
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Das alles zusammen hat mich ca. 250 Bucks incl. Versand gekostet
Jo, das kommt hin! Nur die Druckplatte hab ich von LUK und das Nadellager hab ich nicht.
Hallo,
bitte berichte, wie sich die Sinterkupplung fahren lässt.
Ich kenne es nur so, dass man kaum einen Schleifpunkt hat und das Schwungrad extrem einläuft.
Gruß Martin
Natürlich gibts einen Bericht von mir!
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Hi,
ich fahre die Sinter seit fast 20.000 Km.
Anfahren kein Problem, der Schleifpunkt ist etwas kleiner als vorher nur ruckelt es beim anfahren manchmal etwas.
Nach 100 Metern hat man raus wie man die Kupplung bedienen muss, man sollte aber eine 6-Pad Sinterscheibe nehmen, ich bin mal in einem Civic mit 3-Pad Sinterscheibe gefahren, das war wirklich fast unfahrbar.
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Hab ich auch und im Set gekauft:
-6-Pad-6-Feder Sinterscheibe
-Druckplatte von Sachs
-neues Lager für den Schwung
-Zentrierdorn
-Ausrücklager
Das alles zusammen hat mich ca. 250 Bucks incl. Versand gekostet
250 Bucks? Wo ?
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Hi,
zur Vorgeschichte:
Ich habe bei meinem Lieferanten eine Sachs Kupplung angefragt, der Preis (incl. Rabatt) hat mich vom Hocker gehauen, und das währe nur Druckplatte + Scheibe gewesen.
Also mal wieder bei den Amis geguckt, bin bei Ebay auf einen gestoßen, der welche vertreibt.
Habe angerufen und Daten durchgegeben, vor allem Verzahnung sollte man abgleichen.
Das Paket kam beim Zoll an und ich konnte es abholen (natürlich ohne Zoll zu zahlen (http://www.audi-mania.de/smilies/big_engel.gif) )
Habe grade noch Mal nachgeguckt, hat 270 Dollar incl. Versand gekostet.
Ich mache das Paket auf, was ich sehe hat mich erstaunt und gibt es bei uns nur mit Aufpreis: Druckplatte, Zentrierdorn, Scheibe, Lager im Schwung, Ausrücklager.
Und dann guck ich genau und lese "Sachs - Made in Germany", das hat mich dann voll vom Hocker gerissen weil ich davon ausging eine Kupplung aus Ami-Herstellung zu bekommen.
Verkäufer war Ez Clutch `n Parts, nur gibts die anscheinend nicht mehr, der hieß Mark Nguyen, Website war www.ezclutchnparts.net
Musst halt ein bisschen bei den Amis suchen, günstige Kupplungen gibts immer noch.
MfG, Gh
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Hallo,
bitte berichte, wie sich die Sinterkupplung fahren lässt.
Ich kenne es nur so, dass man kaum einen Schleifpunkt hat und das Schwungrad extrem einläuft.
Gruß Martin
Natürlich gibts einen Bericht von mir!
Und hier ist er:
Anfänglich ist es recht schwierig mit einer Sintermetallkupplung anzufahren.
Mit sehr viel Gefühl, und doch recht deutlich hörbaren Schleifen, rollt der Wagen los bis sich dann mit einem kleinem Ruck die Sinterpads ins Metall beißen.
Während der Fahrt ist auch das Schalten etwas gewöhnungsbedürftig, ein zu schnelles einkuppeln (wie gewohnt) quittiert der Wagen mit einem Ruck der sich durchs ganze Blech zieht.
Aber das alles sollte nach einer Eingewöhnungsphase kein Problem mehr sein!
Über den Verschleiß kann ich natürlich noch nichts berichten!
Nur eines Stört mich:
Meine Kupplung Quitscht!
Und zwar bei jedem Anfahren, kurz bevor die Pads richtig greifen!
Manchmal kann das richtig Nerven, und natürlich alle Blicke auf den Wagen ziehen!
Gibts da ne Lösung?
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Hatte genau das gleiche mal bei meinem Golf G60, der hatte ca 230 PS und das mochte die Kupplung wohl nicht....
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Natürlich gibts einen Bericht von mir!
Nur eines Stört mich:
Meine Kupplung Quitscht!
Und zwar bei jedem Anfahren, kurz bevor die Pads richtig greifen!
Manchmal kann das richtig Nerven, und natürlich alle Blicke auf den Wagen ziehen!
Gibts da ne Lösung?
Hi,
das macht meine auch. Daran lässt sich nichts ändern. Manche quietschen eben und manche nicht...
Grüße,
Bobby
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Gut dann kann ich nur hoffen das es nicht schlimmer wird! :zwinker:
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Aus Aktuellen Anlass grab ich mal den Thread wieder aus!
Gleiches Phänomen ist wieder eingetreten!
Kupplung macht Geräusche und ab heute trennt nichts mehr!
Bin mal gespannt was es diesmal ist!
Ist ja nicht so als hätte ich Übung darin..... :fluch :fluch dwdrin
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Moin !
Na prima !
Zumindest sollten die Schrauben noch nicht festgegammelt sein um mal das positive zu erwähnen ...
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Hey Martin!
Die hätten nicht mal die Zeit zum Festgammeln! >:(
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Die Kupplung auf dem Bild würde fast Nach fliegenden Starts aussehen,warum??
die Federn scheints ziemlich durch die Fliekraft nach aussen zu drücken,die anderen Federn haben nähmlich die gleichen Symtome wie die die es rausgeschmissen hat,vorallem der Teil wo die Feder drinliegt und da auch halten soll,sind alle and der selben Stelle verschlissen...................
da glaub ich wäre eine ungedämpfte Kupplung ratsamer,also ich tippe sehr stark auf die Fahrweise ;-)
Eine starre hab ich mir auch schon am s6 überlegt,die schaukelt sich unter bestimmten Situationen auf,gibts nen Ruckeln ............... nervt ab und zu,könnte man glauben ich wäre zu blöd zu fahren .....................
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Servus,
das passt nicht ganz zu meiner Fahrweise :zwinker:
Ampelstarts oder dergleichen vermeide ich Grundsätzlich!
Das einzige ist nur das Drehmoment. Dieses wird/wurde gerne und Häufig genutzt!
Was die Vorbesitzer damit getan haben weiß ich nicht.... und will es auch nicht wissen.... gab genug Dinge die ich gefunden habe.....
Das sie dennoch 275tkm hielt ist, wie ich finde, erstaunlich!
Jetzt bin ich gespannt was die momentan Verbaute :fluch für einen Defekt hat!
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dann drückts die federn anscheinend dermassen zusammen dass es das "federbett" zusammenscheuert ,weil eine zusammengedrückte feder geht ja dann in die breite und verkanntet stark..............
dann ist es wohl das drehmoment die die kupplung nicht aushält
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Jepp... sehr Wahrscheinlich!
Ein Rasseln konnte ich schon länger vernehmen, schob es aber auf das Getriebe das sowieso über den Jordan ging!
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Update:
die alte Kupplung ist entnommen!
Schwungrad ist heil, allerdings ist die Druckplatte eingelaufen und die Pads sind verschlissen!
Dadurch hat die Scheibe am Schwungrad geschliffen und diese Geräusche verursacht!
Die neue Kupplung ist auch schon da ;D:
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die Gesamtansicht
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Verstärkte Druckplatte! Betätigungskraft gemessen 880daN (ca. 630daN Serie)
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Die Stärke der Scheibe ist erhöht worden auf 9mm statt 8mm um noch mehr Betätigungskraft zu erreichen!
Wenn jemand Interesse hat kann ich Verbindung zum Hersteller aufbauen!! :zwinker:
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Update:
die alte Kupplung ist entnommen!
Schwungrad ist heil, allerdings ist die Druckplatte eingelaufen und die Pads sind verschlissen!
Dadurch hat die Scheibe am Schwungrad geschliffen und diese Geräusche verursacht!
Die neue Kupplung ist auch schon da ;D:
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die Gesamtansicht
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Verstärkte Druckplatte! Betätigungskraft gemessen 880daN (ca. 630daN Serie)
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Die Stärke der Scheibe ist erhöht worden auf 9mm statt 8mm um noch mehr Betätigungskraft zu erreichen!
Wenn jemand Interesse hat kann ich Verbindung zum Hersteller aufbauen!! :zwinker:
Ich grab das hier mal aus!
Hi Andi!
Wie zufrieden bist du mit der Kupplung? Wieviel Pedalkraft is nötig gegenüber der Serienkupplung?
Gruß Lars
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Servus Lars,
bin absolut zufrieden mit der Kupplung, keine Geräusche nichts!
Die Pedalkraft ist natürlich höher im Gegensatz zur Serie was anfangs etwas ins Bein geht aber mit etwas "Training" ist das, sowie das Gefühl des Schleifpunktes kein Problem!
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Hmm merkwürdig ich fahre auch eine Kupplung vom Joe mit 820daN Druckplatte und habe nach wie vor das Problem das meine Pedalkraft weniger als Serie ist!
Bei der ersten Variante die ich damals bekommen hatte was sie sogar so wenig das das Pedal teilweise unten blieb :o
komme nicht dahinter was bei mir anders ist...
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und wie ist da dein druckpunkt?
zylinder beide neu
gruß Matze
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Das Pedal ist halt unheimlich weich. Wie gesagt der Kupplungsbauer hat nach dem bei der ersten Kupplung das Pedal unten blieb einmal nachgebessert (dort haben die Druckplatte mit der Seriendruckplatte verglichen und festgestellt das die Federn zu weich waren) und seitdem funktioniert alles aber das Pedal ist nach wie vor weicher als Serie!
Kupplung hält wunderbar aber komisch ist das schon! Mädchenkupplung...
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Sehr komisch!
Ich kann definitiv eine höhere Pedalkraft bestätigen!
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Fahre die gefederte Sachs Racing mit verstärkter Druckplatte.
Pedalkräft ist deutlich höher als Serie --> man erkennt mich an der
starken linken Wade ;D
Etwas OT:rasselt bei euch aus das Ausrücklager wie die Sau wenn Motor und Getriebe richtig warm ist?
Hört sich an wie ein fortgeschrittener Lagerschaden... sobald man auf die Kupplung latscht ist alles ruhig.
a)Was ist das genau?
b)Wie schädlich/gefährlich ist sowas?
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das habe ich auch und das ist nicht das ausrücklager.....das läuft immer mit (wird ja mit rund 5-20N angedrückt)
was du rasseln höhrst sind die sync ringe und die zahnräder...
Gruß Matze
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wegen schaden, bei den dieseln wäre das schlimmer und es kann zu sync ring brüchen führen beim benziner aber nicht, da sind die schwingungen zu gering.
gruß Matze
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Aha,
also die Synchroringe, interessant.
Also besteht da vorerst kein Handlungsbedarf.
Würden denn ein Austausch der Ringe Besserung beringen,
oder sind das Verschleißerscheinung und die Folge erhöhten
Lagerspiels?
Getriebe ist ein ARV 5 Gang mit 275 TKM
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haste mit nen neuen getriebe auch.....
Gruß Matze