" /> Quetschkante vs. 143mm Pleuel - page 3 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Quetschkante vs. 143mm Pleuel  (Gelesen 54099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #40 am: Freitag 8 März 2013, 09:03:10 »
Es kommt darauf an, ob du deinen brennraum bearbeitest oder nicht. Je nach dem wird am kolben mehr oder weniger abgenommen. Wenn dein Ziel ca 500+ sind, dann wäre eine verdichtung um die 8 von vorteil denke ich. Ich laß mal was von 1.4mm weg und 69mm durchmesser bei einem origonalen kolben.
das ist schon klar! steht ja hier alles schon im Thread... aber die 1,4mm mit 69mm Durchmesser ergeben ja gerade mal errechnete 8,92 : 1

Zitat
Bei mir waren es oben nur 0.2mm und die Quetschkante weg. In der Tasche 0.5mm im Grund glaub ich auf 69mm Durchmesser die Tasche. Aber bei mir wars ja noch eine Brennraumbearbeitung.

das ist nicht viel!
Gruß Lars

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #41 am: Freitag 8 März 2013, 10:18:01 »
Brauch nicht viel, da der brennraum auch ausgefräst ist
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #42 am: Freitag 8 März 2013, 10:47:18 »
Brauch nicht viel, da der brennraum auch ausgefräst ist
wird bei meinem auch gerade gemacht aber wie oben geschrieben nicht mehr als 2-3 ccm pro Zylinder
Gruß Lars

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #43 am: Freitag 8 März 2013, 13:59:55 »
Ich bin gespannt was rauskommt ;)
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #44 am: Mittwoch 15 Mai 2013, 15:00:36 »
So meine Kolben sind fertig. Sie wurden nach Wunsch abgedreht und gleich noch etwas optimiert (siehe Bild 2)!

Ich bin glücklich!



Gruß Lars

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #45 am: Mittwoch 15 Mai 2013, 19:19:32 »
Die einstiche sehen aus wie von Wahl. :)
Welche CR kommt raus?
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #46 am: Mittwoch 15 Mai 2013, 19:53:05 »
Die einstiche sehen aus wie von Wahl. :)
Welche CR kommt raus?
der Kandidat hat 100 Punkte!

8,1:1 werden es am Ende sein!
Gruß Lars

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #47 am: Mittwoch 15 Mai 2013, 20:08:51 »
Ok. Und welcher Lader wirds werden? Bei 8.1 kannste schon Gross wählen. ;)
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #48 am: Mittwoch 15 Mai 2013, 20:12:47 »
groß ist relativ! :D  solange ich den nicht in den Händen halte verrate ich nix!
Gruß Lars

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #49 am: Mittwoch 15 Mai 2013, 20:19:27 »
Auch ok. ;)
Na hauptsache is du bist letztendlich zufrieden. Zum abstimmen haste ja kompetente hand in bzw um die hauptstadt.
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #50 am: Mittwoch 15 Mai 2013, 20:48:32 »
Auch ok. ;)
Na hauptsache is du bist letztendlich zufrieden. Zum abstimmen haste ja kompetente hand in bzw um die hauptstadt.
ja du sagst es!

sobald ich was greifbares habe meld ich mich wieder aber das dauert noch ein wenig, eile mit weile...
Gruß Lars

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #51 am: Mittwoch 15 Mai 2013, 21:28:29 »

So meine Kolben sind fertig. Sie wurden nach Wunsch abgedreht und gleich noch etwas optimiert (siehe Bild 2)!


sieht gut aus  :daumenhoch:


Ich bin glücklich!


so muss es sein und eine gute "Wahl"  :zwinker:
VEMSler und Spass dabei!

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #52 am: Dienstag 21 Mai 2013, 20:19:47 »
Was genau bringt dieser Einstich ?

Offline delkim

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #53 am: Dienstag 21 Mai 2013, 20:37:25 »
Das sind Detonationsnuten. Bei Überhitzung helfen sie dem Schmierfilm das er nicht ganz bzw. nicht so schnell abreist und der Kolben frisst. Außerdem entlasten Sie den ersten Ring und fangen Druckspitzen ab.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #54 am: Dienstag 21 Mai 2013, 20:46:49 »
danke

Offline kingpin3000

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #55 am: Mittwoch 12 Februar 2014, 12:59:11 »
Hallo

Ich bin neu hier...bin per Google auf dieses höchst interessante und anscheinend kompetente Thema gestoßen.
Top was hier alles steht. Aber auch ein bisschen verwirrend.
Da ich gerade dabei bin meinen Motor neu aufzuarbeiten (leider unplanmäßiger Kolbenschaden) suche ich jetzt nach einer Lösung es gleich richtig zu machen.
Daher würde ich dieses Thema nochmal hoch holen wollen.

Kurz dazu: Aktuell Original Motor (AAN) mit RS2 Lader KKK24-7200...Es müssen def. die Kolben neu gemacht werden.

Im Internet findet man zig Meinungen wie was bei welcher Verdichtung usw...deswegen möcht ich jetzt nochmal hier in die Runde fragen.

Der ungefähre Plan ... Pleuel original Länge 144mm, Neue Mahle Schmiedekolben (Guss 81 P 19), Frei programmierbares Steuergerät, KKK24-7200 Lader(vorerst)

Der Lader kommt erstmal nur für diese Saison dran und weil ich ihn da habe.
Der Hauptpunkt ist die Verdichtung...Da ich später mit Sicherheit einen größeren Lader fahren werde. Ziel diese Saison egal, aber später in die Richtung 400-500PS.

Jetzt die Frage welche Verdichtung sollte ich wählen, ich dachte so an 8,5:1...liege aber vielleicht völlig falsch???
Es geht darum, das ich dieses Jahr mit dem Lader fahren kann und später aber die Option auf mehr Leistung habe ohne nochmal die Verdichtung ändern zu müssen.

Von der Variante mit Kolben abdrehen...bin ich sehr angetan. Was passiert überhaupt wenn die Verdichtung zu gering wird ... wie wirkt sich das aus?

Da wäre auch noch die Frage an "Heizpack" wie ist deine Endlösung nun genau ausgefallen...Welche Maße hast du nun genau für die Kolben gewählt?

Aber es geht mir erstmal darum die passende Verdichtung zu finden.

mfg



Offline kingpin3000

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #56 am: Donnerstag 13 Februar 2014, 09:56:52 »
So ich habe mir grad alles noch 3mal durchgelesen...muss man echt sein Hirn entstauben.

Ich bin nur gerade unsicher welche berechnung nun die richtige ist.

Um auf 8,5:1 zu kommen ohne Brennraumbearbeitung. Gibt es einmal die Berechnung mit 73mm x 2.4mm Mulde (CAD?) und einmal mit 69mm x 2,4mm Mulde (Händisch gerechnet)

Welche davon ist nun die richtige???
Find den Fehler/Unterschied nicht, hat das 73mm Maß was mit den Ventielaussparungen im Kolben zu tun bzw. und oder mit der erhöhten Quetschkante?

mfg

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:Quetschkante vs. 143mm Pleuel
« Antwort #57 am: Mittwoch 19 Februar 2014, 17:51:50 »
Hi Kingpin!

Willkommen im Forum.
Mein Maß der Mulde ist 69mm x 2,4 damit kommst du laut unseren Berechnungen hier auf 8,43:1 wenn eine Kopfbearbeitung dazu kommt sinkt die Verdichtung natürlich dadurch noch etwas.

Welche Verdichtung du brauchst kann ich für nicht wirklich sagen ich bin vorher mit meinem GT3076 8,57:1 gefahren  das hat gut funktioniert.
Gruß Lars