Autor Thema: Motor ist undicht !  (Gelesen 15837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 227
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Motor ist undicht !
« Antwort #20 am: Dienstag 16 Februar 2021, 17:09:46 »
ok, Rissbildung am Kerzengewinde kein Problem. Risse bis in den Wasserkanal hatte ich noch nicht und auch nicht an anderen VW Köpfen ala 16V.
Immer wieder interessant, was es so alles gibt.
Tippe aber hier einfach auf Kopfdichtung oder eben TL.
Lassen wir uns überraschen.

PS:
Gibt es Bilder von solchem Schrott?
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 227
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Motor ist undicht !
« Antwort #21 am: Dienstag 16 Februar 2021, 17:59:34 »
Ich habe gerade meine Bilder gesichtet von nem zersägten Kopf. Der Wasserkanal fängt frühestens am siebten Gewindegang an. Das ist auf den Bildern sehr weit oben. Dann sitzt da auch noch die Kerze mit ihrem Gewinde.
Ich glaub das schon, dass es verhurte Köpfe gibt, deren Risse im Kopf gravierend sind und sowas durchaus passieren kann.
Ich kenne das eher so, dass da vorher die Ventilsitze raus fallen und sich die Nummer dadurch von allein erledigt.  :rolleyes:

"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline Ochsensepp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Motor ist undicht !
« Antwort #22 am: Donnerstag 18 Februar 2021, 09:09:52 »
Servus miteinander,

es freut mich, dass das Thema etwas Leben ins Forum bringt.

Heute Nachmittag beginnt die Ursachenforschung. Werde berichten.

Gruß Alois

Offline Ochsensepp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Motor ist undicht !
« Antwort #23 am: Donnerstag 11 März 2021, 09:38:52 »
Servus miteinander,

der Fehler scheint gefunden. Der Vorbesitzer hat die Kopfdichtung bei 112000km ( jetzt 119000 ) unsachgemäß getauscht, sagt mein Mechaniker.
Bei der Gelegenheit wird der Zylinderkopf gleich komplett überholt, was nach 26 Jahren ja durchaus Sinn macht.

Halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß Alois


Offline Carsten

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Motor ist undicht !
« Antwort #24 am: Sonntag 14 März 2021, 14:02:45 »


 Der Vorbesitzer hat die Kopfdichtung bei 112000km ( jetzt 119000 ) unsachgemäß getauscht, sagt mein Mechaniker.


Das heißt?

Offline Ochsensepp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Motor ist undicht !
« Antwort #25 am: Donnerstag 1 April 2021, 10:20:50 »
Servus Forengemeinde,

habe das Auto abgeholt, es wurden keine Risse gefunden. Soweit ich das richtig verstanden habe, war der Kopf leicht verzogen.
Das hat man bei der Überarbeitung festgestellt. Wasserverlust trat im hinteren Bereich des Motors auf.

Vom Motorlauf kein Unterschied zu vorher feststellbar...

Interessant vielleicht: Der neue Zahnriemen ( installiert bei 113300km ) hatte einen Materialfehler und wurde nochmals getauscht.
Damit hat das Ganze auch was Gutes...

Frohe Ostern wünscht

Alois

Offline nogaroc4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
    • Audi S6 C4 20V Turbo
Antw:Motor ist undicht !
« Antwort #26 am: Samstag 22 Mai 2021, 21:27:37 »
Kleines Feetback,
Ich bin jetzt fertig und das Kühlsystem scheint auch dicht zu sein. Ich hatte noch Kühlwasserverlust aber mit dem neuen Behälter ist dieser so wie es aussieht jetzt dicht.
Seit dem Umbau auf Autogas ist das Kühlsystem jetzt wieder dicht.
Gruß
Peter

Audi S6 C4 Avant 20V Turbo MKB: AAN mit Prins Autogasanlage ( 2018 )