" /> Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem  (Gelesen 24784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #20 am: Freitag 22 April 2016, 08:06:07 »
Hi Manu, versteh mich nicht falsch ich nehme die Hinweise hier schon ernst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kratzer vom dicken Öl kommen. Ich denke ich werde auch nochmal einen Versuch machen mit neuen Lagerschalen und den 5w50 von Mobil 1. Ich denke auch dass der Öldruck bei höheren Drehzahlen passt. Aber im Leerlauf ist mir das trotzdem ein halbes Bar zu wenig. Die Idee mit dem Zylinderkopftausch kommt auch vom PK, er hatte den Verdacht auf eingelaufene Hydrolagergassen. Ich weiß aber auch dass die Chancen nicht so riesig sind, dass es wirklich daran liegt. Mit fällt aber trotzdem nichts weiter ein zur Zeit um das halbe Bar zu finden. Letztendlich wollte ich euch auch nur auf dem Laufenden halten und hoffe irgendwann die Lösung zu finden :).

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #21 am: Freitag 22 April 2016, 13:20:51 »
Ich würde sagen, neue Lagerschalen rein. Danach mal 5000km mit Mobil1 5W50 fahren und die Schalen kontrollieren. Du wirst sehen das sie besser aussehen als mit 20W60. Weil die Pleullager eben nicht die ersten 10 Umdrehungen ohne Öldruck drehen müssen bis das kalte dicke Öl erstmal da ist
Optik bringt keine Leistung

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #22 am: Sonntag 24 April 2016, 18:33:27 »
Ja ich bin auch immer mehr der Meinung dass das Öl ein Problem sein könnte. Heute habe ich den Wagen nach ner Weile mal wieder gestartet und umgeparkt. Was mich echt verwundert hat, dass meine neuen Hydros wieder etwas geklackert haben. Dass muss doch eigentlich ein Problem mit dem RückschlagVentil in der Steigleitung sein, wobei ich das auch erneuert hatte. Kann dieses Ventil auch den Öldruck negativ beeinflussen?

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #23 am: Sonntag 24 April 2016, 18:43:45 »
das klackern könnte daran liegen, dass das öl nach langer standzeit eben ewig braucht, bis es in den hydros ist..

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #24 am: Mittwoch 11 Mai 2016, 10:00:22 »
Hallo hier nochmal ein kurzer Zwischenstand.

Hab jetzt nochmal um Sicher zu gehen das Ölrückhalteventil in der Steigleitung getauscht. Hat aber absolut keine Veränderung gebracht. Ausserdem habe ich jetzt mal das 5w50 von Mobil 1 eingefüllt mit neuem Filter nochmal. Der Öldruck ist jetzt im warmen Zustand noch etwas schlechter. Ca. 1,5 Bar :(.

Was mich echt wahnsinnig macht, dass die neuen INA Stössel wieder klackern. Gestern war es so, im kalten Zustand hat erstmal nichts geklckert und dann im warmen wurde es immer lauter. Echt zum .... :'(.

Kann natürlich auch sein dass die neuen Inas Plagiate sind und ne Macke haben, hab sie über Carondo bestellt.

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #25 am: Mittwoch 11 Mai 2016, 14:42:17 »
Moin!
Hast du mal die Feder und den Kolben zur Öldruckregelung an der Pumpe angeschaut? Nicht dass damit etwas nicht stimmt. Soll schon vorgekommen sein, das der Kolben bei neuen Pumpen nach kurzer Zeit tiefe Riefen/ Fressspuren hatte...
Ich nehme mal an richtig rum wird er wohl sein?? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Wenn damit alles soweit ok ist, nimm mal den Ventildeckel runter und dreh den Motor von Hand durch, schau dir dabei deine Hydros an, ob du da evtl. riefen o.ä. findest...

Zum klappern der Hydros allgemein ist noch zu sagen, dass bei neuen Hydros höchstens für ein paar Sekunden nach dem Start klappern ok ist ( außer sie sind neu und man startet zum ersten mal nach dem tauschen... ), dann müssen sie ruhig sein. Sind sie es nicht, stimmt etwas mit dem Öldruck oder mit den Hydros nicht.
Das Rückhalteventil soll ja nur verhindern, dass die Hydros nicht leerlaufen, wobei sie ansich nie völlig leerlaufen, wenn sie einmal voll waren. Mein 10V Sauger läuft zum Beispiel seit langer Zeit ohne dieses Ventil, da das neue nicht geöffnet hat und das alte beim Ausbau kaputt ging...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #26 am: Mittwoch 11 Mai 2016, 15:07:38 »
Hallo Kai also den Kolben und die Feder habe ich angeschaut und optisch sah das zumindest gut aus :). Die Feder hatte ich auch nochmal getauscht den Kolben erstmal noch nicht. Man geht ja davon aus, dass es bei einer neuen Pumpe prinzipiell passt, aber wer weiß. Richtig rum denke ist es ich wusste gar nicht, dass man es verkehrt herum eingebaut bekommt. Aber ich denke dann stimmt der Öldruck vielleicht gar nicht oder? Meinst du ob ich Riefen finde im Kopf oder bei den Hydros selbst?

Grüße

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #27 am: Mittwoch 11 Mai 2016, 16:20:39 »
Hallo Steve,
es ist wohl möglich den Kolben verkehrt herum einzubauen und dann ist der Öldruck wohl einfach recht niedrig... Selber ausprobiert habe ich es allerdings nicht  :zwinker:
Beim Zylinderkopf würde ich erstmal nach Riefen an den Hydros schauen und evtl. auf Gratbildung an den Bohrungen für die Hydros... Wenn dort nichts zu sehen ist, müssten die Hydros für eine weitere Begutachtung des Kopfes ja Raus. Ich persönlich versuche immer zuerst die Dinge zu Prüfen, die mit wenig Aufwand zu sehen sind, ohne gleich alles zu demontieren... Die Hydros sind zwar aus Stahl und der Kopf aus Alu, aber wenn dort etwas nicht stimmt sollte man durchaus an beiden Oberflächen schäden erkennen können...
Hattest du den Saugschnorchel der Ölpumpe schon ausschließen können? Manchmal setzen sich Kunststoffstücke von z.B. der Schwallsperre o.ä. vor des grobe Sieb des Schnorchels...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #28 am: Donnerstag 12 Mai 2016, 12:46:16 »
Hallo also den Saugschnorchel kann ich ausschliessen. Den hatte ich erst draussen und er wurde blitzblank mit neuem Kunstoffansaugteil wieder verbaut.

Zu den Hydros. Ich hab gestern nochmal den Motor warm laufen lassen. Gleiches Bild am Anfang ruhe, dann mit warmen Öl auf einmal Tacker tacker.

Draufhin habe ich den Ventildeckel abgebaut und siehe da, bei 2 Ventilen konnte man ganz deutlich mit einem Kunststoffkeil die Hydros gefühlt ca. 5mm runterdrücken. Das heisst für mich eigentlich, dass die neuen angeblichen Ina Stößel Kernschrott sind. Vor allem weil sie mit dickem Öl (wenn Motor kalt) ja scheinbar funktionieren und dann mit warmen Öl scheinbar den Druck nicht halten können. Ich bin jetzt fast der Meinung, dass das Plagiate sind. Habe jetzt dem Onlinehändler angeschrieben, dass ich die zurückgeben möchte, mal sehen was er sagt.

Grat oder Späne konnte ich übrigens nicht endecken, also das Öldruckproblem, hat denke ich mal nichts damit zu tun. Aber so genau kann man es nicht sagen.

Da ich jetzt aber eh einen sehr guten rissfreien Kopf bekommen habe, baue ich den jetzt drauf. Dann kann ich das Thema Zylinderkopf/ Hydros wenigstens ausschließen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, es dauert aber noch ein wenig bis der Kopf vom CNC zurück kommt.


Grüße

Steve

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #29 am: Montag 16 Mai 2016, 12:40:23 »
Hallo zusammen. Ich habe noch eine wundersame Entdeckung gemacht und kann mir da einfach keinen Reim drauf machen. Der Kopf ist jetzt ausgebaut und vorher habe ich noch die Nockenwellen und die Hydros entfernt. Was mich sehr stutzig macht, ist das drei Hydros letztendlich komprimierbar waren und zwar alle im gleichen Bereich des Kopfes (siehe Bild). Es waren die drei vorderen auf der Einlassseite. Das ist doch echt komisch, es kann doch eigentlich nicht möglich sein, dass 3 Hydros nebeneinander durch Zufall defekt sind. Könnt ihr euch das erklären?  ???

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #30 am: Montag 16 Mai 2016, 12:42:10 »
Hier noch ein Bild vom Hydro also das Ina Logo ist drauf innen.

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #31 am: Montag 16 Mai 2016, 17:58:08 »
Moin!
Schade das du den Kopf schon ausgebaut hast, sonst hättest du mal die drei "platten" Hydros gegen andere funktionierende von z.B. der Auslassseite tauschen können. Dann wüsstest du, ob es am Kopf oder an den Hydros liegt...
Sonst mal schauen, ob die Ölkanäle im Kopf wirklich komplett frei sind. Evtl. mal durchspülen...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #32 am: Dienstag 17 Mai 2016, 09:02:37 »
Hallo Kai,

da hast du aber recht auf die Idee hätte ich auch mal kommen können  >:(.

Das mit den Ölkanälen ist in der Praxis denke ich gar nicht so einfach. Die sind ja so filigran. Und durchspülen, wenn man sich das mal überlegt mehr Druck als das Öl selber bekommt man da bestimmt von aussen auch nicht hin. Das heisst wenn man da mit bissel Bremsenreiniger in die Bohrungen der Hydros geht, wird das bestimmt kaum etwas bringen.

Da mein Kopf mal eine CNC Bearbeitung hatte, könnte es natürlich schon sein, dass irgendwo ein Aluspan im Kanal hängt. In der Waschmaschine beim Motoren bauer, hatte ich den Kopf danach, aber ob das immer so viel bringt.....

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #33 am: Dienstag 17 Mai 2016, 10:09:34 »
Hi,

hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du mal die Pumpe selbst kontrolliert ob die Förderleistung stimmt ?
Regelkolben rausdrehen und vom zweiten Mann mal orgeln lassen (vorher natürlich verhindern, dass der Motor startet).

Kaputte Hydros klackern, sorgen imho aber nicht für einen Öldruckabfall

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #34 am: Dienstag 17 Mai 2016, 11:08:11 »
Hallo Jan. Nein habe ich nicht. Es ist zwar eine neue Pumpe, aber das muss ja nichts bedeuten.

Kannst du das nochmal etwas genauer beschreiben wie man das prüft?

Grüße und Danke.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #35 am: Dienstag 17 Mai 2016, 13:48:58 »
du schraubst den Regelkoleben an der Ölpumpe raus , stellst sicher dass der Motor beim Orgeln nicht startet (z.B. Zündspulen abklemmen).
Behältnis unter die Ölpumpe und den Kollegen mal orgeln lassen.
Da muss n ordentlicher Strahl (bitte frag nicht nach ml/sek) rauskommen, damit prüfst du, ob die Pumpe fördert.

Hatte ein ähnliches Problem: Pumpe gebraucht, aber optisch super, keine Riefen o.ä. lief auch vorher gut.
Pumpe verbaut u Motor baute keinen Öldruck auf-->mit o.g. Test festgestellt, dass sie kaum gefördert hat
Pumpe gewechselt, es stratze ordentlich raus mit o.g. Test, Motor baute Druck auf--> alles tutti

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #36 am: Montag 23 Mai 2016, 09:58:22 »
Hallo Jan, das kann ich gerne mal testen, ich denke aber, dass meine schon fördert, weil ja bei mir im kalten Zustand über 5 Bar ankommen.

Ich werde das mal versuchen , wenn ich den Kopf wieder drauf habe. Aktuell will ich den Anlasser nicht drehen, da mein Zahnriemen unten quasi so locker auf dem Riemenrad liegt und ich den nicht durch das Betätigen des Anlassers beschädigen möchte :).

Mal eine andere Frage an die Profis. Ich habe mich mit meinem Nachbar der einen 20V Rally Quattro fährt gefragt, wo das Öl genau in den Kopf kommt. Ich bin ja der Meinung  im Kopf gibt es  im 3.  Loch für die Zylinderkopfschraube (grün umrandet) eine seitliche Bohrung wo das Öl dann in den Kanal für die Hydro und Nockenwellenversorgung geht.

Mein Nachbar vermutet aber eher, es ist diese rot umrandete Bohrung wo das Öl in den Kopf transportiert wird.

Wo wir uns beide unsicher waren ist, für was die blaue Bohrung gut ist  ???

Weiß von euch jemand zufällig bescheid, das wäre schon sehr interessant :).

Grüße

Steve

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #37 am: Montag 23 Mai 2016, 10:33:19 »
das öl kommt bei der zylinderkopfschraube rein, also im bild grün markiert.. sieht man auch am block die ölbohrung
das andere sind ölrückläufe

gruß

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #38 am: Dienstag 24 Mai 2016, 15:27:27 »
Ok Danke dir das ist schon einmal ein sehr interessanter Hinweis.

Weisst du auch in welchem Bereich des Kopfes der Übertritt der Ölversorgung von der Einlasseite (siehe Bild grüne Linie) zur Auslassseite (siehe Bild rote Linie) ist?

Die seitlich angebohrte Zylinderkopfschraubenbohrung ist ja auf der Einlasseite und speist dort den Hauptölkanal der Nockenwelle Einlasseite. Irgendwo muss es ja einen Übertritt der Versorgung Richtung Auslassseite geben.

Ich versuche nur mal nachzuvollziehen wo die Ölkanäle genau lang gehen, um mir evtl. das Phänomen mit den 3 nebeneinander liegenden Hydros die tackern zu erklären :).

Grüße und Danke Steve

Offline steewax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kurzvorstellung und Bitte um Hilfe bei Öldruckproblem
« Antwort #39 am: Sonntag 17 Juli 2016, 10:40:20 »
Hallo zusammen, nachdem es hier etwas ruhig war moechte ich euch gerne berichten, was es neues gibt zum Thema Oeldruck bei mir.

Als allererstes mochte ich mich nochmal bei dem Forenmitglied bedanken welches sich meiner Hydrostoessel angenommen hatte und bestaetigten konnte dass diese original und i.O. sind. Das hat sehr geholfen. Die Befuellprozedur die Ina angibt (Motor 4 Minuten bei 2500 U/min drehen lassen zum befuellen hat auch tatsaechlich gut funktioniert).

Nun nochmal was sich die letzten Monate getan hatte.

Da PK mir den Tip gab mal den Kopf zu tauschen (Verdacht auf verschlissene Hydrolagergassen) habe ich mir einen guten 7a Kopf besorgt. Dieser wurde dann mit einer CNC Brennraumbearbeitung versehen und auf Turbo umbebaut. Hier nochmal vielen Dank an Matthias L. fuer die tolle Unterstuetzung. Als naechstes kam der Kopf zum lokalen Motorenbauer nach Pfaffenhofen. Hier wurden noch Ventilsitze gefraest, Ventile eingeschliffen, geplant und Fuehrungen Auslassventile getauscht. Dann noch gewaschen und wieder zusammengebaut. Jetzt steht der Kopf super und rissfrei da. Danke an die Zylinderschleiferei Altmann, wie immer ein super Job.

Anfang dieser Woche bekam ich den Kopf wieder und ich habe diesen im Laufe der Woche ueber die Abende verteilt gleich eingebaut. Freitag Abend dann endlich der erste Start, aber leider ist das Oeldruckproblem immer noch da:(. 1,5 Bar bei warmen Oel (Mobil 1 5W50). Um wirklich alles aus dem Kopf auszuschliessen, habe ich dann nochmal auf andere Nockenwellen (meine sahen ganz leicht eingelaufen aus) umgebaut. Dies brachte aber keine Veraenderung.

Ich habe zuletzt noch etwas anderes probiert und zwar hatte ich bei Audi einen neuen Regelkolben und eine neue Feder fuer die Oelpumpe bestellt. Diese dann gestern Abend noch fix eingebaut und das kuriose war, man konnte gar keinen Oeldruck aufbauen. Ich habe dann die scheinbar gleich aussehenden Regelkolben mit dem Messschieber gemessen und es stellte sich heraus, dass der Kolben der original, in der angeblich neuen "made in Germany" Pumpe drin war, 0,5mm groesser ist im Durchmesser. Dies weckt in mir nun den Verdacht, dass diese Oelpumpe eventuell regeneriert ist und deshalb vielleicht so eine Art Uebermasskolben bekommen hat  ??? Jedenfalls sind bei nun eigentlich alle Dinge ausgeschoepft und ich hoffe nun darauf, dass die Firma, die mir diese Pumpe verkauft hat, diese zurueck nimmt. Mit faellt auch echt nichts mehr ein, als dass die Pumpe eine Macke hat. Wenn es so waere, ist das schon hart wenn man bedenkt, was ich alles gemacht habe um den Fehler zu finden.

Nochmal zur Erinnerung folgendes habe ich am Motor wegen des Oeldruckes alles getauscht:

* neuer Kopf inkl. neuer Hydros und anderer Nockenwellen
* neue Hauptlager und Pleuellager
* neues Oelrueckhalteventil
* neue Kolbenbodenspritzduesen
* Haupt- und Pleuellager mit Plastigage geprueft, Ergebnis alle Lagerstellen genau gleich und scheinbar  i.O.
* angeblich neue "made in Germany" Oelpumpe (neuer Regelkolben in Pumpe funktionierte aufgrund Mass nicht)

Wenn jemanden von euch noch etwas einfaellt was ich probieren koennte, sind eure Meinungen wie immer willkommen :).

Ansonsten werde ich wohl oder uebel mal wieder die Oelpumpe tauschen und schauen was passiert.

Gruesse und euch einen schoenen (Schrauber-) Sonntag.

Steve