2-3cm³ sind schon nicht ohne und vor allem die deutlichen Unterschiede im Guss. Mal abgesehen von der Temperaturverteilung im Kopf, hast Du allein durch die gleichmäßigen Brennräume jetzt schon wieder mehr Sicherheit im Klopfverhalten.
Ich hab mal weiter gedacht (gesponnen)....um die Quetschkante weitgehend zu erhalten, und mit den neu gewonnenen 2-3cm³ aus dem Brennraum, sollte eine kleinere und damit steifere Mulde im Kolben ausreichend sein. Siehe hier:
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wieder ausgehend von original 9,3 : 1, ergibt eine Mulde - gleiche Position aus der Mitte wie original - mit 63mm Durchmesser und 2,4mm Tiefe, eine Volumenabnahme von 2,9cm³. Sprich 53,64 + 0,6 + 2,9 -> 8,8 : 1, jetzt noch die 2,5cm³ vom Brennraum ergibt:
53,64 + 0,6 + 2,9 + 2,5 = 8,46 : 1. Wenn man jetzt davon ausgeht, das mit effektiver Ladeluftkühlung und besten Verdichterwirkungsgraden bereits über 400PS mit der original Verdichtung möglich sind, dann müssen doch auch gute 500 mit 8,5 : 1 drin sein, oder?
Grüße