Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: urangutanheinz am Dienstag 11 August 2009, 08:30:47

Titel: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: urangutanheinz am Dienstag 11 August 2009, 08:30:47
Hallo zusammen.

habe mit meinem Coupe folgendes Problem:
Im 5. Gang bei Vollgas drückt der Lader 1,4 Bar. Kaum ist dieser Druck erreicht, bockt er wie verrückt.
Schreibt den Fehler: 0220 Max Ladedruck überschritten.

Es ist ein 80 er Coupe Bj 92 von ABT auf 260 PS gechipt. Den Wagen habe ich SO gekauft und lief bis vor
kurzem auch problemlos. Auch bei 1,4 Bar druck. kein Problem. Hab am Kfz nix gefingert! Keine Wastgate Feder verdreht
oder ähnliches.

Habe das N75 und den 200kpa Drucksensor genen NEU getauscht.
Der Höhensensor ist bestellt, kommt am Mittwoch rein. Habe aber den Verdacht, dass es er auch nicht ist.
Habe das System durchgeschaut und kontrolliert und ich glaube es ist dicht. Drucktest habe ich noch
keinen gemacht, dazu fehlen mir die Anschlüsse (Flansche für Schlauch LMM und vor Drosseklappe),
welche ich mir noch bauen Muss.

Was könnte noch das Problem sein?
Lmm gibt falsche Werte?
Undichtes System, aber dann würde er doch keinen Druck von 1,4 Bar schaffen. Es sei denn, genau dann
bläst er irgendwo ab. Aber das glaube ich nicht.
Wenn der Fehler einmal aufgetaucht ist, bockt er bereits bei 0,9 bis 1,0 Bar. Also laufend.
Anhalten, Motor aus. Neu starten und die Karre rennt wieder, bis er im 5. auf 1,4 Bar kommt, dann geht die Scheiße
von vorne los.

Uhhhhhhhaaaaaaa ich dreh noch durch.

HILFE

Bitte.
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 11 August 2009, 08:48:58
Moin !

Hab da noch eine Verständnisfrage :

Das Ruckeln war da und dann hast du den Drucksensor erneuert ?
Die 1,4 bar hat er "früher" gedrückt und es gab keine Probleme jetzt ruckelt er bei gleichem Druck und hat den Fehler im Speicher ?

Wie sieht die Steckverbindung am LMM aus ? ist da noch alles hübsch sauber ?
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: urangutanheinz am Dienstag 11 August 2009, 12:02:00
Servus,

Jepp genau so. Der Wagen lief einwandfrei. Nach dem Winterschlaf fing das an!
Der ist vorher gerannt wie die Seuche. immer 1,4 Bar gedrückt. Dann ging das los.
Ich fing mit der Fehlersuche nach den Ausschlussprinzip an.
Machen wir halt alles nach und nach mal neu:

Also folgendes habe ich bereits durchgeführt:

N 75 Neu
Unterdruckschlach zum Steuergerät auf Knicke untersucht.
Verbindungen im Drucksystem optisch gecheckt.
Drucksensor im Steuergerät getauscht.
Höhensensor ist bestellt.

Heute führe ich einen Drucktest durch um sicher zu sein, dass das
System dicht ist.
Den Schlaucht vom N75 zum Wastegate werde ich kürzen, der ist mächtig lang.

Verbindungen zum Luftmassenmasser sehen gut aus.
Nur an der Stelle an der die Lamdasonden an der Spritzwand mit an den Kabelbaum
gehen ist eine Gummilippe zur Lamdasonde gerissen. Steckverbindungen sind aber OK.

Ach, Als ich das Steuergerät ausgebaut habe, hab ich da noch nen Druckschlauch im
Kabelstrang vom Stecker gesehen. Der war gut hin. Verknickt und so weiter.
Nicht der Druckschlauch zum Drucksensor!
Ein weiser Plastikschlauch. Aber der dümpelte da nur herum kein Anschluss nix. Nicht das der noch
ne Funktion hat:
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 11 August 2009, 12:30:37

Ich fing mit der Fehlersuche nach den Ausschlussprinzip an.
Machen wir halt alles nach und nach mal neu:


Das mach ich seit April 2007 ! Kostet UNHEIMLICH viel Geld  :'(


Heute führe ich einen Drucktest durch um sicher zu sein, dass das
System dicht ist.


Gute Idee nur empfehle ich inclusive Kurbelgehäuseentlüftung max 0,5 Bar zu drücken ! Dann die abklemmen und weiter hoch mit dem Druck wobei in meinen Augen 1 bar reicht da man es dann zischen hört wenn es undicht ist

Den Schlauch im Kabelstrang kenne ich nicht ( evl Klima !? ) .
Ich würde der Steckverbindung am LMM besondere Aufmerksamkeit schenken ...

Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: urangutanheinz am Dienstag 11 August 2009, 13:29:07
Moin

Also ich wollte am Saugrohr vorne in höhe vom Turbo abklemmen und am Lmm
Dann den 81 mm Deckel in den Schlauch vom LMM und einen Deckel in den Schlach
vom Druckrohr.
Dann kann ich schon mal sehen ob vom N75 über den LLK alles dicht ist.
Der Rest geht doch sonst an der Drosselklappe vorbei.
Oder hängt da noch irgendwas dran?

Hab den Drucktest noch nie gemacht.

Worauf muss ich aufpassen.
Nicht das mir da noch was um die Ohren fliegt!
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Otzen am Dienstag 11 August 2009, 16:05:40
LMM wäre noch was
Nach langer Standzeit o.ä. haben die oft Probleme
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: urangutanheinz am Dienstag 11 August 2009, 16:39:17
Drucktest gemacht,
Die Karre ist nen schweitzer Käse.

Also, der Schlauch vom LMM zum Turbo ist an der Stelle an der die Metallleitung zur
Kurbelgehäuseentlüftung geht hin.
Der Kurze am Saugrohr überhalb vom Turob ist auch hin.
Der von der Kurbelgehäuseentlüftung welcher von der Metallleitung vom LMM kommt, unterhalt drosselklappe
und weiter geht zur Kurbelgehäuseentlüftung ist auch hin. Kann das deshalb sein, dass er sich im oberen Drehzahlbereich
fährt als bekomme er keinen Spritt. Da hängt doch auch das Tankentlüftungsventiel N80 dran.

Ich kann die halbe Verbindungsrohre neu kaufen.
Wat haltet Ihr von den Teilen aus der Bucht? Die verkaufen da nen kompletten Satz für unter 200 eus.

Hat jemand die Teilenummern der Schläuche?

Was wird empfohlen, Original oder RS2 oder die aus der Bucht?

Man man man

die Karre frisst mir noch die Haare vom Kopp

danke schonmal
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 11 August 2009, 17:54:15
Servus,

frag mal hier nach einen ganzen Satz Schläuche :arrow: http://www.gt-motorsport.net/
Kostet zwar etwas, aber dann hast du für die nächsten Jahre definitiv Ruhe!

Hier der Direktlink zum Schlauchkit: http://www.gt-motorsport.net/start.php?var=13&na3=1&ti=3&ID=156&wgr=27&id=176

Und gute Schellen benutzen!
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: urangutanheinz am Mittwoch 12 August 2009, 13:36:36
Merci

Sind schon bestellt. Der Typ meinte ob ich auch das Schellenset dazu möchte.
Hab ich gleich dazu geordert.
Was bringen mir die teuren Silikonschläuche, wenn ich se mit den ollen
Schellen direkt wieder kaputt mache.

Kommen morgen.
Dann weiß ich mehr.

Ohhhh man wat ich hoff, das die Kiste wieder rennt.
Dann spring ich im kreis:-)
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: S2ERN am Mittwoch 12 August 2009, 14:23:39
Hi,

das Schlauchset mit den dazugehörigen Schellen ist echt spitze. Nur bei dem Schlauch der zum Luftfilterkasten geht war bei mir etwas anpassung nötig  :(. Hab mir das Set letztes jahr bestellt und seitdem kein bisschen druckverlust  ;D
Hatte davor das Problem das ich nur auf 1,1 Bar gekommen bin, jetzt schaff ich die 1,4 Bar ohne Probleme.
Die Schellen sind echt der Hammer. Die kann man mal so richtig schön fest anknallen :o. Hab fast mein ganzes Auto mit diesen Schellen ausgestattet.

mfg ERN
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: urangutanheinz am Mittwoch 12 August 2009, 14:39:26
Servus,

na das lässt ja hoffen:-)

Soviele Nerven wie ich mit der Karre schon gelassen hab,
kommt es jetzt auf die Verbindung Lmm und Schlauch nu auch nicht mehr an.
Den bekomme ich schon irgendwie drauf.
Und bist du nicht willig, so brauche ich gewalt. hi hi hi
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Otzen am Mittwoch 12 August 2009, 17:50:54
Hi,

das Schlauchset mit den dazugehörigen Schellen ist echt spitze. Nur bei dem Schlauch der zum Luftfilterkasten geht war bei mir etwas anpassung nötig  :(. Hab mir das Set letztes jahr bestellt und seitdem kein bisschen druckverlust  ;D
Hatte davor das Problem das ich nur auf 1,1 Bar gekommen bin, jetzt schaff ich die 1,4 Bar ohne Probleme.
Die Schellen sind echt der Hammer. Die kann man mal so richtig schön fest anknallen :o. Hab fast mein ganzes Auto mit diesen Schellen ausgestattet.

mfg ERN

was musstest du anpassen?
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: S2ERN am Mittwoch 12 August 2009, 22:01:08
Weiß jetzt nicht wie der Abgang heißt, aber der "kleine" Abgang nach dem LMM passte um ca 1cm nicht an den Metallanschluss.
Aber mit ein bisschen gewalt und kraftvollem biegen gehts ganz gut.

mfg ERN
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 12 August 2009, 22:06:55
Tom,
du meinst den Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung! :zwinker: ;D
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Otzen am Mittwoch 12 August 2009, 22:52:09
War der Schlauch etwas zu kurz sonst?
Ich frage, weil ich meinen nicht dran kriege
Rs2 Lufi Kasten und Rs2 Lader mit S2 3b GTM Schlauch

Is zu kurz
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: JochenS6C4 am Donnerstag 13 August 2009, 12:00:19
Hallo,

will Dir ja nicht den Spass verderben, aber ob Du das eigentliche Problem damit beseitigt hast?
Die Meldung ist ja max Ladedruck überschritten. Das hast Du also mit "schweizer Käse" erreicht.
Wenn jetzt alles Dicht ist, warum solls dann weiniger sein?
Wenn der Fehler auftritt, dann geht die Kiste in "Notlauf", daher dann keine Leistung mehr.
Durch das aus / einschalten geht es dann weg bis zum neuen Fehler.
Hatte das gleiche Spiel, als mein Turbo erneuert wurde. Hat sich aber nach 3-4 mal so eingependelt das
das Steuergerät die 1,5 bar nicht mehr überschreitet. (Chip von SKN)
Ging beim ersten Mal auf 1,7 bar, dann Notlauf.

Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg.
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: urangutanheinz am Donnerstag 13 August 2009, 12:12:32
Servus,

Löcher im Drucksystem können nicht vorteilhaft sein! Aber du hast recht. Die Gedanken sind mir auch schon gekommen.
Warum sollte ein dichtes System den zu Hohen Druck beheben. Anders herum wäre es plausiebler.
Nichts desto trotz hat der Luftmassenmesser ja auch was damit zu tun.
Folgendes ist MEINE THEORIE. Dadurch, dass der Druckmesser mir ja die 1,4 Bar anzeigt und auch am Steuergerät ankommen und dann der Notlauf greift muss ja wesentlich mehr Luft durch den Lufi gehen wie im Brennraum ankommt, da die hälfte ja durch die "Löcher" verschwindet.
Der Lufi meldet also x qm Luft und im Steuergerät sagt der Sensor 1,4 Bar määääähh Error.
Wie auch immer. Lange Rede ... Ich hab keine Ahnung!
Ich mach die Schläuche neu und den Unterdruckschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung auch.
Dann muss ich wieder Testen und hoffen, den Felher irgendwann zu finden oder wenn es super läuft
gefunden zu haben.

Mehr kann ich nicht machen oder?!
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: urangutanheinz am Donnerstag 13 August 2009, 12:14:07

Dafür bin ich ja auch hier. Wenn ich es wüsste bräuchte ich ja eure Hilfe nicht.
Wenn einem noch was einfällt. Her damit. Ich bin langsam mit meinen Latein am ende.
Die Karre ist nicht logisch. Das ist alles nicht plausiebel!

Ohh man!
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: S2ERN am Donnerstag 13 August 2009, 12:35:35
@ Otzen

Genau den Schlauch den du meinst hab ich auch gemeint, und ja zu kurz ist er auch ein bisschen. Aber wie gesagt mit ein bisschen biegen, gewalt und gefummel ist der Schlauch draufgegangen. Find aber diesen einen Schlauch bei mir immer noch nicht perfekt (steht übelst unter spannung). Werd auch wahrscheinlich wieder den alten Schlauch (der gott sei dank noch nach 18 Jahren tip top und dicht ist) montieren.

mfg ERN
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: urangutanheinz am Donnerstag 13 August 2009, 18:39:42
ER LÄUFT!

JUHUUUUUUUUU wat bin ich froh.

Die zerlöcherten Schläuche waren das problem.

Meine Theorie war wohl doch nicht so falsch.
Luffi hat ganz andere Werte geliefert wie der Drucksensor.
Da hat das Steuergerät wohl die Reißleine gezogen bevor noch
was kaputt geht.

Juhuuu
ich freu mich wie eine Schneekönig.

Massiver Merci an alle die mir geholfen haben

Vielen Dank!
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 13 August 2009, 18:52:01
Hai !

Schön das er wieder läuft !!! Viel Spaß mit dem Renner  ;D

EDIT : Wobei ich gerade echt drauf rumgrübel wie ein 200er MAP-Sensor das erkennt bei deutlich über einem Bar programmiertem Ladedruck  ???
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 13 August 2009, 19:21:22
Sehr schön!  :bravo:
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Solu am Dienstag 6 April 2010, 17:05:09
Wie schaffst du 1,4 bar mit nem 200kpa Drucksensor  :?: ??? :?:

Meines wissens nach ist mit nem 200kpa Sensor bei 1 bar schluss ?
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 6 April 2010, 18:09:33
Moin !
Meines wissens nach ist mit nem 200kpa Sensor bei 1 bar schluss ?

Ja, ein 200kpa kann nur bis 1bar messen da ab dann immer die maximale Spannung anliegt , egal ob 1,05bar oder 1,50 ... ! Und die nimmt ja das STG zum rechnen .... Also denkt es das nun eben 1bar LD anliegt  :-\
Ich denke das funzt in dem man im Volllast-Kennfeld ganz einfach den Map-Sensor nicht berücksichtigt !
Und darum kann das STG dann auch nicht mehr erkennen wenn der LD zu hoch flutscht ...
Oder man lässt den Sensor wie er ist und läßt das STG bewußt in den Notlauf schalten ... und hinterlegt als Notlaufkennfeld eines dem "normalen" Kennfeld identes ! Womit alle Notlauffunktionen beim Teufel sind ...
Ergo: Alles mit über 0,95bar sollte auch auf einen 250er oder 300er Sensor geschrieben sein !
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Solu am Dienstag 6 April 2010, 18:49:15
Alles klar danke Martin an solch banale Lösungen hatte ich nocht nicht gedacht.

Wobei ich mir an 2 Fingern abzählen kann was am ende Billiger ist, lieber nen Drucksensor
Anstatt Motorschaden durch nicht vorhandenen Notlauf ;)

Danke nochmal

Gruß Toby
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 6 Oktober 2010, 20:24:32
Moin !

Kannst Du bitte den Ladedruckverlauf wie er jetzt ist mal posten ? Also wie viel er bei welcher Drehzahl ungefähr drückt ?

DANKE !
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: urangutanheinz am Donnerstag 7 Oktober 2010, 07:43:44
Servus,

Also das KfZ ist von Abt seinerzeit gechipt worden. Die e-Proms sind auch mit ABT Aufklebern versehen und auch die Eintragung ist von Abt.
Es wurden E-Proms im Steuergerät verbaut und eine andere Abgasanlage, sonst alles Original 3B!
Und, ja es ist nur ein 200 Sensor drin.

Ach ja, ich glaube 1,4 Bar hat der nie gedrückt. Aber guck da mal im beschleunigungsprozess auf die Anzeige in der Mitte der Lüftungsgitter
erstmal sieht man verschwommen und dann kann man das auch nicht stundenlang angucken, sonst hängst du auf dem Vordermann oder in der Leitplanke.
Kurvenverlauf. Sorry, aber den muss ich jetzt aus den Gedächtins machen
1.Gang, bis ca. 6500 u/m 1,1 Bar
2. Gang, bis ca. 6,5 Tu/m 1,1 Bar
3. Gang, bis ca. 6,5Tu/m 1,1 Bar
4. Gang, bis ca. 6,5Tu/m 1,2 Bar
5. Gang, ab 2,5-3Tu/m steigend auf 1,3 bar,  Haltedruck auf 1,1 Bar fallend.

so in etwa.
Deshalb hat der wohl auch nur im 5. Gang unter vollast, in dem Bereich in dem er max Druck aufgebaut hat das problem gehat.
Der Luftmassenmesser gibt nen wert, der aber an der Drosselklappe incht ankam, da die hälfte aus dem schweizer Käse Drucksystem herau in die Umwelt geblasen wurde.
Dann hat er nen Fehler geschrieben, max Ladedruck überschritten und gebockt.
Neue Schläuche und seit dem ist alles Gut. Immer noch!
hi hi
wat ich mich freu
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 7 Oktober 2010, 08:27:16
Moin !

Danke , nur ist das der Ladedruckverlauf aus der Zeit wo er das Prob hatte oder aus dem Jetzt wo das Prob weg ist ??
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: urangutanheinz am Donnerstag 7 Oktober 2010, 08:46:39
Nö nö

Dat is der Verlauf so wie der jeden Tag stattfindet.
War am Samstag noch in Nürnberg (360km ein Weg)  ne Klima abholen. Da hat der in etwa genau so angezeigt.
Und läuft einwandfrei.
Kein zucken, kein Mucken.
Perfekt.
lt. Navi: V-Max 252 km/h bei 275 lt. Tacho.
Hatte aber die Nadel auch schon mal über 280 auf dem Tacho stehen.
Hoffe das bleibt auch noch lange so!
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 7 Oktober 2010, 08:54:25
Hai !

OK, danke !

Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 7 Oktober 2010, 20:51:05
Moin,

noch mal zum Verständnis.....wo genau hast du noch 1,1 Bar LD? Auch bei 7200 1/min?

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Titel: Re: S2; 3B Bockt im 5. Gang unter Vollast bei 1,4 Bar druck.
Beitrag von: urangutanheinz am Freitag 8 Oktober 2010, 08:43:13
Nagelt mich bitte nicht fest ich müsste das nochmal genau kontrollieren. Hab aber im Moment nicht die Zeit dazu.
Deshalb hier aus dem Gedächtnís wie ich glaube, wie es ist:
Also in den unteren Gängen, sprich 1-4 komme ich im gesammten Drehzahlspektrum nicht über 1,2 bar.
im 5. sprich letzten Gang drückt er 1,3 bar und fällt im Haltedruck auf 1,1 bar ab. Sprich wenn ich auf der Bahn vollgas fahre
fällt der Druck nach einer gewissen Zeit auf diese 1,1 Bar und bleibt auch so.
in den ersten Gängen ist man ja nur am beschleunigen und fährt ja nicht im 3. Gang auf der Bahn bis in den drehzahlbegrenzer, oder?
man hat ja noch zwei weiter Gänge:-)