" /> Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus  (Gelesen 16309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« am: Dienstag 2 Juni 2009, 08:56:13 »
Hi,

(für alle unwissenden: 10V Turbo mit 20V Motronic)

Der Motor läuft echt gut, hat jetzt seine Probe bestanden, bin am WE ca 600 Km gefahren, war ja auf dem Korso.
Kein nennenswertes Problem, guter Durchzug und ruhiger Motorlauf.
Nur stirbt mir der Motor ab und an mal ab wenn ich Gas wegnehme an der Ampel.
Manchmal verhält er sich ganz normal, manchmal geht er bis 300 Umdrehungen runter und fängt sich langsam wieder, und manchmal geht er einfach aus.
Danach lässt er sich auch nur schwer starten, muss dann so 20 Sek. Warten, bissl orgeln und leicht Gas geben, dann läuft er auch wieder als währ nichts gewesen, auch wenn ich ihn beim Rollen mit der Kupplung wieder ins Leben rufe :-)
Das ganze passiert eher wenn er warm ist, im Kalten ist es noch nicht passiert.
Fehlerspeicher leer, da es sporadisch auftritt schließe ich popoff eigentlich aus, hab auch den Unterdruckschlauch mal weggemacht, dann öffnet es nicht mehr, hat nichts gebracht, werde es aber heut abend mal ganz abnehmen, aber denke es wird keinen Erfolg haben, denn auch wenn ich gezielt ohne Ladedruck fahre und somit das popoff nicht benutze geht er öfters aus.
Ist schon recht nervig, besonders wenn ich an der Ampel stehe und erstmal 20 Sek. orgeln muss  :rolleyes:

Ich hab schonmal beim Mecki ganz viele Beiträge gefunden, aber wenn da jemand dazu schreibt "seitdem ich die Servopumpe neu abgedichtet hab ist es weg"   :bravo:und auch sonst nichts verlässliches zu finden war frag ich mal lieber nochmal nach.

Ich werd mich dann heut Abend wieder beim Kumpel am S4 bedienen, das ist ganz gut, passt ja alles  ;D

MfG!
« Letzte Änderung: Dienstag 2 Juni 2009, 12:38:37 von Andi T. »
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #1 am: Dienstag 2 Juni 2009, 12:37:15 »
Servus,

hast du ein Originales Abschaltventil?
« Letzte Änderung: Dienstag 2 Juni 2009, 12:43:11 von Andi T. »
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #2 am: Dienstag 2 Juni 2009, 14:26:59 »
Meinste das Popoff?

Nee, ist ein Turbo-XS H-RFL

Wie gesagt gibt es Leerlaufprobs wegen dem Popoff eigentlich nur nachdem mit Ladedruck gefahren wurde, sonst öffnet es ja nicht, werde es aber dennoch testen.

Wenn ich den Gang drin lasse, und den Motor damit auf 700 Upm runterdrücke, merkt man sofort ob er will oder nicht, manchmal steuert er gegen, dann bleibt er an wenn ich Gas wegnehme, manchmal steuert er aber nicht gegen und geht dann natürlich aus wenn ich die Kupplung trete.
Sonst gibt es auch keinerlei Zickerei vom Motor.

Werde heut Abend Testen:
-LLRV
-Droklapoti
-LMM
-Popoff ganz abklemmen

Mehr kanns imho nicht sein, Schläuche sind alle dicht.

Sollte es wieder daran liegen das mir einer defekte Sachen gesendet hat krieg ich nen Fön!

MfG!
« Letzte Änderung: Dienstag 2 Juni 2009, 14:35:49 von Ghost 10V-T »
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #3 am: Dienstag 2 Juni 2009, 17:18:40 »
Ich hatte ein offenes Pop off das manchmal solche Probleme verursachte!
Es schließ manchmal einfach nicht richtig!

Da half auch ein abgezogener Unterdruckschlauch nicht!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Quattros2a4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #4 am: Dienstag 2 Juni 2009, 18:47:25 »
hi,

das liegt daran das das STG die Luftmasse nach dem LMM schon berechnet,wenn das Pop Off öffnet fehlt diese berechnete Luftmasse und der Motor stirbt ab!

Gruss

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #5 am: Mittwoch 3 Juni 2009, 11:43:18 »
Hm,

es war tatsächlich das Popoff!
Naja, jetzt macht es pfu-pfu-pfu , auf das Zischen kann ich verzichten, jetzt stirbt er nicht mehr ab.

Irgendwie ist er vorgestern, als er noch immer abgesoffen ist in den Notlauf gegangen (dachte ich) weil nur 0,5 Bar anlagen, hatte gedacht das ist irgendwie wegen dem absaufen passiert und nach Löschung wieder weg.
Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, dort kam nur 2111 (Drehzahlsignal), das ist klar, wenn der Motor nicht läuft.
Habe dann noch Stellglieddiagnose gemacht und dann den Speicher gelöscht.
Danach habe ich alles mit Kontaktspray versehen und einzeln auf Durchgang geprüft, Geber alle durchgemessen.
Danach Probefahrt und.... 0,5 Bar und... wieder nichts im Speicher, habe den Speicher nochmal danach gelöscht, bin gefahren und plötzlich lagen 1,4 Bar an so wie es sein soll.
Halbe Stunde später wollte ich kurz weg, und wieder nur 0,5 Bar
Werde heut Abend mal ohne Multifuzzi fahren, das habe ich echt stark im Verdacht, das wird nicht protokolliert und wenn der Pin nen Masseschluss hat geht der Ladedruck auch nicht hoch.
Was anderes kann ich mir nicht erklären, alles OK.

MfG, Ghost
« Letzte Änderung: Mittwoch 3 Juni 2009, 11:50:47 von Ghost 10V-T »
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #6 am: Donnerstag 4 Juni 2009, 08:37:48 »
Ja, es war das Multifuzzi, als ich am Auto dran war hab ich natürlich nicht daran gedacht, erst hinterher ist mir das eingefallen.

MfG, Ghost
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #7 am: Donnerstag 4 Juni 2009, 13:19:21 »
Dann wars ja einfach! :zwinker:

"Kastriere" doch das Signal vom Multifuzzi!

Hier eine kleine Anleitung!
http://auditurboforum.de/index.php?topic=88.0
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #8 am: Donnerstag 4 Juni 2009, 16:45:03 »
Ich wusste schon nimmer weiter, weil ich eben nur das Popoff entfernt habe und danach nichts mehr ging (jetzt weiß ich es war Zufall...)
Gut das ich kurz vorm zu Bett gehen den Einfall hatte  ;D
Kastriert ist es schon, habe aber die Kastration direkt am Fuzzi durchgeführt.

Wie ist das eigentlich mit den Turbos, ich fahre einen K 2667, hält der ein Turbopumpen bei Gaswegnahme aus?
Ich würd jetzt nein sagen.

Habe grade das Popoff zerlegt, neu mit Ballistol eingeölt und die Federspannung erhöht, gleich teste ich das mal, denn Dicht ist es auf jeden Fall.
Hab nämlich kein geschlossenes da, währ nicht schlecht wenn das funzt, war auch nicht grad günstig das Teil.
« Letzte Änderung: Donnerstag 4 Juni 2009, 16:51:46 von Ghost 10V-T »
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #9 am: Donnerstag 4 Juni 2009, 19:52:42 »
Wie ist das eigentlich mit den Turbos, ich fahre einen K 2667, hält der ein Turbopumpen bei Gaswegnahme aus?
Ich würd jetzt nein sagen.

Das würde ich auch sagen wenn er keine Polygonwelle hat!
Irgendwann wird sich etwas lösen!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #10 am: Donnerstag 4 Juni 2009, 20:39:08 »
Hai !

K 2667 !? Woraus ist denn der ? Porsche 944 220 PS ???

Also ich denke das hängt auch vom Ladedruck ab ob ein SUV notwendig ist denn die 10V Turbo's hatten serienmäßig keines nd ich fahr im Uri einen K24/7000 ( gebraucht für 120 DM gekauft ) seit gut 20TKm ohne SUV und Probleme ! Wie lange das funzt weiß ich aber noch nicht  ;D
« Letzte Änderung: Donnerstag 4 Juni 2009, 22:05:02 von Martin W. »
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #11 am: Freitag 5 Juni 2009, 10:28:01 »
Hai !

K 2667 !? Woraus ist denn der ? Porsche 944 220 PS ???

Also ich denke das hängt auch vom Ladedruck ab ob ein SUV notwendig ist denn die 10V Turbo's hatten serienmäßig keines nd ich fahr im Uri einen K24/7000 ( gebraucht für 120 DM gekauft ) seit gut 20TKm ohne SUV und Probleme ! Wie lange das funzt weiß ich aber noch nicht  ;D

Richtig, ist ein Porsche Lader, der ist zwar selten, aber durch Zufall konnte ich von nem Bekannten einen haben, hält bis 2 Bar Überdruck und ab ca. 3000 gibts nen ordentlichen Schub, da find ich die Leistungsentfaltung vom 24er echt langweilig gegen  ;D

Ist es nicht so, dass ein Lader eine Verbindung der Welle am Verdichtergehäuse haben muss, um das Turbopumpen auszuhalten?
Ich fahre mit alles anderem als org. Ladedruck, org. sind imho 0,6 Bar, ich fahre 1,6 Overboost und 1,4 Haltedruck, da hab ich schon angst um den Lader.
Popoff funzt jetzt mit höherer Federspannung, ist bisher nicht ausgegangen.
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #12 am: Freitag 5 Juni 2009, 15:35:16 »
Wie oben schon gesagt muss ein Lader, der das aushalten soll, eine Polygonwelle besitzen!

Das heißt, es muss eine formschlüssige Verbindung zwischen Welle und Verdichterrad hergestellt werden!
Ist das nicht der Fall kann sich das Rad verdrehen und die Verschraubung lösen!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #13 am: Freitag 5 Juni 2009, 21:29:20 »
Gut, Popoff kann ja jetzt auch drinbleiben, mit der hohen Federspannung keine Probleme.
Will ja nicht, dass mir nachher noch die Mutter los geht. ;D
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Quattrofahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #14 am: Dienstag 9 Juni 2009, 00:38:26 »
Gut, Popoff kann ja jetzt auch drinbleiben, mit der hohen Federspannung keine Probleme.
Will ja nicht, dass mir nachher noch die Mutter los geht. ;D

Aber genau darin liegt das Problem:
Durch die höhere Federspannung ist das Pop off sehr träge und das Verdichterrad wird kurz relativ Stark abgebremst. Dabei (kann) das gleiche passieren wie ohne Pop off, nämlich sich das Verdichterrad verdrehen und die Verschraubung lösen.
Ich würde an deiner stelle ein original S3 SUV einbauen. kostet auch nur 20 oder 25 euro.

Der Porsche Lader soll doch nicht so schön fahrbar sein wie der K24/7200(RS2).

Außerdem dachte ich der gesuchte Porschelader soll der vom 944er mit 250 PS sein?
Audi 90 quattro 20v Turbo (89q)
Audi urquattro (85)

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #15 am: Dienstag 9 Juni 2009, 07:00:00 »

Außerdem dachte ich der gesuchte Porschelader soll der vom 944er mit 250 PS sein?

Moin !

Ja, da ist jetzt schon was wahres dran  ;D
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Motor geht manchmal bei Gaswegnahme aus
« Antwort #16 am: Donnerstag 2 Juli 2009, 13:49:15 »
Hm, Quattrofahrer hat Recht.... muss mal überlegen.

Der 944er Lader gefällt mir von der Leistungsentfaltung besser, wenn der kommt, dann richtig  ;D

:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90