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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: hanswurst0815 am Montag 18 Oktober 2010, 15:52:59
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hi,
mein 3b läuft im stand unruhig, habe ein neuen rs2 upgrade krümmer dran mit neuer metalldichtung, kann es sein das die dichtung nicht richtig dicht ist und er deshalb unruhig läuft? wenn ich fahre merke ich davon nichts, leistungsverlust hat er auch kein und druck liegt laut anzeige bei 0,8 bar
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Moin !
Was verstehst Du unter "unruhig" ? Schwankt die Drehzahl, hat er Aussetzer oder sägt er ?
Als erstes wieder die üblichen Schritte:
-Fehlerspeicher
Und wenn da nix drin steht
-Dichtigkeit
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also die drehzahl schwankt irgendwo unter 1000 U/min, im fehlerspeicher steht nichts
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Nabend !
OK, schwankt die immer oder läuft er einen Moment gut , einen kurzen Moment nicht gut dann wieder einen Moment gut ??
Lausche bitte mal am Auspuff ob sich das nach Aussetzern anhört !
Das wäre dann nämlich ein Prob welches ich auch gerade habe ( und ein Bekannter von mit auch ... der allerdings am ADU )
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ich glaube innerhalb der 5 zündungen bricht bei einer die drehzahl ein so hört es sich zumindest an, also schnell wiederholende einbrüche
muss ich mal genauer beobachten
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hi,
wenn ich im stand die lüftung an habe richt es leicht nach abgase, habe den krümmer abgetastet und meinte abgase ausströmen zu spüren, wie kann man das abdichten? muss der krümmer wieder runter?
mfg
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Moin !
Wo meinst Du denn das was raus kommt ??
Zwischen Kopf und Krümmer ??
Die Muttern lösen sich da ganz gerne mal .....
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ja zwischen kopf und krümmer, meine ich. habe beim zusammen bauen darauf geachtet dass die auflageflächen sauber und eben sind und habe die schrauben an die ich ran komme auch schon nachgezogen, ich frage mich jetzt warum das nicht dicht ist
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Servus,
wie Stark schwankt die Drehzahl?
Nur ganz leicht (leichte Zeigerbewegung) oder 50 Umdrehungen oder mehr?
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nur ganz leicht manchmal bricht die drehzahl auch ganz ein dann geht der motor fasst aus, meine drehzahl im stand ist ziemlich niedrig bei 900 u/min
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Moin !
Hatte ich aber auch schon ... Krümmermuttern hatten sich gelöst und Leerlauf war futsch ... Beim Serien-3b mit Serienkrümmer !
Beim RS2 Krümmer ist es bekannt das die Bolzen mit den dichen Unterlegscheiben die an sich selbstsichernden Muttern nicht weit genug füllen wodurch der selbstsichernde Effekt nicht gewährleistet werden kann ...
Wie das nun bei Deinem Auto mit dem Wagner-Krümmer ist kann ich aber von hier aus nicht sagen ! Nur so viel das es bei meinem nach 3 mal nachziehen nun erst einmal wieder dicht ist dadr
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ich glaube ich habe den fehler gefunden am turboflansch fehlen 2 muttern eine ist noch fest und die andere hängt am letzten gewindegang :P
morgen werde ich auf die bühne fahren und die muttern anschrauben, sind das spezielle muttern oder kann ich da "normale" muttern mit unterlegscheiben nehmen?
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dichtung zwischen turbo und krümmer ist auch hin, muss also wieder turbo rausbauen, hab ich da lust zu :-\
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hi,
jetzt ist alles dicht (unbedingt neue bolzen und die muttern mit großer unterlegscheibe benutzen) ,läuft ein bisschen besser im stand aber immer noch unruhig, der motor hat noch mehr problemchen zB. beim kaltstart eine gedenksekunde der gasannahme, heut fahre ich einem lkw hinterher schön mit 3000 u/min wollte überholen plötzlich leistungseinbruch laut ld anzeige 0,5 bar (notlauf) und wärend dem überholvorgang gibts auf einmal wieder vollen schub im fehlerspeicher steht nichts ???
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Servus,
evtl ist es von Nöten den Zündverteiler noch etwas fein einzustellen!
Ich hatte gleiches Phänomen und nach Feineinstellung war es weg!
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hi, ich habe gerade den fehlerspeicher ausgelesen aber wieder steht nix drin, hab mir die messwertblöcke angeschaut und habe sie mit der liste von andi t. verglichen bei block 02 motorlast war mein wert irgendwo zwischen 30 - 34 und bei block 09 lambda lernwert im leerlauf bei 255 kann das damit was zutun haben? mein ladedruck im stand ist bei -0.2- -0.3 bar
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Servus,
Mach doch mal bitte einen Drucktest und Poste von allen Messwertblöcken die Werte! (Screenshot) Vorher eine Probefahrt machen!
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Evtl. der Leerlaufregler?...
PS: anschliesender link zur reinigung des LR---> http://www.audic4.at/index.php?article_id=16
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habe die messwerte nach ca 15 min. fahren ausgelesen
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
für drucktest muss ich erst was basteln
nach dem leerlaufstabi schau ich jetzt
danke schonmal
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Servus,
das sind die Rohdaten die du "erschossen" hast!
Das sind andere Daten als die Messwertblöcke!
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aber unter messwerte kommt nix, was fürne software benutzt ihr?
leerlaufstabi hab ich gemessen und ausgebaut alles i.O.
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wie bekomm ich die messwertblöcke, und warum "erschossen"?
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Servus,
ich benutze VAG-Com 3.11! Das reicht vollkommen aus!
Das "erschossen" bezieht sich auf den Screen"shot"! ;D
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so noch ein "schuss" ;D(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
diesmal mit vag-com und im speicher stand der fehler (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
was hat das zu bedeuten?
was könnt ihr mir zu den werten sagen?
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Servus,
Der Fehler könnte von einer Undichten oder abgeknickten Unter bzw Überdruckleitung des STG hervorgerufen werden!
Bitte einmal überprüfen!
Die Messwertblöcke deuten auf eine Undichtigkeit am Ansaugtrakt oder auf die Lambdaregelung!
Wie alt ist die Lambdasonde?
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ich hab keine ahnung ich hab die lambdasonde noch nicht gewechselt
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Bosch gibt einen Wechselintervall von 120tkm an!
Zudem auf Undichtigkeiten vor der Sonde überprüfen!
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hab jetzt ein drucktest gemacht mit 1,5 bar, ein leichtes zischen an der drosselklappe, schraube festgezogen, zischt nicht mehr, problem immer noch da, prüfe jetzt noch den leerlaufschalter an der dk
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so lambdasonde+regelung, lmm, einspritzventile, ansauglufttemp.geber und dk-poti geprüft alles i.O. auf undichtigkeiten vor lambdasonde geprüft i.O., problem nicht beseitigt
was kann ich noch prüfen? bin echt am verzweifeln
was sollte ich im standgas für ein unterdruck haben?
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meine kühlmitteltemp anzeige geht nicht, liegt am multifunktionsschalter oder?
kann das die ursache sein?
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Moin !
Multi-Fuzzi ist eine mögliche Ursache ! Also : Ja, es KANN sein ...