" /> RS 2 Benzinpumpe in S2 3B - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: RS 2 Benzinpumpe in S2 3B  (Gelesen 9782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vincent

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
RS 2 Benzinpumpe in S2 3B
« am: Samstag 22 August 2009, 16:38:45 »
Hallo allerseits!
Heute wollte ich in meinen S2 MKB: 3B EZ: 05/91 eine RS2 Benzinpumpe von Pierburg einbauen. Als ich die Pumpe von oben schon sah, war mir klar das es Probleme geben wird. Das ausbauen der Pumpe war gar kein Problem, der Korb ist bei mir so beschaffen, dass man nur die zwei Klammern zur Seite drücken muss und schon kann man sie nach oben hin raus ziehen.
Habe ich also gemacht, meine Pumpe die jetzt noch drin ist, ist kürzer als die RS2 Pumpe die ich habe und hat einen Plastiknippel oben drauf wo der Schlauch drauf kommt, die vom RS2 hat oben einen Metallanschluss. Ich glaube das es nicht so wild ist wenn die RS2 Pumpe nur ein Stück länger wäre, aber sie hat halt oben ein im durchmesser viel dickeren Anschluss und dazu noch aus Metall. Vom Durchmesser her sahen die wirklich gleich aus, hätte also auch von daher gepasst.
Was soll ich tun? Gibt es ein Adapterstück, vielleicht das vom RS2? Oder passt die Pumpe nur mit einem anderen Korb? Leider habe ich die Teilenummer von der eingebauten nicht abgeschrieben, die von der RS2 Pumpe lautet jedenfalls 7.21651.50.0 (Pierburg).
Hat jemand dafür vielleicht eine Lösung? Wie gesagt der Anschluss bei meiner S2 Pumpe besteht aus einem kurzen gebogenem Stück Schlauch und ist dann (nach der Biegung) an einem Hartplastikschlauch gekoppelt, die Verbindung ist dann mit einer Mutter Verschraubt.
Ich war relativ ratlos als ich das gesehen habe und dachte mir das ich wahrscheinlich ein RS2 Teil benötige um den Metallanschluss von der Pierburg Pumpe nutzen zu können.
Der Elektrische Anschluss passt, sieht genauso aus wie der alte.

Ich danke euch im voraus für jegliche Hilfe!

Gruß
Vincent

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: RS 2 Benzinpumpe in S2 3B
« Antwort #1 am: Sonntag 23 August 2009, 13:30:21 »
Servus Vincent,

du brauchst die Hutmutter "N  01 106 91" und die Kraftstoffleitung "8A0 201 351 M"
Und natürlich die Dichtungsringe 2x "N  01 381 28"

Zwischen der alten und neuen Leitung brauchst du noch einen Verbinder!
Ich hab einen aus dem Hydrauliksortiment genommen! (Ermeto - Verschraubung ohne Schneidringe und Überwurfmuttern)

Die Leitung muß etwas anders verlegt werden um den Tankgeber nicht zu stören!

Der Korb kann bleiben wenn die Pumpen gleichen Durchmesser haben!
Die Haltenasen sitzen dann zwar nicht mehr, aber die Pumpe kann nicht raus da sie oben anstehen würde!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Vincent

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: RS 2 Benzinpumpe in S2 3B
« Antwort #2 am: Montag 24 August 2009, 20:21:58 »
Moin Andi,
super Danke. Die Hutmutter war bei der Pumpe mit dabei. Sie wird dann wahrscheinlich auf den Anschluss von der Pumpe geschraubt wenn man die Kraftstoffleitung befestigt hat, oder? Wie sieht die leitung aus, ich habe gerade ein Bild gefunden von der hier 8A0 201 351 D. Sie geht von der Pumpe zu einem Druckspeicher. So ähnlich wie der müsste doch mein benötigter Schlauch auch aussehen, bloß das der wohl keinen Anschluss für einen Druckspeicher hat, richtig? Wie sieht das Ende des Schlauches statt dessen aus, einfach nur ein Stück Schlauch, dass ich mit dem Ende von der anderen Leitung (sieht aus wie Hartplastik) verbinden kann, so wie du schon sagtest?

Dankeschön für die Unterstützung!


Gruß Vincent

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: RS 2 Benzinpumpe in S2 3B
« Antwort #3 am: Montag 24 August 2009, 22:11:23 »
Servus Vincent,

ich hab das, wie schon erwähnt, mit dem Zwischenstück gelöst!
So kann ich Notfalls auch die Originale Pumpe wieder einbauen!
Es ist wie ein Verbindungsstück, auf einer Seite einen Ringstutzen, auf der anderen eine Verschraubung (wie die Originale an der Originalen Pumpe)!
Der Schlauch ist ca 0,5m lang!

Die 8A0 201 351 D hilft auch nichts da eine zu kleine Ringöse dran ist (8mm Durchmesser)!

Wenn du das nicht vor hast gehts ganz einfach!

Die Hutmutter hast ja schon!
Einen Ringstutzen (Ringöse) Innendurchmesser 12mm

Du schneidest den Originalen Schlauch an der Verschraubung durch und setzt diese Öse mit einer Schelle ein!

Die Verschraubung kannst du später genauso wieder befestigen!

Fertig!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Vincent

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: RS 2 Benzinpumpe in S2 3B
« Antwort #4 am: Dienstag 25 August 2009, 18:18:18 »
Moin Andi,
alles klar genauso habe ich mir das gedacht. Dann werde ich den Schlauch nehmen den du schon genannt hattest, der dann ja an einer Seite diese Ringöse hat und verbinde ihn mit einem Adapter wie du mit dem anderen Schlauch.

Ich danke dir vielmals für deine schon wieder so kompetente Hilfe :thankyou: !


Gruß
Vincent

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: RS 2 Benzinpumpe in S2 3B
« Antwort #5 am: Dienstag 25 August 2009, 19:24:31 »
Dafür ist das Forum da!  :zwinker:

Meld dich wenn es geklappt hat!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Vincent

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: RS 2 Benzinpumpe in S2 3B
« Antwort #6 am: Montag 31 August 2009, 19:17:02 »
Moin,
die Pumpe ist gewechselt, ich brauchte nur die Ringöse mit den zwei Dichtungsringen. Passt ganz gut in den normalen Serienkorb rein, habe die Ringöse so montiert das ich kein Stück vom Schlauch abschneiden musste.
Danke nochmal füe die Unterstützung!

Gruß
Vincent

Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: RS 2 Benzinpumpe in S2 3B
« Antwort #7 am: Montag 1 November 2010, 20:07:32 »
Hab ich richtig verstanden...

Wenn ich nicht wieder zurückrüsten möchte brauch ich

Rs2 Benzinpumpe 43mm
die Ringöse
und die 2 Dichtringe - wozu die?

Das wars?

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: RS 2 Benzinpumpe in S2 3B
« Antwort #8 am: Montag 1 November 2010, 20:11:38 »
Servus,

wenn auf der Pumpe der Anschlussnippel und die Hutmutter vorhanden ist ja!
Die 2 Dichtringe gehören an die Ringöse, einer unten, einer oben!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.