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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Karl S. am Sonntag 8 Juli 2012, 23:51:32

Titel: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Sonntag 8 Juli 2012, 23:51:32
Hallo Leute,

habe ein Problem mit einem 200er 20V und hätte gerne ein paar Meinungen dazu eingeholt.

Folgendes ist passiert: Fahre mit dem 200er auf der AB mit konstanten 120-130km/h gute 300km ohne Probleme. Nach einer kurzen Pause auf dem Rastplatz wieder auf die AB und auf dem Beschleunigungsstreifen jeweils bis 4500U/min gedreht bis ich wieder bei den 130km/h war. 5-10km danach ging die Öltemperatur stetig nach oben und der Öldruck war nur noch bei 2 bar.  Bei 150°C Öltemperatur und 100°C Kühlwasser konnte ich endlich auf einen eigentlich abgesperrten Parkplatz rausfahren. Beim ausrollen und auskuppeln ging der Motor sofort aus und lässt sich nun auch nicht mehr starten. Klingt auch so, als hätte der Motor keine Kompression. Was noch aufgefallen ist, dass relativ viel Öl an der VDD und dem Öleinfüllstutzen herausgedrückt worden ist. Ölstand nur noch bei Minimum.

Am Motor wurden vor 2000km folgende Dinge gewechselt:

Pleuellager
Zahnriemenkit
Schaftdichtungen und Hydrostößel
Steuerkette

Arbeiten wurden gewissenhaft und penibelst durchgeführt.

Was könnte das nun sein? Konnte leider mangels Werkzeug noch nichts prüfen, hätte aber vorab gerne ein paar Stimmen dazu gehört.

Danke und Gruß,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin W. am Montag 9 Juli 2012, 00:18:11
Moin Karl!

Das liest sich für mich nach mehr als einem Problem!!!

- Es wäre nicht der erste 20V der nach dem Wechsel der Pleuellagerschalen einen Lagerschaden an einem Pleuel bekommt
  Daran denke ich wegen des niedrigen Öldrucks ...
- Problem an mindestens EINEM Kolben
  Daran denke ich wegen des heraus gedrückten Öles und des "klingt auch so als hätte er keine Kompression"

OK, so wird das alles nur ein Ratespiel sein ... Ich bin gespannt was Du entdeckst wenn Du ihn zerlegst !!!
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Andi T. am Montag 9 Juli 2012, 00:27:05
Servus,

auch ein Übersprungener Zahnriemen kann erhöhte Temperatur hervorrufen!
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: matzerm1 am Montag 9 Juli 2012, 09:33:47
wie war der Ölstand...

Wegen öldruck würde ich die Pleuelschalen nochmal anschauen, ebenso mal die Kerzen raus und nachdem die Lagerschalen geprüft hast die Kompression messen..
wie alt ist die Kopfdichtung?
dann mal ventildeckel runter...

wenn öl aus den öldeckel ect kommt ist entweder die kurbelgehäuseentllüftung zu, fehlerhaft oder aber du hast zuviel blowgase...


Gruß Matze
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Montag 9 Juli 2012, 10:21:38
Hi,

die Entlüftung ist komplett neu gemacht worden. Also Druckventil und Schläuche.

Wundert mich, warum die neuen Pleuellager Probleme machen sollen. Wurde alles nach Vorschrift angezogen und alles sauber gemacht.

Grüßle,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Stefan-S2 am Montag 9 Juli 2012, 14:05:16
Hallo Karl,
das mit den Pleuelagern hatte ich auch schon und zwar nach 2tkm warum auch immer. Wurde auch penibelst nach vorschrift gearbeitet. Warum das passiert kann ich mir auch net erklären.

MFG Stefan
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Montag 9 Juli 2012, 14:21:42
Hi Stefan,

und dann? Neue Lager rein und gut, oder wie?

Gruß,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin W. am Montag 9 Juli 2012, 14:40:53
Moin!

Das ist mehreren passiert !!!
Und genau DAS macht mir ein wenig "Angst" wenn ich an meinen 20VT denke ...

Karl ich bin wirklich gespannt was bei Deinem raus kommt, das DU genau bist stelle ich nicht in Frage !!! Womöglich findest Du was und das hilft denn anderen ....

So wie ich das bislang mitbekommen habe trifft das an sich die Motoren mit den "Sputter"-Lagern  .....
Kann es sein das die so hart sind das die die KW angreifen wenn sie ohne Öl laufen?

Ich habe vor fast 10 Jahren in meinem 10VT die Pleuellager erneuert! Das war total ruck zuck auf der Hebebühne in einer Lack-Bude in 2 Stunden .... Das läuft heute noch ( so 50000 Km später ) .....
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin W. am Montag 9 Juli 2012, 14:52:27
Ahoi!

Ich habe gerade im ehemaligen Meckis folgendes gefunden:

Zitat:
Da bist du nicht der erste! Hatten schon öfter Kunden die kurz nach dem wellenschleifen wieder gekommen sind da sie die Lager vertauscht hatten! Bei Sputter muß man halt aufpassen! Und das hinterhältige bei den 5Zylindern ist auch das da das graue das weiche und das silberne das sputter ist und wenn mann dann neue Lager kauft ist das dunkle fast immer als sputter gekennzeichnet! (bin Motoreninstandsetzer und habe so täglich mit so was zu tun...da achtet man auf so was) :-)

Womöglich kann das an dieser Stelle bestätigt oder richtig gestellt werden !!! DANKE
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Stefan-S2 am Montag 9 Juli 2012, 16:26:40
Der bei mir war ein kapitaler danach war hin. Und die Lager wurden nach vorschrift eingelegt. Sind ja farblich markiert. Welches Sputter ist und welches net.

MfG Stefan
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Montag 9 Juli 2012, 16:40:15
Hi,

vertauscht wurde nix. Steht ja sogar bei den Glyco Lagern drauf, was Sputter ist und was nicht. :-)

Muss leider erst 8 Tage auf das Auto warten, bis es wieder hier steht. Dann wird der Motor komplett zerlegt, sicher ist sicher.

Gruß,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: ATQ 970 am Montag 9 Juli 2012, 22:44:20
hi, also ich hatte bei meinen lagerschaden durch die erhöhte reibung unter anderem bedingt durch den geringen öldruck auch schlagartig hohe öltemperaturen, kolben hatten dann auch ganz leicht gefressen...
mfg majo
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Dienstag 10 Juli 2012, 13:11:12
Hallo Leute,

habe gerade mitgeteilt bekommen, dass der Besitzer irgend ein Additiv als reinigende Wirkung ins Öl gekippt hat...

Bin gespannt, was beim Zerlegen herauskommt.

Grüßle,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 10 Juli 2012, 13:26:27
Moin Karl !
Habe gerade mitgeteilt bekommen, dass der Besitzer irgend ein Additiv als reinigende Wirkung ins Öl gekippt hat...

Bin gespannt, was beim Zerlegen herauskommt.

DA bin ich auch gespannt !!!
Wäre natürlich schon prima wenn Du noch heraus finden könntest welches Additiv GENAU !!!
Nicht das das eines war was nach 10 Min "laufen im Stand" wieder abgelassen werden soll  :rolleyes:

Ich selber habe im 3b mal das "Mathy M" genutzt und dem ist nichts passiert! Ich hab das allerdings nicht gerade lange im Kreislauf gehabt da ich das subjektive Gefühl hatte das das Öl mit dem Zeugs schon kalt dünn wie PiPi ist !!! Öldruck Anzeige zeigte sich jedoch unauffällig ... Motor läuft immer noch und das ist glaube ich 3 Jahre her ...
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 10 Juli 2012, 14:01:50
Ach so, es handelt sich gar nicht um deinen Wagen ?
Warst du trotzdem derjenige der den Motor geschraubt hat ?
Falls nicht, würde sich der Verdacht Richtung Montagefehler verschieben.


Gruß
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Dienstag 10 Juli 2012, 17:12:01
Ist nicht mein Fahrzeug, habe aber dran geschraubt.

Allerdings hab ich schon dutzende Zahnriemen und Pleuellager gewechselt. Die laufen heute alle noch. ;-)

Grüßle,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin_S2 am Dienstag 10 Juli 2012, 18:58:04
Was sagt die Kompression? Tippe eher auf einen Kolbenfresser oder hängendes Ventil
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Dienstag 10 Juli 2012, 20:57:09
Oh man,

da kommt jetzt immer mehr zu Tage. Auto hat ein Chiptuning von einer Noname Firma. Fehlerspeicherlampe war ausgesteckt, weil sie ständig leuchtete. Klar, Checksummenfehler, vielleicht auch mehr...

Werde, wenn das Auto hier steht, die Brennräume erst mal endoskopieren. Dann glaub ich, kann ich mir den Rest fast sparen...

Grüßle,

Karl

Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Doc am Dienstag 10 Juli 2012, 21:22:02
Ahoi!

Ich habe gerade im ehemaligen Meckis folgendes gefunden:

Zitat:
Da bist du nicht der erste! Hatten schon öfter Kunden die kurz nach dem wellenschleifen wieder gekommen sind da sie die Lager vertauscht hatten! Bei Sputter muß man halt aufpassen! Und das hinterhältige bei den 5Zylindern ist auch das da das graue das weiche und das silberne das sputter ist und wenn mann dann neue Lager kauft ist das dunkle fast immer als sputter gekennzeichnet! (bin Motoreninstandsetzer und habe so täglich mit so was zu tun...da achtet man auf so was) :-)

Womöglich kann das an dieser Stelle bestätigt oder richtig gestellt werden !!! DANKE

Es gibt ja genug Leute die verbauen oben und unten die Sputter Lager, und die ganzen S2 haben ab Werk ja nur "normale", die Sputter hatte ja nur der RS2, und die ganzen Autos fahren auch alle noch Problemlos. Daher glaube ich kaum das ein vertauschen zu einem Schaden führen würde. Nur der Vorteil der Sputter Lager wäre natürlich dahin.....
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: sir buff am Mittwoch 11 Juli 2012, 08:56:00
Oh man,

da kommt jetzt immer mehr zu Tage. Auto hat ein Chiptuning von einer Noname Firma. Fehlerspeicherlampe war ausgesteckt, weil sie ständig leuchtete. Klar, Checksummenfehler, vielleicht auch mehr...

Werde, wenn das Auto hier steht, die Brennräume erst mal endoskopieren. Dann glaub ich, kann ich mir den Rest fast sparen...

Grüßle,

Karl

Die Checksumme lässt sich sehr einfach berechnen bei diesen Chips. Wenn die Noname Firma nichtmal das geschafft hat, möchte ich nicht wissen, was da Programmiert wurde. Lass doch die Chips mal von einem richtigen Tuner analysieren.


Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 11 Juli 2012, 09:38:46
Checksumme,
selbst mtm hat das bei einigen Datenstände nicht geschafft.... soviel dazu

und checksumme falsch kommt vom ld chip, wenn die am anderen chip nicht passt springt er nicht an...

gruß Matze
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: sir buff am Mittwoch 11 Juli 2012, 10:51:29
Checksumme,
selbst mtm hat das bei einigen Datenstände nicht geschafft.... soviel dazu

und checksumme falsch kommt vom ld chip, wenn die am anderen chip nicht passt springt er nicht an...

gruß Matze

Ich Glaube nicht, dass MTM einen Datensatz mit falscher Checksumme rausgibt. Das passiert wohl eher bei den vielen nicht originalen möchtegern MTM-files, die im Netz herumschwirren (hoffe ich zumindest).
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 11 Juli 2012, 11:36:18
konnte ich auch nicht glauben war aber noch versiegelt und der zündchip war mit kopierschutzplatine und beie eproms waren gleich beschriftet...

aber ist ja auch egal, bin gespannt was da defekt ist. hoffe nicht das ewtas mit den zahnriehmen ist, war...
gruß Matze
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Dienstag 24 Juli 2012, 16:07:35
Hallo Leute,

der 20V steht seit heute hier und so konnte ich schon mal die Steuerzeiten überprüfen. Diese passen exakt, auch die beiden Nockenwellen stehen zueinander wie es sein soll. Allerdings ist mir beim Drehen der Kurbelwelle aufgefallen, dass es an einem Punkt schwerer geht.

Werde versuchen heute noch die Ölwanne runterzubauen, um die Pleuellager zu begutachten.

Grüßle,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 24 Juli 2012, 17:31:36
Moin Karl!
... auch die beiden Nockenwellen stehen zueinander wie es sein soll...

Kannst Du da mal bitte ein Bild machen wie das aussieht wenn die KW in OT steht !?!?
Fluchten dann beide Marken der Kettenräder mit Kopfoberkante ??
Das interessiert mich weil das bei meinem 3b nicht passt!

DANKE !!!
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 24 Juli 2012, 22:27:29
und gleich mal den Ventildeckel runternehmen, nicht das ein hydro hosp gegenagen ist oder ventilfeder..

gruß Matze
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Dienstag 24 Juli 2012, 23:21:56
Hi matze,

du meinst wohl die Nocken.

Die mach ich morgen runter und schau mir den Ventiltrieb genau an.

Gruß,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Mittwoch 25 Juli 2012, 15:57:16
Hi Leute,

habs auf Grund des Regens nur geschafft die Pleuellagerschalen von Zylinder 1 und 2 zu demontieren. Die Schalen von Zylinder 1 sehen noch ganz gut aus, bei 2 sind tiefe Riefen drin, ebenso wie am Kurbelwellenzapfen selbst...

Das erklärt schon mal den niedrigen Öldruck und die gestiegenen Temperaturen.

Ölansaugschnorchel und das Öl selbst ist sauber. Keine Fragmente oder Verunreinigungen zu finden. Hab das Öl durch nen Kaffeefilter laufen lassen...

Von unten sehen die Zylinderlaufbahnen gut aus, ebenso machen die Pleuel einen "geraden" Eindruck.

Werde nachher mal Bilder von den Schalen posten.

Grüße,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Mittwoch 25 Juli 2012, 17:24:45
So, hier alle Lagerschalen. 3 und 4 sind am schlimmsten... :/


Kurbelwellenzapfen 3. Zylinder
(http://s14.directupload.net/images/120725/temp/9m78auec.jpg) (http://s14.directupload.net/file/d/2962/9m78auec_jpg.htm)

Kurbelwellenzapfen 4. Zylinder
(http://s7.directupload.net/images/120725/temp/97jpxsgm.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2962/97jpxsgm_jpg.htm)

Pleuellagerschalen Übersicht
(http://s14.directupload.net/images/120725/temp/m4lr2yis.jpg) (http://s14.directupload.net/file/d/2962/m4lr2yis_jpg.htm)

Grüßle,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 25 Juli 2012, 20:55:44
schaut nicht gut aus, zylinder drei ist am schlimmsten und vermutlich der erste gewesen welcher ausgefallen ist.
aber die Frage warum?

sind die ölspritzdüsen heile?

waren die Pleulmuttern fest, oder waren da welche locke bei der demontage? (wurden die schrauben damals ern)

(oder irgendwo ein druckleck)

Gruß Matze
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Mittwoch 25 Juli 2012, 21:51:10
Hi,

Ölspritzdüsen sind soweit ich gesehen habe unbeschädigt. Die neuen Pleuelmuttern waren alle fest und markiert. Dehnschrauben wurden ebenso neu gemacht.

Habe die Vermutung, dass die Ölpumpe versagt hat. Anders kann ich mir dieses Schadensbild nicht erklären.

Gruß,

Karl
 
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 25 Juli 2012, 21:52:24
Was war das jetzt für ein Additiv?
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Mittwoch 25 Juli 2012, 21:56:06
Hydrostößel Additiv von LM...



Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 25 Juli 2012, 22:33:23
mh dann wären der 1 und der letzte zylinderam schlimsten betroffen.... und die anderen auch mehr aber 1 und 5 schauen relativ gut aus...
muss mir morgen mal nen block genau anschauen, aber aus dem koipf heraus ist doch da der anschluss für nen ölfilter und die steigleitung zum kopf oder
gruß Matze
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Mittwoch 25 Juli 2012, 22:43:45
Ja, Ölfilter und Steigleitung sind in der Nähe.

Morgen kommt der Kopf runter und die Kolben raus. Dann hab ich einen genauen Überblick über das Schadensbild.

Was der Grund für das nicht mehr anspringen des Motors ist, konnte ich bis jetzt auch noch nicht ermitteln. Ich hoffe, das klärt sich dann morgen.

Grüßle,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 25 Juli 2012, 23:10:31
Moin!
muss mir morgen mal nen block genau anschauen, aber aus dem koipf heraus ist doch da der anschluss für nen ölfilter und die steigleitung zum kopf oder ?

Beim Serientriebwerk geht die Steigleitung vom Ölfilterflansch aber an den Lader ...
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Donnerstag 26 Juli 2012, 17:37:07
So,

Kopf ist ab und Kolben sind raus.

Es gab ganz eindeutig ein Problem mit der Ölversorgung, da die Kolbenringe abgeschliffen sind und die Zylinderlaufbahnen eingelaufen sind. Kolben 1 sieht noch ganz gut aus, bei 2-5 sieht man am jeweiligen Ölabstreifring, wie diese abgeschliffen sind (siehe Vergleichsbild).

Die Ölpumpe lässt sich im ausgebauten Zustand ziemlich schwer drehen und im zerlegten Zustand kann man die Kerben und Schleifspuren erkennen.

(http://s1.directupload.net/images/120726/temp/ss2af4b8.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/2963/ss2af4b8_jpg.htm)

(http://s14.directupload.net/images/120726/temp/j9r2lqlj.jpg) (http://s14.directupload.net/file/d/2963/j9r2lqlj_jpg.htm)

(http://s14.directupload.net/images/120726/temp/9k7zh6g5.jpg) (http://s14.directupload.net/file/d/2963/9k7zh6g5_jpg.htm)

(http://s14.directupload.net/images/120726/temp/uej5kn6f.jpg) (http://s14.directupload.net/file/d/2963/uej5kn6f_jpg.htm)

Der Kopf ist soweit in Ordnung, wohingegen man den kompletten Block eigentlich in die Tonne treten kann.

Gruß,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 26 Juli 2012, 19:20:31
Moin Karl !!

Das sieht ja übel aus ...

Hast Du eine Idee was als erstes geschehen ist ??

Davon abgesehen bitte ich hier noch mal um:
Moin Karl!
... auch die beiden Nockenwellen stehen zueinander wie es sein soll...

Kannst Du da mal bitte ein Bild machen wie das aussieht wenn die KW in OT steht !?!?
Fluchten dann beide Marken der Kettenräder mit Kopfoberkante ??
Das interessiert mich weil das bei meinem 3b nicht passt!

DANKE !!!

Vielen Dank

Martin
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: silverliner am Donnerstag 26 Juli 2012, 20:45:36
Servus,

großer Mist, das Ganze....mir geht die Geschichte mit dem Additiv nicht aus dem Kopf.
Hast Du noch etwas von dem Altöl, so wie es aus dem Motor abgelassen wurde?
Eine Ölanalyse könnte hier mit Aufschluss geben, warum die Schmierung versagt hat.
Hat mir schon öfters bei der Schadensanalyse geholfen und ist auch nicht teuer.
Wenn das Labor zusätzlich noch eine Probe vom ursprünglichen Frischöl bekommt, dann kann sehr gut verglichen werden.
z.B. Oelcheck.de ist eines von Vielen.
Verfolge weiterhin gespannt deinen Bericht,

Grüße
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Donnerstag 26 Juli 2012, 20:57:24
Hi,

das Altöl hab ich noch hier. Da wäre so eine Analyse wirklich nicht verkehrt, danke für den Tipp.

Muss jetzt eh erst mal mit dem Besitzer absprechen, was überhaupt mit dem Wagen passieren soll, da die Kosten für einen Motorneuaufbau schon erheblich sind und ich im Prinzip nur den Zylinderkopf weiter verwenden kann.

Grüßle,

Karl

P.S.: Martin, mache dir morgen die Bilder. Hatte ich im Eifer des Gefechts einfach vergessen.
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 26 Juli 2012, 21:19:29
Ahoi!
P.S.: Martin, mache dir morgen die Bilder. Hatte ich im Eifer des Gefechts einfach vergessen.

Danke Karl!!

Ich drücke Daumen das der Wagen weiter leben darf !!!
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Sonntag 29 Juli 2012, 18:20:26
Hier die Bilder. Leider ziemlich schlechte Aufnahme...

(http://s7.directupload.net/images/120729/temp/vzen3inp.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2966/vzen3inp_jpg.htm)

(http://s7.directupload.net/images/120729/temp/h5a9ebwl.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2966/h5a9ebwl_jpg.htm)

Gruß,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin_S2 am Sonntag 29 Juli 2012, 18:31:33
Hallo,

Zitat
da kommt jetzt immer mehr zu Tage. Auto hat ein Chiptuning von einer Noname Firma. Fehlerspeicherlampe war ausgesteckt, weil sie ständig leuchtete. Klar, Checksummenfehler, vielleicht auch mehr...

ich würde erstmal eine anständigen Datenstand einbauen. Wenn der Noname-Chip gnadenlos überfettet und dadurch ein Haufen Sprit im Öl ist, entsteht Ölverdünnung. Andererseits kann duch den Chip die Zündung und der Einspritzung nicht richtig eingestellt sein. Das wiederrum erklärt die defekten Ölabstreifringe...
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 29 Juli 2012, 18:42:15
Hai!

DANKE Karl !!!
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Sonntag 29 Juli 2012, 19:01:19
Hi,

das mal ein anständiger Datensatz rein gehört, hab ich dem Besitzer schon vor ein paar Monaten gesagt...

Habe heute jedenfalls den Kopf in Einzelteile zerlegt, um einen Montagefehler meinerseits, oder ein defektes Teil wie Ventilfeder, Hydrostößel usw. auszuschließen.

Soweit aber alles in bester Ordnung.

Die Kolben habe ich vermessen und diese sind noch weit innerhalb der Toleranz. Deswegen werden diese nur sauber gemacht und wieder verwendet. Einen guten Block habe ich auch, brauche ich nur noch eine Kurbelwelle sowie gute 3B Pleuel.

Gruß,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Pado am Montag 30 Juli 2012, 00:41:45
Gut möglich, daß de da einen Lagerdeckel falsch rum drauf gemacht hast. Das geht schneller als gedacht und merkt man u.U. nicht sofort.
Fährt sich ne Weile ganz unauffällig. Der Schalenbrei verteilt sich aber dann sehr rasch im ganzen Motor.
Das Additiv, welches auch immer, kann hier sicher am wenigsten dafür.

Pleuel und ne KW von einem 3B hab ich da.
 
Mike
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Montag 30 Juli 2012, 00:53:52
Hi Mike,

schließe ich aus, da ich die Lager vor Demontage sauber mache und mit einem Pfeil, welcher in Fahrtrichtung zeigt und der jeweiligen Zylinderzahl mit Edding markiere.

Grüßle,

Karl

P.S.: Wegen den Teilen kannst du mir per PN gerne ein Angebot schicken. :-)
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin_S2 am Montag 30 Juli 2012, 13:30:14
Hallo,

einen Monatagfehler der Pleuel würde ich auch ausschließen. Wenn man einen Lagerdeckel verkehrtrum aufschraubt hat das Pleuel kein Spiel und man kann die Kurbelwelle kaum noch durchdrehen.
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Pado am Montag 30 Juli 2012, 17:18:02
Doch, das geht, glaub mir ;-)

Mike
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Freitag 3 August 2012, 23:47:27
So,

der Besitzer hat sich entschieden sich vom Wagen zu trennen, und hat diesen mir zum Verkauf angeboten.

Da die Grundsubstanz vom 200er noch wirklich sehr gut ist und der Wagen im Prinzip durchrepariert ist, habe ich den Wagen übernommen und werde diesen auch nicht zerlegen.

Wenn Interesse besteht, würde ich hier eine Doku zum Motorneuaufbau einstellen.

Grüßle,

Karl
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Stefan-S2 am Samstag 4 August 2012, 01:08:17
@Karl
Aber auf alle Fälle stell es ein.

MfG Stefan
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Andi T. am Samstag 4 August 2012, 12:05:18
Jepp,

das wäre ein interessantes Ding! :zwinker:
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Dienstag 7 August 2012, 22:40:13
Hab heute den alten Block samt Getriebe auf dem Parkplatz ausgebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Block gar keine Motornummer bzw. ein Motorcode eingeschlagen ist.

Ist es möglich, dass der Motor schon mal neu gemacht worden ist? Der Kopf ist auch absolut rissfrei. Hab ich noch bei keinem 20V gesehen.

Grüße,

Karl

Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Mittwoch 8 August 2012, 06:37:23
Auf dem Block ist die Nummer nicht vorhanden,
Ich habe bei mir sie nur auf den Köpfen stehen.

MfG.
Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Karl S. am Mittwoch 8 August 2012, 14:23:13
Danke. Fand ich etwas merkwürdig, deswegen zunächst die Vermutung.

Habe heute mal den alten Block vermessen und dieser kann wie gedacht nur durch neues Bohren und Hohnen instand gesetzt werden.

Hier ein mal eine Tabelle mit den Werten:

(http://www10.pic-upload.de/thumb/08.08.12/jbn42on2ojh.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-15504743/Zwischenablage02.jpg.html)

Und das sind die Werte eines Ersatzmotors, den ich mir mal auf die Seite gelegt hatte:

(http://www10.pic-upload.de/thumb/08.08.12/zhwdqn4ntwy9.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-15504783/Zwischenablage02.jpg.html)

Dieser wird jetzt gesäubert, neu lackiert und neu gehohnt. Bilder kommen im Laufe der Woche.

Grüßle,

Karl

Titel: Re: Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin W. am Montag 22 Oktober 2012, 07:53:37
Moin!

Die Beiträge mit dem 220V RR hab ich mal abgetrennt  ;D

Zu dem geht es HIER KLICK (http://auditurboforum.de/index.php?topic=1523.msg10013#msg10013) weiter!

In diesem Fred gehts nun  :btt
Titel: Antw:Mit dem 20V liegen geblieben - Ursachenforschung
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 7 November 2012, 22:53:39
Moin Karl!

Ich bin da eben im drivers-Forum über DIESEN (http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=37&t=14505) Thread gestolpert ...