" /> Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung  (Gelesen 36171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #20 am: Mittwoch 11 Juli 2012, 09:38:46 »
Checksumme,
selbst mtm hat das bei einigen Datenstände nicht geschafft.... soviel dazu

und checksumme falsch kommt vom ld chip, wenn die am anderen chip nicht passt springt er nicht an...

gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline sir buff

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #21 am: Mittwoch 11 Juli 2012, 10:51:29 »
Checksumme,
selbst mtm hat das bei einigen Datenstände nicht geschafft.... soviel dazu

und checksumme falsch kommt vom ld chip, wenn die am anderen chip nicht passt springt er nicht an...

gruß Matze

Ich Glaube nicht, dass MTM einen Datensatz mit falscher Checksumme rausgibt. Das passiert wohl eher bei den vielen nicht originalen möchtegern MTM-files, die im Netz herumschwirren (hoffe ich zumindest).

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #22 am: Mittwoch 11 Juli 2012, 11:36:18 »
konnte ich auch nicht glauben war aber noch versiegelt und der zündchip war mit kopierschutzplatine und beie eproms waren gleich beschriftet...

aber ist ja auch egal, bin gespannt was da defekt ist. hoffe nicht das ewtas mit den zahnriehmen ist, war...
gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Karl S.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #23 am: Dienstag 24 Juli 2012, 16:07:35 »
Hallo Leute,

der 20V steht seit heute hier und so konnte ich schon mal die Steuerzeiten überprüfen. Diese passen exakt, auch die beiden Nockenwellen stehen zueinander wie es sein soll. Allerdings ist mir beim Drehen der Kurbelwelle aufgefallen, dass es an einem Punkt schwerer geht.

Werde versuchen heute noch die Ölwanne runterzubauen, um die Pleuellager zu begutachten.

Grüßle,

Karl

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #24 am: Dienstag 24 Juli 2012, 17:31:36 »
Moin Karl!
... auch die beiden Nockenwellen stehen zueinander wie es sein soll...

Kannst Du da mal bitte ein Bild machen wie das aussieht wenn die KW in OT steht !?!?
Fluchten dann beide Marken der Kettenräder mit Kopfoberkante ??
Das interessiert mich weil das bei meinem 3b nicht passt!

DANKE !!!
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #25 am: Dienstag 24 Juli 2012, 22:27:29 »
und gleich mal den Ventildeckel runternehmen, nicht das ein hydro hosp gegenagen ist oder ventilfeder..

gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Karl S.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #26 am: Dienstag 24 Juli 2012, 23:21:56 »
Hi matze,

du meinst wohl die Nocken.

Die mach ich morgen runter und schau mir den Ventiltrieb genau an.

Gruß,

Karl

Offline Karl S.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #27 am: Mittwoch 25 Juli 2012, 15:57:16 »
Hi Leute,

habs auf Grund des Regens nur geschafft die Pleuellagerschalen von Zylinder 1 und 2 zu demontieren. Die Schalen von Zylinder 1 sehen noch ganz gut aus, bei 2 sind tiefe Riefen drin, ebenso wie am Kurbelwellenzapfen selbst...

Das erklärt schon mal den niedrigen Öldruck und die gestiegenen Temperaturen.

Ölansaugschnorchel und das Öl selbst ist sauber. Keine Fragmente oder Verunreinigungen zu finden. Hab das Öl durch nen Kaffeefilter laufen lassen...

Von unten sehen die Zylinderlaufbahnen gut aus, ebenso machen die Pleuel einen "geraden" Eindruck.

Werde nachher mal Bilder von den Schalen posten.

Grüße,

Karl

Offline Karl S.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #28 am: Mittwoch 25 Juli 2012, 17:24:45 »
So, hier alle Lagerschalen. 3 und 4 sind am schlimmsten... :/


Kurbelwellenzapfen 3. Zylinder


Kurbelwellenzapfen 4. Zylinder


Pleuellagerschalen Übersicht


Grüßle,

Karl

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #29 am: Mittwoch 25 Juli 2012, 20:55:44 »
schaut nicht gut aus, zylinder drei ist am schlimmsten und vermutlich der erste gewesen welcher ausgefallen ist.
aber die Frage warum?

sind die ölspritzdüsen heile?

waren die Pleulmuttern fest, oder waren da welche locke bei der demontage? (wurden die schrauben damals ern)

(oder irgendwo ein druckleck)

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Karl S.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #30 am: Mittwoch 25 Juli 2012, 21:51:10 »
Hi,

Ölspritzdüsen sind soweit ich gesehen habe unbeschädigt. Die neuen Pleuelmuttern waren alle fest und markiert. Dehnschrauben wurden ebenso neu gemacht.

Habe die Vermutung, dass die Ölpumpe versagt hat. Anders kann ich mir dieses Schadensbild nicht erklären.

Gruß,

Karl
 

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #31 am: Mittwoch 25 Juli 2012, 21:52:24 »
Was war das jetzt für ein Additiv?
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Karl S.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #32 am: Mittwoch 25 Juli 2012, 21:56:06 »
Hydrostößel Additiv von LM...




Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #33 am: Mittwoch 25 Juli 2012, 22:33:23 »
mh dann wären der 1 und der letzte zylinderam schlimsten betroffen.... und die anderen auch mehr aber 1 und 5 schauen relativ gut aus...
muss mir morgen mal nen block genau anschauen, aber aus dem koipf heraus ist doch da der anschluss für nen ölfilter und die steigleitung zum kopf oder
gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Karl S.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #34 am: Mittwoch 25 Juli 2012, 22:43:45 »
Ja, Ölfilter und Steigleitung sind in der Nähe.

Morgen kommt der Kopf runter und die Kolben raus. Dann hab ich einen genauen Überblick über das Schadensbild.

Was der Grund für das nicht mehr anspringen des Motors ist, konnte ich bis jetzt auch noch nicht ermitteln. Ich hoffe, das klärt sich dann morgen.

Grüßle,

Karl

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #35 am: Mittwoch 25 Juli 2012, 23:10:31 »
Moin!
muss mir morgen mal nen block genau anschauen, aber aus dem koipf heraus ist doch da der anschluss für nen ölfilter und die steigleitung zum kopf oder ?

Beim Serientriebwerk geht die Steigleitung vom Ölfilterflansch aber an den Lader ...
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Karl S.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #36 am: Donnerstag 26 Juli 2012, 17:37:07 »
So,

Kopf ist ab und Kolben sind raus.

Es gab ganz eindeutig ein Problem mit der Ölversorgung, da die Kolbenringe abgeschliffen sind und die Zylinderlaufbahnen eingelaufen sind. Kolben 1 sieht noch ganz gut aus, bei 2-5 sieht man am jeweiligen Ölabstreifring, wie diese abgeschliffen sind (siehe Vergleichsbild).

Die Ölpumpe lässt sich im ausgebauten Zustand ziemlich schwer drehen und im zerlegten Zustand kann man die Kerben und Schleifspuren erkennen.









Der Kopf ist soweit in Ordnung, wohingegen man den kompletten Block eigentlich in die Tonne treten kann.

Gruß,

Karl

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #37 am: Donnerstag 26 Juli 2012, 19:20:31 »
Moin Karl !!

Das sieht ja übel aus ...

Hast Du eine Idee was als erstes geschehen ist ??

Davon abgesehen bitte ich hier noch mal um:
Moin Karl!
... auch die beiden Nockenwellen stehen zueinander wie es sein soll...

Kannst Du da mal bitte ein Bild machen wie das aussieht wenn die KW in OT steht !?!?
Fluchten dann beide Marken der Kettenräder mit Kopfoberkante ??
Das interessiert mich weil das bei meinem 3b nicht passt!

DANKE !!!

Vielen Dank

Martin
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #38 am: Donnerstag 26 Juli 2012, 20:45:36 »
Servus,

großer Mist, das Ganze....mir geht die Geschichte mit dem Additiv nicht aus dem Kopf.
Hast Du noch etwas von dem Altöl, so wie es aus dem Motor abgelassen wurde?
Eine Ölanalyse könnte hier mit Aufschluss geben, warum die Schmierung versagt hat.
Hat mir schon öfters bei der Schadensanalyse geholfen und ist auch nicht teuer.
Wenn das Labor zusätzlich noch eine Probe vom ursprünglichen Frischöl bekommt, dann kann sehr gut verglichen werden.
z.B. Oelcheck.de ist eines von Vielen.
Verfolge weiterhin gespannt deinen Bericht,

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline Karl S.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
« Antwort #39 am: Donnerstag 26 Juli 2012, 20:57:24 »
Hi,

das Altöl hab ich noch hier. Da wäre so eine Analyse wirklich nicht verkehrt, danke für den Tipp.

Muss jetzt eh erst mal mit dem Besitzer absprechen, was überhaupt mit dem Wagen passieren soll, da die Kosten für einen Motorneuaufbau schon erheblich sind und ich im Prinzip nur den Zylinderkopf weiter verwenden kann.

Grüßle,

Karl

P.S.: Martin, mache dir morgen die Bilder. Hatte ich im Eifer des Gefechts einfach vergessen.