Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Tarimon am Montag 30 Mai 2011, 21:10:21

Titel: Ölfilter
Beitrag von: Tarimon am Montag 30 Mai 2011, 21:10:21
Nabend!
Erstmal ein freundliches "Hallo" an euch Experten hier...  :)

hab heute beim Freundlichen im E T K A gesehen, daß beim ABY Motor, wo normalerweise der 06A 115 561 B als Ölfilter verbaut wird, als Alternative auch der 068 (oder 069?) 115 561 F als größerer Filter aufgeführt wird, allerdings mit dem Hinweis, dass die aufzufüllende Ölmenge dann um 0.4 Liter erhöht werden müsse...

Jetzt zu meiner Frage:

Macht das Sinn?
Wenn ja, warum, und in welchen Fällen? Nur Motorsport?
Oder gibt es bei längeren Volllastfahrten thermische Probleme, die das rechtfertigen?

Ist meine erste frage hier, und ich hoffe, nicht zu dämlich...  ;)


Edit: Euer Forum mag wohl den E T K A nicht, es ändert diesen Begriff immer in AKTE...  ;)
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Turbopaule am Montag 30 Mai 2011, 21:15:04
Ich würd den Grösseren bevorzugen.

Ich selber fahre in allen Autos (10vt,20vt,8vt)den 074er Ölfilter ausm T4 5 zylinder Benziner oder TDI ist egal da beide den grossen drin haben.
Der Filter ist mindestens doppelt so groß wie der serien 06A der früher der 056er filter war.
Ich fahre grosse Filter aus 2 gründen.
1:Mehr Filterfläche
2:mehr Ölhaushalt

Paul
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Tarimon am Montag 30 Mai 2011, 21:24:56
Danke erstmal...

Okay, dann wird der größere verbaut.
Hat der T4 Filter noch andere Vorteile, er ist ja wesentlich länger als der von mir angesprochene, der dafür mehr Durchmesser hat...?!


.
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Andi T. am Montag 30 Mai 2011, 21:25:12
Servus,

folgender Hinweis erscheint bei direkter Eingabe der TN:

Achtung: Bei Modellen mit den
Motorkennbuchstaben: AEB,APU,ANB,AWT,AWM
wird dieser groessere Oelfilter verwend.
Beachte Oelstandsmenge (plus 0,4 Liter)

Aber sonst stimme ich Paul zu, hat eigentlich nur Vorteile, wenn der Platz nicht zum Problem wird!
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Turbopaule am Dienstag 31 Mai 2011, 20:31:03
Der T4 Filter ist dicker und länger.

Beim C4 und B4 mit 20vt liegt der 6 kant des Filters zwar an der Motorabdeckung an aber das stört ja weiter nicht.
ich werd mal ein Vergleichsbild morgen machen.

Paul
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Turbopaule am Mittwoch 1 Juni 2011, 23:00:14
Hier mal ein Vergleichsbild zwischen dem Normalen 056 bzw 06A ölfilters und des 074er Ölfilters des Vw T4

(http://img6.imagebanana.com/img/oaa1thkj/thumb/010611_1257.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/oaa1thkj/010611_1257.jpg)

Leider ist das Bild gedreht.

Paul
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Tarimon am Donnerstag 2 Juni 2011, 11:45:11
Sorry, aber ich kann kein Bild sehen...     :-\


.
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Turbopaule am Donnerstag 2 Juni 2011, 12:01:50
Komisch gestern Abend war das Bild noch da.

(http://s1.directupload.net/images/110602/smi2psqq.jpg) (http://www.directupload.net)


Paul
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Tarimon am Donnerstag 2 Juni 2011, 20:52:10
Okay, ich dank euch erstmal...   :)


.
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 2 Juni 2011, 22:06:14
Danke für das Bild!

Ist ja ein Riesen Ding!
Wenn der unten ansteht, besteht ja die Gefahr ihn eher aufzusetzen und ihn zu beschädigen!
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Turbopaule am Donnerstag 2 Juni 2011, 22:26:46
Naja ich fahr ja keine Rally damit.Wennst mit der Ölwanne aufsetzt wirds schlimmer sein


Paul
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 2 Juni 2011, 22:37:22
Ok. Die Wanne ist aber doch etwas Stabiler! Ein Rallye Auto hat da sowieso noch einen Schutz drunter!

Wenn es aber Blöd läuft bleibt der Filter eher Hängen! Darauf wollte ich nur Hinweisen!
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Turbopaule am Donnerstag 2 Juni 2011, 22:42:28
Der Filter ist auf der Gleichen Höhe wie die Ölwanne.

Na das ist schon klar da hast recht.


Paul
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: siga am Sonntag 9 Oktober 2011, 17:55:54
@turbopaule

kannst du mir die kompl. Teilenummer des grossen Filters geben der auch am 20vt AAN passt?

mfg
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Turbopaule am Sonntag 9 Oktober 2011, 19:02:43
Die Original Teilenummer ist 074 115 561 ist aus dem T4 Benziner oder Diesel mit 5 zylinder zb AAB;ACV motor,

ja der Passt beim AAN motor.

Paul
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: mini_GUN am Sonntag 16 September 2012, 20:07:16
Hallo,

wollte nur noch ergänzen das der große 074 115 561 Filter beim S2 nicht passt,
er steht nämlich viel zu weit unten raus so das er die Unterbodenverkleidung verbiegt wenn man diese anbringen will,
selbst nach dem ich den 6 Kant entfernt hatte (ca 15mm weniger) fehlte noch gut 1cm bis der Filter nicht mehr gegen die Verkleidung drückt

hab jetzt stattdessen den W 940/44 von Mann Filter Genomen der kurzer ist aber den selben Durchmesser hat (TN 028 115 561 E)
Flansch Maße sowie Öffnungsdruck Umgehungsventil sind identisch zum original Filter (06A 115 561 B)

(http://s14.directupload.net/images/120916/j3uqaunv.jpg) (http://www.directupload.net)

links: 068 115 561 F
rechts: 028 115 561 E

den 068 115 561 F hab ich nicht genommen weil die Flansch Maße ein wenig vom original Filter abweichen und weil er teurer ist als der  028 115 561 E 
diesen komischen antrieb unten brauche ich eh nicht

original S2 Ölfilter  06A 115 561 B / W 719/30  (https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger/catalog/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/%C3%96lfilter/W%20719~30)
T4 Ölfilter  074 115 561 / W 950/4 (https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger/catalog/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/%C3%96lfilter/W%20950~4)
068 115 561 F / W 940/66 Ölfilter (https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger/catalog/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/%C3%96lfilter/W%20940~66)
028 115 561 E / W 940/44 Ölfilter (https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger/catalog/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/%C3%96lfilter/W%20940~44)

mfG. Kévin K.
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Vmax13 am Montag 17 September 2012, 01:19:04
Da bei mir in den nächsten 2 Wochen auch der Ölwechsel ansteht, werde ich auch mal gucken wie und ob der große T4 Ölfilter rein passt.

Ich werde berichten 8)
Titel: Re: Ölfilter
Beitrag von: Turbopaule am Sonntag 21 Oktober 2012, 13:38:07
Ich fahre den Filter im S2 meiner Frau in meinem S4 mit AAN hab ich den auch gefahren der lag nur an der Abdeckung an was ja wurst ist.

Im 200er MC fahr ich den auch und man sieht den Filter auch wenn man drauf achtet.

Aber daher ich nur auf Strassen fahre ist mir noch nie was passiert.


Paul
Titel: Antw:Re: Ölfilter
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 3 Dezember 2012, 18:40:12
Da bei mir in den nächsten 2 Wochen auch der Ölwechsel ansteht, werde ich auch mal gucken wie und ob der große T4 Ölfilter rein passt.

Ich werde berichten 8)

Und, passt er? Würde den auch gern verbauen.
Titel: Antw:Ölfilter
Beitrag von: Dragongreeen am Donnerstag 27 Dezember 2012, 23:12:03
Kann man im C4 vergessen. Hab es heute probiert und der überragt die Ölwanne um ein paar cm, so dass die untere Motorabdeckung nicht mehr passt. Im S2 kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Titel: Antw:Ölfilter
Beitrag von: W12 am Samstag 29 Dezember 2012, 22:50:07
Kann man im C4 vergessen. Hab es heute probiert und der überragt die Ölwanne um ein paar cm, so dass die untere Motorabdeckung nicht mehr passt. Im S2 kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Danke für die Warnung. Ich hätte den sonst auch mal probiert.
Titel: Antw:Ölfilter
Beitrag von: swoop am Samstag 2 August 2014, 11:25:29
Hallo Leute hab gestern einen Ölwechsel bei meinem S2 Avant durchgeführt und dabei folgendes festgestellt....

erstmal zum besseren Verständnis, ich habe meinen alten S2 Avant(blau) verkauft und mir vor ein paar Monaten einen neuen zugelegt,
da er meine Wunschausstattung hat.
Nun habe ich mal begonnen ein paar Wartungsarbeiten durchzuführen.

Beim Ölwechsel habe ich dann diesen Filter gefunden.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Er ist länger, aber nicht zu lang(Unterfahrschutz passt ohne Probleme) und hat einen breiteren Durchmesser.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Ich habe auch schon nach besseren Alternativen für den originalen gesucht, aber irgendwie nie das Passende gefunden.
Dieser Ölfilter ist denke ich genau das richtige, da er nicht zu lang ist und genau an den Flansch passt.
Deshalb habe ich mal paar Bilder davon gemacht.

Was haltet Ihr davon?
Titel: Antw:Ölfilter
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Samstag 2 August 2014, 14:44:25
Sieht mir danach aus, das der kein Beipassventil drin hat, ich würde den nicht nehmen.
Titel: Antw:Ölfilter
Beitrag von: Stefan-S2 am Freitag 8 August 2014, 02:35:20
Das ist der Dieselfilter wie ihn die TDI AAT und AEL haben.

MfG