Servus Leute.
Erstmal zu meinem ursprünglichen Problem: Bei meinem 3B Motor entsteht im Motorblock ein richtig heftiger Überdruck.
Dieser Überdruck befördert über die Kurbelgehäuseentlüftung das Motoröl nach oben zum Ansaugschlauch des Turbos und verbrennt das öl.
Bei Maximalem ölstand wird mehr öl heraufgefördert, bei geringerem Ölstand wird weniger bis garkein Öl nach oben gefördert.
Desswegen habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung weggemacht, und lasse das Öl jetzt in einen provisorischen Ölcatchtank.
So Läuft zwar der Motor wieder schön, aber wenn ich den Ölstand auf einem höheren niveau halten will muss ich nach 30 KM den catchtank ausleeren und frisches öl reinschütten.
Wenn ich das öl nicht am maximum halte fangen die Hydros viel schneller zum tackern an....
Ich habe auch gemerkt, wenn ich auf der Autobahn fahre kommt kein öl nach Oben... selbst nach 300 KM ist der Ölstand dann noch auf max.
Wenn ich aber 1/4 meile fahr haut es das öl sofort oben raus.
Ich muss dazusagen dass ich noch einen der ersten 3B´s habe aus nem 200er. Die späteren 3B , ABY usw. haben ja dieses ölschwallblech zusätzlich welches meiner noch nicht hat. Ebenfalls haben die 3B´s im S2 am Ventildeckel eine zusätzliche entlüftung welche meiner nicht hat.
Eigentlich habe ich vor diese beiden Dinge bei mir nachzurüsten, aber das eigentliche Problem hätte ich dadurch auch nicht behoben.
Jetzt dachte ich dass evtl meine Kolbenringe nichtmehr richtig abdichten und dadurch der Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht.
Vorgestern hab ich dann mal Kompression getestet:
1. Zyl. 11,5 Bar
2. Zyl. 12 Bar
3. Zyl. 12 Bar
4. Zyl. 12 Bar
5. Zyl. 10 Bar
Ist zwar nicht wie neu, hatte aber gedacht dass es schlechter ausfallen würde für meinen 3B.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Könnt ihr euch vorstellen dass die Kompression am 5. Zyl über eine defekte Kopfdichtung oder einen riss im Block oder Kopf in das Kurbelgehäuse entweichen kann?
Oder habt ihr eine andere Idee wo der Fehler für den Überdruck im Kurbelgehäuse zu suchen ist?
Ich weiß einfach nicht wo ich noch den Fehler suchen soll, und auf gut Glück will ich den Kopf auch nicht herunternehmen.
Ach ja, Wasser habe ich nicht im Öl, aber wasser verbraucht er immer mehr und die Kopfdichtung scheint auch noch die erste zu sein, da er noch keine Metallkopfdichtung hat und auch optisch siehts nicht so aus als ob der Kopf schonmal unten gewesen wäre...