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Autor Thema: Motorstörung  (Gelesen 38883 mal)

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Offline Audi5000-GF-A2

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Re: Motorstörung
« Antwort #20 am: Sonntag 15 Januar 2012, 19:32:13 »
Moin,

hol dir H-Pleule in Verbindung mit sputterlager.
Was hat deiner gelaufen?
Ich würde mir die Honung anschauen ob sie soweit ok ist.

Die KW würde ich ausmessen lassen.

Sonnst würde ich dir nur einen AAN Block empfehlen den du aufbaust.

Denn Kopf, Aggregate bis zur Ölwanne würde ich von deinem jetzigem nehmen.

MfG.

Offline S6C4R5T

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Re: Motorstörung
« Antwort #21 am: Sonntag 15 Januar 2012, 20:53:25 »
Ich hab noch nen gesunden AAN über der 148tkm runter hat.
Ich will aber up-to-date sein falls ich aufrüsten will.
Da kämen Sputterlager, H-Pleuel, neue Kolbenringe und ölpumpe grad recht.
Wegen dem Honen, muss ich da nich übergrosse Kolben besorgen?
Kennst du nen guten maschinisten der die Arbeiten im Block drauf hat?

Das schade ist dass der Block der hops ging n ADU war, aber den Kopf hab ich hoffentlich noch heile.

Gruss
Grüsse Richard

Offline Andi T.

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Re: Motorstörung
« Antwort #22 am: Sonntag 15 Januar 2012, 21:00:27 »
Wenn das Maß es erlaubt dann reicht Nachhonen um den Kreuzschliff wieder herzustellen!
Neue Kolbenringe sind dann ein Muss!

Der Alte Block muss deswegen nicht defekt sein.. die KW könnte aber etwas abbekommen haben, und Späne können sich in den Kanälen gesammelt haben!
Im Übrigen sind die Blöcke egal ob AAN/ABY/ADU alle gleich!

Der Ölkühler gehört meines Achtens auch ersetzt weil sich auch dort Späne sammeln können!

Gruß Andi


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Offline S6C4R5T

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Re: Motorstörung
« Antwort #23 am: Sonntag 15 Januar 2012, 21:29:16 »
Ok vielen Dank, kennst du irgendeinen in Süddeutschland der sowas macht?
Und mit was für Kosten muss ich da rechnen?

Den Ölkühler werd ich dann auf jeden Fall ersetzen.
Was mich erstaunt, ist dass der Vorfall kurz nach nem ölwechsel geschehn ist.
Hab Castrol EDGE 10W60 FST und nen Mahle Ölfilter verwendet.
Kanns sein das der Schaden durch den Zahnversatz am Nockenwellenrad kommt den ich nich gemacht hab??
Der Ladedruck wurde durch den Turbo gewohnt früh aufgebaut, Schub hatte ich allerdings erst ab 4000/min.
Grüsse Richard

Offline Jan_S2

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Re: Motorstörung
« Antwort #24 am: Sonntag 15 Januar 2012, 23:18:12 »
Hi !

Das werden eher Zufälle sein so wie du es beschreibst.

Block aufmachen und Lager anschauen, das ist 1. Pflicht.
Wenn du Glück hast und das Lager "nur sehr stark" abgenutzt ist,
würde Ölkühler, Ölpumpe und Lagerschalen neu machen.
Neue Lager + frisches Öl mit Filter sollte klar sein.

Wenn die KW i.O. ist, würde ich nicht alles auseinander bauen.

Wenn die KW wiefen hat, dann muss eh der Motor raus...

Wie mit fast allem sind nach oben keine Grenzen gesetzt was das geldausgeben angeht.
Da kannst du ganz schnell 6k € versenken, gerade wenn du was am Kopf machen (lassen)
willst...gerne aber auch mehr !


P.s.: Suche einen guten 3B/AAN/ADU/ABY Block, wenn einer was abzugeben hat, bitte melden.

Gruß Jan   

Offline audi_s4_turbo

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Re: Motorstörung
« Antwort #25 am: Samstag 21 Januar 2012, 18:09:32 »
hallo leute,
nochmal zu dem versatz am stirnrad.

der versatz muss NUR beim ADU sein oder????

aan, 3b nicht?

mfg

Offline Andi T.

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Re: Motorstörung
« Antwort #26 am: Samstag 21 Januar 2012, 18:11:33 »
Servus,

in Verbindung mit den ADU Nockenwellen bei jedem Motor!
Gruß Andi


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Offline franky118

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Re: Motorstörung
« Antwort #27 am: Samstag 21 Januar 2012, 18:31:56 »
Servus,

in Verbindung mit den ADU Nockenwellen bei jedem Motor!


Nur wenn man den Zahriemen und Wasserpumpe und Nockenwellenrad vom ADU verwendet...
Wenn man diese Sachen vom Jeweiligen Motor(AAN,ABY,3b) beibehält werden die Steuerzeiten wie gehabt ohne Versatz eingestellt.

Offline S6C4R5T

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Re: Motorstörung
« Antwort #28 am: Samstag 21 Januar 2012, 19:22:57 »
Meines Erachtens müsste der Versatz dann doch auch sein wenn man nur ADU Nockenwellenrad hat, denn
Zähnezahl ZR und WaPu spielen doch im Spiel zwischen KW- und NW-Rad keine rolle.

So hab ich es zumindest gedacht. Oder irre ich mich?

Gruss Richard
Grüsse Richard

Offline franky118

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Re: Motorstörung
« Antwort #29 am: Samstag 21 Januar 2012, 19:57:00 »
Der Versatz vom Nockenwellensteuerrades ist nur vorhanden wenn du die
RS2 Wasserpumpe ( hat eine Zahn weniger als AAN/ABY ) den RS2 Zahnriemen ( hat auch einen Zahn weniger ) und das RS2 Nockenwellensteuerrad mit der versetzten Hallblende verbaust !


Offline Andi T.

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Re: Motorstörung
« Antwort #30 am: Samstag 21 Januar 2012, 19:59:38 »
Servus,

das macht aber keinen Sinn...

Der Zahnriemen ist nur um einen Zahn kürzer weil das Wasserpumpenrad kleiner ist!
Das führt doch nicht zum Verschieben der Steuerzeiten!

Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!
Gruß Andi


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Offline S6C4R5T

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Re: Motorstörung
« Antwort #31 am: Samstag 21 Januar 2012, 20:08:55 »
Ich dachte eben auch wie Andi, ich schliesse mich ihm aber gerne an und und warte auf des Rätsels Lösung. :-)
Grüsse Richard

Offline Andi T.

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Re: Motorstörung
« Antwort #32 am: Samstag 21 Januar 2012, 20:11:44 »
Nochmal als zusatz:

Die ADU Wasserpumpe hat 26 Zähne... also 3 weniger als die anderen!
Damit muss auch der ADU Riemen benutzt werden!
Gruß Andi


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Offline Martin W.

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Re: Motorstörung
« Antwort #33 am: Samstag 21 Januar 2012, 20:33:40 »
Moin !
Servus,

das macht aber keinen Sinn...

Der Zahnriemen ist nur um einen Zahn kürzer weil das Wasserpumpenrad kleiner ist!
Das führt doch nicht zum Verschieben der Steuerzeiten!

Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!

Dito ...
Hab mich auch schon oft gefragt was da der Sinn ist .....
Gruß Martin
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Offline S6C4R5T

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Re: Motorstörung
« Antwort #34 am: Samstag 21 Januar 2012, 21:11:14 »
Also ich hab beim ADU das ADU Nockenwellenrad verbaut und AAN WaPu und ZR.

Und die Karre blieb heil, also bis zum Zwischenfall mit dem Pleuellager.... :-/

Wobei ich nich denke dass das mit dem Zahnriementrieb viel zu tun hat.
Grüsse Richard

Offline franky118

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Re: Motorstörung
« Antwort #35 am: Sonntag 22 Januar 2012, 09:29:13 »
der unterschied zwischen AAN/ABY und ADU Nockenwellenrad ist die versetzte
Hallgeberblende. von den zähnen her sind die identisch, lediglich wird der
adu motor beim einstellen der steuerzeiten mit einem zahn vor ot nach
links eingestellt. dies liegt an den nockenwellen. nun, wenn Du jetzt eine
rs2 wapu und einen rs2 zahnriemen fährt, dann ist es nicht erforderlich
das rs2 nockenwellenrad zu fahren, es sei denn, man fährt auch rs2 nocken.
die kerbe an der nockenwelle ist so gesetzt, dass man mit allen richtigen
rs2 teilen NIE ot am Steuerrad oben und OT an der Dämpfungsscheibe fahren
kann.
Passen Deine Steuerzeiten denn 100 % ?

Offline S6C4R5T

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Re: Motorstörung
« Antwort #36 am: Sonntag 22 Januar 2012, 14:30:43 »
Also bei mir wars so dass ich rs2 block und Kopf hab, also auch die Nockenwellen.
Dehalb hab ich das rs2 NW-rad draufgelassen. WaPu und ZR hab ich fürn S6 genommen.
Den Versatz um einen Zahn beim Nockenwellenrad hab ich eben nicht gemacht.

Er lief mitte rum gut, aber untenrum nich und nach jedem schaltvorgang dauerte es etwa zwei-drei sekunden bis er wieder sauber weiterzog.
Sonst ist bei meinem alles original bis auf den Wagner Abgaskrümmer.
Kanns sein das der Lagerschaden mit dem zu tun hat?
Grüsse Richard

Offline Andi T.

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Re: Motorstörung
« Antwort #37 am: Sonntag 22 Januar 2012, 14:31:56 »
Nein.. definitiv nicht!

Das hat eine andere Ursache!
Gruß Andi


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Offline S6C4R5T

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Re: Motorstörung
« Antwort #38 am: Sonntag 22 Januar 2012, 14:40:57 »
Ok, danke Andi, denn den Motor hab ich beim tots-parts als top motor gekauft.
Als ich bei dem Motor Ventildeckel und ölwanne abnahm um die vom AAN drauf zu tun sah aber auch alles noch wie neu aus.

Nächstes Wochenende kann ich mir endlich etwas Zeit nehmen um etwas genauer nachzuschauen.
Grüsse Richard

Offline franky118

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Re: Motorstörung
« Antwort #39 am: Sonntag 22 Januar 2012, 16:42:20 »
Das Dein Schaden davon kommt glaube ich auch nicht.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Steuerzeiten vernünftig eingestellt waren.
Das erklärt warscheinlich auch das der Wagen nicht vernünftig lief.
Besorg Dir ein AAN/ABY Nockenwellenrad,dann passt das 100%tig.
(ohne Versatz am Nockenwellenrad)