" /> Neuanschaffung S4 20V Turbo - was ist empfehlenswert mal nachzuschauen? - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Neuanschaffung S4 20V Turbo - was ist empfehlenswert mal nachzuschauen?  (Gelesen 27875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 20vwälder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
    • Audi 100 S4 - 1991 20vt
    • VW Golf lV 2001 TDI PD
Antw:Neuanschaffung S4 20V Turbo - was ist empfehlenswert mal nachzuschauen?
« Antwort #20 am: Donnerstag 17 Januar 2013, 11:28:53 »
Da hab ich vorerst noch eine prinzipielle Frage, die Ladedruckregelung beim 20vt geht ja übers wastegate.
Dieses funktioniert voll mechanisch, spricht Staudruck vor dem Lader vergleicht hinterm Kolben via Umgebungsdruck + Federdruck.
Das kann doch nicht vom Steuergerät beiinflusst werden oder?
Wie wird dann der Ladedruck über das Steuergerät gesteuert?  ???

Wenn ich schon am Fragen bin, ist mit RS2 step, der Umbau eines z.b. AAN auf RS2 Werte gemeint?

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:Neuanschaffung S4 20V Turbo - was ist empfehlenswert mal nachzuschauen?
« Antwort #21 am: Donnerstag 17 Januar 2013, 15:18:03 »
Um mal wieder ein wenig aufs Thema zu lenken - wer hat noch hilfreiche Infos für neuralgische Stellen auf die mal ein Auge geworfen werden sollte? Ich hab an den hinteren Querlenkern die Schrauben für die Spurverstellung mal rausgebaut, gesäubert und gefettet. War alles gnadenlos festgerostet... Achsvermessung soll ja auf jeden Fall eine gemacht werden bevor er wieder auf die Straße kommt.
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:Neuanschaffung S4 20V Turbo - was ist empfehlenswert mal nachzuschauen?
« Antwort #22 am: Donnerstag 17 Januar 2013, 15:49:02 »
Da hab ich vorerst noch eine prinzipielle Frage, die Ladedruckregelung beim 20vt geht ja übers wastegate.
Dieses funktioniert voll mechanisch, spricht Staudruck vor dem Lader vergleicht hinterm Kolben via Umgebungsdruck + Federdruck.
Das kann doch nicht vom Steuergerät beiinflusst werden oder?
Wie wird dann der Ladedruck über das Steuergerät gesteuert?  ???

Wenn ich schon am Fragen bin, ist mit RS2 step, der Umbau eines z.b. AAN auf RS2 Werte gemeint?

Servus,
am Wastegate ist beifahrerseitig ein Unterdruckschlauch angeschlossen. Dieser kommt vom N75 (Ladedruckregelventil), welches durch ein pulsweiten moduliertes Signal vom Motorsteuergerät angesteuert wird und sowohl an Umgebungsdruck, als auch Ladedruckleitung angeschlossen ist. So leitet das N75 Ladedruck in die untere Kammer des Wastegates und öffnet das durch Federkraft geschlossene Ventil. Dadurch wird der Abgasstrom vom Turbinenrad vermindert und die Drehzahl des ATL sinkt, dementsprechend baut sich der Ladedruck auf der Verdichterseite ab.

Offline 20vwälder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
    • Audi 100 S4 - 1991 20vt
    • VW Golf lV 2001 TDI PD
Antw:Neuanschaffung S4 20V Turbo - was ist empfehlenswert mal nachzuschauen?
« Antwort #23 am: Donnerstag 17 Januar 2013, 18:43:37 »
Danke Dragongreen für die Auskunft, mich hat stutzig gemacht dass bei mir der Zapfen oben richtung Spritzwand offen ist, dachte das ist der Anschluss für das N75. Doch durch die Suchfunktion hier im Forum habe ich ein Bild gefunden, dass den richtigen Anschluss ans Wastegate zeigt. Somit ist meine Frage geklärt.

Nun will ich hier repairman nicht im Wege stehen, bitte entschuldige dass ich hier etwas vom Thema abgekommen bin!

Habe gerade vorher noch schnell die Schrauben der Hinterachse angeschaut, ich denke dass sich die bei mir nicht so leicht lösen lassen werden ;)

Sind die Simmenringe hinter der Anschlussplatte der Antriebswelle vorne beim S4 C4 eig auch anfällig? hatte da bei meinem b4 Probleme!

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:Neuanschaffung S4 20V Turbo - was ist empfehlenswert mal nachzuschauen?
« Antwort #24 am: Donnerstag 17 Januar 2013, 19:29:09 »
Hey, kein Problem. Wollte nur wieder ein klein wenig zum Thema führen. Über Ladedruck & Co. gibts ja die Turbotechnik Sparte hier im Forum. Da steht viel hilfreiches zum Thema geschrieben.
Zu den Dichtringen am Getriebe, etweder sie sind dicht oder halt nicht. Wechseln ist kein riesen Ritt und wenn es einmal gemacht ist ist auch lange Ruhe. Aber ich vermute die an der Hinterachse sind anfälliger, so war es zumindest bei mir. Vorn alles dicht und hinten leider nicht.
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:Neuanschaffung S4 20V Turbo - was ist empfehlenswert mal nachzuschauen?
« Antwort #25 am: Donnerstag 17 Januar 2013, 21:48:10 »
Was mir hier zum allgemeinen Thema einfällt: Bei 3 verschiedenen C4's mit Klimaautomatik habe ich bemerkt, dass die Lüftungsklappen verstellt waren und somit aus den mittleren Ausströmern nix mehr raus kam. Eine Grundeinstellung über den Tester brachte Abhilfe und alles war wieder Bestens! Ein Mangel den man nicht so schnell bemerkt, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.