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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: nogaroc4 am Dienstag 29 Dezember 2020, 17:48:24
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Hallo Freunde,
Mir ist heute aufgefallen das mein S6 AAN Kühlwasser verliert und ich habe die Stelle auch gefunden. Unterhalb des Anschlusses vom Thermostat in einer Kuhle ist eine Schraube wo mir der Sinn fehlt. Diese ist nicht ganz drin, aber ich habe da noch nie etwas dran gemacht.
Die sieht man wenn man quer von der Lichtmaschine auf den Block schaut.
Was ist der Sinn dieser Schraube ?
Wie bekommt man das dort Dicht ? Ist eine Sechskantschraube.
Hoffe mich kann einer erleuchten ! ;D
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Servus,
evtl kannst du uns mit einem Bild davon erleuchten? ;D
Kann mir gerade nicht vorstellen wo das ist.
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Fotografieren geht nicht im verbauten Zustand.
Aber dort wo ich auf dem Foto eingekreist habe ist das !
Ich versuche grad zu erroieren ob da Kühlmittel rauskommen darf oder ob ich da schon ein Schaden im Motorblock habe bzw irgendwas geplatzt sein könnte IM Block !
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Halter von der linken wird da festgeschraubt.
Und da sollte zu 100 % kein Wasser sein . Dahinter ist die ölwanne/kurbelgehäuse. Muss von oben runter laufen.
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Da war noch nie was festgeschraubt ! :rolleyes: Die war immer schon so drin jedenfalls seit ich Ihn besitze seit 2006 !
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Auf dem Foto ist der alu lina Halter
Und der wird mir der Schrauben am Block festgeschraubt. Dahinter ist nur das kurbelgehäuse...
Hab schon 2 mal den nutzen schweißen müssen
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Könnte da Wasser raus drücken ?
Wenn ich die Schraube dort löse dürfte normalerweise kein Wasser raus kommen.
Das Blöde ist das ich mit meinem Werkzeug da nicht in komme. Die ist auch nicht ganz drin.
Könnte dort ein Wasserkanal beschädigt sein und dann das Wasser da rein drücken. Wo müsste da noch Wasser raus kommen wenn das Teil geflutet wäre ?
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Ne da ist nix mit wasser....
Entweder Thermostatdeckel defekt, oder das dünne Rohr was zum Heizungswärmetauscher geht oder warum.
Gruß
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Habe ich gestern Abend mit meinem Motorenbau Ingenieur auch diskutiert ! Es sei denn die Ölwanne wäre voll mit Kühlwasser ! ;D Sehr mysteriös das ganze ! :rolleyes: Aber so ist mein S6 halt ! Man hat nie Ruhe vor Reparaturen bei dem Wagen !!!
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Update :
Also Ölstand scheint OK zu sein, allerdings steht er schräg in der Werkstatt auf Böcken und da stimmt das dann nicht. Öl scheint auch ÖL zu sein und keine Mischung genauso wie am Deckell ist alles so wie es sein sollte.
Denke also das im Kurbelgehäuse bzw. Ölwanne kein Kühlwasser drin ist. Folglich muss ich nochmal auf die Suche gehen wo das ganze her kommt.
Thermostatgehäuse ist NEU ( mit diesen zwei Stiften drin die den Thermostat offenslichtlich in Position halten sollen was immer das bringen soll ). Dichtung ist halt auch schon vieleicht ein Jahr alt aber wenn da was undicht wäre würde man das erkennen an der roten Verkrustung welche nicht dran ist.
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Dichtringe Wassergallerie vielleicht.
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And Neu drin !
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Neu heißt nicht das es dicht ist....
Auf der Seite kann es nur vom Thermostat, Wasserpumpe, Wassergallerie, metallleitubg zum innenraumkühler, Leitung zum Lader...
Kopfdichtubg kommen.
Unterhalb von warum und Thermostatgehäuse gibt es kein Wasser
Welchen Frostschutz hast genommen?
Gruß
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Servus, werte Forengemeinde,
darf ich das Thema nochmals aufwärmen?
Seit ein paar Wochen stellte ich minimalen Kühlwasserverlust fest, etwa 1l/500km.
Mein Mechaniker fand eine lockere Schlauchschelle, an der es etwas siffte. Wurde nachgezogen, Drucktest ok.
Gestern Abend auf der Landstraße bei 90 km/h keine Auffälligkeiten. Außentemperatur -10 Grad.
Während der anschließenden Autobahnfahrt ( ca. 140km/h ) stieg die Öltemperatur schnell an auf ca. 125 Grad.
Wassertemperatur war normal. Tempo reduziert, Öltemperatur geht langsam zurück. Wassertemp. steigt kurz an
auf ca. 105 Grad, sinkt kurz darauf wieder auf 90 Grad.
Anschließend konstante Parameter auf 20km bis vor die Tür. Nach Abstellen des Motors (AAN) kurzes Zischen hörbar, der
Lüfter lief nach. Kein Leck zu sehen.
Heute Öl nachgesehen - alles ok. Ausgleichsbehälter leer, im Standlauf 3l Kühlflüssigkeit ergänzt.
Zum Mechaniker gefahren ( 90 km/h ), keine Auffälligkeiten, kein Kühlwasserverlust auf 40km Distanz.
Kein Rauch aus dem Auspuff.
Fest steht, dass das Kühlwasser nach unten entweicht - gestern bei Tempo 140 hat das Auto eine weiße
Rauchfahne hinter sich hergezogen, als wenn das Wasser auf die Abgasanlage entweichen würde und dann
verdampft. Je langsamer die Fahrt, umso weniger Rauch. Unter 80km/h gar keiner. Heute ebenfalls negativ.
Ein Freund war sicherheitshalber hinter mir hergefahren.
Wo soll die Suche beginnen?
Danke für Eure Ideen!
Einen schönen Abend wünscht
Alois
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Kopfdichtung oder Turbolader,
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Risse im Kopf sind auch noch möglich.
Drucktest aufs Kühlsystem bei warmen Motor sollte jedoch Aufschluss geben.
Vorschlag: Kerzen raus und mit Endoskop in den Brennraum gucken ob Wasser auf Kolben steht
Dein Kühlsystem fasst etwas mehr als 6 Liter.
Wenn du 3L nachgekippt hast, fehlten dir 50%.
Gruß Jan
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meist ist an Zylinder 1 oder 5 die Kopfdichtung platt.
Gerissenen Kopf hatte ich noch nicht.
Gibt’s da Bilder?
Oder meinste Kerzenloch?
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durchs kerzenloch in den brennraum gucken ob evtl kühlwasser aud dem kolbenboden sammelt
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nochmal die Fragen:
wo soll ein 5ender-Kopf reissen? Wo soll dann das Kühlwasser austreten?
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Vom Kerzengewinde zum wasserkanal reissts öfter mal durch. Ist nicht Instandsetzbar und merkt man wenn man den Kopf abdrückt im Wasserbad.
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ok, Rissbildung am Kerzengewinde kein Problem. Risse bis in den Wasserkanal hatte ich noch nicht und auch nicht an anderen VW Köpfen ala 16V.
Immer wieder interessant, was es so alles gibt.
Tippe aber hier einfach auf Kopfdichtung oder eben TL.
Lassen wir uns überraschen.
PS:
Gibt es Bilder von solchem Schrott?
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Ich habe gerade meine Bilder gesichtet von nem zersägten Kopf. Der Wasserkanal fängt frühestens am siebten Gewindegang an. Das ist auf den Bildern sehr weit oben. Dann sitzt da auch noch die Kerze mit ihrem Gewinde.
Ich glaub das schon, dass es verhurte Köpfe gibt, deren Risse im Kopf gravierend sind und sowas durchaus passieren kann.
Ich kenne das eher so, dass da vorher die Ventilsitze raus fallen und sich die Nummer dadurch von allein erledigt. :rolleyes:
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Servus miteinander,
es freut mich, dass das Thema etwas Leben ins Forum bringt.
Heute Nachmittag beginnt die Ursachenforschung. Werde berichten.
Gruß Alois
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Servus miteinander,
der Fehler scheint gefunden. Der Vorbesitzer hat die Kopfdichtung bei 112000km ( jetzt 119000 ) unsachgemäß getauscht, sagt mein Mechaniker.
Bei der Gelegenheit wird der Zylinderkopf gleich komplett überholt, was nach 26 Jahren ja durchaus Sinn macht.
Halte Euch auf dem Laufenden!
Gruß Alois
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Der Vorbesitzer hat die Kopfdichtung bei 112000km ( jetzt 119000 ) unsachgemäß getauscht, sagt mein Mechaniker.
Das heißt?
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Servus Forengemeinde,
habe das Auto abgeholt, es wurden keine Risse gefunden. Soweit ich das richtig verstanden habe, war der Kopf leicht verzogen.
Das hat man bei der Überarbeitung festgestellt. Wasserverlust trat im hinteren Bereich des Motors auf.
Vom Motorlauf kein Unterschied zu vorher feststellbar...
Interessant vielleicht: Der neue Zahnriemen ( installiert bei 113300km ) hatte einen Materialfehler und wurde nochmals getauscht.
Damit hat das Ganze auch was Gutes...
Frohe Ostern wünscht
Alois
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Kleines Feetback,
Ich bin jetzt fertig und das Kühlsystem scheint auch dicht zu sein. Ich hatte noch Kühlwasserverlust aber mit dem neuen Behälter ist dieser so wie es aussieht jetzt dicht.
Seit dem Umbau auf Autogas ist das Kühlsystem jetzt wieder dicht.