" /> Motoröl - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Motoröl  (Gelesen 46064 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Adam

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Motoröl
« Antwort #20 am: Mittwoch 3 April 2013, 15:02:31 »
@ Olli

Es ist mir empfolen worden weil mein motor schon recht am ende war.
Aber jetzt nach der Motor revision stell ich mir halt die Öl Frage was man da am besten nimmt.

Zu den ablagerungen muß ich sagen sah der Motor von innen nicht so toll aus, ob es von dem Öl war oder vom vorbesitzer
kann man jetzt schlecht sagen. Ich hab das Öl 2 Jahre lang verwendet.


Offline 0815.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Motoröl
« Antwort #21 am: Mittwoch 3 April 2013, 16:01:07 »
Ich Fahr schon seit Jahren das 10w-60 von castrol.
Aber selbst nen gutes 10w40 wird den meisten Ansprüchen gerecht!

Das 60er ist nur für das ruhige gewissen! :D

Offline Mofid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Motoröl
« Antwort #22 am: Mittwoch 3 April 2013, 20:40:20 »
Hallo

Ich bin zwar kein Fachmann von Autos wie die meisten hier! Aber ich wollte auch mal den Motor Spülen! Und mir einen Motorreiniger Kaufen! Habe aber vorher in der Werkstatt nachgefragt und mir wurde davon Abgeraten! Weil man damit Dreck Löst und der dann zum Motorschaden führen kann! Oder Kolbenringe oder so in der Art Defekt gehen ob es stimmt weiß ich nicht! Aber ich habe es sein gelassen! Weil man damit wirklich Schaden anrichten kann! Mir wurde empfohlen wenn man den Motor reinigen möchte unbedingt! Entweder Auseinander bauen und alles reinigen und dann alle 10.000 km Ölwechsel machen! Beim Neuen Auto das gleiche! Alle 10.000 und wenn du das Öl wie Fritenfett haben möchtest alle 5.000 ob's stimmt kann ich nicht sagen ich mache alle 15.000km einen Ölwechsel !


MfG Mofid

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:Motoröl
« Antwort #23 am: Mittwoch 3 April 2013, 22:43:07 »
Hi,

ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben.
Ich fahre das 10W40 HX6 von Shell.
Meinen Motor habe ich vorher mehrfach ( bei 1000 KM gewechselt mit Filter) mit 5W40 gespült wenn man das so sagen darf.
Das Öl wechsle ich alle 10000 KM mit Filter.
Selbst bei 130 KM mit Volllast auf der Bahn schnurrt mein AAN wie ein Kätzchen mit dem HX6.
Das Öl kaufe ich bei einem Kollegen, der ratet mal für welche Firma das Zeug verkauft. Er selber fährt ein Audi 80 Cabriolet mit einem ABY und ca. 280 PS.
Da er sein Auto nicht unter 20° C bewegt, hat er sich bei den Spezies von Shell genauestens erkundigt welches Öl er fahren soll. Sie haben Ihn zu dem
Shell Helix Ultra RACING, welches speziell für Ferrari entwickelt wurde geraten. Dieses fährt er auch schon seit letztem Jahr und ist davon Überzeugt.
Ich selber werde dieses Öl diesen Sommer auch mal fahren, werde dann ja sehen auf der 130 KM Volllastfahrt wie der Unterschied zu dem 10W40 ist.
Bin da mal gespannt wie ein kleines Kind  ;D

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480