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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Bombenleger3 am Donnerstag 14 Februar 2013, 15:47:45
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Hi,
hätte mal ne Frage zwecks Servopumpe S2,3B,Bj. 04/91.
Habe jetzt in 7 Jahren die 4. Servopumpe drinnen und die leckt schon wieder.Was mir auffällt alle Pumpen leckten an derselben Stelle.Wenn sie verbaut ist oben die große Schraube mit Kreuzschlitz,da drückts raus.
Hat jemand dasselbe Problem bei dem Auto gehabt und wenn ja,gibt es einen Trick daß es bei der 5. Pumpe nicht wieder genauso ausgeht ??
Gruß
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Moin,
ich habe den Rep. Satz verbaut und habe Ruhe.
MfG.
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Habe jetzt in 7 Jahren die 4. Servopumpe drinnen und die leckt schon wieder.Was mir auffällt alle Pumpen leckten an derselben Stelle.Wenn sie verbaut ist oben die große Schraube mit Kreuzschlitz,da drückts raus.
Hallo, bei mir wars auch an der gleichen Stelle undicht, könnte ev. eine Schwachstelle bei diesen Pumpen darstellen.
Habe dann eine die ich noch liegen hatte verbaut, bis jetzt hälts, bin aber auch nicht viel damit gefahren.
mfg Martin
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Hab auch schon öfter gelesen, dass ein defekter Dehnschlauch (Servopumpe zum Druckspeicher) die Ursache sein kann.
Vor allem, wenn es immer und immer wieder undicht wird!
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Hab auch schon öfter gelesen, dass ein defekter Dehnschlauch (Servopumpe zum Druckspeicher) die Ursache sein kann.
Vor allem, wenn es immer und immer wieder undicht wird!
Yup, die Siebe setzt es dann mit den Bröseln zu.
Hier ein Bild vom "Rep-satz", inkl. Teilenummer:
(http://12v.org/urs/X-plug.jpg)
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Danke schon mal für eure Tips.Werd mich am WE mal dranmachen und besonders auch die Schläuche unter die Lupe nehmen.
Gruß
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Servus,
heute hatte ich das gleiche Problem, genau an dieser Schraube sifft es ohne Ende!
Der Dehnschlauch wurde schon mal ersetzt!
Ich nehme an die Siebe sitzen in den Hohlschrauben??
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Hallo,
die Siebe sitzen in 3 Hohlschrauben.
- eins oben an der Pumpe am Dehnschlauch zum Druckspeicher
- eins unten am Dehnschlauch vom Druckspeicher
- eins in der Schraube an der Pumpe zum Lenkgetriebe hin
Nur der Zulauf vom Hydr. Behälter zur Pumpe hin (grösste Schraube) hat kein Sieb drin.
Wenn die Siebe zu sind, wird die Pumpe irgendwann undicht, weil sie gegen ein geschl. Volumen fördert.
Am ehesten tritt der Defekt beim vorderen Kreis zum Bremsdruckspeicher auf, weil dort rund 140-150bar anliegen.
Zur Lenkung hin sind es nur rund 70bar - also somit auch eine deutlich geringere Belastung für das Material.
Die Siebe bekommt man sauber mit WD 40 und Pressluft, die man entgegen der normalen Durchflussrichtung einbläst - ähnlich, wie man einen Luftfilter ausbläst.
Wenn man anschliessend wieder problemlos mit´m Mund durchblasen kann, sind Schraube und Sieb wieder einsatzbereit, sonst neukaufen.
Würde diese Prozedur allerdings nach einigen 100km mehrfach wiederholen, um möglichst allen Dreck herauszubekommen - also auch den, der sich wieder neu angesammelt hat in der Zwischenzeit.
Und das gilt natürlich sowohl bei einer alten Pumpe, als auch bei einer neuen/neu abgedichteten Pumpe!
Hilfreich - und das ist kein Witz - sind etwa 100ml LM ATF-Additive in´s Servoöl gekippt zum Regenerieren der Dichtungen im Hydr. Kreislauf.
Funktioniert i.d.R. immer, solange kein Dichtring mechanisch kaputt ist.
Gruss,
Olli
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Danke Olli,
dann werde ich morgen mal die vom Dehnschlauch öffnen!
Mal sehen ob da etwas im Sieb ist!
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Hat einer von euch schon mal die Servopumpe überholt? Also auch mit neuen Lagerbuchsen? Bei mir hat die Pumpe schon Geräusche gemacht...
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Hat ein Kumpel von mir letztens gemacht. Warum?
Grüße Julian
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Ich würde gern wissen wo ich die Lagerbuchsen bekomme!
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Er hat sie bei einer örtlichen Firma herstellen lassen. Dabei hat er das Gehäuse und die Welle zum nachmessen und exakten fertigen dort abgegeben. Wobei er nur die vordere Buchse an Riemenrad benötigt hat.
Grüße Julian