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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Dragongreeen am Dienstag 21 August 2012, 19:42:54
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Servus,
nachdem mein AAN für etwa einen Monat mal wie ein Bienchen lief habe ich jetzt ein kleines Problem.
Aber erstmal zur Vorgeschichte: Ich habe mir einen Satz Eproms von Hohenester eingebaut (280PS), welche auch einen Monat problemlos liefen. Nun setzen aber besonders im 2. und 3. Gang bei Volllast ab etwa 3000min^-1 leichte Ruckler ein, welche im 2. Gang auch schonmal kräftiger ausfallen. Es ist nicht der Notlauf und der Fehlerspeicher ist leer. Ich Tippe dabei stark auf ein Kraftstoffproblem, da es mich bei Zündproblemen Richtung Lenkrad werfen müsste. Jetzt ist das ganze zwar gut reproduzierbar aber eben nur bei hohen Lasten und hohen Drehzahlen, was eine Analyse im Stand ziemlich schwierig macht. Im 5. Gang konnte ich das Ganze noch nicht hervorrufen, bin aber auch nicht groß über 200km/h gefahren die letzte Zeit.
Ich nehme an, dass durch den höheren Kraftstoffbedarf der Kennfelder irgend ein Teil der Kraftstoffanlage an seine Grenzen gekommen ist. Gibt es da Erfahrungen eurerseits? Ist eventuell dieses Problem bekannt?
Vielen Dank schonmal!
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wie alt sind die kerzen udn die spulen?
gruß Matze
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Servus,
Zündung kann dennoch sein, es können ja nur kleine Aussetzer verursacht werden!
Muss nicht immer dabei ins Lenkrad gebissen werden!
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Kerzen etwa 15tkm. Spulen keine Ahnung. Wie kann man die prüfen? hab noch 4 rumliegen.
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Wenn meiner leicht ruckelt wechsle ich meist die Kerzen und die Ruckler sind weg :zwinker:
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Guter und günstiger Tipp. Ich kontrolliere am WE mal den Elektrodenabstand.
Achso falls ich die wechseln sollte: Welche würdet Ihr empfehlen: Bosch, Beru oder NGK?
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Ob Bosch oder NGK oder Beru ist mal wieder ne Glaubensfrage.
DIe einen sagen, Bosch ist der grösste Mist, die anderen sagen, nur Bosch.
Gleiches mit NGK und Beru.
Ich habe Bosch drinne und bin zufrieden.
Die meisten werden glaube ich auch für die originalen Bosch stimmen. So war es zumindest bei mir :)
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Ob Bosch oder NGK oder Beru ist mal wieder ne Glaubensfrage.
DIe einen sagen, Bosch ist der grösste Mist, die anderen sagen, nur Bosch.
Gleiches mit NGK und Beru.
Ich habe Bosch drinne und bin zufrieden.
Die meisten werden glaube ich auch für die originalen Bosch stimmen. So war es zumindest bei mir :)
Zündkabel im eigentlichen Sinne hat der AAN ja nicht, da Einzelzündung.
Der originale Elektrodenabstand sollte bei 0,6mm liegen, korrekt?
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Da sollte eigentlich noch stehen, dass es bei mir an Zündkabeln lag.
Dann hatte ich es gelöscht, aber in dem Moment hat Dragon den Beitrag schon zitiert.
Jetzt sollte der Zusammenhand auch wieder passen :)
Der Elektrodenabstand sollte, wie du gesagt hast, bei 0.6mm liegen
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Bosch F3CS, die sind günstiger als die originalen.
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Zündkabel im eigentlichen Sinne hat der AAN ja nicht, da Einzelzündung.
Wobei diese kurzen Dinger zwischen Spule und Kerze auch kaputt gehen können.
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Bosch F3CS, die sind günstiger als die originalen.
"3" klingt aber nach falschem Wärmewert... ???
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F3CS passt schon :)
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Welche Wechselintervalle gibt Audi für die Zündkerzen eigentlich an? Habe leider kein Bordbuch. Und im Werkstatthandbuch finde ich auch nichts.
Übrigens werden die F3CS bei meinem Teilefuzzi als Motorsport Kerzen gehandelt, womit ich jetzt mal auf geringere Laufleistung tippen würde. Ansonsten kosten die mich 3 Euro weniger, als das NGK-Pendant zu den originalen Bosch Kerzen, welche derzeitig da nicht lieferbar sind.
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Servus,
60tkm sollten die F5DPOR halten!
Die F3CS liegen ca um die 10tkm!
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Servus,
60tkm sollten die F5DPOR halten!
Die F3CS liegen ca um die 10tkm!
Dachte ich es mir doch! Danke!
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Die F5DPOR halten bei getunten Motoren nie im Leben 60tkm.
Das die F3CS nicht lange halten stimmt. Da sie jedoch relativ günstig sind stört mich das nicht.
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Die F5DPOR halten bei getunten Motoren nie im Leben 60tkm.
Das die F3CS nicht lange halten stimmt. Da sie jedoch relativ günstig sind stört mich das nicht.
Mit einem lediglich gechippten Motor rechne ich mich auch nicht zu den "getunten". Aber die 60tkm nehme ich den auch nicht ab.
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Das sind auch nur Herstellerangaben!
Ob man sie dann früher oder sogar noch später wechselt ist jedem selbst überlassen!
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Guten Morgen , das gleiche problem hatte ich auch es lag an einer Zündspule. Wechsel alle Zündspulen oder prüfe sie durch bzw. bau gleich auf TSFI Spulen um dann ist das problemchen wahrscheinlich weg ;)
Original AAN Spule kostet um die 200 , TSFI Spulen 40 Euro ;)
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Moin, es war eine lockere Zündkerze. Ich hab aber gleich alle neu gemacht. Für die tfsi spülen müssten die ladezeiten umprogrammiert werden. Sprich neue Abstimmung.
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Moin, es war eine lockere Zündkerze. Ich hab aber gleich alle neu gemacht. Für die tfsi spülen müssten die ladezeiten umprogrammiert werden. Sprich neue Abstimmung.
Bursttime.
SiW ist das aber nur ein Parameter, also keine neue Abstimmung notwendig. Irgendwas mit 2,5ms vs 3,3ms habe ich im Kopf.
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Moin, es war eine lockere Zündkerze. Ich hab aber gleich alle neu gemacht. Für die tfsi spülen müssten die ladezeiten umprogrammiert werden. Sprich neue Abstimmung.
...Irgendwas mit 2,5ms vs 3,3ms habe ich im Kopf.
Genau. Wenn man aber die richtigen der vielen verschiedenen varianten(wurden meistens nur weiterentwickelt, haltbarer gemacht) verbaut gehts auch so! Obwohl sie theoretisch zu heiß werden müssten.