Autor Thema: Wastgate einstellen??  (Gelesen 34374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernhard10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Wastgate einstellen??
« am: Mittwoch 4 Dezember 2013, 20:42:28 »
Hallo!

Habe ein S2 Motorsteuergerät mit MTM Chipsatz und müsste das Wastegate auf 1,8 bar Overboost justieren wie macht man das genau ? :rolleyes:

Gruß und danke Bernhard

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Wastgate einstellen??
« Antwort #1 am: Mittwoch 4 Dezember 2013, 21:15:40 »
so viele Möglichkeiten hast du ja nicht am WG  :zwinker:

Zugriffsicherung entfernen und Schraube reindrehen--> Vorspannung wird erhöht

Offline Bernhard10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Antw:Wastgate einstellen??
« Antwort #2 am: Mittwoch 4 Dezember 2013, 21:20:15 »
Ja das mit der Schraube reindrehen am Wastegate is mir klar aber wie weis ich dann ob es jetzt 1,8 bar overboost hat bzw. wie kann man das messen bzw kontrolieren.

Gruß Bernhard

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Wastgate einstellen??
« Antwort #3 am: Mittwoch 4 Dezember 2013, 21:35:56 »
Ladedruckanzeige, wie sonst?!

Offline Bernhard10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Antw:Wastgate einstellen??
« Antwort #4 am: Mittwoch 4 Dezember 2013, 22:03:37 »
ja dann is ja alles klar :)

Gruß Bernhard

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Wastgate einstellen??
« Antwort #5 am: Donnerstag 5 Dezember 2013, 08:10:21 »
aber sicher das alles in Ordnung ist. denn ich erreich selbst mit der weichen mc feder mit serienvorspannung 1, 9bar und auch mehr....
Gruß matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Wastgate einstellen??
« Antwort #6 am: Donnerstag 5 Dezember 2013, 10:14:07 »
aber sicher das alles in Ordnung ist. denn ich erreich selbst mit der weichen mc feder mit serienvorspannung 1, 9bar und auch mehr....
Gruß matze

Genau das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen, denn normalerweise sollte die WG Federspannung deutlich unter dem vom Steuergerät erzeugten Ladedruck liegen, damit 1. noch ein Notlauf vorhanden ist und 2. überhaupt der LD elektr. geregelt werden kann, unabhängig von der Federspannung im WG.
Abgesehen davon bringt Reindrehen der Feder nur einen begrenzten Effekt, denn an der Federkonstante (Drahtstärke, usw...) ändert das ja nix.
Dadurch kann man lediglich in einem schmalen Bereich etwas mehr Vorspannung und einen geringeren Federweg erreichen.
Richtiger wäre dann eine deutlich stärkere Feder.

Wenn man den Ladedruck nur über die Feder testen will, heisst das in jedem Fall, dass man dafür kurzfristig die elktr. Regelung deaktivieren muss (Stecker vom N75 abziehen), damit nur eine eine rein mechanische Steuerung über das WG (und seine Feder) aktiv ist.

Gruss,
Olli

Offline 20volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Wastgate einstellen??
« Antwort #7 am: Mittwoch 11 Dezember 2013, 00:51:38 »
Hi,

@ Olli W.: Dein Name bzw Kürzel sagt mit was, kennen wir uns noch aus einem uralt Audi Forum?

Genau richtig beschrieben hat es der Olli W.

Habe ja einen 2,5L ABT ehemals MC2, alles an elektrischem rausgeworfen und wie beim Vorgänger Motor rein mechanisch geregelt. Habe die WG Feder mit eien Kompressor und Druckminderer auf 2,0 Bar eingestellt, und im Fahrbetrieb mittels dicker Seele runter geregelt.

Gruß,

Jürgen
Q1 Avant
S4 AAN Limo gechipt Winterfeile für meinen Sohn
32b Syncro 2,5L ABT Motor K26 meine Winterfeile
77er Golf GTI
RD 350 YPVS offen die reinste Dreikantfeile
69er Florett RS mit Dellorto UB 24S
75er DB 608 Wöhnmobil

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Wastgate einstellen??
« Antwort #8 am: Mittwoch 11 Dezember 2013, 12:44:39 »
Hallo Jürgen,

das kann sein, dass wir uns schonmal virtuell begegnet sind.

Hab im MC2 die originale Feder drin und lediglich dazu eine 3,5mm U-Scheibe, so dass jetzt 0,4-0,5bar rein über Feder möglich sind, statt vorher 0,2-0,3bar (Serie).
Der "Rest" wird über die Antaktung der Oberkammer, mittels Entnahme des Steuerdrucks aus dem Schlauch zur WG-Unterkammer über das N75 geregelt.
Also weder originale Regelung rein über Oberkammer (10VT Serie), noch über Unterkammer (20VT Serie), sondern quasi über Ansteuerung beider Kammern, allerdings mit nur einem N75 Ventil.

EDIT: der Fredersteller meint hoffentlich 0,8bar Federdruck und nicht 1,8bar über Atmo, oder?
Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass MTM für den originalen S2 Lader einen Chip hat, der solche Ladedrücke zulässt, wo der K24 7000 doch schon bei rund 1,3-1,4bar Überdruck quasi "am Ende" seines Kennfeldes ist.

Gruss,
Olli
« Letzte Änderung: Mittwoch 11 Dezember 2013, 12:52:03 von Olli W. »

Offline Bernhard10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Antw:Wastgate einstellen??
« Antwort #9 am: Mittwoch 11 Dezember 2013, 20:03:54 »
Hallo!


Es handelt sich um eine RS2 Software für den S2 3B mit Verteilerzündung und RS2 Komponenten: Turbo,Krümmer usw.

Geuß Bernhard

Offline 20volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Wastgate einstellen??
« Antwort #10 am: Mittwoch 11 Dezember 2013, 21:11:11 »
Hallo Olli,

hätte ich mal besser direkt den Link zu Deiner Seite angeklickt, wäre meine Frage bzw Vermutung, das wir schon mal Kontakt hatte überflüssig gewesen.

Ist das alles lange her, freut mich dass es Dich noch gibt. Ich hatte bis September 2006 eie 220V Limo in dunkel blau.

Nun zurück zum Thema.

@Bernhard: Genau solch eine Software habe ich noch von meienem 220V hier liegen, hatte diese damals gekauft, verbaut und nix ging mehr. Habe erst viel später erfahren was ich da gekauft habe.

Gruß,

Jürgen

Q1 Avant
S4 AAN Limo gechipt Winterfeile für meinen Sohn
32b Syncro 2,5L ABT Motor K26 meine Winterfeile
77er Golf GTI
RD 350 YPVS offen die reinste Dreikantfeile
69er Florett RS mit Dellorto UB 24S
75er DB 608 Wöhnmobil