Autor Thema: motor geht nicht mehr an  (Gelesen 40978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hanswurst0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
    • S2 Bj.91 3B coupe quattro
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #20 am: Montag 19 Juli 2010, 17:22:35 »
es ist ja kein spiel zwischen den zähnen sondern nach oben und unten, und spiel würde ich das nicht mal nennen da man druck ausüben muss damit es sich die 5-6mm bewegt, ich finds ok
"3 mark füre alldi Katz sinn ah zuviel"

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #21 am: Montag 19 Juli 2010, 22:41:05 »
Sie lässt sich neu gar nicht bewegen...ist ja auch schnell gewechselt und kostet nicht die Welt.
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #22 am: Montag 19 Juli 2010, 22:50:16 »
Moin !

Also meine neue Kette konnte ich schon ein wenig bewegen ! Also rauf und runter ...
Hab es mal aus den Tiefen des Forums gesucht :  klickiklacki

Nichtsdestotrotz würde ich die Kette bei neuem Verteiler und schon demontiertem Ventildeckel gleich mit wechseln ! Das kostet nämlich nur 10 % des Verteilers ... Aber das hab ich schon erwähnt und damit lasse ich das hier jetzt mal so im Raume stehen !
Die Entscheidung liegt natürlich beim Besitzer
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline hanswurst0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
    • S2 Bj.91 3B coupe quattro
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #23 am: Mittwoch 21 Juli 2010, 18:10:45 »
hi, nagut überzeugt, aber ich habe ein ganz anderes problem ich bekomm das ansaugrohr nicht runter da  ich den langen schlüssel nicht hab und jetzt schon sämtliche werkstätten abgefragt hab, da gibts den vag 1669 steckaufsatz wisst ihr wo es sowas gibt oder wie man das saugrohr los bekommt?
"3 mark füre alldi Katz sinn ah zuviel"

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #24 am: Mittwoch 21 Juli 2010, 18:27:52 »
Moin !

Vorab : ES IST FUMMELIG ABER ES GEHT ohne das Saugrohr ab zu schrauben ! Auch wenn es anders im Leitfaden steht !

Das Dingen ist 210mm lang  :o
Man ist das lang  Dort bitte auf VAG 1669 klicken
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #25 am: Donnerstag 22 Juli 2010, 08:25:56 »
Da isser:



Kann man sehr gut selber basteln  :zwinker:

MfG, Gh
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline hanswurst0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
    • S2 Bj.91 3B coupe quattro
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #26 am: Montag 26 Juli 2010, 21:28:02 »
hi,
hab das saugrohr runter bekommen, hab den verteiler gewechselt und wieder alles zusammen gebaut, wollte vorhin starten aber er sprang nicht an, es kommt ab und zu eine zündung zu stande dann machts kurz pop und das wars,es riecht nach sprit also den bekommt er, kann es sein das ich den verteiler drehen muss und wenn ja in welche richtung, die zündkabel werden ja wie folgt im uhrzeigersinn eingesteckt: 1-2-4-5-3 und das erste kabel wird da eingesteckt wo die nut im verteiler raus gefräst ist, oder?
"3 mark füre alldi Katz sinn ah zuviel"

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #27 am: Montag 26 Juli 2010, 21:31:44 »
Servus,

ist alles im RLF gut beschrieben!

Motor OT stellen, Verteiler auf Markierung!
Genau auf diese Markierung muss auch das Zündkabel des ersten Zylinders!

Ich denke das ist dann bei dir Falsch!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline hanswurst0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
    • S2 Bj.91 3B coupe quattro
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #28 am: Montag 26 Juli 2010, 21:55:15 »
steht im rlf schon drin aber wie kann man das ohne die einstelllehre machen das es passt, und mit markierung meinst du was?
"3 mark füre alldi Katz sinn ah zuviel"

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #29 am: Montag 26 Juli 2010, 22:08:30 »

Bitte klicken zum Vergrößern

So sollte der ZV eingestellt sein, und genau auf diese Markierung gehört auch das Kabel für Zyl.1

EDIT sagt: Auch eine Lehre bringt nicht sehr viel mehr an Genauigkeit!
« Letzte Änderung: Montag 4 Oktober 2010, 20:24:29 von Andi T. »
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline hanswurst0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
    • S2 Bj.91 3B coupe quattro
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #30 am: Montag 26 Juli 2010, 22:16:42 »
na dann kanns ja nicht gehn bei mir ist das 1. kabel rechts oben und der laufer steht bei mir waagrecht, vielen dank werde ich morgen gleich probieren, also wieder raus das teil weils so viel spaß macht :rolleyes:
"3 mark füre alldi Katz sinn ah zuviel"

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #31 am: Montag 26 Juli 2010, 22:18:44 »
Aaachhh man gewöhnt sich an die ein oder andere Schürf-, Schnitt-, Quetschwunde!

Nicht vergessen!!
Dazu den Motor auf OT stellen!!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline hanswurst0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
    • S2 Bj.91 3B coupe quattro
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #32 am: Dienstag 27 Juli 2010, 20:09:49 »
ich komm net klar mit der einstellerrei, der motor zündet einfach net, habs jetzt ca so eingestellt wie auf dem bild zusehen aber nix, hab das blöde saugrohr jetzt bestimmt schon 5 mal runter und wieder drauf geschraubt, motor ot passt, hab den finger auf die markierung ausgerichtet und den verteiler so gedreht dass die anschlussbuchse in einer linie zum finger steht, das erste kabel ist dann auf der markierung, weis nicht mehr weiter
"3 mark füre alldi Katz sinn ah zuviel"

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #33 am: Dienstag 27 Juli 2010, 21:04:55 »
Ok.

Folgendes Einstellen/Überprüfen:

Zylinder 1 auf OT stellen:
Am einfachsten ist die Markierung vom Schwingungsdämpfer zur Ölpumpe ersichtlich!
Allerdings eine Relativ ungenaue Variante!


Klicken zum Vergrößern


Kontrolle des Nockenwellenrads (dabei Motor nicht verdrehen):

Klicken zum Vergrößern

Wenn diese Markierungen übereinstimmen (eine Abweichung von 5mm links oder rechts ist auch Ok), Zündverteiler wie Oben einbauen!

Wenn die Markierung am Nockenwellenrad überhaupt nicht stimmt, Motor um eine Umdrehung weiterdrehen und von Vorn beginnen!

Sobald die Markierung wie auf den Bildern zu sehen übereinander stehen nicht mehr verdrehen!
Den Zündverteiler wie im Bild oben einsetzen, die Markierungen (Rotor-->Gehäuse) Fluchten lassen und das ZV-Gehäuse festziehen! Keinesfalls das Gehäuse verdrehen!

Verteilerkappe aufsetzen und das Zündkabel für den 1.Zylinder in den Anschluss der genau auf den Verteilerfinger sitzt stecken und in Zündreihenfolge (1-2-4-5-3) im Uhrzeigersinn weitermachen!

Zylinder 1 befindet sich immer gegenüber der Kraft abgebenden Seite!
Also meist genau gegenüber des Getriebes!

Sorry für den langen Text, dies soll gleich als Anleitung für spätere Fragen anderer User dienen!

PS:die Masseleitungen am Saugrohr sind in Ordnung?
PPS:Das Einstellen des ZV geht auch ohne das Saugrohr zu demontieren!
« Letzte Änderung: Montag 4 Oktober 2010, 20:15:02 von Andi T. »
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #34 am: Dienstag 27 Juli 2010, 21:13:58 »
Moin !

Schreib mir mal per PN wo Du wohnst ...

Evtl kenn ich ja wen in der Nähe !

Wenn die Marken passen und die Zündreihenfolge auch und die Massekabel am Saugrohr sind springt die Kiste Dich auch an ...
Das gibt's doch gar nicht  ???
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline hanswurst0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
    • S2 Bj.91 3B coupe quattro
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #35 am: Dienstag 27 Juli 2010, 21:32:19 »
muss ich nochmal probieren aber ot passt auf jeden fall, sieht man ja auch gut in der glocke da ist ein strich mit o dran den stell ich auf die kante dann schau ich nach dem nockenwellenrad und das passt auch, ich komm bei mir nicht ohne ausbau des saugrohrs an die 13ner mutter ran, auf ein neues
danke
"3 mark füre alldi Katz sinn ah zuviel"

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #36 am: Dienstag 27 Juli 2010, 21:53:13 »
Da hilft ein etwas zurecht gebogener 13er Schlüssel!  :zwinker:
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline hanswurst0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
    • S2 Bj.91 3B coupe quattro
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #37 am: Donnerstag 29 Juli 2010, 19:02:17 »
so, jetzt hab ich den verteiler 99,99% auf die markierungen gestelllt, ot war natürlich vorher eingestellt, habs dann probiert, aber wieder nix, nach dem ich die zündung anschalte müsste eigentlich die benzinpumpe einschalten, das tut sie aber nicht, zündkerze hab ich rausgeschraubt ins kabel gesteckt und gegen masse gehalten, kein zündfunke ??? soll ich mal den fehlerspeicher auslesen? oder was könnte ich als nächstes tun, am verteiler kann es meiner meinung nicht mehr liegen
"3 mark füre alldi Katz sinn ah zuviel"

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #38 am: Donnerstag 29 Juli 2010, 19:10:22 »
Das mit der Benzinpumpe ist so richtig!
Sieh wird erst ab einer Motordrehzahl von 25 U/min über das Benzinpumpenrelais angesteuert!

Also völlig normal!

Alle Steckverbindungen dran?
Verbindung am Hallgeberstecker in Ordnung?
Sicherungen alle i.O. und durchgemessen?

Lies den Fehlerspeicher aus, vielleicht steht ja was drin!
ABER: Orgeln lassen, Schlüssel loslassen (Zündung NICHT ausdrehen), Fehlerspeicher auslesen!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline hanswurst0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
    • S2 Bj.91 3B coupe quattro
Re: motor geht nicht mehr an
« Antwort #39 am: Donnerstag 29 Juli 2010, 19:24:47 »
aber jetzt,  ;D , hab den verteilerstecker vergessen, er läuft, aber er hört sich an wie ein buldog (traktor), muss ich das am verteiler jetzt fein justieren?
"3 mark füre alldi Katz sinn ah zuviel"