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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: herrder4ringe am Mittwoch 13 Oktober 2010, 23:12:26

Titel: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: herrder4ringe am Mittwoch 13 Oktober 2010, 23:12:26
hallo! brauche dringend hilfe bei meinem problem! haben vorgestern bei nem 2.3l motor zahnriemen gewechselt und nach dem anbringen vom servo und lima riemen gemerkt das wir die kurbelwellenschraube nicht ganz fest angezogen hatten!  also hatten wir sie nachgezogen,kurz bevor sie fest war,schätze mal so 250nm ging sie wieder etwas lose. :o kam wohl dadurch das die riemenscheibe von den keilriemen verkantet wurde vorher :-\    denke das die kurbelwellenschraube neu muss. wie sieht das jetzt aus,kann man das gewinde der kurbelwelle eingebaut nachschneiden??? oder wo bekommt man werzeug oder wer macht sowas? ???  vielen dank für jeden tipp!!!!!!
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: webblaster am Donnerstag 14 Oktober 2010, 00:46:32
also mal langsam..
sicher dass das gewinder der kurbelwelle kaputt ist?
normalerweise wird die schraube mit Spezialwerkzeug 350, und mit normalem Drehmomentschlüssel 450Nm festgezogen..
außerdem kommt da noch korrosionsschutzmittelchen drauf..
ich würd erst mal in ruhe schauen was ihr alles verbogen habt beim schief festziehen und erstmal ne neue schraube holen..
und bevor ich da was nachschneide würd ich eher ne neue gebrauchte kurbelwelle kaufen :P
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 14 Oktober 2010, 12:29:24
Servus,

und das Zahnriemenrad genau ansehen, evtl habt ihr das Verbogen!
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: herrder4ringe am Freitag 15 Oktober 2010, 23:41:44
hallo leutz!
also heute den 2 tag versucht die schraube der kurbelwelle rauzukriegen...ohne erfolg! riemenscheibe ist lose aber die schraube it ca.3 cm noch drin. schlagschrauben hat nichts gewirkt,jetzt mit 27er nuss und langenm knebel versucht mit gang drinnen und tritt auf die bremse verucht die chraube mit gewalt zu lösen,keine chance,kupplung rutscht anscheinend durch?! weiß nichtmehr weiter,oll ich sie warm machen mit dem brenner? dichtungen wecheln ist doch besser als den motor zu zerlegen,was kann ich tun??? ???  :'(
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: herrder4ringe am Freitag 15 Oktober 2010, 23:43:53
orry,sind einige "s" verlorengegangen im text!  :zwinker: doofe tastatur!
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: webblaster am Freitag 15 Oktober 2010, 23:53:57
hast du keinen gegenhalter?!!
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: herrder4ringe am Samstag 16 Oktober 2010, 13:35:45
H-Audi!
wir haben ein halter gebaut um die riemenscheibe festzuhalten...problem ist : die zahnriemenscheibe unten von der ölpumpe,von der ist die "nase" abgeschert...glaub dann bringt mir das werkzeug nix!!!??? mfg
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: herrder4ringe am Samstag 16 Oktober 2010, 17:41:51
Nabbend! ... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D nach knappen 15 stunden arbeit ist die 10.9er schraube draussen!!! mit schlagschrauber und 8 gängen mit dem brenner und der glühenden schraube und ewigen rein und heraudrehen und massig ausdauer ist die schraube draussen! mann bin ich froh,müsste eigentlich ein bild davon noch reinsetzten wenn das möglich ist,ca. 1,5cm sind vom kurbelwellengewinde heraus und mehrere gänge der schraube sind hinüber. jetzt muss ich am mo. erstmal zum freundlichen die teile bestellen...aber immernoch besser als geschätzte 1500€ für ne neue welle und arbeitlohn auszugeben!! danke  :zwinker:
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: Martin W. am Samstag 16 Oktober 2010, 18:19:19
Moin !

Schön das es auseinander ist !

Wie willst Du das Gewinde instand setzen ??
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: herrder4ringe am Samstag 16 Oktober 2010, 23:12:05
hi!
denke wir schneiden es erstmal nach und dann die neue schraube mit dem hochfesten loctite einsetzen?! mfg
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: Andi T. am Samstag 16 Oktober 2010, 23:15:54
Servus,

ich denke mit dem Loctite werdet Ihr euch wieder Probleme machen!
Es wird ebenso schwierig die Schraube wieder los zu bekommen!
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: herrder4ringe am Samstag 16 Oktober 2010, 23:19:39
mmmh...sonst ne andere möglichkeit anzubieten? ??? will ja auch nich das ich diese nicht gaaanz unwichtige schraube verliere beim fahren! :zwinker:
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: webblaster am Sonntag 17 Oktober 2010, 00:10:35
also ich habe noch eine kurbelwelle vom 3b hier liegen..
müsste die gleiche sein oder?
wollte die eigentlich mit 3b block verkaufen für 50€ zusammen (block + welle ohne kolben etc)..
nur versand ist halt etwas teuer..

auf gar keinen fall wieder locktite nehmen :P
da kommt nur so korrosionsschutzmittel drauf!

grüße
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: herrder4ringe am Sonntag 17 Oktober 2010, 11:56:34
okay...wenns mein auto wäre---würde ichs machen,ist es aber nicht und ich glaube nicht das er ihn bis zum 2ten zahnriemenwechsel noch haben wird.trotzdem danke!  mfg
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: 80er-uri am Freitag 11 Februar 2011, 22:46:02
Dafür gibts es Helicoil!!! Wird auch vom Hersteller bei Neuteilen angewendet
Hat jede gute Werkstatt.Einsatz gibts zum kaufen,und das Schneideisen ausleihen.Alles andere ist Pfusch...........
einfach Googeln.

  MfG.
Titel: Re: Kurbelwellengewinde kaputt und nu??
Beitrag von: herrder4ringe am Samstag 12 Februar 2011, 15:05:50
Danke,aber das hatte sich dank hochfestem Loctite schon längst erledigt. gab keine Probleme! für den einbau vom helicoil ist die kurbelwelle im eingebauten zustand NICHT zu empfehlen! sie müsste dafür ausgebaut sein,da das ausbohren 100% gerade geschehen müsste! aber wir wollten ja nicht demontieren! :zwinker: MFG