Moin Leute,
ich heiße Bonni und fahre einen Audi 200 Quattro MC2, den ich vor ein paar Jahren auf die 3B Motronic umgebaut habe.
Zur Technik: TTE 340 Lader, Bosch 470ccm Einspritzventile, Vollalu-Ladeluftkühler, Sintermetallkupplung, CNC bearbeiteter Zylinderkopf, bearbeiteter zweiteiliger Abgaskrümmer, sonst Serie.
Das Steuergerät ist gechipt, läuft bis auf einen kleinen Aussetzer bei 5500U/min auch sehr gut.
Nun zu meinem Problem:
Auto gestartet und läuft unrund im Leerlauf, während der Fahrt im Teillastbereich auch, also immer wenn die Lambdaregelung aktiv ist. (Am Vortag ohne Probleme abgestellt)
Er magert dann teilweise bis Lambda 1,1 ab, scheint dann einen kurzen Aussetzer zu haben, fettet aber selbst wieder an.
Dann Luftmassenmesser, Benzindruckregler, Drosselklappenpoti, Leerlaufregelventil, Ansauglufttemperaturfühler, Kühlwassertemperaturfühler, Lamdasonde überprüft aber alles in Ordnung.
Drucktest gemacht, alles Dicht.
Neue Lambdasonde gekauft, keine Änderung.
Einspritzventile ausgebaut, auf dem Prüfstand hatte eins 8% weniger Kraftstoffmenge. Also 5 neue mit 1% Toleranz gekauft, auch keine Veränderung.
Dann den Kabelbaum aufgeschnitten und festgestellt das innen die Isolierung zerbröselt. Also die defekten Kabel alle erneuert.
Beim Starten folgende Fehler:
Kühlmittelltemperaturgeber, Ansauglufttemperaturgeber, Drosselklappenpoti und Höhengeber Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus. (bekommen alle Masse von Pin 30 MSG)
Kabelbaum durchgemessen alles in Ordnung. Anderes Motorsteuergerät angeschlossen, Fehler weg.
Vermutlich ist der Pin 30 in meinem gechipten Steuergerät defekt.
Der Leerlauf hat sich auch mit dem anderen Steuergerät nicht verändert.
Hat noch jemand eine Idee was ich testen kann?
Danke und Gruß Bonni