Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Bombenleger3 am Donnerstag 12 April 2012, 19:25:17

Titel: S2,3B Leerlaufproblem
Beitrag von: Bombenleger3 am Donnerstag 12 April 2012, 19:25:17
Hallo Gemeinschaft,

hab seit 2 Tagen bei meinem S2 ein Leerlaufproblem.Wenn er noch kalt ist wird die Drehzahl sowieso etwas angehoben und da läuft er im Stand ruhig,bei ca. 1100 Umdr..
Sobald er sich der Betriebstemperatur nähert läuft er im Stand immer unruhiger.
Er geht zuerst in die Knie bis ca. 600 U. und gibt dann von selbst Gas bis ca. 1200 U ohne daß ich das Gaspedal berühre.Das geht ununterbrochen so weiter bis ich wieder Gas gebe.
Was könnte es sein ?
Vor nicht allzulanger Zeit wurden Zündungstreile,LMM,Klopfsensoren und vieles mehr erneuert.Druckverlust ist auch nicht da,beim Gasgeben zieht er wie vorher und erreicht vollen LD.Auslesen kann ich leider selber nicht,wird aber noch gemacht

Gruß
Titel: Re: S2,3B Leerlaufproblem
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 12 April 2012, 20:11:02
Servus,

mach doch mal einen Drucktest, könnte massiv Falschluft sein!

Fehlerspeicher auslesen geht ganz einfach:
Fehlerspeicher auslesen und Stellglieddiagnose selbst gemacht (http://faq.auditurboforum.de/index.php/topic,8.0.html)
Titel: Re: S2,3B Leerlaufproblem
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Donnerstag 12 April 2012, 20:18:33
Moin,
Bau das leerlaufventil aus wenn es bei der Stellglieddiagnose angesteuert wird und Schau ob der Schieber voll auf und zu geht.

MfG.