Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: hanswurst0815 am Sonntag 11 Juli 2010, 21:04:53

Titel: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Sonntag 11 Juli 2010, 21:04:53
 :'( hi, ich wollte heut mittag los fahren da geht mir der wagen (s2 mkb 3b) aus, danach startete ich ihn neu, dann fuhr ich weiter, in letzter zeit brauchte er immer eine gedenk sekunde mit der gas annahme kurz nach dem start, also gab ich mit gedrückter kupplung viel gas, ich kuppelte wieder ein und er ging aus, danach versuchte ich vergebens in wieder zu starten, wir schleppten ihn heim, erst mal die zündkerze raus und zündfunke gesucht und nicht gefunden,
wie gehe ich jetzt vor damit ich raus bekomme wo der zündfunke geblieben ist?
danke gruß
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Turbopaule am Sonntag 11 Juli 2010, 22:02:48
Hi,

Als erstes Fehlerspeicher auslesen dann weiter schauen.

Paul
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Dienstag 13 Juli 2010, 12:01:29
hab im moment keine möglichkeit den speicher auszulesen, aber ich habe die zündspule durchgemessen und die scheint ok zu sein, kann mir jemand sagen wo das tsz-h-schaltgerät sitzt?
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 13 Juli 2010, 12:32:19
Fehlerspeicher auslesen geht mit Hausmitteln!

http://auditurboforum.de/index.php?topic=31.0

Davor bitte versuchen zu Starten und die Zündung danach eingeschaltet lassen!

Die Leistungsendstufe sitzt genau neben der Zündspule!
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Ghost 10V-T am Dienstag 13 Juli 2010, 18:56:40
Das Schaltgerät ist dein Steuergerät und auch deswegen...
les erst den Speicher aus nach Andi's Anleitung.

Wie alt sind Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen?

MfG, Gh
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Freitag 16 Juli 2010, 10:25:50
hallo,
hab heut den fehlerspeicher ausgelesen und da kommt der hallgeber g40, der liegt doch im verteiler oder wie komme ich da am besten hin?
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Martin W. am Freitag 16 Juli 2010, 11:43:57
Moin !

Nimm mal die Verteilerkappe runter und drehe die Kurbelwelle auf OT ( Marke am Schwung ) und schau ob beim Zündverteiler Marke am Rotor auf die Marke am Verteilergehäuse zeigt ...
Ich tippe da mal auf Karies am Verteilerantriebsrädchen  :-\

Wichtig : Es gibt beim S2 3b zwei verschiedene Verteiler !! Wobei ich noch keinen 3b2 mit Prob's dort gesehen habe KLICK (http://faq.auditurboforum.de/index.php?topic=9.0)
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Freitag 16 Juli 2010, 22:40:15
meiner ist bj 91 und laut dem bericht wurde erst 92 umgestellt oder?
was muss ich alles weg schrauben damit ich an den verteiler komme?
danke schonmal für die antworten
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Freitag 16 Juli 2010, 22:44:43
Jepp, ab MJ 92 gabs das neue Ritzel!

Wenn du eine GRA hast ist es Sinnvoll das Stellelement abzunehmen, ansonsten sollte es mit etwas Finger verbiegen auch so gehen!
Zum ZV ausbauen ist es besser das Saugrohr abzunehmen!
Ich habs allerdings auch so hinbekommen!
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Martin W. am Freitag 16 Juli 2010, 22:48:04
Moin !

Ab Werk ist eine Zugriffsicherung verbaut die die 8mm Schraube verdeckt die den Verteiler fixiert ! Die muss weg ... Das ist eine Abreissschraube , habe ich bei meinem mit einem langen Schlitzschraubendreher und leichten Hammerschlägen gelöst ( gegen den Urzeigersinn )

Dann die 8mm Schraube lösen und sonst wie bei allen Verteilern !
WICHTIG : Acht geben dass nichts in die Kupplungsglocke fällt ....

Verteiler ist wohl zum Modelljahr 92 geändert ( also ab 08 oder 09 / 91 )

Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Samstag 17 Juli 2010, 17:47:45
hallo,
habe heut angefangen zu zerlegen, ich habe jetzt die drosselklappe weg und das linke schwarze rohr aber die ansaugbrücke muss ich noch irgendwie abbekommen, könnt ihr mir da tipps geben wie man da ran kommt,

habe auch schon die verteilerkappe runter aber bei mir war keine schraube, als ich den verteilerläufer berührte drehte er sich, habe jetzt den ventildeckel runter und siehe da: da wo eigentlich das kunststoffzahnrad ist, ist nur noch eine welle mit rändelung und das zahnrad liegt zerbröselt rum

wie baut man den verteiler da aus und gibts dann ein neuen mit metallzahnrad? wurde ja umgestellt aber mit anderem durchm. :rolleyes:

vielen dank für die antworten

Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Samstag 17 Juli 2010, 17:55:54
Da gehts schon los, der ZV ist bei Audi Entfallen ohne Ersatz!

Das heißt du musst dir einen Gebrauchten suchen oder das Classicparts-Center kontaktieren! http://www.VW-Classicparts.de

Passen werden die ZV mit der TN:
034 905 237 X, 034 905 205 J :arrow: MKB 7A
034 905 237 BX, 034 905 205 Q :arrow: MKB 3B bis MJ92

Der 7A Verteilerläufer muss nur gegen den 3B getauscht werden!

Für den Ausbau bekommst du eine PN!
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Martin W. am Samstag 17 Juli 2010, 18:06:32
Moin !

Denke DER (http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=11517&manufacturer=manufacturer&name=Z%DCNDVERTEILER&model=0001) sollte passen ...
Wenn der Zustand des Wagens die Ausgabe noch rechtfertigt würde ich mir den schnell besorgen ...

PS: Der letzte ZV mit dem kleinen Ritzel ist bei mir gelandet  ;D
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Samstag 17 Juli 2010, 19:56:38
hab grad auf kfz teile 24 geschaut da gibts die zv von bosch taugen die auch was? kosten nur 181€
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Samstag 17 Juli 2010, 19:59:40
Wenn sie Original Bosch und tatsächlich Lieferbar sind, warum nicht!
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Samstag 17 Juli 2010, 20:56:29
da das zahnrad sich in einzelteile zerlegt hat, muss ich jetzt den ganzen motor zerlegen oder sind kleinere stückchen nicht so schlimm?
ich bin mir nicht sicher ob ich alle teile rausbekommen habe
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Martin W. am Samstag 17 Juli 2010, 21:20:01
Hallo !

Also zum Verteiler : Hab da bei KFZ Teile geguckt ! Wenn die liefern können sieht es für mich soweit seriös aus ... Kenne die aber nicht und habe keine Erfahrungen mit ihnen !

Zum Rädchen : Wäre es meiner würde ich im Kopf suchen und mal schauen ob die Reste soweit wieder ein Rädchen ergeben  ;D
Fehlt nix ist es super, fehlt minimal was würde ich ihn mit neuem Verteiler im Stand wearm laufen lassen und dann einen Ölwechsel mach !
Dieses ist meine Meinung dazu , nach bestem Wissen und Gewissen jedoch ohne Gewähr !!!

Bitte schau auch nach der Kette zwischen den Nockenwellen !
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Samstag 17 Juli 2010, 21:28:08
hab bei denen schonmal bestellt war sehr zufrieden, die kette habe ich überprüft und finde die geht noch max 6mm spiel
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Montag 19 Juli 2010, 15:55:39
hallo den verteiler gibts bei kfz teile 24 auch nicht mehr habe mir jetzt den im audi shop gekauft, mal gespannt wann das teil kommt
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Montag 19 Juli 2010, 16:19:35
Danke für die Rückmeldung, kann man diese Quelle auch abhaken!

die kette habe ich überprüft und finde die geht noch max 6mm spiel

6mm ist schon ordentlich, meine hatte rund 10mm und machte sehr deutliche Geräusche!
Eine neue hat gar kein Spiel!

Durch die Erkenntnis mancher sorgt eine gedehnte Steuerkette für erneutes Spiel am Zündverteiler!
Der RLF weißt im übrigen auch drauf hin!
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Montag 19 Juli 2010, 17:22:35
es ist ja kein spiel zwischen den zähnen sondern nach oben und unten, und spiel würde ich das nicht mal nennen da man druck ausüben muss damit es sich die 5-6mm bewegt, ich finds ok
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Ghost 10V-T am Montag 19 Juli 2010, 22:41:05
Sie lässt sich neu gar nicht bewegen...ist ja auch schnell gewechselt und kostet nicht die Welt.
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Martin W. am Montag 19 Juli 2010, 22:50:16
Moin !

Also meine neue Kette konnte ich schon ein wenig bewegen ! Also rauf und runter ...
Hab es mal aus den Tiefen des Forums gesucht :  klickiklacki (http://auditurboforum.de/index.php?topic=180.0)

Nichtsdestotrotz würde ich die Kette bei neuem Verteiler und schon demontiertem Ventildeckel gleich mit wechseln ! Das kostet nämlich nur 10 % des Verteilers ... Aber das hab ich schon erwähnt und damit lasse ich das hier jetzt mal so im Raume stehen !
Die Entscheidung liegt natürlich beim Besitzer
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Mittwoch 21 Juli 2010, 18:10:45
hi, nagut überzeugt, aber ich habe ein ganz anderes problem ich bekomm das ansaugrohr nicht runter da  ich den langen schlüssel nicht hab und jetzt schon sämtliche werkstätten abgefragt hab, da gibts den vag 1669 steckaufsatz wisst ihr wo es sowas gibt oder wie man das saugrohr los bekommt?
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 21 Juli 2010, 18:27:52
Moin !

Vorab : ES IST FUMMELIG ABER ES GEHT ohne das Saugrohr ab zu schrauben ! Auch wenn es anders im Leitfaden steht !

Das Dingen ist 210mm lang  :o
Man ist das lang (https://erwin.volkswagen.de/workshop/englisch/index.htm?/workshop/englisch/docs_ase/h553.htm)  Dort bitte auf VAG 1669 klicken
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Ghost 10V-T am Donnerstag 22 Juli 2010, 08:25:56
Da isser:

(https://erwin.volkswagen.de/workshop/englisch/pictures/44051000000.jpg)

Kann man sehr gut selber basteln  :zwinker:

MfG, Gh
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Montag 26 Juli 2010, 21:28:02
hi,
hab das saugrohr runter bekommen, hab den verteiler gewechselt und wieder alles zusammen gebaut, wollte vorhin starten aber er sprang nicht an, es kommt ab und zu eine zündung zu stande dann machts kurz pop und das wars,es riecht nach sprit also den bekommt er, kann es sein das ich den verteiler drehen muss und wenn ja in welche richtung, die zündkabel werden ja wie folgt im uhrzeigersinn eingesteckt: 1-2-4-5-3 und das erste kabel wird da eingesteckt wo die nut im verteiler raus gefräst ist, oder?
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Montag 26 Juli 2010, 21:31:44
Servus,

ist alles im RLF gut beschrieben!

Motor OT stellen, Verteiler auf Markierung!
Genau auf diese Markierung muss auch das Zündkabel des ersten Zylinders!

Ich denke das ist dann bei dir Falsch!
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Montag 26 Juli 2010, 21:55:15
steht im rlf schon drin aber wie kann man das ohne die einstelllehre machen das es passt, und mit markierung meinst du was?
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Montag 26 Juli 2010, 22:08:30
(http://auditurboforum.de/images/zv-einstellung.jpg) (http://auditurboforum.de/images/zv-einstellung.jpg)
Bitte klicken zum Vergrößern

So sollte der ZV eingestellt sein, und genau auf diese Markierung gehört auch das Kabel für Zyl.1

EDIT sagt: Auch eine Lehre bringt nicht sehr viel mehr an Genauigkeit!
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Montag 26 Juli 2010, 22:16:42
na dann kanns ja nicht gehn bei mir ist das 1. kabel rechts oben und der laufer steht bei mir waagrecht, vielen dank werde ich morgen gleich probieren, also wieder raus das teil weils so viel spaß macht :rolleyes:
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Montag 26 Juli 2010, 22:18:44
Aaachhh man gewöhnt sich an die ein oder andere Schürf-, Schnitt-, Quetschwunde!

Nicht vergessen!!
Dazu den Motor auf OT stellen!!
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Dienstag 27 Juli 2010, 20:09:49
ich komm net klar mit der einstellerrei, der motor zündet einfach net, habs jetzt ca so eingestellt wie auf dem bild zusehen aber nix, hab das blöde saugrohr jetzt bestimmt schon 5 mal runter und wieder drauf geschraubt, motor ot passt, hab den finger auf die markierung ausgerichtet und den verteiler so gedreht dass die anschlussbuchse in einer linie zum finger steht, das erste kabel ist dann auf der markierung, weis nicht mehr weiter
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 27 Juli 2010, 21:04:55
Ok.

Folgendes Einstellen/Überprüfen:

Zylinder 1 auf OT stellen:
Am einfachsten ist die Markierung vom Schwingungsdämpfer zur Ölpumpe ersichtlich!
Allerdings eine Relativ ungenaue Variante!

(http://auditurboforum.de/images/markierung-schwingungsdaempfer.jpg) (http://auditurboforum.de/images/markierung-schwingungsdaempfer.jpg)
Klicken zum Vergrößern


Kontrolle des Nockenwellenrads (dabei Motor nicht verdrehen):
(http://auditurboforum.de/images/markierung-nockenwelle.jpg) (http://auditurboforum.de/images/markierung-nockenwelle.jpg)
Klicken zum Vergrößern

Wenn diese Markierungen übereinstimmen (eine Abweichung von 5mm links oder rechts ist auch Ok), Zündverteiler wie Oben einbauen!

Wenn die Markierung am Nockenwellenrad überhaupt nicht stimmt, Motor um eine Umdrehung weiterdrehen und von Vorn beginnen!

Sobald die Markierung wie auf den Bildern zu sehen übereinander stehen nicht mehr verdrehen!
Den Zündverteiler wie im Bild oben einsetzen, die Markierungen (Rotor-->Gehäuse) Fluchten lassen und das ZV-Gehäuse festziehen! Keinesfalls das Gehäuse verdrehen!

Verteilerkappe aufsetzen und das Zündkabel für den 1.Zylinder in den Anschluss der genau auf den Verteilerfinger sitzt stecken und in Zündreihenfolge (1-2-4-5-3) im Uhrzeigersinn weitermachen!

Zylinder 1 befindet sich immer gegenüber der Kraft abgebenden Seite!
Also meist genau gegenüber des Getriebes!

Sorry für den langen Text, dies soll gleich als Anleitung für spätere Fragen anderer User dienen!

PS:die Masseleitungen am Saugrohr sind in Ordnung?
PPS:Das Einstellen des ZV geht auch ohne das Saugrohr zu demontieren!
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 27 Juli 2010, 21:13:58
Moin !

Schreib mir mal per PN wo Du wohnst ...

Evtl kenn ich ja wen in der Nähe !

Wenn die Marken passen und die Zündreihenfolge auch und die Massekabel am Saugrohr sind springt die Kiste Dich auch an ...
Das gibt's doch gar nicht  ???
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Dienstag 27 Juli 2010, 21:32:19
muss ich nochmal probieren aber ot passt auf jeden fall, sieht man ja auch gut in der glocke da ist ein strich mit o dran den stell ich auf die kante dann schau ich nach dem nockenwellenrad und das passt auch, ich komm bei mir nicht ohne ausbau des saugrohrs an die 13ner mutter ran, auf ein neues
danke
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 27 Juli 2010, 21:53:13
Da hilft ein etwas zurecht gebogener 13er Schlüssel!  :zwinker:
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Donnerstag 29 Juli 2010, 19:02:17
so, jetzt hab ich den verteiler 99,99% auf die markierungen gestelllt, ot war natürlich vorher eingestellt, habs dann probiert, aber wieder nix, nach dem ich die zündung anschalte müsste eigentlich die benzinpumpe einschalten, das tut sie aber nicht, zündkerze hab ich rausgeschraubt ins kabel gesteckt und gegen masse gehalten, kein zündfunke ??? soll ich mal den fehlerspeicher auslesen? oder was könnte ich als nächstes tun, am verteiler kann es meiner meinung nicht mehr liegen
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 29 Juli 2010, 19:10:22
Das mit der Benzinpumpe ist so richtig!
Sieh wird erst ab einer Motordrehzahl von 25 U/min über das Benzinpumpenrelais angesteuert!

Also völlig normal!

Alle Steckverbindungen dran?
Verbindung am Hallgeberstecker in Ordnung?
Sicherungen alle i.O. und durchgemessen?

Lies den Fehlerspeicher aus, vielleicht steht ja was drin!
ABER: Orgeln lassen, Schlüssel loslassen (Zündung NICHT ausdrehen), Fehlerspeicher auslesen!
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Donnerstag 29 Juli 2010, 19:24:47
aber jetzt,  ;D , hab den verteilerstecker vergessen, er läuft, aber er hört sich an wie ein buldog (traktor), muss ich das am verteiler jetzt fein justieren?
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 29 Juli 2010, 19:32:35
Da gibt es nichts zum Fein einstellen!
Zumindest nicht für den Leerlauf!

Da muss er jetzt schon schön rund laufen!
Stimmt deine Zündreihenfolge beginnend von Zyl.1?
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Donnerstag 29 Juli 2010, 19:38:01
muss ich morgen nochmal prüfen, hab die kabel durchgemesessen und eingesteckt 1-2-4-5-3 im uhrzeigersinn, der bc zeigt mir die ölkanne kommt das vom langen stehen?
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Freitag 30 Juli 2010, 20:37:25
hallo,
hab heut nochmal durchgeprüft, er läuft jetzt im leerlauf ruig, aber bis ich ihn erst mal an habe dauerts lang da muss ich richtig orgeln, was kann das sein? vorhin bin ich 10 min gestanden und hab georgelt bis das ding lief
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Martin W. am Freitag 30 Juli 2010, 21:41:43
Moin !

Also mE passt die Einstellung vom ZV nicht ...
Wobei die dann schon ganz schön daneben sein muss  :-\
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Samstag 31 Juli 2010, 07:25:38
Versuche den ZV leicht zu verdrehen (in Millimeter Schritten)!
Vorher eine Markierung  über ZV-Gehäuse und Zylinderkopf anbringen (Edding)

Zuerst nach rechts drehen und wieder versuchen zu Starten!.
Wenn er nicht mehr anspringt oder es wird schlechter war es zuviel!
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Ghost 10V-T am Samstag 31 Juli 2010, 10:57:59
Der Verteiler muss nachdem NW und KW auf OT steen ebenfals auf OT gestelt werden, rüfe außerdem ob Du die Kabel richtig am Verteiler angeschlossen hast.

MfG, Gh
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: hanswurst0815 am Samstag 31 Juli 2010, 18:41:42
 ;D habs hinbekommen, vielen vielen dank an alle beteiligten erstmal, ohne euch hätte ich es nicht geschafft.

in ein paar tagen muss ich aber wieder ran an die kiste, denn ich wechsel die riemen und alles was dazu gehört.

was mache ich mit dem alten zündverteiler? kann den jemand wieder aufbauen oder kommt der in schrott?
Titel: Re: motor geht nicht mehr an
Beitrag von: Andi T. am Samstag 31 Juli 2010, 21:00:16
Glückwunsch!!!

Den alten Zündverteiler kannst du aufheben oder mir Schicken!  ;D


Wurde dein Problem gelöst, markiere das Thema bitte dementsprechend. Die Anleitung dazu findest du hier (http://auditurboforum.de/index.php?topic=400.0). Danke.