Autor Thema: Lüfter Probleme Bitte um Rat  (Gelesen 12587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline S2Coupe87

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Lüfter Probleme Bitte um Rat
« am: Freitag 6 Mai 2016, 20:57:48 »
Habe folgendes Problem an meine S2 Avant.
Lüfter geht bei erhöhter Temperatur nicht an ( 3 Striche über Anzeige 90 Grad ).
Schalte ich Klima ein, egal welche Temperatur, mit und ohne dem Schneeflocken Zeichen, läuft der Lüfter.
Lüftetnachlauf und Zusatzwasserpumpe funktionieren auch sobald ich das Auto mit der Wassertemperatur abstelle.
Aus der Heizung kommt auch keine warme Luft, schläuche zum und vom wärmetauscher sind jedoch heiss, Kühlerschläuche rundum auch.

Folgendes habe ich schon getestet:

Relais im Sicherungskasten i.O.
Relais überbrückt, Lüfter läuft
3 poliger Schalter am Kühler neu
Stecker am Schalter überbrückt, geht an
Kühler nicht verstopft
Lüfter auf Dauerstrom, funktioniert
Sicherungen auch alle i.O


Mfg
Jan


Offline Audicoupe20V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
    • www.Pressluftsaugers.de
Antw:Lüfter Probleme Bitte um Rat
« Antwort #1 am: Freitag 6 Mai 2016, 21:34:14 »
Könnte die Wasserpumpe sein, evtl. ist das Rad gebrochen oder lose.
www.Pressluftsaugers.de
Audi S8 D2 4.2l V8 40V (AVP)
Audi Coupe Typ89Q2,2l 20V Quattro (ABY)

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Lüfter Probleme Bitte um Rat
« Antwort #2 am: Freitag 6 Mai 2016, 22:35:41 »
Hallo Jan,

selbst wenn der 3-polige Lüfterschalter neu ist, so kann dieser die falsche Polarität haben, denn es gibt 2 Varianten.
Auch kann das Relais für Lüfterstufe 2 kaputt sein, so dass dann nur noch Stufe 1 (Nachlauf und Lüfterlauf bei Klima ein) funktioniert und ggfs. die 3. Stufe (Orkan), wenn vorhanden.

Wenn allerdings die Heizung keine warme Luft liefert, dann dürfte der Wärmetauscher verstopft sein, was allerdings eher selten vorkommt.
Das könnte man aber einfach testen.

Wo war der Lüfterschalter her - der richtige hat eine 191 Teilenummer.

Und das Thermostat kann natürlich auch defekt sein und nicht öffnen - dann springt der Lüfter auch nicht an während der Fahrt, da kaum heisses Wasser durch den Kühler fliesst.

Gruss,
Olli

Offline S2Coupe87

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Antw:Lüfter Probleme Bitte um Rat
« Antwort #3 am: Freitag 6 Mai 2016, 23:23:17 »
Also die wasserpumpe  würde ich ausschließen, da er ohne Stadtverkehr nie über 90 Grad geht. Wenn die pumpe kaput wäre, würden auch nicht alle schläuche heiss sein.
Schalter war original von audi also sollte eigtl passen. Wenn das Thermostat was hätte, würde dann überhaupt der wasserkühler heiß werden? Wie gesagt, Kabel oder relais würde ich ausschließen, da mit überbrücken ja alles funktioniert und relais ziehen auch wenn man Strom drauf gibt. Was ich gemerkt habe, das der Stecker vom 3 poligen Schalter über Masse geschaltet wird????

Gruss Jan

Offline S2Coupe87

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Antw:Lüfter Probleme Bitte um Rat
« Antwort #4 am: Samstag 7 Mai 2016, 09:46:24 »
Also ein elektrisches Problem schließe ich aus, da alles getestet und funktioniert.
Wasserpumpe würde ich auch ausschließen da er ja bei der Fahrt nie über 90 geht und auch definitiv runterkühlt.
Könnte mir nur noch vorstellen das der kühler irgendwie doch verschleimt ist und unten am Schalter das Wasser nicht warm genug ist.

Gruss
Jan

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:Lüfter Probleme Bitte um Rat
« Antwort #5 am: Samstag 7 Mai 2016, 19:09:15 »
Hi,

spüle mal den Wärmetauscher wie Olli schon geschrieben hat, die sitzen gerne mal dicht.
Den Rest würde ich auch mal durchspülen und ruhig mal einen Kühlereiniger benutzen.

Wirst dich wundern was da für`n schmadder rauskommt  ;D.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline S2Coupe87

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Antw:Lüfter Probleme Bitte um Rat
« Antwort #6 am: Samstag 7 Mai 2016, 23:32:37 »
Ja des werde ich machen. Habe auch gemerkt dad der schlauch unten aus dem kühler, Richtung Thermostat deutlich kühler ist als alle anderen. Das würde natürlich erklären warum das Wasser so warm wird aber am 3 poligen ist es dann wohl gut 20 grad kühler und das reicht nicht das der Lüfter an geht. Werde das Thermostat gleich noch mit machen. Was Heizung angeht, vermute ich fasst schon das irgendeine stauklappe nicht öffnet oder schliest, denn das könnte auch erklären warum keine warme Luft kommt. Schläuche am Wärmetauscher sind beide heis, sowohl zu als auch Ablauf.

Gruss
Jan