Hallo,
die Siebe sitzen in 3 Hohlschrauben.
- eins oben an der Pumpe am Dehnschlauch zum Druckspeicher
- eins unten am Dehnschlauch vom Druckspeicher
- eins in der Schraube an der Pumpe zum Lenkgetriebe hin
Nur der Zulauf vom Hydr. Behälter zur Pumpe hin (grösste Schraube) hat kein Sieb drin.
Wenn die Siebe zu sind, wird die Pumpe irgendwann undicht, weil sie gegen ein geschl. Volumen fördert.
Am ehesten tritt der Defekt beim vorderen Kreis zum Bremsdruckspeicher auf, weil dort rund 140-150bar anliegen.
Zur Lenkung hin sind es nur rund 70bar - also somit auch eine deutlich geringere Belastung für das Material.
Die Siebe bekommt man sauber mit WD 40 und Pressluft, die man entgegen der normalen Durchflussrichtung einbläst - ähnlich, wie man einen Luftfilter ausbläst.
Wenn man anschliessend wieder problemlos mit´m Mund durchblasen kann, sind Schraube und Sieb wieder einsatzbereit, sonst neukaufen.
Würde diese Prozedur allerdings nach einigen 100km mehrfach wiederholen, um möglichst allen Dreck herauszubekommen - also auch den, der sich wieder neu angesammelt hat in der Zwischenzeit.
Und das gilt natürlich sowohl bei einer alten Pumpe, als auch bei einer neuen/neu abgedichteten Pumpe!
Hilfreich - und das ist kein Witz - sind etwa 100ml LM ATF-Additive in´s Servoöl gekippt zum Regenerieren der Dichtungen im Hydr. Kreislauf.
Funktioniert i.d.R. immer, solange kein Dichtring mechanisch kaputt ist.
Gruss,
Olli