Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: ATQ 970 am Samstag 31 März 2012, 10:35:13

Titel: s2 3b zahnriemen schleift
Beitrag von: ATQ 970 am Samstag 31 März 2012, 10:35:13
Hi, also ich habe meine neuen motor komplett neu zusammen gebaut, der zahnriemen läuft aber nicht  mittig auf dem nockenwellenrad sondern in richtung zylinderkopf so das das er leicht an der deckeldichtung schleift. Ich hatte das selbe problem auch schon bei meinem alten motor( das einzige was vom alten motor ist, ist NW-rad. Hat einer eine Idee??
mfg Majo
Titel: Re: s2 3b zahnriemen schleift
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 31 März 2012, 11:41:36
hatten wir doch im chat, Diamantscheibe unten verbauen je nach dem welche Teile zusammengewürfelt wurden, wenn die restlichen Teile nue sind
-Wapu
-Rolle

Gruß Matze
Titel: Re: s2 3b zahnriemen schleift
Beitrag von: ATQ 970 am Dienstag 3 April 2012, 21:16:19
so habe mich heute mal beigemacht, ich habe jetzt eine passenden schwingungsdämpfer verbaut, jetzt passt es. Ich hätte sonst eine 3mm diamantscheibe benötigt.
mfg
Titel: Re: s2 3b zahnriemen schleift
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 3 April 2012, 21:27:05
Servus Majo,

welcher Schwingungsdämpfer war denn verbaut?
Hast du den aus dem Alten Motor übernommen?
Titel: Re: s2 3b zahnriemen schleift
Beitrag von: ATQ 970 am Donnerstag 5 April 2012, 09:17:26
Ursprünglich stammte diese aus meinem 10v,welcher ganz genau kann ich dir nicht mehr sagen, ich wusste bis vor kurzen ja nicht mal das es da unterschiede giebt. Bei meinem alten 20v war das problem auch schon, nur nicht ganz so extrem!
mfg majo
Titel: Re: s2 3b zahnriemen schleift
Beitrag von: Doc am Dienstag 31 Juli 2012, 19:51:37
@ ATQ 970:
Hast du zufällig die Teilenummern von den beiden Schwingungsdämpfern? Bin gerade einen RS2 Motor am aufbauen und stehe auch vor der Frage ob eine Diamantscheibe verbaut werden muss oder nicht. Als ich den Motor gekauft habe waren Schwingungsdämpfer, Riemenscheibe und Zahnriemenrad schon demontiert, daher hab ich keinen Plan ob eine Scheibe drin war......
Titel: Re: s2 3b zahnriemen schleift
Beitrag von: ATQ 970 am Mittwoch 1 August 2012, 22:11:03
hi, nein kann ich dir im moment nicht sagen, du brauchst ja nur mal alles zu montieren( brauchst ja erstmal nur alles gegen ziehen) und den motor per hand durchdrehen, wenns dann nicht passt, dann sieht man das schon nach 2, 3 umdrehungen!

bei mir habe ich dann ein anderen passenden genommen.

mfg majo
Titel: Re: s2 3b zahnriemen schleift
Beitrag von: Doc am Donnerstag 2 August 2012, 20:57:40
Hab heute die Diamantscheibe gefunden, man sollte einfach erstmal richtig hinsehen   :o ;D :o