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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: S6C4R5T am Sonntag 1 Januar 2012, 21:18:40
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Hallo liebe Forengemeinde,
seitdem ich den ADU-Grundmotor(Block und Kopf) beim S6 eingebaut habe, habe ich das Problem dass er irgendwie schlechter am Gas hängt, sprich er ladet zwar mit seinen 1.3bar(2.3 laut Anzeige) aber er drückt nicht so früh wie zuvor(zB. ~2500 3.Gang), sondern erst im Drehzahlbereich ab 3500-4000/min zieht er wie gewohnt.
Zudem, wenn ich ihn dann bis über 6000/min drehe und in den nächsten Gang schalte nimmt er den Ladedruck zurück (zieht demzufolge auch nimmer) um dann nach etwa 2 Sekunden den Ladedruck wieder aufzubauen und weiterzuziehen.
Habe letzthin keine Fehler im Speicher gehabt ausser G203 (Bezugsmarkengeber) welchen ich ersetzt habe. Hat allerdings keinen Unterschied gemacht.
Hab weils n ADU ist auch dessen Nockenwellenrad(Hallgeberblende) so belassen. War das falsch?
Ich bin um jeden Ratschlag sehr dankbar.
Freundliche Grüsse
Richard
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Servus Richard,
die Einstellung der Steuerzeiten an den Nockenwellen muss beim ADU um 1 Zahn Versetzt erfolgen!
Das hängt mit den Nockenwellen zusammen!
(http://img7.imageshack.us/img7/346/1004702h.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/7/1004702h.jpg/)
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Ist ja verrückt, aber danke dir vielmal Andi. Ich behebe das mit dem Versatz so schnell wie möglich.
Da stellt sich mir die Frage wieso dieser Versatz? müsste der auch sein wenn ich n RS2 Steuergerät.
MfG Richard
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Moin!
Der Versatz muss immer sein, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht. Das Steuergerät hat damit nix zu tun...
Der ADU ist halt was "ganz besonderes" deswegen ists auch besonders schwer ihn ohne z.B. solche infos wie mit dem Versatz vernünftig zum laufen zu kriegen ;D ;D ;D
Ich frage mich nur immer warum Audi das so gemacht hat damals... Konnte mir da noch keinen Reim drauf machen... ???
Gruß,
Kai
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Moin,
habe dieses mitverfolgt und habe dazu ein, zwei fragen:
Ich habe einen AAN Kopf auf meinen originalen neuen 3B Block, muss dort der Versatz auch sein?
Was ist wenn man die RS Wellen drinnen hat?
Wenn ein ADU Kopf mit RS Wellen verbaut ist könnte man dann nicht einfach ein nockenwellenrad von AAN S6 nehmen um den Versatz wieder auszuschließen?
MfG.
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@Kai
vielen Dank, dann werd ich das auch so machn.
Ich geb dann mal bescheid wenn ichs geändert hab. Wird aber schon noch 2-3wochn dauern bis ich dazu komme.
Grüsse
Richard
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Ich glaub das jetz nich.
Gesten abend als ich zuhase angekommen bin fällt mir auf dass ich eine Art Stösslnageln höre nur irgendwie lauter..
Ich mach mir echt Sorgen dass das das Ende des Motors sein könnte..
Habs schnell auf Video aufgenommen. Kann man das Video hier irgendwie direkt hochladen?
Grüsse
Richard
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Servus,
wie groß ist denn das Video?
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Hey Andi, es ist kein MB gross und etwa 15sek lang.
Gruss
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Das sollte kein Problem sein!
Anleitung:Bilder/Audio/Video zur persönlichen Galerie hinzufügen und in Beiträgen verlinken (http://auditurboforum.de/index.php?topic=80.0)
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Hey Andi, ist zwar schon ne Woche her, bin aber nich weiter gekomm.
Und das Video hochzuladen ging nich.
Das Geräusch tönt fast wie n hydrostösselnageln und wenn ich beim anfahren knapp unter Leerlaufdrehzahl bin hab ich das Gefühl das fast alle nageln.
Wenn ich etwas höher dreh 2500-3000 dann ertönt immer noch das eine Geräusch das irgendwie aber doch nich nach Hydrostössel tönt, bin mir aber eben nicht sicher.
Grüsse
Richard
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Servus,
schick mir doch das Video per Mail dann binde ich das ein!
(http://auditurboforum.de/images/email.png)
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Ok, vielen Dank Andi,
ich bin erstaunt wie schnell man hier Antworten erhält.
Gruss
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Ok, vielen Dank Andi,
ich bin erstaunt wie schnell man hier Antworten erhält.
Gruss
Danke für die Blumen! ;D
Ich hab die beiden Videos zu MP3 Gewandelt und in dein Persönliches Album geladen!
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
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Hört sich meiner Meinung nicht nach einem Stößel an!
Mach mal den Riemen der Servo ab und lasse nochmal laufen!
Ich glaube zwar nicht unbedingt das es die Servopumpe ist aber Sicher ist Sicher!
Du kannst auch selber nach dem Geräusch suchen!
Längeren Metallstab ganz dicht ans Ohr halten und mit dem anderen Ende die Einzelnen Bauteile abhören!
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Für mich klingt das fast nach Pleuellager. :(
Gruß,
Karl
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Die Servopumpe hört man separat tickern...
Peullager oder ein Hydro der sich verabschiedet hat.
Pleullager hört man gut wenn du mal von 3000 U/Min abtouren lässt,
wenn es sich dann immernoch so anhört wie jetzt würde ich mich
auf ein Pleullager beschränken...
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Moin,
das hört sich nach Pleuellager schaden an. >:(
Man hört richtig das es nur beim Gasgeben richtig deutlich zu hören ist.
Ich hatte letztens ein wagen bei mir in der Werkstatt gehabt auch mit diesem Geräusch,
gebrauchten Motorblock eingebaut und siehe da geräusch weg. ;D
Defekter Motor zerlegt und dort konnte man schon sehen wie sich eine Lagerschale komplett zerlegt hatte und die andere hälfte zwischen KW und Pleuel rausgeschaute. :o
@S6C4R5T schau mal nach deinem Öldruck wackelt er hin und her :?:
Bei einem Kumpel hat er immer zwischen 1-3 bar im Leerlauf geschwankt im Betriebswarmen zustand.
Mfg.
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Servus,
den Verdacht auf die Lager hab ich auch, nur wollte ich sicher gehen und die Servo ausschließen, hatte eine die sich genauso anhörte!
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Hey Leute hab nachgeschaut und es scheint als obs n Pleuellagerschaden ist.
Keilriemen hatt ich ab und das Geräusch war noch da und es kommt nich vom Kopf sondern unten, Kurbelwellenumgebung...
Boah das nimmt mir echt den Wind aus den Segeln.
Was kost mich das denn, den Motor revidieren zu lassen(mit stärkeren pleuel und villeicht neuen Ventilen)? Ich würd ihn selbst ausbauen.
Wär nur zu hoffen dass sonst nix in Mitleidenschaft gezogen wurde...
Weis grad nich recht was machen.
Was würdet ihr als sinnvoll erachten?
Grüsse
Richard
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Moin,
hol dir H-Pleule in Verbindung mit sputterlager.
Was hat deiner gelaufen?
Ich würde mir die Honung anschauen ob sie soweit ok ist.
Die KW würde ich ausmessen lassen.
Sonnst würde ich dir nur einen AAN Block empfehlen den du aufbaust.
Denn Kopf, Aggregate bis zur Ölwanne würde ich von deinem jetzigem nehmen.
MfG.
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Ich hab noch nen gesunden AAN über der 148tkm runter hat.
Ich will aber up-to-date sein falls ich aufrüsten will.
Da kämen Sputterlager, H-Pleuel, neue Kolbenringe und ölpumpe grad recht.
Wegen dem Honen, muss ich da nich übergrosse Kolben besorgen?
Kennst du nen guten maschinisten der die Arbeiten im Block drauf hat?
Das schade ist dass der Block der hops ging n ADU war, aber den Kopf hab ich hoffentlich noch heile.
Gruss
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Wenn das Maß es erlaubt dann reicht Nachhonen um den Kreuzschliff wieder herzustellen!
Neue Kolbenringe sind dann ein Muss!
Der Alte Block muss deswegen nicht defekt sein.. die KW könnte aber etwas abbekommen haben, und Späne können sich in den Kanälen gesammelt haben!
Im Übrigen sind die Blöcke egal ob AAN/ABY/ADU alle gleich!
Der Ölkühler gehört meines Achtens auch ersetzt weil sich auch dort Späne sammeln können!
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Ok vielen Dank, kennst du irgendeinen in Süddeutschland der sowas macht?
Und mit was für Kosten muss ich da rechnen?
Den Ölkühler werd ich dann auf jeden Fall ersetzen.
Was mich erstaunt, ist dass der Vorfall kurz nach nem ölwechsel geschehn ist.
Hab Castrol EDGE 10W60 FST und nen Mahle Ölfilter verwendet.
Kanns sein das der Schaden durch den Zahnversatz am Nockenwellenrad kommt den ich nich gemacht hab??
Der Ladedruck wurde durch den Turbo gewohnt früh aufgebaut, Schub hatte ich allerdings erst ab 4000/min.
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Hi !
Das werden eher Zufälle sein so wie du es beschreibst.
Block aufmachen und Lager anschauen, das ist 1. Pflicht.
Wenn du Glück hast und das Lager "nur sehr stark" abgenutzt ist,
würde Ölkühler, Ölpumpe und Lagerschalen neu machen.
Neue Lager + frisches Öl mit Filter sollte klar sein.
Wenn die KW i.O. ist, würde ich nicht alles auseinander bauen.
Wenn die KW wiefen hat, dann muss eh der Motor raus...
Wie mit fast allem sind nach oben keine Grenzen gesetzt was das geldausgeben angeht.
Da kannst du ganz schnell 6k € versenken, gerade wenn du was am Kopf machen (lassen)
willst...gerne aber auch mehr !
P.s.: Suche einen guten 3B/AAN/ADU/ABY Block, wenn einer was abzugeben hat, bitte melden.
Gruß Jan
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hallo leute,
nochmal zu dem versatz am stirnrad.
der versatz muss NUR beim ADU sein oder????
aan, 3b nicht?
mfg
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Servus,
in Verbindung mit den ADU Nockenwellen bei jedem Motor!
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Servus,
in Verbindung mit den ADU Nockenwellen bei jedem Motor!
Nur wenn man den Zahriemen und Wasserpumpe und Nockenwellenrad vom ADU verwendet...
Wenn man diese Sachen vom Jeweiligen Motor(AAN,ABY,3b) beibehält werden die Steuerzeiten wie gehabt ohne Versatz eingestellt.
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Meines Erachtens müsste der Versatz dann doch auch sein wenn man nur ADU Nockenwellenrad hat, denn
Zähnezahl ZR und WaPu spielen doch im Spiel zwischen KW- und NW-Rad keine rolle.
So hab ich es zumindest gedacht. Oder irre ich mich?
Gruss Richard
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Der Versatz vom Nockenwellensteuerrades ist nur vorhanden wenn du die
RS2 Wasserpumpe ( hat eine Zahn weniger als AAN/ABY ) den RS2 Zahnriemen ( hat auch einen Zahn weniger ) und das RS2 Nockenwellensteuerrad mit der versetzten Hallblende verbaust !
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Servus,
das macht aber keinen Sinn...
Der Zahnriemen ist nur um einen Zahn kürzer weil das Wasserpumpenrad kleiner ist!
Das führt doch nicht zum Verschieben der Steuerzeiten!
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!
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Ich dachte eben auch wie Andi, ich schliesse mich ihm aber gerne an und und warte auf des Rätsels Lösung. :-)
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Nochmal als zusatz:
Die ADU Wasserpumpe hat 26 Zähne... also 3 weniger als die anderen!
Damit muss auch der ADU Riemen benutzt werden!
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Moin !
Servus,
das macht aber keinen Sinn...
Der Zahnriemen ist nur um einen Zahn kürzer weil das Wasserpumpenrad kleiner ist!
Das führt doch nicht zum Verschieben der Steuerzeiten!
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!
Dito ...
Hab mich auch schon oft gefragt was da der Sinn ist .....
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Also ich hab beim ADU das ADU Nockenwellenrad verbaut und AAN WaPu und ZR.
Und die Karre blieb heil, also bis zum Zwischenfall mit dem Pleuellager.... :-/
Wobei ich nich denke dass das mit dem Zahnriementrieb viel zu tun hat.
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der unterschied zwischen AAN/ABY und ADU Nockenwellenrad ist die versetzte
Hallgeberblende. von den zähnen her sind die identisch, lediglich wird der
adu motor beim einstellen der steuerzeiten mit einem zahn vor ot nach
links eingestellt. dies liegt an den nockenwellen. nun, wenn Du jetzt eine
rs2 wapu und einen rs2 zahnriemen fährt, dann ist es nicht erforderlich
das rs2 nockenwellenrad zu fahren, es sei denn, man fährt auch rs2 nocken.
die kerbe an der nockenwelle ist so gesetzt, dass man mit allen richtigen
rs2 teilen NIE ot am Steuerrad oben und OT an der Dämpfungsscheibe fahren
kann.
Passen Deine Steuerzeiten denn 100 % ?
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Also bei mir wars so dass ich rs2 block und Kopf hab, also auch die Nockenwellen.
Dehalb hab ich das rs2 NW-rad draufgelassen. WaPu und ZR hab ich fürn S6 genommen.
Den Versatz um einen Zahn beim Nockenwellenrad hab ich eben nicht gemacht.
Er lief mitte rum gut, aber untenrum nich und nach jedem schaltvorgang dauerte es etwa zwei-drei sekunden bis er wieder sauber weiterzog.
Sonst ist bei meinem alles original bis auf den Wagner Abgaskrümmer.
Kanns sein das der Lagerschaden mit dem zu tun hat?
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Nein.. definitiv nicht!
Das hat eine andere Ursache!
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Ok, danke Andi, denn den Motor hab ich beim tots-parts als top motor gekauft.
Als ich bei dem Motor Ventildeckel und ölwanne abnahm um die vom AAN drauf zu tun sah aber auch alles noch wie neu aus.
Nächstes Wochenende kann ich mir endlich etwas Zeit nehmen um etwas genauer nachzuschauen.
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Das Dein Schaden davon kommt glaube ich auch nicht.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Steuerzeiten vernünftig eingestellt waren.
Das erklärt warscheinlich auch das der Wagen nicht vernünftig lief.
Besorg Dir ein AAN/ABY Nockenwellenrad,dann passt das 100%tig.
(ohne Versatz am Nockenwellenrad)
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Dann reicht es auch die Steuerzeiten wie auf dem Bild einzustellen!
Das ist günstiger! :zwinker:
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Wieso hat das Nockenwellenrad vom AAN eine andere Teilenummer als das ADU? Aus welchem Grund ist die Hallgeberblende beim ADU Rad an anderer Stelle als beim AAN ? die Blende ist bei der unterschiedlichen Nockenwellenrädern versetzt.
Das mit der Zähnezahl der beiden verschiedenen Zahriemen spielt hier eine große Rolle...nicht die unterschiedliche länge.Man kann die Steuerzeiten nicht Optimal einstellen.
Sicher würde das Auto so laufen.Aber Optimal ist das nicht.
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Hi,
bin ich froh doch was in der Suche gefunden zu haben, man muss nur wissen wonach.
Ok das ist sehr verwirrend mit dem Einstellen des ADU, allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob ich meinen AAN Motor mit ADU Wellen und AAN Nockenwellenrad ebenfalls so einstellen muss, oder ob es reicht das ADU Wellenrad zu kaufen.
Mein Motor läuft leicht zu mager (Lambda zwischen 1.07 und 1.09 laut Abgastester) und er scheint nicht zu 100% richtig zu zünden (leichtes "boppern" im Auspuff und unruhiger Lauf bei Stand- und erhöhter Drehzahl). Kann das von dem nicht passenden Riemenrad kommen?
Gruß Chris
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Hi!
Also du hast die ADU Wellen mit dem AAN Riemenrad, AAN WaPu und AAN Riemen verbaut?
Sonst noch änderungen wie z.B. ne dickere ZKD?
Wenn nicht, sollte er eigentlich laufen und dein Problem kommt höchst wahrscheinlich von wo anders... Die Nocken laufen dann zwar nicht die 10° vor OT wie original im RS2, aber hier gibts einige, die auch so problemlos fahren...
Habe bei meinem 20V die ADU Wellen mit dem 10° Versatz verbaut und habe recht ähnliche probleme wie du. Bis jetzt leider nix gefunden...
Zieh mal zum test die Lambdasonde ab, meiner lief dann etwas besser!
Gruß,
Kai
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Hi,
ja genau, AAN WaPu AAN Riemenrad und AAN Riemen mit ADU Wellen. ZKD habe ich nach RS2 Typschlüssel bestellt, aber das macht so weit ich weiß nichts aus.
Das mit der Sonde werde ich gleich mal testen. Habe sonst auch keinen Ansatz außer ggf die Software, da es neben der Hardware das einzige ist was getauscht wurde und vorher lief das Auto. Fahren kann man es zwar aber man merkt auch dann diese Aussetzer und ich hab ehrlich gesagt etwas Schiss mir was kaputt zu machen!
Gruß Chris