Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Roadagain am Freitag 17 Februar 2012, 14:47:03

Titel: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Freitag 17 Februar 2012, 14:47:03
Hallo,

also mein Audi S2 Bj 1994 ohne Chiptuning hat derbe Aussetzer beim Beschleunigen.
Das ganze fühlt sich beim Beschleunigen an, als wenn ich durch die Scheibe Fliegen würde.
Wenn ich den Wagen starte und Losfahre erreicht er fast volle Leistung und hat dann den ersten Aussetzer.
Mit jedem Aussetzer kommt der nächste früher, also bei weniger Ladedruck.
Am anfang trat das Problem Sporadich auf und nun ist es Permanent vorhanden.

Ich bin mit dem Problem schon eine weile beschäftigt und habe folgendes gemacht:
(Ich hoffe ich vergesse jetzt nichts)

-das N75 ist neu.
-Zündspulen sind umgebaut auf die Version ohne Vorstufen (Nesco Racing)
-Unterdruckschläuche abgesucht und erneuert was nicht 150% gut aussah
-Es sind neue Ladedruckschläuche Verbaut (Silkon von GTM)
-Druckverlust kann ich keinen finden
-SUV Arbeitet.
-Leitung N75 zum WG ist I.O.
-Schlauch zum Steuergerät ist auch 100% in Ordnung.
-Zündkerzen schon zwei mal neu von BOSCH F5DPOR Doppelplatin.
-Elektrodenabstand 0,6mm
-Lambdasonde ist neu vom Boschdienst
-Benzindruckregler ist neu.
-Temperatursensor und Multifuzi ist neu
-DK Poti ist neu
-LMM ist neu

In der Werkstatt war ich habe Auslesen lassen.
Jetzt sind folgende Fehler vorhanden:

00544- 027 : Ladedruck nach Maximum Überschritten. Unplausibles Signal, Sporadisch

00544 - 035 : Ladedruck nach Maximum Überschritten, Sporadisch

00553 - 007 : Luftmassenmesser - G70, Signal zu klein, Sporadisch.

Langsam bin ich der Verzweiflung nahe.
Was kann das noch sein?

Mir fällt nur Drucksensor im Steuergerät ein.
Oder ist gar das STG kaputt?
Benzinpumpe defekt?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Grüße
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Vmax13 am Freitag 17 Februar 2012, 20:03:42
Also ich hatte genau das selbe Fehlerbild und mich auch daemlich gesucht. Bei mir starb langsam und ohne auffällige Geraeusche die Benzinpumpe. Nachdem wechsel war wieder alles Super. Aber wenn der LMM dauerhaft im Fehlerspeicher steht würde ich mal einen andere Testweise rein machen.
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: s6c4 am Freitag 17 Februar 2012, 21:02:08
Schau mal noch nach der Wastegate-Membrane...


Ich fahre auch die TFSI Zündspulen und habe oft Probleme damit.
Wenn eine davon kaputt ist gibt es unter Volllast auch einen "Knall" und man schlägt fast mit dem Kopf gegen die Frontscheibe!

Ich würde die Membrane checken und dann eine Zündspule nach der anderen wechseln.


Gruss
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Memphis am Freitag 17 Februar 2012, 22:37:42
Hallo!

Wie sieht denn der Stecker vom Luftmassenmesser aus? Alle Kontakte in Ordnung?

Hast du das System mal mit reichlich 1 bar Überdruck abgedrückt?

Desweiteren würde ich den Höhengeber checken und evtl. nochmal einen anderen LMM probieren. Es kommt auch vor, dass neue LMM fehlerhaft sind.

Wastegatemembran muss natürlich auch dicht sein.

MfG
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Samstag 18 Februar 2012, 12:59:29
Hallo,

also bei dem LMM sehen alle Kontakte gut aus.
Da der LMM neu ist gehe ich mal davon aus das der LMM in Ordnung ist.
Leider habe ich auch grade keinen dritten an der Hand zum Testen.
Nach dem wechseln des LMM habe ich auch nicht mehr den Fehlerspeicher Ausgelesen.

Die Membrane vom Wastegate habe ich heute mal in Augenschein genommen.
Das Sieht eigentlich alles bestens aus.

Das Drucksystem ist dicht, die Schläuche sind neu.
Auch die Leitung zum Steuergerät ist 100% dicht.

Die Zündspulen sind ja noch nicht alt.
Es würde mich schon Ärgern wenn die schon kaputt sind.
Das System habe ich Eingebaut um keinen Ärger mehr zu haben mit der Zündung.
Also eine neue Kaufen und die durchprobieren?

Die Benzinpumpe habe ich auch schon im Verdacht.

Aber der Fehler muss sich doch besser eingenzen lassen.
Mittlerweile habe ich schon erfolglos jede Menge Teile eingebaut.

Grüße

Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Samstag 18 Februar 2012, 13:01:01


Achso, wie Prüfe ich den Höhengeber genau?

Den habe ich mal abgesteckt, das hat aber keine Änderung gebracht.

Grüße
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Andi T. am Samstag 18 Februar 2012, 13:25:50
Servus und Willkommen im Forum,

den Höhengeber kann man durch messen!
http://auditurboforum.de/index.php?topic=32.0

Ich glaube aber nicht daran weil er nicht so Harte Aussetzer verursachen kann!

LD-Anzeige verbaut?
Wie ist der LD Verlauf wenn das Problem besteht?

Benzindruck messen ist hier Sinnvoll!
Wenn der Druck sinkt ist die Leistung weg!

Wichtig ist hier auch das messen während Vollast, dabei wird der vorhandene LD zum Sytemdruck addiert!
z.B. ABY
Vollast: 4Bar Benzindruck plus 1,3Bar LD = 5,3Bar Benzindruck
Leerlauf: 4Bar Benzindruck minus 0,5Bar Unterdruck = 3,5Bar Benzindruck
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Memphis am Samstag 18 Februar 2012, 15:02:00
Hallo!

Wenn die Aussetzer auftreten dann läuft er auf keinem Zylinder mehr, oder?
Also aktiviert das STG die Schubabschaltung, weil es ein zu großes Ladedrucksignal vom MAP-Sensor oder ein zu großes Luftmassensignal vom LMM erhält. Gleichzeitig setzt es den Fehler 2224 - Ladedruck zu hoch.

Läuft er mit wenig Gas normal weiter wenn der Fehler auftritt ?

Wenn er das nächste Mal spuckt dann zieh bei LAUFENDEM Motor den Stecker vom LMM ab, warte kurz und steck ihn wieder an. Mein ABY lief dann meistens wieder ein paar KM ohne Probleme.

Bei dem besagtem Fehlercode kann man doch die Kraftstoffversorgung ausschließen, oder?

MfG
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Samstag 18 Februar 2012, 15:17:06
Hallo,

also den Höhengeber messe ich gleich mal durch.

Sobald ich den LMM abziehe, dreht der Motorhoch und runter und stirbt dann ab.
Fahren ist unmöglich. Danach ist wieder alles wie vorher.

LD-Anzeige habe ich keine.
Das Problem kommt wenn der Wagen in den Over Boost geht.
Dann kommt der erste Ausetzer.
Er Schaltet dann in den Notlauf und die Aussetzer kommen dann sehr früh.

Sobald ich die Zündung dann aus und wieder an mache, geht das von Vorne los.

Grüße
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Memphis am Samstag 18 Februar 2012, 15:28:11
Sicher dass er in den Notlauf geht und nicht die Schubabschaltung die Aussetzer verursacht?

Notlauf heißt ja max. 0,5 bar Ladedruck. Aber dann sollte er auch noch mit Vollgas halbwegs rund laufen.

Setzt das STG denn den Fehler "max LD überschritten", sobald die Aussetzer auftreten?

MfG
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Samstag 18 Februar 2012, 17:13:08


So, den Höhengeber sollte in Ordnung sein.
Ich habe das mal durchgemessen:
Stecker abziehen Pin 1+3 sind es 4,85V und 2+3 sind es 5,1 V
Stecker aufgesteckt Pin 1+3 zwischen sind es 3,62V

Das sollte doch in Ordnung sein oder?

Der erste Aussetzer nach dem Start kommt immer erst wenn der Wagen in OB geht.
Die nächsten kommen dann sehr schnell bei leichten Beschleunigen.

Wann das Steuergerät den Fehler genau setzt kann ich leider nicht feststellen.
Zum auslesen Fahre ich immer zu Audi.

Wie kann ich denn feststellen das die Schubabschaltung die aussetzer verursacht?

Den Deckel vom Wastegate habe ich jetzt wieder drauf.
Jetzt habe ich zu testen mal 1Bar druck angelegt. Das Wastegate macht was es soll denke ich.
Es läuft auf jedenfall hörbar auf die Endstellung.
Die Membran ist nach oben auch dicht.
Aber die Luft geht trotzdem weg. hört sich an als ob es in den Auspuff geht.
Ist das so richtig?


Grüße
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Andi T. am Samstag 18 Februar 2012, 17:20:50
Servus,

ja das ist Richtig das die Luft in den Auspuff strömt! Die Ventilführung ist nicht zu 100% Dicht!

Die Schubabschaltung kann das auch nicht auslösen, denn diese ist erst aktiv wenn der Leerlaufschalter betätigt und die Drehzahl über 1500U/min liegt!
Wäre der Leerlaufschalter defekt würde er im Fehlerspeicher stehen!

Der Fehler mit dem LMM kann auch davon kommen wenn er unter Motorlauf abgesteckt wurde, er ist als Sporadisch gekennzeichnet!

Die weitere Vorgehensweise ist oben beschrieben.. dazu kommt noch den Fehlerspeicher zu Löschen und nach Probefahrt erneut auszulesen!
Alles andere macht nicht viel Sinn!
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Memphis am Samstag 18 Februar 2012, 17:55:04
Hallo!

@ Andi

Ich meine die Schubabschaltung, die die Motronik bei zu hohen Ladedrücken auslöst, um den Turbo vorm Überdrehen zu schützen.

MfG
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Andi T. am Samstag 18 Februar 2012, 18:58:56
Das sollte man dann Notlauf nennen!
Dieser schützt den Motor und seine Komponenten vor Schäden indem z.B. der Ladedruck gesenkt wird!
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Memphis am Samstag 18 Februar 2012, 19:51:29
Dann ist es eben eine Notlaufeinrichtung bei der die Schubabschaltung aktiviert wird :D :D.

Das kann man dann weniger als "Notlaufen" bezeichnen, es gleicht mehr einem Ritt auf einem Bullen dem man in die Eier getreten hat :).

MfG
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: s6c4 am Samstag 18 Februar 2012, 20:18:50
Ich habe vor etwas mehr als 1 Jahr auf TFSI Zündspulen umgebaut und jetzt sicher den 3. Satz drin! Die halten nichts aus, bin sogar am überlegen wieder auf originale umzubauen!
Die originalen haben immerhin fast 15 Jahre gehalten! Und im Netz gibt es die von Beru für 72 Euro pro Stück...

Wie gesagt, die harten Aussetzer unter Volllast hatte ich immer wenn eine Spule hin war.
Den Fehler von "Ladedruck zu hoch" hat er bei mir aber nie gesetzt...


Es ist schon eine verdammte Hassliebe mit den 5-Zylindern... :-)


Gruss
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Samstag 18 Februar 2012, 21:00:22

Hallo,

"Das kann man dann weniger als "Notlaufen" bezeichnen, es gleicht mehr einem Ritt auf einem Bullen dem man in die Eier getreten hat"

Diese Notlaufbeschreibung wird der Sache schon gerecht.

Jetzt habe ich gesehn das in dem Steuergerät der Drucksensor die Teilnummer 0273003210 hat.
Ich kann bei Bedarf günstig einen mit der Nummer 0273003212 bekommen.
Könnte ich den Bedenkenlos einbauen?

Nur Fals der Sensor tatsächlich Kaputt ist.


Der dritte Satz von den Spulen?
Das macht mir jetzt sorgen, ich dachte ich hätte was gutes gemacht mit dem umbau.

Grüße

Grüße
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Vmax13 am Samstag 18 Februar 2012, 21:12:01
Ich habe vor etwas mehr als 1 Jahr auf TFSI Zündspulen umgebaut und jetzt sicher den 3. Satz drin! Die halten nichts aus, bin sogar am überlegen wieder auf originale umzubauen!

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich fahre meinen Satz seit fast einem Jahr und es sind immer noch die gleichen wie vor einem Jahr. Der größte Fehler ist die TFSI Spulen mit ori ALU Deckel zufahren, dann sterben sie natürlich den Hitzetod
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Memphis am Samstag 18 Februar 2012, 22:03:32
@ Roadagain

Das mit dem Drucksensor wäre einen Versuch wert wenn du günstig einen kriegst.
Beides sind 250 kpa Sensoren von Bosch also sollte es funktionieren, bin mir aber nicht sicher.

Trotzdem tippe ich in deinem Fall immernoch auf ein Luftmassenproblem. Das SUV würde ich vorsorglich wechseln, auf die 30€ kommts auch nicht mehr an.

MfG
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Andi T. am Samstag 18 Februar 2012, 23:20:36
Servus,

Ein weiterer Teiletausch auf Verdacht kostet nur und bringt einem unter Umständen auch nicht weiter!

Deshalb den Ladedruck bei Vollast messen... das verrät schon mal ob er über die 1,5Bar hinaus geht!
Benzindruck messen!
Fehlerspeicher auslesen... Löschen... Probefahrt und wieder auslesen und hier berichten!

Zündung glaub ich nicht... die Aussetzer sind, laut Beschreibung, für den Ausfall einer oder auch zwei Spule(n) viel zu heftig!
Das alle 5 Gleichzeitig ausfallen halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Das SUV bringt auch keine solch heftigen Aussetzer hervor!

Noch eine Möglichkeit sind die Massepunkte am Saugrohr!
Ich hatte sie mal nicht richtig fest, da bockte er auch wie ein Maulesel vorm Schlachter!
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Samstag 18 Februar 2012, 23:37:34

Die Zündpulen sind es denke ich nicht. Werde es aber mal testen.
Also die defekt waren lief der Wagen einfach weiter ohne Fehler einträge.
Er hat dann auch einfach weiter beschleunigt.

Bei dem SUV ist die Membran auch in Ordnung.
Ansonsten ist da doch nicht viel dran, was kaputt gehen kann,oder?

Also den Fehlerspeicher habe ich ja Löschen lassen und eine Woche Später noch mal auslesen lassen.
Ich glaube nicht das dann andere Fehler drin stehen werden.

Ich muss als erstes mal den Ladedruck gemessen bekommen.
Ich hoffe das jemand noch eine Anzeige rumliegen hat.

Massepunkte am Saugrohr kann ich mal nachsehen.
Aber da war ja niemand dran.
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 19 Februar 2012, 11:25:36
Servus,

an den Leitungen muss keiner dran gewesen sein außer die Korrosion!
Überprüfen kann da nicht schaden!

Den Ladedruck kannst auch mit einem einfachen Manometer testen!
Schlauch ran und T-Stück irgendwo am Saugrohr setzen fertig!
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Dienstag 21 Februar 2012, 22:22:20
Soderle, nun ist meine Ladedruckanzeige gekommen.

Jetzt habe ich das gute Stück direkt vor dem Steuergerät angeschlossen.
Dann die Probefahrt.

Das Problem war plätzlich weg, keine Ausetzer Halterdruck bei 0,9 Bar OB 1,1 Bar Also alles bestens.
Da dachte ich , das gibts doch garnicht.
Dann habe ich eine weile getestet und da kamen sie wieder die Ausetzer.
Der Ladedruck steigt plötzlich beim Beschleunigen auf 1,5 Bar und dann setzt der gute aus.

Dann gibt es meist den Notlauf. Wenn man auf dem Gas stehen bleibt geht der Druck weg und der Druck geht bis Maximal 0,4 Bar und dann isser wieder weg.
Manchmal jedoch Bockt der Wagen noch mehr und der Ladedruck ruckt zwischen 0,5 und 1,1 Bar, wenn man einfach auf dem Gas bleibt.

Irgendwie kann ich mir daraus keinen Reim machen.
Hat das Steuergerät einen Wackler?
Was kanns noch sein?

Die Massepunkte habe ich geprüft, aber gefunden habe ich da nichts.
Sieht noch alles bestens aus, habe die mal aufgeschraubt und Sauber gemacht.

Grüße
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 21 Februar 2012, 23:09:54
entweder die Wstegatemembrane defekt oder das N75 bzw die Schläuche von selbigen

Gruß Matze
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Dienstag 21 Februar 2012, 23:55:49

DAs N75 ist vor vier Wochen nagelneu reingekommen.

Wastegatemembran hab ich am Sonntag ausgebaut geprüft und nach zusammenbau mit Druck beaufschlagt.
Da ist alles dicht.

Die SChläuche in dem Bereich sind alle neu und schon X-Mal geprüft.
Da ist alles bestens.

Was mich wundert ist, das nach dem Einbau der ANzeige für eine weile alles funktioniert hat.

Grüße
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 22 Februar 2012, 10:30:26
welche schlauche hast du dafür genommen, wenn es silikonschläuche sind ohne gewebeverstärkung können sich diese zusammenziehen bei hitze und unterdruck........
N75 auch richtig verbaut? welche Teilenummer?

Wastegate: Die Feder und die Vorspannung selbiger ist noch orginal?

Gruß Matze
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Mittwoch 22 Februar 2012, 13:01:01

Hallo,

die Teile sind alle Original von Audi bzw. Audi Tradition.
Feder und Vorspannung vom Wastegate sind Original.

Grüße
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: matzerm1 am Mittwoch 22 Februar 2012, 13:36:25
wie sah beim zerlegten wastegate die unterkammer aus, war da Öl und Rus ect.. (schwarzer schmodder)
lies sich das Ventil leicht bewegen?
hast du es ausgebaut gehabt das Wastegate zum zerlegen? (ich hoffe doch weil du dann probleme hast zum öffnen und festziehen der Mutter)

den das Fehlerbild das er über die 1bar Ladedruck hinausschiest (und dann kommt der Notlauf) deutet entweder auf ein
-gerissenes Membrane
-fehlerhafte Verschlauchung um das N75 (wenn du eins vom s23b oder AAN genommen hast ist der elektrische anschluss woanders, wichtigs ist aber das der lange Anschluss zum Ansaugschlauch (vom LMM zum Lader ) geht
-die Druckleitung zwischen Seutergerät und Ansaugbrücke ein Leck hat.

Gruß Matze
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Mittwoch 22 Februar 2012, 17:24:21

Das Wastegate sa gut aus.
Hab das auch gleich mit Teilereiniger Sauber gemacht.
Das Wastegate arbeitet auch bei recht wenig druck.
Etwas viel spiel im Ventilsitz hat das gute Stück, finde ich.

N75 Verschlauchung muss ich noch mal Prüfen.
Sollte folgendermaßen angschlossen sein: http://auditurboforum.de/index.php?topic=30.0

Druckleitung zum Steuergerätz habe ich schon mehrmals abgedrückt.
Da höre ich keinen Verlust an Druck.
Hab Die Ladedruck anzeige ja auch gleich vor dem Steuergerät angeschlossen.
Da müsste doch eher zu wenig Druck angezeigt werden, wenn ein Leck ind eRLeitung ist, oder?

Was mich wundert ist, das der Wagen nach dem Anschluss von der Ladedruckanzeige plötzlich völlig ordentlich lief.
Und der Fehler erst wieder nach einiger Zeit aufgekommen ist.

Grüße
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Samstag 25 Februar 2012, 15:15:36

Also as N75 hat die Teilenummer 034 906 283 K.
Sollte laut Audi richtig für den Wagen sein.
Ist das richtig?

Jetzt habe ich die Druckleitung von der Ansaugbrücke bis zum Steuergerät komplett entfernt.
Da ist nichts dran, keine knicke keine Löcher.
Jetzt werde ich freude haben die wieder rein zu bauen.

Wie kann ich das N75 genau prüfen?

Grüße

Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: cabrio_janosch am Dienstag 19 Juni 2012, 08:01:34
moin,

hast denn den Fehler gefunden ??? meiner bockt auch sehr herum :( und ich bin immernoch auf fehlersuche!
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Memphis am Dienstag 19 Juni 2012, 13:36:17
Starkes Ruckeln kann auch vom fehlenden Geschwindigkeitssignal am MSG kommen. Ursache kann die Platine vom Tacho sein, weil das Geschwindigkeitssignal erst zum Tacho geht und von dort aus zum MSG.

Es wäre also mal einen Versuch wert das Geschwindigkeitssignal im MSG wähend der Fahrt auszulesen !

MfG
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: Roadagain am Dienstag 19 Juni 2012, 19:03:22

Leider habe ich das Problem noch nicht wirklich gelöst.

Ich vermute derzeit einen Wackler im Kabelbaum zum Steuergerät.

Aber das gute Stück ist derzeit erst mal abgemeldet und steht in der Garage
Titel: Re: Probleme mit Audi S2 ABY
Beitrag von: cabrio_janosch am Mittwoch 20 Juni 2012, 08:45:52
das mit dem geschwindigkeitssignal ist ein sehr guter tip!

ich werd mal weiter forsten bis ich es habe ;) !