" /> Probleme mit Audi S2 ABY - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Probleme mit Audi S2 ABY  (Gelesen 23527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadagain

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #20 am: Samstag 18 Februar 2012, 23:37:34 »

Die Zündpulen sind es denke ich nicht. Werde es aber mal testen.
Also die defekt waren lief der Wagen einfach weiter ohne Fehler einträge.
Er hat dann auch einfach weiter beschleunigt.

Bei dem SUV ist die Membran auch in Ordnung.
Ansonsten ist da doch nicht viel dran, was kaputt gehen kann,oder?

Also den Fehlerspeicher habe ich ja Löschen lassen und eine Woche Später noch mal auslesen lassen.
Ich glaube nicht das dann andere Fehler drin stehen werden.

Ich muss als erstes mal den Ladedruck gemessen bekommen.
Ich hoffe das jemand noch eine Anzeige rumliegen hat.

Massepunkte am Saugrohr kann ich mal nachsehen.
Aber da war ja niemand dran.

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #21 am: Sonntag 19 Februar 2012, 11:25:36 »
Servus,

an den Leitungen muss keiner dran gewesen sein außer die Korrosion!
Überprüfen kann da nicht schaden!

Den Ladedruck kannst auch mit einem einfachen Manometer testen!
Schlauch ran und T-Stück irgendwo am Saugrohr setzen fertig!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Roadagain

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #22 am: Dienstag 21 Februar 2012, 22:22:20 »
Soderle, nun ist meine Ladedruckanzeige gekommen.

Jetzt habe ich das gute Stück direkt vor dem Steuergerät angeschlossen.
Dann die Probefahrt.

Das Problem war plätzlich weg, keine Ausetzer Halterdruck bei 0,9 Bar OB 1,1 Bar Also alles bestens.
Da dachte ich , das gibts doch garnicht.
Dann habe ich eine weile getestet und da kamen sie wieder die Ausetzer.
Der Ladedruck steigt plötzlich beim Beschleunigen auf 1,5 Bar und dann setzt der gute aus.

Dann gibt es meist den Notlauf. Wenn man auf dem Gas stehen bleibt geht der Druck weg und der Druck geht bis Maximal 0,4 Bar und dann isser wieder weg.
Manchmal jedoch Bockt der Wagen noch mehr und der Ladedruck ruckt zwischen 0,5 und 1,1 Bar, wenn man einfach auf dem Gas bleibt.

Irgendwie kann ich mir daraus keinen Reim machen.
Hat das Steuergerät einen Wackler?
Was kanns noch sein?

Die Massepunkte habe ich geprüft, aber gefunden habe ich da nichts.
Sieht noch alles bestens aus, habe die mal aufgeschraubt und Sauber gemacht.

Grüße

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #23 am: Dienstag 21 Februar 2012, 23:09:54 »
entweder die Wstegatemembrane defekt oder das N75 bzw die Schläuche von selbigen

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Roadagain

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #24 am: Dienstag 21 Februar 2012, 23:55:49 »

DAs N75 ist vor vier Wochen nagelneu reingekommen.

Wastegatemembran hab ich am Sonntag ausgebaut geprüft und nach zusammenbau mit Druck beaufschlagt.
Da ist alles dicht.

Die SChläuche in dem Bereich sind alle neu und schon X-Mal geprüft.
Da ist alles bestens.

Was mich wundert ist, das nach dem Einbau der ANzeige für eine weile alles funktioniert hat.

Grüße

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #25 am: Mittwoch 22 Februar 2012, 10:30:26 »
welche schlauche hast du dafür genommen, wenn es silikonschläuche sind ohne gewebeverstärkung können sich diese zusammenziehen bei hitze und unterdruck........
N75 auch richtig verbaut? welche Teilenummer?

Wastegate: Die Feder und die Vorspannung selbiger ist noch orginal?

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Roadagain

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #26 am: Mittwoch 22 Februar 2012, 13:01:01 »

Hallo,

die Teile sind alle Original von Audi bzw. Audi Tradition.
Feder und Vorspannung vom Wastegate sind Original.

Grüße

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #27 am: Mittwoch 22 Februar 2012, 13:36:25 »
wie sah beim zerlegten wastegate die unterkammer aus, war da Öl und Rus ect.. (schwarzer schmodder)
lies sich das Ventil leicht bewegen?
hast du es ausgebaut gehabt das Wastegate zum zerlegen? (ich hoffe doch weil du dann probleme hast zum öffnen und festziehen der Mutter)

den das Fehlerbild das er über die 1bar Ladedruck hinausschiest (und dann kommt der Notlauf) deutet entweder auf ein
-gerissenes Membrane
-fehlerhafte Verschlauchung um das N75 (wenn du eins vom s23b oder AAN genommen hast ist der elektrische anschluss woanders, wichtigs ist aber das der lange Anschluss zum Ansaugschlauch (vom LMM zum Lader ) geht
-die Druckleitung zwischen Seutergerät und Ansaugbrücke ein Leck hat.

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Roadagain

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #28 am: Mittwoch 22 Februar 2012, 17:24:21 »

Das Wastegate sa gut aus.
Hab das auch gleich mit Teilereiniger Sauber gemacht.
Das Wastegate arbeitet auch bei recht wenig druck.
Etwas viel spiel im Ventilsitz hat das gute Stück, finde ich.

N75 Verschlauchung muss ich noch mal Prüfen.
Sollte folgendermaßen angschlossen sein: http://auditurboforum.de/index.php?topic=30.0

Druckleitung zum Steuergerätz habe ich schon mehrmals abgedrückt.
Da höre ich keinen Verlust an Druck.
Hab Die Ladedruck anzeige ja auch gleich vor dem Steuergerät angeschlossen.
Da müsste doch eher zu wenig Druck angezeigt werden, wenn ein Leck ind eRLeitung ist, oder?

Was mich wundert ist, das der Wagen nach dem Anschluss von der Ladedruckanzeige plötzlich völlig ordentlich lief.
Und der Fehler erst wieder nach einiger Zeit aufgekommen ist.

Grüße

Offline Roadagain

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #29 am: Samstag 25 Februar 2012, 15:15:36 »

Also as N75 hat die Teilenummer 034 906 283 K.
Sollte laut Audi richtig für den Wagen sein.
Ist das richtig?

Jetzt habe ich die Druckleitung von der Ansaugbrücke bis zum Steuergerät komplett entfernt.
Da ist nichts dran, keine knicke keine Löcher.
Jetzt werde ich freude haben die wieder rein zu bauen.

Wie kann ich das N75 genau prüfen?

Grüße


Offline cabrio_janosch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #30 am: Dienstag 19 Juni 2012, 08:01:34 »
moin,

hast denn den Fehler gefunden ??? meiner bockt auch sehr herum :( und ich bin immernoch auf fehlersuche!
"Fährste quer, siehste mehr!"

Offline Memphis

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • VW Polo 6N
    • Audi S2 Avant
    • Simson S51
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #31 am: Dienstag 19 Juni 2012, 13:36:17 »
Starkes Ruckeln kann auch vom fehlenden Geschwindigkeitssignal am MSG kommen. Ursache kann die Platine vom Tacho sein, weil das Geschwindigkeitssignal erst zum Tacho geht und von dort aus zum MSG.

Es wäre also mal einen Versuch wert das Geschwindigkeitssignal im MSG wähend der Fahrt auszulesen !

MfG
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Offline Roadagain

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #32 am: Dienstag 19 Juni 2012, 19:03:22 »

Leider habe ich das Problem noch nicht wirklich gelöst.

Ich vermute derzeit einen Wackler im Kabelbaum zum Steuergerät.

Aber das gute Stück ist derzeit erst mal abgemeldet und steht in der Garage

Offline cabrio_janosch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Probleme mit Audi S2 ABY
« Antwort #33 am: Mittwoch 20 Juni 2012, 08:45:52 »
das mit dem geschwindigkeitssignal ist ein sehr guter tip!

ich werd mal weiter forsten bis ich es habe ;) !
"Fährste quer, siehste mehr!"