" /> Problem S2 3b, Ruckeln, max Ladedruck überschritten - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Problem S2 3b, Ruckeln, max Ladedruck überschritten  (Gelesen 42202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Re: Problem S2 3b, Ruckeln, max Ladedruck überschritten
« Antwort #20 am: Mittwoch 17 August 2011, 17:48:53 »
1. scheidet aus weil er noch nichtmal ansatzweise das volle Drehmoment bringt wenn er mit Ruckeln anfängt.

2. könnte sein, evtl. LMM defekt? Weil undicht dürfte soweit nichts sein.

Wenn der Fehler auftritt und ich mach kurz die Zündung aus und wieder an dann geht er die ersten Meter einwandfrei. Er zieht dann sauber, ohne Schwankungen und mit voller Leistung durch.  Außerdem hab ich ab 20 grad außentemperatur Leistungsverlust, v.a. in niedrigeren Drehzahlen (2000-3000 rpm) und dann zieht der S2 nur noch so blöd pulsierend durch. Bei kälteren Temperaturen (10 grad) geht er wie Kanone.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Problem S2 3b, Ruckeln, max Ladedruck überschritten
« Antwort #21 am: Mittwoch 17 August 2011, 18:10:06 »
1. scheidet aus weil er noch nichtmal ansatzweise das volle Drehmoment bringt wenn er mit Ruckeln anfängt.

2. könnte sein, evtl. LMM defekt? Weil undicht dürfte soweit nichts sein.

Wenn der Fehler auftritt und ich mach kurz die Zündung aus und wieder an dann geht er die ersten Meter einwandfrei. Er zieht dann sauber, ohne Schwankungen und mit voller Leistung durch.  Außerdem hab ich ab 20 grad außentemperatur Leistungsverlust, v.a. in niedrigeren Drehzahlen (2000-3000 rpm) und dann zieht der S2 nur noch so blöd pulsierend durch. Bei kälteren Temperaturen (10 grad) geht er wie Kanone.

ein Defekt des LMM auf Grund von Alterung ist nicht auszuschließen..................

Tom

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Re: Problem S2 3b, Ruckeln, max Ladedruck überschritten
« Antwort #22 am: Mittwoch 17 August 2011, 20:52:37 »
Danke für den Tipp. Ich werd bei Gelegenheit mal den LMM wechseln und dann wird sich zeigen obs besser wird.

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Re: Problem S2 3b, Ruckeln, max Ladedruck überschritten
« Antwort #23 am: Freitag 19 August 2011, 12:41:50 »
So habe heute den LMM gewechselt und auch bei 25 grad Außentemperatur zieht er sauber durch und hält den Ladedruck konstant. Leerlauf ist viel stabiler und Gasannahme ist auch besser.  Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline hochi121

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Problem S2 3b, Ruckeln, max Ladedruck überschritten
« Antwort #24 am: Montag 22 August 2011, 21:17:48 »
Hallo an Alle, ich möchte nochmals eine kurze Antwort auf mein damaliges Problem geben:
Alle Symptome die ich hatte wurde durch einen kleinem Riss im Turboschlauch ausgelöst. Wenn der Fehler auftrat, dann hatte ich den Fehler " max. Ladedruck überschritten". Bei der Reparatur des Zündläufers klebte ich das kleine Loch im kurzen Turboschlauch und löschte den Fehlerspeicher. Dann ging der S2 wieder super. Lieder ist ein kleines Loch sehr tükisch, da es beim Drucktest nicht auffallen muss und im Betrieb ot nur kurz aufgeht und die Leistung weg ist auch ohne Fehler.
Z.b. ich fuhr 70km auf den Wachauring zum Driften, alles okay, dann 2 Runden auf dem Ring und der Schlacuh ging wieder auf und die Freude war beim Teufel :-) Zum Glück gab es dort voll ausgestattete Rally-Buse mit passenden Simco-Schlauch und der Tag war gerettet.
Daher Tipp an alle: Es fällt der Verdacht oft auf den LMM, Underdruckschläiche oder LD-Senseor oder etc, doch meistens muckt die Karre wenn die Turbo-Schläuche spröde sind.

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Antw:Problem S2 3b, Ruckeln, max Ladedruck überschritten
« Antwort #25 am: Dienstag 24 Februar 2015, 10:25:23 »
Nachtrag: Mein Problem wurde durch den neuen LMM nicht behoben. Ich hatte den fehler "max. Ladedruck überschritten" und später auch "Gemischadaption multiplikativ unterschritten", dazu Ruckeln und Leistungsverlust. Letztes Jahr habe ich mich nochmal auf die Suche nach dem Fehler begeben und die einzige Ursache war ein Masseproblem. Ein Massebeipass vom Lmm zur Ansaugbrücke hat den Fehler zuverlässig behoben. MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)