Servus, werte Forengemeinde,
darf ich das Thema nochmals aufwärmen?
Seit ein paar Wochen stellte ich minimalen Kühlwasserverlust fest, etwa 1l/500km.
Mein Mechaniker fand eine lockere Schlauchschelle, an der es etwas siffte. Wurde nachgezogen, Drucktest ok.
Gestern Abend auf der Landstraße bei 90 km/h keine Auffälligkeiten. Außentemperatur -10 Grad.
Während der anschließenden Autobahnfahrt ( ca. 140km/h ) stieg die Öltemperatur schnell an auf ca. 125 Grad.
Wassertemperatur war normal. Tempo reduziert, Öltemperatur geht langsam zurück. Wassertemp. steigt kurz an
auf ca. 105 Grad, sinkt kurz darauf wieder auf 90 Grad.
Anschließend konstante Parameter auf 20km bis vor die Tür. Nach Abstellen des Motors (AAN) kurzes Zischen hörbar, der
Lüfter lief nach. Kein Leck zu sehen.
Heute Öl nachgesehen - alles ok. Ausgleichsbehälter leer, im Standlauf 3l Kühlflüssigkeit ergänzt.
Zum Mechaniker gefahren ( 90 km/h ), keine Auffälligkeiten, kein Kühlwasserverlust auf 40km Distanz.
Kein Rauch aus dem Auspuff.
Fest steht, dass das Kühlwasser nach unten entweicht - gestern bei Tempo 140 hat das Auto eine weiße
Rauchfahne hinter sich hergezogen, als wenn das Wasser auf die Abgasanlage entweichen würde und dann
verdampft. Je langsamer die Fahrt, umso weniger Rauch. Unter 80km/h gar keiner. Heute ebenfalls negativ.
Ein Freund war sicherheitshalber hinter mir hergefahren.
Wo soll die Suche beginnen?
Danke für Eure Ideen!
Einen schönen Abend wünscht
Alois