Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Amok-Alex am Dienstag 14 Juni 2011, 00:02:54
-
Hi,
habe jetzt erst eine Ansauglufttemperatur verbaut. Sensor sitzt kurz vor der Drosselklappe im 3B in meinem 200er.
Welche Werte sollte man denn da haben bei welchen Außentemperaturen und welchen Lastzuständen? Hat da Jemand Erfahrungswerte?
MfG Olaf
-
Moin Olaf!
Ich hab die Werte jetzt gerade nicht zur Hand...
Fest steht das recht früh die Zündung zurück geregelt wird ! Ich meine im Kopf zu haben das das schon in Bereichen von über 30 Grad los geht!
Interessant wäre es bestimmt auch wenn Du mal einige Werte postest , oder womöglich sogar ein Bild von der Konstruktion .
-
Hi,
normale Werte bei konstanter Fahrt etwa 40°C mit gutem LLK. Ab 60°C wirds kritisch, da wird die Zündung schon stark zurückgenommen.
Gruß,
Karl
-
Hi,
na dann scheint mein XXL LLK ja gut zu funktionieren. Bei 20° Außen habe ich bei konstanter Fahrt auch nur etwa 20°. Wenn ich Volllast gebe steigt die Temp dann auf etwas über 30°.
Wenn ich den Kühler anfasse nach dem Abstellen des Motors ist der Kühler auch richtig kalt.
Ne großartige Konstruktion ist es nicht, ich habe lediglich beim Turbozentrum so ein Kit gekauft für Ansauglufttemperaturmessung, und die Muffe im Druckrohr eingeschweißt. Die Anzeige sitzt jetzt in den Mittelausströmern direkt neben der Abgastemp Anzeige.
MfG Olaf
-
Das ist ein sehr guter Wert! :-)
-
Hai !
Was für einen XXL-LLK hast Du denn wie in den 200er gefriemelt ?
-
Hi,
habe ich beim Turbozentrum gekauft. Hat aber so gar nicht zwischen die Scheinwerfer gepaßt. Mußte noch etwas bearbeitet werden. Füllt den Platz jetzt komplett aus. Fanghaken ist nun weg. Habe ich anders gesichert. ;-)
MfG Olaf
-
Nicht schlecht. :)
Ich hab bei mir den RS2 LLK drin, passt auch so gerade zwischen die Scheinwerfer, aber Fanghaken konnte ich an Ort und Stelle lassen.
Gruß,
Karl
-
Moin,
unter 40 Grad ist schon ein guter Wert. Jedoch ist die ganze Sache natürlich ladedruckabhängig.
Falls ihr in Verbindung mit der Drehzahl (Vollast) die Temperatur im Sammler posten wollt, wäre der entsprechende LD dann auch von Interesse (sowie Aussentemperatur). :)
Mit freundlichen Grüßen,
Richard.
PS: Interessante Sache...
-
Hi,
ich werde mal ein paar Daten sammeln und berichten. :-)
MfG Olaf