Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Kai aus dem Keller am Freitag 17 Januar 2014, 20:38:12

Titel: RS Einlassnocke am Profil o.ä. erkennen???
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Freitag 17 Januar 2014, 20:38:12
Moin!
Habe da mal eine Frage bezüglich Einlassnockenwellenidentifizierung...
Habe hier ein paar RS 2 Nockenwellen liegen...
Nun habe ich vorhin einen Schlachtmotor geöffnet und festgestellt, dass zumindest die Auslassnocke definitiv eine RS Nocke ist. Nun liegt die Vermutung nahe, dass auch die Einlassnocke eine RS2 Nocke ist, aber ich würde gerne auf nummer sicher gehen... So auf anhieb kann ich keinen Unterschied zu meiner hier liegenden RS Nocke erkennen. Gibt es eine Möglichkeit mit sicherheit herauszufinden was für eine Einlassnocke ich hier habe? Hub ist ja bei beiden 8,3mm... Eine Identifizierung über den Stummel fürs Zündverteilerritzel ist leider nicht möglich, da es durchaus sein kann, dass die Nocke aus dem Schlachtmotor in dem bereich bearbeitet wurde um das Ritzel für Verteilerzündung aufzunehmen...
Jemand ne Idee?

Gruß,
Kai
Titel: Antw:RS Einlassnocke am Profil o.ä. erkennen???
Beitrag von: Martin W. am Freitag 17 Januar 2014, 21:29:47
Moin!

Ich denke die Einlass-Nockenwellen sind alle ident ...
Nur läuft die im ADU 10° Kurbelwinkel später! Das wäre ja über ein 5 Grad versetztes Kettenrad machbar ...

Siehe:

http://faq.auditurboforum.de/technische-infos/steuerzeiten-der-20v-nockenwellen/ (http://faq.auditurboforum.de/technische-infos/steuerzeiten-der-20v-nockenwellen/)
Titel: Antw:RS Einlassnocke am Profil o.ä. erkennen???
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Samstag 18 Januar 2014, 14:46:29
Ach ja verstehe...!
Jetzt fällts mir auch wieder ein, das erklärt ja dann auch warum beim originalen RS2 im OT sich die Markierungen auf den Nocken nicht gegenüber stehen...
Dann kann ich ja auch die 3B einlasswelle lassen und weiterhin Verteilerzündung fahren...
Muss dann nur überlegen ob ich originalen Zahnriemen lasse und alles normal auf OT verbaue, oder ob ich auf RS umbaue und die 10° später haben will. Hmm... Beziehungsweise einfach einen Zahn versetzt verbauen, dann sollte ich ja die RS2 einstellung haben... Durch die dickere Kopfdichtung und das Spannen über die WaPu wird sich das ganze sowieso noch etwas verschieben, sodass ich auf ca 10° kommen müsste... mal probieren  :zwinker:

Gruß,
Kai
Titel: Antw:RS Einlassnocke am Profil o.ä. erkennen???
Beitrag von: Martin W. am Samstag 18 Januar 2014, 14:59:04
Moin Kai!

Meines Wissens hat der ADU einen kürzeren Riemen da die WaPu ein Antriebsrad mit einem geringeren Durchmesser hat!
Fraglich ist ob es die ADU WaPu noch zu kaufen gibt !
Titel: Antw:RS Einlassnocke am Profil o.ä. erkennen???
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Samstag 18 Januar 2014, 16:39:37
Moin Martin,
das mit den unterschieden beim Riemen war mir bekannt, wusste nur nicht, dass es mittlerweile schwierig ist die teile zu bekommen...  :o
Wie lösen denn die RS2 fahrer das Problem??
Naja bei mir werde ich mal sehen, vielleicht hab ich ja glück, dass ich durch die dickere ZKD auf in etwa 10° später mit originalem Riemen kommen kann... Sonst muss ich schauen ob ich noch RS Komponenten aufgetrieben bekomme...

Gruß,
Kai