" /> Quetschkante vs. 143mm Pleuel - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Quetschkante vs. 143mm Pleuel  (Gelesen 54071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #20 am: Freitag 15 Februar 2013, 19:04:45 »
audiS2@

Ich fand es auch leicht verwirrend.
Only real men keep old Audis running

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #21 am: Freitag 15 Februar 2013, 20:11:59 »
 :thankyou:
VEMSler und Spass dabei!

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #22 am: Freitag 15 Februar 2013, 20:55:39 »
ach ganz vergessen zum Thema Verdichtung hab ich gestern noch das hier gefunden:

http://www.s2forum.com/forum/showthread.php?t=25254&highlight=piston+compression

ein sehr überraschendes Ergebnis!


Ich würde grundsätzlich der Audi Angabe von 9,3 : 1 Glauben schenken. Am Schluss von dem Fred kam ja auch von GinstK wieder eine gewisse Unschärfe 'rein  :zwinker:
Ich bin jetzt aber noch einen anderen Weg gegangen. Mit CAD (feine Sache!) konnte ich genau berechnen, was ich am Kolben abgenommen habe. Meine neue Mulde zur Verdichtungsreduzierung bringt 4,81cm³ an Volumen. Rein rechnerisch habe ich immer noch 53,64cm³ für 9,3 : 1, egal wie die sich jetzt genau zusammensetzen. Somit ergibt sich ein Volumen von 53,64 + 0,6 + 4,81 = 59cm³ und damit eine Verdichtung von ca. 8,54 : 1. Mein Volumengewinn von 4,81cm³ ist ziemlich sicher, diesmal hat' der Computer berechnet  ;D
VEMSler und Spass dabei!

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #23 am: Samstag 16 Februar 2013, 15:21:32 »
Verstehe ich und denke auch so, nur ist das eben bei 8 : 1 nicht ganz so einfach mit dem Serienkolben. Ich hab hier meine Version des 8,5 : 1 Serienkolben als Modell 'mal eingestellt:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
sehr schön! vielleicht ein wenig mit den Ventiltaschen übertrieben... :D

Zitat
Am Kopf selber ist halt auch nicht mehr soviel zu holen und der Bereich am Rand zwischen den Einlassventilen ist noch die einzige richtige Quetschfläche. Aber lass Dich vom Kopf-Spezialisten beraten und erzähl uns was er vorschlägt.
wird getan! hab gerade den Kopf runter gebaut... und gönne mir eine Pause im beheizen Pausenraum mit Steinzeitrechner

Zitat
140bar Spitzendruck sind schon extrem, aber ab 2,5bar Ladedruck und ordentlich Frühzündung (V-Power macht's möglich) ist der Wert schnell erreicht. 500PS kann man über's Drehmoment (Ladedruck) oder über die Drehzahl holen. Wenn Dir auch 600Nm reichen, müssen es auch nicht unbedingt 8 : 1 Verdichtung sein.

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl, will heissen etwas Drehmoment runter und Drehzahl rauf...sind auch 500PS  ;D
Drehzahl rauf ist keine Option! dafür hab ich momentan kein Geld! Ausreichen? Was ist das? :D


Ich würde grundsätzlich der Audi Angabe von 9,3 : 1 Glauben schenken. Am Schluss von dem Fred kam ja auch von GinstK wieder eine gewisse Unschärfe 'rein  :zwinker:
Seh ich genau so! Bin natürlich jetzt angezeckt vielleicht doch mal alles auszulitern! Nur hab ich darauf eigentlich gar kein Bock!

Zitat
Ich bin jetzt aber noch einen anderen Weg gegangen. Mit CAD (feine Sache!) konnte ich genau berechnen, was ich am Kolben abgenommen habe. Meine neue Mulde zur Verdichtungsreduzierung bringt 4,81cm³ an Volumen. Rein rechnerisch habe ich immer noch 53,64cm³ für 9,3 : 1, egal wie die sich jetzt genau zusammensetzen. Somit ergibt sich ein Volumen von 53,64 + 0,6 + 4,81 = 59cm³ und damit eine Verdichtung von ca. 8,54 : 1. Mein Volumengewinn von 4,81cm³ ist ziemlich sicher, diesmal hat' der Computer berechnet  ;D
Sehr gut zeig mal her!

Gruß Lars



Gruß Lars

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #24 am: Sonntag 17 Februar 2013, 12:56:54 »

sehr schön! vielleicht ein wenig mit den Ventiltaschen übertrieben... :D


sieht am Modell heftiger aus, als es ist  :zwinker:


Ich bin jetzt aber noch einen anderen Weg gegangen. Mit CAD (feine Sache!) konnte ich genau berechnen, was ich am Kolben abgenommen habe. Meine neue Mulde zur Verdichtungsreduzierung bringt 4,81cm³ an Volumen. Rein rechnerisch habe ich immer noch 53,64cm³ für 9,3 : 1, egal wie die sich jetzt genau zusammensetzen. Somit ergibt sich ein Volumen von 53,64 + 0,6 + 4,81 = 59cm³ und damit eine Verdichtung von ca. 8,54 : 1. Mein Volumengewinn von 4,81cm³ ist ziemlich sicher, diesmal hat' der Computer berechnet  ;D
Sehr gut zeig mal her!

Gruß Lars


Das Programm gibt die Möglichkeit das Volumen des Modells zu berechnen. So ist die Differenz der beiden Versionen das fehlende Volumen der Mulde. Ich seh's zusätzlich als Bestätigung der "Hand"-Rechnung und zusammen mit den anderen Infos Gleichgesinnter aus dem Netz, zeigt es einfach wie mit einer "zahmen" Mulde am Serienkolben mindestens 8,5 : 1 erreicht werden können.

weiterhin viel Erfolg

gespannte Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #25 am: Dienstag 19 Februar 2013, 10:54:15 »
so also der Kopfbearbeiter sagt das im Brennraum bei der CNC Bearbeitung 2-3 ccm gewonnen werden! 2-3 weil es enorme Unterschiede im Guss gibt! Da sollte man doch glauben das so ein Kopf haargenau gearbeitet ist, ist er aber nicht...

Über den Dish der Ventile gibts es auch noch ein bisschen Gewinn das ist aber zu vernachlässigen denke ich!
Gruß Lars

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #26 am: Dienstag 19 Februar 2013, 16:09:16 »
2-3cm³ sind schon nicht ohne und vor allem die deutlichen Unterschiede im Guss. Mal abgesehen von der Temperaturverteilung im Kopf, hast Du allein durch die gleichmäßigen Brennräume jetzt schon wieder mehr Sicherheit im Klopfverhalten.
Ich hab mal weiter gedacht (gesponnen)....um die Quetschkante weitgehend zu erhalten, und mit den neu gewonnenen 2-3cm³ aus dem Brennraum, sollte eine kleinere und damit steifere Mulde im Kolben ausreichend sein. Siehe hier:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

wieder ausgehend von original 9,3 : 1, ergibt eine Mulde - gleiche Position aus der Mitte wie original - mit 63mm Durchmesser und 2,4mm Tiefe, eine Volumenabnahme von 2,9cm³. Sprich 53,64 + 0,6 + 2,9 -> 8,8 : 1, jetzt noch die 2,5cm³ vom Brennraum ergibt:
53,64 + 0,6 + 2,9 + 2,5 = 8,46 : 1. Wenn man jetzt davon ausgeht, das mit effektiver Ladeluftkühlung und besten Verdichterwirkungsgraden bereits über 400PS mit der original Verdichtung möglich sind, dann müssen doch auch gute 500 mit 8,5 : 1 drin sein, oder?

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #27 am: Dienstag 19 Februar 2013, 21:21:06 »
hmm ich denke ich würde eher dazu tendieren die 1. Version deiner Kolbenbearbeitung zu nehmen, und die 2,5ccm dazu gerechnet, bei 8,13:1 zu landen!
Gruß Lars

Offline 20vOstfriese

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #28 am: Mittwoch 20 Februar 2013, 10:20:20 »
Hallo Leute,

wenn ich die Beiträge hier so lese, macht ihr mir grad ein wenig Angst. Habe nämlich den Weg über 143mm Pleul in Kombination mit einer CNC Brennraumbearbeitung gewählt, und habe eigentlich die 500+ Marke angestrebt.
Bin ich nun mit meiner Kombination auf dem Holzweg gelandet ?

Bin eigentlich immer davon ausgegangen das ein Verdichtung von 8,5:1 für 500+ ausreichend ist.

Wenn Interesse besteht habe ich ein Foto von einem CNC bearbeiteten Brennraum, weiß nur nicht wie ich das hier einstelle.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #30 am: Freitag 1 März 2013, 03:36:26 »
Hallo,

ich glaube nicht dass man das direkt festlegen kann mit der Verdichtung und der Leistung. Also 8,5:1 könnten reichen, müssen aber nicht. Das Ziel der Verdichtung hängt ja auch vom Lader und des Sprits ab. Aber generell ist bei 500PS aufwärts die Verdichtung wohl eher um die 8.0 zu halten, einfach der Sicherheit wegen. Mit bearbeiteten Kolben und einer ordentlichen Brennraumbearbeitung/ generell bearbeitetem Kopf und hochoktan Sprit holt man sich natürlich genug Sicherheit ins Haus bzw den Motor.

Bei solchen Umbauten, die 500 und mehr erreichen sollten, sollte man wohl erstmal weder Kosten und Mühe scheuen, um das wichtigste so hoch wie möglich zu halten, die Haltbarkeit. Beim Abstimmen stellt sich allerdings dann heraus ob die Verdichtung reicht oder nicht.
Ich habe bei meinem Motor eigentlich alles versucht, den Bock haltbar zu machen. Schauen wir mal obs so ist. ;)

Kolben bearbeitet
H Schaft 144mm
Kanäle bearbeitet
Caro- Ventilführungen
Kopf auf mechanisch und auf externe Ölversorgung umgebaut
umgeschliffene 7A Wellen  usw

hier ein Bild der Kolben:

http://i1289.photobucket.com/albums/b507/rainer20v/Audi%2020VT%20Update/848038C0-BEDE-4949-A0F8-9392B4E1E67E-2243-000002F6E2019CD2_zps63324be5.jpg

Bild Auslass

http://i1289.photobucket.com/albums/b507/rainer20v/8C36F712-1851-4AE6-9894-00DEE1BEC3EE-2182-000002EB06D0D28F_zpsaee2990f.jpg

Bild Einlass

http://i1289.photobucket.com/albums/b507/rainer20v/E9E4EE5D-5530-4690-89B2-ADEDB3EE16C2-2182-000002EAF270B4C1_zps61147916.jpg


@Lars:

ich würde den Block neumachen, Bohren, honen und planen, 144mm Pleuel verbauen, Kolben bearbeiten, Kopf ordentlich umkrempeln und dann stehen den 500PS nix mehr im Wege (wenns der richtige Lader ist) :)


Gruß Marco
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #31 am: Freitag 1 März 2013, 17:31:36 »
auf externe Ölversorgung umgebaut

hast du infos dazu? darum hab ich mich noch nicht gekümmert...

hier ein Bild der Kolben:

http://i1289.photobucket.com/albums/b507/rainer20v/Audi%2020VT%20Update/848038C0-BEDE-4949-A0F8-9392B4E1E67E-2243-000002F6E2019CD2_zps63324be5.jpg

Sieht super aus! Wer hat das gemacht? Hast du Maße?

Sehr gut das es hier weiter geht ;)
Gruß Lars

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #32 am: Freitag 1 März 2013, 18:00:15 »
Die externe Versorgung ist etwas umständlich. Dazu muss im Block und am Kopf etwas geändert. Natürlich bloss in Verbindung mit mechanischem Trieb.
Es gibt auch eine Möglichkeit das ganze über die Bohrung des Rückschlagventils im Block hinter deinem Öldruckgeber zu machen.

Zu den Maßen kann ich nicht viel sagen, aber ich kann nachhaken- sie sind ja bereits verbaut. Ich kann dir auch eine Adresse geben, da wird sich liebevoll um deinen Kopf gekümmert- Falls du mechanisch willst;)
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline delkim

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #33 am: Freitag 1 März 2013, 18:11:42 »
@Heizpack
Im RS-Quattro hat das jemand sehr gut beschrieben was da gemacht wird bei der externen Ölversorgung. Ich glaub Wolfgang wars oder so. Musst mal schauen.

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #34 am: Freitag 1 März 2013, 18:35:01 »
Das ist auch nicht schwer. Aber geht nicht ohne bearbeitung.
Extra bohrung im kopf. Und im block eine bohrung schliessen. Schraube Ölfilterflansch aufbohren und mit kopf verbinden. Aber wie gesagt, es gibt auch andere funktionierende  Wege.
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Doc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • 8C27L9
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #35 am: Samstag 2 März 2013, 09:38:38 »
auf externe Ölversorgung umgebaut
hast du infos dazu? darum hab ich mich noch nicht gekümmert...

Hier ein Text dazu vom Engel aus dem RS-Quattro Forum:

Da ich sehe das es doch mehrere Leute interessiert und "hunderte " ein Motorproblem wegen den miserabelen Motorenölkreisslauf haben bei sehr hoch Leistungsgesteigerten 5 Zyl.Motoren Jenseits der 500 PS ist es ganz einfach zu erklären 
der Dritte Hauptlagerbock ist für die Ölversorgung des 3ten Pleullagerzapfen verantwortlich und zusätzlich hängt die komplette Ölversorgung vom Kopf am gleichen Abzweig . das was viele nicht wissen ist das der Kopf im warmen Zustand extrem viel Öl braucht da er die Nockenwellen und die Hydros versorgt und das sind über 30 Schmieröffnungen .Egal ob mit Hydros oder mechanischer Stössel bei heissen Motorenöltemperaturen nimmt er den 3ten Pleullagerzapfen das nötige Ölkissen und je mehr Druck und Drehzahl auf den Zapfen kommen desto schneller kommt der Lagerschaden.
da mir das Problem selber zum Verhängniss wurde habe ich folgendes gemacht .
1. Seperate Hydraulische Anzeigen für Kopf und Block eingebaut (also 2 Stück)zum feststellen des tatsächlichen Öldrucks.
2.Die Zuleitung für den Kopf unter den Öldrucksensor (am Block) mit einer Verschraubung geschlossen so das der Kopf über diesen Kanal (3te Zyl. )kein Öl mehr bekommt .
3. am Ölfiltergehäuse ein Abzweig zum Kopf gelegt (dafür wird ein Alustopfen im Kopf entfernt und ein M10x 1 Gewinde hineingeschnitten )dort schraubt man eine Hydraulikverschraubung ein und verbindet das Ölfiltergehäuse mit den Kopf (Stahlfexleitung).

Seit dieser Umänderung haben wir am Block 8-9bar Öldruck und am Kopf 2-3bar (bei Vollast)

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #36 am: Samstag 2 März 2013, 10:21:05 »
Moin!

Klingt interessant und nachvollziehbar ! Nur wie kommt es zu dem großen Druckunterschied zwischen Block und Kopf ??
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #37 am: Samstag 2 März 2013, 14:44:00 »
Weil der Kopf nur noch über diese Zuleitung mit Öl bedient wird. Der Durchmesser/ Öldruck reicht für den mechanischen Trieb voll und ganz. Man benötigt nicht mehr soviel Öldruck im kopf, dafür der Kurbeltrieb umso mehr.
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #38 am: Montag 4 März 2013, 09:40:40 »
Zu den Maßen kann ich nicht viel sagen, aber ich kann nachhaken- sie sind ja bereits verbaut. Ich kann dir auch eine Adresse geben, da wird sich liebevoll um deinen Kopf gekümmert- Falls du mechanisch willst;)
Mich würden vor allem die Maße für die Kolbenbearbeitung und welche Verdichtung damit raus kommt interessieren! Einfach nur noch mal um die hier errechneten zu verifizieren.

einen mechanischen Kopf will ich nicht! und danke das ihr euch alle so rege zum Thema externe Ölversorgung beteiligt aber vielleicht könnte ein Mod das mal abtrennen und in einen extra Thread packen?!?
Gruß Lars

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #39 am: Montag 4 März 2013, 11:04:32 »
Es kommt darauf an, ob du deinen brennraum bearbeitest oder nicht. Je nach dem wird am kolben mehr oder weniger abgenommen. Wenn dein Ziel ca 500+ sind, dann wäre eine verdichtung um die 8 von vorteil denke ich. Ich laß mal was von 1.4mm weg und 69mm durchmesser bei einem origonalen kolben.

Bei mir waren es oben nur 0.2mm und die Quetschkante weg. In der Tasche 0.5mm im Grund glaub ich auf 69mm Durchmesser die Tasche. Aber bei mir wars ja noch eine Brennraumbearbeitung.
It’s not turbo lag, it’s foreplay