" /> max. Leistung Kupplung - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: max. Leistung Kupplung  (Gelesen 17973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tobsen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
max. Leistung Kupplung
« am: Mittwoch 29 Juni 2011, 20:13:00 »
Hallo,

hat jemand erfahrungen, wieviel leistung man mit einer originalen kupplung und druckplatte fahren kann, ohne dass sie rutscht?

zum hintergrund: ich möchte meinen 20v turbo bei gelegenheit so auf um die 300ps chipen. da ich sowieso eine neue kupplung brauche, wären ein paar erfahrungswerte für mich sehr hilfreich. ich habe noch eine neuwertige rennsport-kupplung herumliegen, jedoch denke ich dass die zu massiv für 300ps sind. klar könnte man die nehmen, jedoch möchte ich die pedal-betätigungs-kräfte so gering wie möglich halten.

vielen dank

gruß

Offline JochenS6C4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
  • 5ender for ever
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #1 am: Mittwoch 29 Juni 2011, 21:10:06 »
Hallo,

hab bei meinem noch die orginale drin.
Chipeinbau von SKN auf ca 280PS und 450NM.
Einbau war bei ca. 90tkm und Kilometerstand jetzt 197tkm
Bisher keine Probleme, war sogar damit schon auf der Rennstrecke.
Beim letzten Kundendienst (05/11) bei der Kontrolle alles i.O.
Wenn allerdings dann mal eine Rep. ansteht, werde ich eine verstärke Druckplatte verwenden.

Gruß Jochen
früher: Audi 80 Typ85 von 1,6l (75PS) auf 2,2l 5S 115PS umgebaut
Urquattro 81er 2,2l WR(200PS)
jetzt:   Audi S6C4 20V, mit SKN-Chip ca.280PS,420Nm, Luftfilter Kingdragon,KW-Gewinde Var-1, 8X18 SMS-Ypsilon,225/40/18,
Seidl Frontschürze, Seitenblinker sw, VSD/ESD von BN-Pipes 2x70mm, Bremscheibe VA Zimmermann, Stahlflex VA/HA

Offline S2ERN

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #2 am: Mittwoch 29 Juni 2011, 21:11:37 »
Hallo,

habe einen S2 3b mit RS2 Step. Hab gemessene 310 PS. Die Kupplung ist original und hab nicht das kleinste Problem damit. Denke mal das die original Kupplung für 400 PS gut ist.

mfg Tom

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #3 am: Mittwoch 29 Juni 2011, 21:35:55 »
hi, das hängt natürlich ganz stark von dem ladedruck und dem daraus resultierendem drehmoment ab und wie mann fährt! solltest da aber noch keine probleme bekommen, je nach zustand der serien kupplung.
mfg majo

Offline tobsen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #4 am: Donnerstag 30 Juni 2011, 18:12:13 »
vielen dank für die schnellen antworten....woher bekomme ich am besten die kupplung,druckplatte etc.. original vw? oder sachs? was ist ein guter preis für alles zusammen?
vielen dank

gruß

Offline Eyk H

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #5 am: Samstag 9 Juli 2011, 12:55:18 »
Hallo,
habe einen S2 3b mit RS2 Step. Hab gemessene 310 PS. Die Kupplung ist original und hab nicht das kleinste Problem damit. Denke mal das die original Kupplung für 400 PS gut ist.
mfg Tom
Wieviel Drehmoment hast Du?

Zum SKN Chip eine Frage:
Laut SKN ist der Chip fürn 3B von 220 > 275PS und von 350 ??? NM > 425NM
Der 3B hat original doch 305NM, oder lieg ich da falsch.

Das wären ja dann mehr als beim RS2 der hat 315PS/410NM :!:

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #6 am: Sonntag 10 Juli 2011, 12:35:16 »
die original 3B Kupplung hat bei ca. 550NM ihre Grenzen.

Die Sachs Performance Kupplung kann deutlich mehr als die Angabe von Sachs Performance.

Die neue Saschs Performance Kupplung, also Druckplatte mit Mitnehmerscheibe und 6x Imbusschrauben kann ich dir für 568,- Euro + 5,90- Euro Porto
anbieten.

Tom

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #7 am: Mittwoch 13 Juli 2011, 09:51:26 »
hi, ich muss mir jetzt auch eine neue zulegen, hab mir die spec angesehen, die geben für den s2 3b bei stage 3 nur 475nm an, hält die dann überhaubt?
(kupplung ist für den renneinsatz) hat jeman erfahrungen?
mfg majo

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #8 am: Mittwoch 13 Juli 2011, 10:06:26 »
aus der Biturbo-scene.................. die Spec ist der letzte Schrott.


Tom

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #9 am: Mittwoch 13 Juli 2011, 10:24:09 »
in wie fern, haltbarkeit, oder komfort? ich fahre autocross...

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #10 am: Mittwoch 13 Juli 2011, 10:29:48 »
Haltbarkeit > die Druckplatten zerlegen sich..............

Tom

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #11 am: Mittwoch 13 Juli 2011, 11:39:07 »
ich versteh nur nicht wie die für ein s2 3b ein sportkupplung anbieten die selbst in der stufe 3 nur 475nm halten soll, wenn die originale das schon hält?
denn werde ich wohl auf die sachs zurück greifen...
mfg majo

Offline Eyk H

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #12 am: Mittwoch 13 Juli 2011, 13:13:41 »
ich versteh nur nicht wie die für ein s2 3b ein sportkupplung anbieten die selbst in der stufe 3 nur 475nm halten soll, wenn die originale das schon hält?
denn werde ich wohl auf die sachs zurück greifen...
mfg majo
Hab mich da mal schlau gemacht:
'Torque Capacity' ist dann aber 'LBFT' und nicht 'NM'
Also muß man das dann noch umrechnen.
Dann kommst auf die Angaben die z.B. TZB macht.
MFG

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #13 am: Mittwoch 13 Juli 2011, 19:06:31 »
was ist denn der unterschied zwischen der 200 20v 3b kupplung und der des s2 3b, ausser der zähnezahl der mitnehmerscheibe, weil diese 689nm vertragen soll?

mfg majo

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #14 am: Mittwoch 13 Juli 2011, 19:56:34 »
was ist denn der unterschied zwischen der 200 20v 3b kupplung und der des s2 3b, ausser der zähnezahl der mitnehmerscheibe, weil diese 689nm vertragen soll?

mfg majo

dann sind eine nochmals verstärkte Sachs Performance Druckplatte pflicht beim R5T und ewt. die Sinderscheibe

die serien Performance Druckplatte macht 1100KN und die zusätzlich verstärte 2000KN

Tom

Offline tobsen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #15 am: Mittwoch 13 Juli 2011, 20:05:16 »
also, so wie ich das jetzt verstehe, sind für 300ps eine original kupplung völlig ausreichend. das ist ja warscheinlich die kupplung mit der geringsten betätigungskraft?, sehe ich das richtig?, gibt es einen unterschied, hinsichtlich der betätigungskraft zu einer nächst höheren, wie z.b. die  Sachs Performance?

gruß

Offline webblaster

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #16 am: Donnerstag 14 Juli 2011, 00:16:41 »
ich fahr die SRE (sachs) kupplung mit druckscheibe und kann damit eigentlich ganz normal fahren.. 2 stunden im stau sind zwar schon extrem nervig (auch füs meinen linken waden) aber hab schon schlimmeres gefahren.. das einzige was ungewohnt ist, war der schleifpunkt nach gefühlten 2mm ;)

Druckplatte: 883082 999707  http://webcat-services.zf.com/index.asp?PKW=1&KHERNR=5&KTYPNR=1457&KMODNR=30&KAT_KZ=P&ARTNR=883082+999707&EINSPNR_ART=294&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp
Kupplung:   881861 999875 http://webcat-services.zf.com/index.asp?PKW=1&KHERNR=5&KTYPNR=1457&KMODNR=30&KAT_KZ=P&ARTNR=881861+999875&EINSPNR_ART=294&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp
An Schwungrad: 034105271F

Grüße
Felix
'83er Urquattro

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: max. Leistung Kupplung
« Antwort #17 am: Donnerstag 14 Juli 2011, 10:12:44 »
hi, hab es vieleicht ein bischen falsch ausgedrückt, ich meinte nicht das sie bei mir so viel halten muss, sondern das bei spec die stufe3 im 200 20v mit 689nm angiebt und beim s2 3b 475nm, verstehe den unterschied nicht?

mfg majo