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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Tarimon am Montag 30 Mai 2011, 21:10:21
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Nabend!
Erstmal ein freundliches "Hallo" an euch Experten hier... :)
hab heute beim Freundlichen im E T K A gesehen, daß beim ABY Motor, wo normalerweise der 06A 115 561 B als Ölfilter verbaut wird, als Alternative auch der 068 (oder 069?) 115 561 F als größerer Filter aufgeführt wird, allerdings mit dem Hinweis, dass die aufzufüllende Ölmenge dann um 0.4 Liter erhöht werden müsse...
Jetzt zu meiner Frage:
Macht das Sinn?
Wenn ja, warum, und in welchen Fällen? Nur Motorsport?
Oder gibt es bei längeren Volllastfahrten thermische Probleme, die das rechtfertigen?
Ist meine erste frage hier, und ich hoffe, nicht zu dämlich... ;)
Edit: Euer Forum mag wohl den E T K A nicht, es ändert diesen Begriff immer in AKTE... ;)
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Ich würd den Grösseren bevorzugen.
Ich selber fahre in allen Autos (10vt,20vt,8vt)den 074er Ölfilter ausm T4 5 zylinder Benziner oder TDI ist egal da beide den grossen drin haben.
Der Filter ist mindestens doppelt so groß wie der serien 06A der früher der 056er filter war.
Ich fahre grosse Filter aus 2 gründen.
1:Mehr Filterfläche
2:mehr Ölhaushalt
Paul
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Danke erstmal...
Okay, dann wird der größere verbaut.
Hat der T4 Filter noch andere Vorteile, er ist ja wesentlich länger als der von mir angesprochene, der dafür mehr Durchmesser hat...?!
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Servus,
folgender Hinweis erscheint bei direkter Eingabe der TN:
Achtung: Bei Modellen mit den
Motorkennbuchstaben: AEB,APU,ANB,AWT,AWM
wird dieser groessere Oelfilter verwend.
Beachte Oelstandsmenge (plus 0,4 Liter)
Aber sonst stimme ich Paul zu, hat eigentlich nur Vorteile, wenn der Platz nicht zum Problem wird!
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Der T4 Filter ist dicker und länger.
Beim C4 und B4 mit 20vt liegt der 6 kant des Filters zwar an der Motorabdeckung an aber das stört ja weiter nicht.
ich werd mal ein Vergleichsbild morgen machen.
Paul
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Hier mal ein Vergleichsbild zwischen dem Normalen 056 bzw 06A ölfilters und des 074er Ölfilters des Vw T4
(http://img6.imagebanana.com/img/oaa1thkj/thumb/010611_1257.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/oaa1thkj/010611_1257.jpg)
Leider ist das Bild gedreht.
Paul
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Sorry, aber ich kann kein Bild sehen... :-\
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Komisch gestern Abend war das Bild noch da.
(http://s1.directupload.net/images/110602/smi2psqq.jpg) (http://www.directupload.net)
Paul
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Okay, ich dank euch erstmal... :)
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Danke für das Bild!
Ist ja ein Riesen Ding!
Wenn der unten ansteht, besteht ja die Gefahr ihn eher aufzusetzen und ihn zu beschädigen!
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Naja ich fahr ja keine Rally damit.Wennst mit der Ölwanne aufsetzt wirds schlimmer sein
Paul
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Ok. Die Wanne ist aber doch etwas Stabiler! Ein Rallye Auto hat da sowieso noch einen Schutz drunter!
Wenn es aber Blöd läuft bleibt der Filter eher Hängen! Darauf wollte ich nur Hinweisen!
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Der Filter ist auf der Gleichen Höhe wie die Ölwanne.
Na das ist schon klar da hast recht.
Paul
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@turbopaule
kannst du mir die kompl. Teilenummer des grossen Filters geben der auch am 20vt AAN passt?
mfg
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Die Original Teilenummer ist 074 115 561 ist aus dem T4 Benziner oder Diesel mit 5 zylinder zb AAB;ACV motor,
ja der Passt beim AAN motor.
Paul
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Hallo,
wollte nur noch ergänzen das der große 074 115 561 Filter beim S2 nicht passt,
er steht nämlich viel zu weit unten raus so das er die Unterbodenverkleidung verbiegt wenn man diese anbringen will,
selbst nach dem ich den 6 Kant entfernt hatte (ca 15mm weniger) fehlte noch gut 1cm bis der Filter nicht mehr gegen die Verkleidung drückt
hab jetzt stattdessen den W 940/44 von Mann Filter Genomen der kurzer ist aber den selben Durchmesser hat (TN 028 115 561 E)
Flansch Maße sowie Öffnungsdruck Umgehungsventil sind identisch zum original Filter (06A 115 561 B)
(http://s14.directupload.net/images/120916/j3uqaunv.jpg) (http://www.directupload.net)
links: 068 115 561 F
rechts: 028 115 561 E
den 068 115 561 F hab ich nicht genommen weil die Flansch Maße ein wenig vom original Filter abweichen und weil er teurer ist als der 028 115 561 E
diesen komischen antrieb unten brauche ich eh nicht
original S2 Ölfilter 06A 115 561 B / W 719/30 (https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger/catalog/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/%C3%96lfilter/W%20719~30)
T4 Ölfilter 074 115 561 / W 950/4 (https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger/catalog/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/%C3%96lfilter/W%20950~4)
068 115 561 F / W 940/66 Ölfilter (https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger/catalog/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/%C3%96lfilter/W%20940~66)
028 115 561 E / W 940/44 Ölfilter (https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger/catalog/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/%C3%96lfilter/W%20940~44)
mfG. Kévin K.
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Da bei mir in den nächsten 2 Wochen auch der Ölwechsel ansteht, werde ich auch mal gucken wie und ob der große T4 Ölfilter rein passt.
Ich werde berichten 8)
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Ich fahre den Filter im S2 meiner Frau in meinem S4 mit AAN hab ich den auch gefahren der lag nur an der Abdeckung an was ja wurst ist.
Im 200er MC fahr ich den auch und man sieht den Filter auch wenn man drauf achtet.
Aber daher ich nur auf Strassen fahre ist mir noch nie was passiert.
Paul
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Da bei mir in den nächsten 2 Wochen auch der Ölwechsel ansteht, werde ich auch mal gucken wie und ob der große T4 Ölfilter rein passt.
Ich werde berichten 8)
Und, passt er? Würde den auch gern verbauen.
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Kann man im C4 vergessen. Hab es heute probiert und der überragt die Ölwanne um ein paar cm, so dass die untere Motorabdeckung nicht mehr passt. Im S2 kann ich es mir auch nicht vorstellen.
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Kann man im C4 vergessen. Hab es heute probiert und der überragt die Ölwanne um ein paar cm, so dass die untere Motorabdeckung nicht mehr passt. Im S2 kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Danke für die Warnung. Ich hätte den sonst auch mal probiert.
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Hallo Leute hab gestern einen Ölwechsel bei meinem S2 Avant durchgeführt und dabei folgendes festgestellt....
erstmal zum besseren Verständnis, ich habe meinen alten S2 Avant(blau) verkauft und mir vor ein paar Monaten einen neuen zugelegt,
da er meine Wunschausstattung hat.
Nun habe ich mal begonnen ein paar Wartungsarbeiten durchzuführen.
Beim Ölwechsel habe ich dann diesen Filter gefunden.
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Er ist länger, aber nicht zu lang(Unterfahrschutz passt ohne Probleme) und hat einen breiteren Durchmesser.
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Ich habe auch schon nach besseren Alternativen für den originalen gesucht, aber irgendwie nie das Passende gefunden.
Dieser Ölfilter ist denke ich genau das richtige, da er nicht zu lang ist und genau an den Flansch passt.
Deshalb habe ich mal paar Bilder davon gemacht.
Was haltet Ihr davon?
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Sieht mir danach aus, das der kein Beipassventil drin hat, ich würde den nicht nehmen.
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Das ist der Dieselfilter wie ihn die TDI AAT und AEL haben.
MfG