Hi Leute,
hab seit kurzem ein Problem mit meinem 3B. Erstmal kurze Info - folgende Komponenten sind verbaut:
- RS2 Krümmer
- Wagner Evo
LLK- 440cm Düsen
- Bosch 044 Pumpe
- K26/27 80er Jahre
- 76mm AGA ab Turbo (ohne Kat - nur
ESD)
- PKM Abstimmung - 2 bar auf 1,5 bar - 300kpa Sensor
- 3 bar
BDR original
Auto lief bis kurzem ganz ok, Abstimmung ist/war jedoch recht zahm. Deshalb wollte ich testweise eine andere Software von einem Mitglied hier ausm Forum testen (welche ich freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen hab) da diese auf die nahezu identische Hardware programmiert wurde, allerdings mit 4,2 bar
BDR.
So, Auto lief mit der Software und dem 4,2er
BDR wie Sau, hab dann jedoch beim ersten Beschleunigen festgestellt das mir die
LDA auf 2,5 bar hochgeknallt ist. Kurz darauf fing das Auto an zu ruckeln und machte max. noch 1,5 bar
LD. Ich hab dann meine eigene Software und den zugehörigen 3 Bar
BDR zurückgebaut, allerdings besteht das Problem immer noch
Beim Ladedruckaufbau um die 4000 U/min und Teillast ruckelt die Kiste, bleib ich auf Teillast ruckelt er in diesem Drehzahlbereich durchgehend. Geb ich Vollgas dreht er weiter hoch, das ruckeln hört auf, aber es werden nur noch max. 1,5 Bar aufgebaut und es fehlt deutlich an Leistung. Wir haben nun schon etliche Sachen getauscht u. überprüft, den Fehler aber nicht gefunden. Folgendes wurde gemacht/getauscht:
-
LMM NEU
- N75 NEU
- Schubumluftventil (S3 1,8T) NEU
- Dichtringe Einspritzventile NEU
- Fehlerspeicher LEER
- Kompression OK, 13 bar auf allen Töpfen
- Wastegate gegen ein anderes getauscht
- Ladeluftsystem abgedrückt, DICHT
- Lader Verdichterrad, Spiel etc. nach Sichtprüfung OK
- Zündverteiler (mit Metallritzel), Finger, Kabel/Stecker u. Kerzen haben keine 10tkm gelaufen, ebenso die Bosch Motorsport Benzinpumpe
Als nächstes wäre mal noch geplant den Benzindruck zu überprüfen und das Hosenrohr abzuflanschen ob das Turbinenrad ok ist.
Habt ihr noch Ideen? Wäre es möglich dass ich beim Umbau der Chips was am Steuergerät beschädigt habe das den Fehler verursacht? Oder kann es vielleicht den MAP-Sensor im SG zerbröselt haben?Bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß
Street_Rod