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Autor Thema: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.  (Gelesen 17655 mal)

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Offline Martin W.

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Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
« Antwort #20 am: Donnerstag 13 August 2009, 18:52:01 »
Hai !

Schön das er wieder läuft !!! Viel Spaß mit dem Renner  ;D

EDIT : Wobei ich gerade echt drauf rumgrübel wie ein 200er MAP-Sensor das erkennt bei deutlich über einem Bar programmiertem Ladedruck  ???
« Letzte Änderung: Donnerstag 13 August 2009, 19:32:18 von Martin W. »
Gruß Martin
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Offline Andi T.

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Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
« Antwort #21 am: Donnerstag 13 August 2009, 19:21:22 »
Sehr schön!  :bravo:
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
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S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Solu

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Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
« Antwort #22 am: Dienstag 6 April 2010, 17:05:09 »
Wie schaffst du 1,4 bar mit nem 200kpa Drucksensor  :?: ??? :?:

Meines wissens nach ist mit nem 200kpa Sensor bei 1 bar schluss ?

Offline Martin W.

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Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
« Antwort #23 am: Dienstag 6 April 2010, 18:09:33 »
Moin !
Meines wissens nach ist mit nem 200kpa Sensor bei 1 bar schluss ?

Ja, ein 200kpa kann nur bis 1bar messen da ab dann immer die maximale Spannung anliegt , egal ob 1,05bar oder 1,50 ... ! Und die nimmt ja das STG zum rechnen .... Also denkt es das nun eben 1bar LD anliegt  :-\
Ich denke das funzt in dem man im Volllast-Kennfeld ganz einfach den Map-Sensor nicht berücksichtigt !
Und darum kann das STG dann auch nicht mehr erkennen wenn der LD zu hoch flutscht ...
Oder man lässt den Sensor wie er ist und läßt das STG bewußt in den Notlauf schalten ... und hinterlegt als Notlaufkennfeld eines dem "normalen" Kennfeld identes ! Womit alle Notlauffunktionen beim Teufel sind ...
Ergo: Alles mit über 0,95bar sollte auch auf einen 250er oder 300er Sensor geschrieben sein !
Gruß Martin
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Offline Solu

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Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
« Antwort #24 am: Dienstag 6 April 2010, 18:49:15 »
Alles klar danke Martin an solch banale Lösungen hatte ich nocht nicht gedacht.

Wobei ich mir an 2 Fingern abzählen kann was am ende Billiger ist, lieber nen Drucksensor
Anstatt Motorschaden durch nicht vorhandenen Notlauf ;)

Danke nochmal

Gruß Toby

Offline Martin W.

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Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
« Antwort #25 am: Mittwoch 6 Oktober 2010, 20:24:32 »
Moin !

Kannst Du bitte den Ladedruckverlauf wie er jetzt ist mal posten ? Also wie viel er bei welcher Drehzahl ungefähr drückt ?

DANKE !
Gruß Martin
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Offline urangutanheinz

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Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
« Antwort #26 am: Donnerstag 7 Oktober 2010, 07:43:44 »
Servus,

Also das KfZ ist von Abt seinerzeit gechipt worden. Die e-Proms sind auch mit ABT Aufklebern versehen und auch die Eintragung ist von Abt.
Es wurden E-Proms im Steuergerät verbaut und eine andere Abgasanlage, sonst alles Original 3B!
Und, ja es ist nur ein 200 Sensor drin.

Ach ja, ich glaube 1,4 Bar hat der nie gedrückt. Aber guck da mal im beschleunigungsprozess auf die Anzeige in der Mitte der Lüftungsgitter
erstmal sieht man verschwommen und dann kann man das auch nicht stundenlang angucken, sonst hängst du auf dem Vordermann oder in der Leitplanke.
Kurvenverlauf. Sorry, aber den muss ich jetzt aus den Gedächtins machen
1.Gang, bis ca. 6500 u/m 1,1 Bar
2. Gang, bis ca. 6,5 Tu/m 1,1 Bar
3. Gang, bis ca. 6,5Tu/m 1,1 Bar
4. Gang, bis ca. 6,5Tu/m 1,2 Bar
5. Gang, ab 2,5-3Tu/m steigend auf 1,3 bar,  Haltedruck auf 1,1 Bar fallend.

so in etwa.
Deshalb hat der wohl auch nur im 5. Gang unter vollast, in dem Bereich in dem er max Druck aufgebaut hat das problem gehat.
Der Luftmassenmesser gibt nen wert, der aber an der Drosselklappe incht ankam, da die hälfte aus dem schweizer Käse Drucksystem herau in die Umwelt geblasen wurde.
Dann hat er nen Fehler geschrieben, max Ladedruck überschritten und gebockt.
Neue Schläuche und seit dem ist alles Gut. Immer noch!
hi hi
wat ich mich freu

Offline Martin W.

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Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
« Antwort #27 am: Donnerstag 7 Oktober 2010, 08:27:16 »
Moin !

Danke , nur ist das der Ladedruckverlauf aus der Zeit wo er das Prob hatte oder aus dem Jetzt wo das Prob weg ist ??
Gruß Martin
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Offline urangutanheinz

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Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
« Antwort #28 am: Donnerstag 7 Oktober 2010, 08:46:39 »
Nö nö

Dat is der Verlauf so wie der jeden Tag stattfindet.
War am Samstag noch in Nürnberg (360km ein Weg)  ne Klima abholen. Da hat der in etwa genau so angezeigt.
Und läuft einwandfrei.
Kein zucken, kein Mucken.
Perfekt.
lt. Navi: V-Max 252 km/h bei 275 lt. Tacho.
Hatte aber die Nadel auch schon mal über 280 auf dem Tacho stehen.
Hoffe das bleibt auch noch lange so!

Offline Martin W.

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Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
« Antwort #29 am: Donnerstag 7 Oktober 2010, 08:54:25 »
Hai !

OK, danke !

Gruß Martin
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Offline Zerwas

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Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
« Antwort #30 am: Donnerstag 7 Oktober 2010, 20:51:05 »
Moin,

noch mal zum Verständnis.....wo genau hast du noch 1,1 Bar LD? Auch bei 7200 1/min?

Mit freundlichen Grüßen

Richard.

Offline urangutanheinz

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Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
« Antwort #31 am: Freitag 8 Oktober 2010, 08:43:13 »
Nagelt mich bitte nicht fest ich müsste das nochmal genau kontrollieren. Hab aber im Moment nicht die Zeit dazu.
Deshalb hier aus dem Gedächtnís wie ich glaube, wie es ist:
Also in den unteren Gängen, sprich 1-4 komme ich im gesammten Drehzahlspektrum nicht über 1,2 bar.
im 5. sprich letzten Gang drückt er 1,3 bar und fällt im Haltedruck auf 1,1 bar ab. Sprich wenn ich auf der Bahn vollgas fahre
fällt der Druck nach einer gewissen Zeit auf diese 1,1 Bar und bleibt auch so.
in den ersten Gängen ist man ja nur am beschleunigen und fährt ja nicht im 3. Gang auf der Bahn bis in den drehzahlbegrenzer, oder?
man hat ja noch zwei weiter Gänge:-)