" /> Leistung plötzlich weg S4 AAN - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Leistung plötzlich weg S4 AAN  (Gelesen 26221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fastrichi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Bin der Richard aus Oberösterreich
    • Audi S4 C4 AAN
    • Chrysler Voyager 2.8 CRD
    • Renault Clio 1.9D
Leistung plötzlich weg S4 AAN
« am: Mittwoch 9 Juli 2014, 10:03:50 »
Hallo,

heute in der Früh wie ich auf dem Weg zur Arbeit war bin ich auf die Autobahn aufgefahren. Habe im 3. Gang bis 5000 gedreht ganz normal volle Leistung alles wunderbar. Habe dann wieder, verkehrsbedingt, mich zurückfallen lassen und in den 4. geschaltet, bei ca. 2800-2950 wieder vollgas gegeben voller Ladedruck und plötzlich wie er richtig durchziehen will fällt Leistung ab geht nur mehr wie mein 2.0 abk. In der Onboard LD anzeige zeigt er nur mehr dauerhaft 1.0 bar an. Ist er in den Notlauf gefallen? Es sind keine mechanischen Geräusche zu hören, Lader ok usw., er hat auch vorher keine anzeichen gezeigt, außer das er im 3. bei 3000 und bei 4000 die Leistung einen kleinen abfall gehabt hat ca. 5% schätz mal weil er den Ladedruck zurückgenommen hat schätze ich mal.

Wir haben zur zeit kaltes Wetter 12°C da ist die anzeige bis 2.4 bar gegangen und hat auch logischerweise mehr leistung gehabt da ja mehr sauerstoff zu verfügung steht, wenns warm ist ca 30°C geht er max 2.3 eher 2.2 (Alle genannten LD von 3000 U/min ausgehend und die originale onboard LDanzeige geht ja von 1.0 umgebungsdruck aus und rechent dazu oder??).

 Zum Steuergerät der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass mein S4 bei Sperrer Motorsport(Partner von MTM) gemacht wurde. Im Servicebuch sind 3 Einträge(Zahnriemenwechsel, Ölwechsel etc.) von denen drinnen zw. 1997 und 1999 ich schätze mal das in diesem Zeitraum was gemacht wurde. Ich kann nur schätzen, aber ich glaube dass er den MTM chip mit 303 ps drin hat und abgeänderten Turbolader. Was ich so rausgelesen habe hat MTM beim originalen Lader die Verdichterseite geändert um die Leistung zu erreichen. Jetzt ist ja nur mehr der 269 ps chip erhältlich. Also Leistungsmäßig müsste er bei den 300 sein, ein Freund von mir hat einen s2 mit dem 269 PS den lass ich stehn, zwar nicht extrem aber schon deutlich.

Hab vor 250 km die Ventildeckeldichtung gewechselt hoffe und glaube nicht dass ich da was kaputt gemacht habe.

bitte um eure Hilfe, möchte wieder Leistung haben :'(

werde versuchen noch heute den Fehlerspeicehr auslesen zu lassen!

danke im Voraus
Audi S4 C4 AAN 6 Gang Schalter 1991 303ps mtm (sperrer)(hoffentlich bald mehr)
Chrysler Voyager 2.8 CRD Automatik
Mugen MBX 6

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL

Offline No Mercy

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 123
Antw:Leistung plötzlich weg S4 AAN
« Antwort #1 am: Mittwoch 9 Juli 2014, 10:42:36 »
Servus,

Die hats sicher nen Schlauch zerlegt oder irgendwo abgezogen so das du jetzt ein großes Luftleck hast was erst bei Druck aufmacht, weil sonst würde er so schon ausgehen.

Check deine Schläuche oder wenn möglich mach einen Drucktest mit Abdrücken dann wirst du 100% deinen Fehler finden.

Gruß
Manfred

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Leistung plötzlich weg S4 AAN
« Antwort #2 am: Mittwoch 9 Juli 2014, 10:53:53 »
Richtig, irgendo ne Schelle abgerutscht oder n Schlauch gerissen wo er rausdrückt wenn der LD kommt.

Mach nen Drucktest und du findest dein Leck schnell.

1Bar in der Bordanzeige ist Atmosphäre = Umgebungsdruck ;-)

Offline fastrichi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Bin der Richard aus Oberösterreich
    • Audi S4 C4 AAN
    • Chrysler Voyager 2.8 CRD
    • Renault Clio 1.9D
Antw:Leistung plötzlich weg S4 AAN
« Antwort #3 am: Mittwoch 9 Juli 2014, 11:42:48 »
Eure antwort wird ws auch erklären warum er nicht mehr unter 1.0 anzeigt also der übliche unterdruck. Ich seh gleich mal nach wenn ich aus der arbeit rausgehe.

Vielen dank schon mal

gibts andere theorien?
Audi S4 C4 AAN 6 Gang Schalter 1991 303ps mtm (sperrer)(hoffentlich bald mehr)
Chrysler Voyager 2.8 CRD Automatik
Mugen MBX 6

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL

Offline No Mercy

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 123
Antw:Leistung plötzlich weg S4 AAN
« Antwort #4 am: Mittwoch 9 Juli 2014, 18:53:29 »
So wie du das Beschreibst kanns nur nen Abgerutschter oder Gerissener Schlauch sein, weil die Leistung so Schlagartig weg war und die LD Anzeige den Wert anzeigt.

Kuck deine Schläuche an und er wird wieder fahren wie er soll  8)

Da die LD-Anzeige nichts mehr anzeigt und diese normal ja am Saugrohr hängt, würde ich bei der Drosselklappe zum Suchen anfangen Rückwärts, weil wenn der Schlauch dort ok wäre müßte die LD Anzeige zumindest noch ein wenig Druck anzeigen.

Solltest du natürlich die Leitung zum Steuergerät angezapft haben, kann es sein das diese Leitung abgeflogen ist und nun auch das Steuergerät keinen Druckwert mehr kriegt und deswegen die Leistung weg ist.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: Mittwoch 9 Juli 2014, 18:57:36 von No Mercy »

Offline fastrichi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Bin der Richard aus Oberösterreich
    • Audi S4 C4 AAN
    • Chrysler Voyager 2.8 CRD
    • Renault Clio 1.9D
Antw:Leistung plötzlich weg S4 AAN
« Antwort #5 am: Donnerstag 10 Juli 2014, 09:41:04 »

Solltest du natürlich die Leitung zum Steuergerät angezapft haben, kann es sein das diese Leitung abgeflogen ist und nun auch das Steuergerät keinen Druckwert mehr kriegt und deswegen die Leistung weg ist.

Hallo alle,

habe es gestern wieder hinbekommen. Nach der Arbeit hab ich mich gleich auf die Suche gemacht. Hab alles probiert abgedrückt und Schläuche kontrolliert. Nichts gefunden. Dann hab ich mal gestartet, höre nichts kein Zischn gar nichts bin am Parkplatz einmal auf und abgefahren hab ihn noch weiter 5 min laufen lassen und siehe da auf einmal war ein Zischen da. Komisch entweder war ich so taub dass ich es vorher nicht gehört habe oder es war wirklich so. Naja egal nachdem ich die dämliche abdeckung runder gemacht habe war es offensichtlich, wie Manfred zitiert hat war es der Druckschlauch zum Steuergerät, echt peinlich das ich da nicht früher draufgekommen bin  :-[.

hab leider den Beitrag von Manfred erst jetzt gelesen trotzdem danke nochmal dafür

Gestern vor lauter Freude gleich mal ne längere runde gedreht.
Audi S4 C4 AAN 6 Gang Schalter 1991 303ps mtm (sperrer)(hoffentlich bald mehr)
Chrysler Voyager 2.8 CRD Automatik
Mugen MBX 6

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL

Offline No Mercy

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 123
Antw:Leistung plötzlich weg S4 AAN
« Antwort #6 am: Donnerstag 10 Juli 2014, 09:47:01 »
Na Also geht doch. Dann viel Spaß  8)

Gruß
Manfred