Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Barny am Dienstag 11 September 2012, 20:25:57

Titel: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Dienstag 11 September 2012, 20:25:57
Guten Abend erstmal zusammen, habe mich gerade erst hier angemeldet und werde mich noch vorstellen wenn mein Wagen wieder läuft wie er es vorher tat :(


Habe vor 2 Wochen einen S2 ABY mit KKK 26/27/29 Umbau gekauft, der die letzten 500 km mit 1,9 Bar betrieben wurde.


Zum Problem: Seit dem ich letzten Sonntag in der Waschanlage war, komm ich nichtmehr über 1,5 Bar bei Vollgas und somit fehlt ne ganze Menge an Vortrieb, zum Schreien.

Gemacht wurde:

Fehlerspeicher ausgelesen, Stellglieddiagnose- alles ok bis auf Drehzahlsensor ( weil der motor aus war )
-Nagelneues N75 eingebaut
-Schlauch oben an der DK ausgetauscht da der alte einen Riss hatte und ich nach dem getauschten n75 DACHTE es läge an dem Riss.... Habe ihn vorhin verbaut und bin gefahren, immernoch 1,5 bis knapp 1,6 Bar die er auch bis 7xxx u/min voll hält.


Habe mit Harmon Motors schon 3 mal telefoniert und auch mal den Schlauch vom N75 zum WG abgezogen und bin gefahren, doch auch dann kommt der LD nicht über 1,5 Bar  :-\ :-\ :-\ :-\

Die erste woche S2 war wirklich grandios aber momentan habe ich einfach nur Hass und bereue es ein wenig mir den Wagen gekauft zu haben..

Ich bitte euch hiermit auf Knien um jegliche Hilfe ;D

Aufgeladene Grüße, Sebastian
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 11 September 2012, 20:47:00
schau dir mal das Wastegate aus, nicht das was defekt ist...
oder Lader...


Gruß Matze
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Michi am Mittwoch 12 September 2012, 08:24:42
Servus,

wenn du den schlauch an der drosselklappe getauscht hast, hast du auch darauf geachtet, das die Schlauchschelle nicht den Gaszug an der dk blockiert? kommt hier öfter dazu, wenn man da nicht aufpaßt
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Heizpack am Mittwoch 12 September 2012, 09:15:58
Hast wohl in der Waschanlage den Stardust abgewaschen! Dagegen können auch wir nix machen! :D

Scherz beiseite:
Drucktest gemacht? Kommst du aus Berlin da du Hamon Motors schreibst? Hast du das Auto bei Hakan gekauft?
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Mittwoch 12 September 2012, 10:07:04
Guten Morgen zusammen,

Hatte mit Harmon gesprochen weil die kompetent aussehen und auch sehr hilfsbereit waren am Tele.

Schelle blockiert die DK nicht und öffnet auch so wie vorher wo er noch 1,9 gedrückt hat.

Hatte gedacht es liegt am Riss aber das war wohl nix:-(

Ob es mit der Waschanlage zu tun hat weiß ich nicht.

Wie mache ich am besten einen Drucktest?

Danke und Gruss Sebastian

Komme aus NRW Raum Paderborn
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 12 September 2012, 10:12:50
Moin!

Was für ein SUV ist verbaut, Plastik oder Metall ?
Kaputtes SUV oder ein abgerutschter Schlauch ( der aber bei der Dichtigkeitsprüfung auffällt ) kann auch den LD begrenzen!

Wenn da alles iO ist würde ich auch mal nach dem WG schauen, nicht das das offen steht oder ähnliches!
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Mittwoch 12 September 2012, 10:42:02
Servus,

Das ORGINALE SUV ist raus und es ist zwischen Turbo und llk ein offenes Rotes BOV verbaut welches auch beim schalten zischt wie es am Anfang auch der Fall war.

Hatte den Schlauch zum WG schon abgezogen und bin gefahren ohne Erfolg.. Ist es dann nicht egal ob das WG heile oder defekt ist wenn der Schlauch nicht dran ist?

Werde heute Abend mal Fotos hochladen hier.

Gruß
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: franky118 am Mittwoch 12 September 2012, 18:25:30
Nee das ist nicht egal.
Wenn das Wastegate nun irgendwie halboffen hängt kommst Du nicht auf Deinen Ladedruck weil ein Teil der Abgase nicht durch den Turbo gehen sondern dran vorbei.
Einfach mal den Deckel abschrauben und gucken ob es sich noch leicht hoch und runter bewegen lässt...
Wenn das in Ordnung ist erst mal wie schon gesagt einen Drucktest machen.
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Mittwoch 12 September 2012, 22:52:17
Soooooooooo,


Hab jetzt das Kolben BOV gegen ein HKS SSQV 2 von nem Kumpel getauscht obs vielleicht daran hapert, außer dass das HKS schon bei 0.3 bar abpfeift hat sich nichts geändert, weiterhin 1,5...

Hab alle schläuche vom Turbo abgehabt und Schellen geprüft und wieder richtig fest drauf gemacht.

Wastegate hatte ich auch den Deckel ab, lässt sich mit den Fingern hochziehen und gleitet dann von allein wieder nach unten, Membrane sieht Optisch auch dicht aus.

http://s7.directupload.net/file/d/3011/98urnl9g_jpg.htm


Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, von vorne gesehen rechts hängt bzw topft Öl aus dem LLK raus (Wagner Evo) obwohl die beiden Anschlüsse auf der anderen Seite sind.


Könnte wohl der LLK undicht bzw durchgescheuert sein und das durch ein Leck Öl rausgedrückt wird und damit auch die verlorenen 0,4 Bar?

http://s7.directupload.net/file/d/3011/p3df9zd8_jpg.htm

Hier noch das bislang eingebaute BOV

http://s7.directupload.net/file/d/3011/g7uvbcxd_jpg.htm

Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 13 September 2012, 08:23:17
Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, von vorne gesehen rechts hängt bzw topft Öl aus dem LLK raus (Wagner Evo) obwohl die beiden Anschlüsse auf der anderen Seite sind.


Könnte wohl der LLK undicht bzw durchgescheuert sein und das durch ein Leck Öl rausgedrückt wird und damit auch die verlorenen 0,4 Bar?

[url]http://s7.directupload.net/file/d/3011/p3df9zd8_jpg.htm[/url]


beide Anschlüsse auf einer Seite ist falsch! Schau dir mal den LLK auf der Webseite von Wagner an: http://www.wagner-tuning.de/produkte/001001006RS2EVOLLK.php auf der Fahrerseite geht der LLK über in die Quertraverse die als Druckleitung dient. Dort sitzt ein Dichtring könnte schon sein das da etwas nicht mehr dicht ist! Unbedingt einen Drucktest machen da deckt man sowas leicht auf!

Es heisst übrigens Hamon Motors nicht Harmon! Ich würde dort aber nicht hin gehen... muss aber jeder selbst wissen...
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 13 September 2012, 09:17:02
Hai!

Mir kommt gerade eine ganz einfache Frage in den Kopf: Hast Du evtl beim Waschen auch getankt ???

Keine Ahnung ob das den Fehler verursacht OHNE einen Eintrag im Fehlerspeicher abzulegen! Aber ich hatte vor geraumer Zeit mal an einer Freien Super+ getankt und damit ging auch nix und Druck fehlte ...

Wie gesagt, NUR ALS Gedanke !!
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Donnerstag 13 September 2012, 09:22:26
Na dann sag mir doch mal bitte jemand wie ich am besten den Drucktest machen kann?

Danke für die Info,das wusste ich nicht mit Traverse und Druckleitung...

Ja Berlin ist leider etwas weit für mich,aber helfen mir am Telefon supernett weiter und die Umbauten auf der HP sind schon Klasse mMn.

@Martin: ja, hab gewaschen und dann warm gefahren so 15 km ,dann voll getankt und danach Feuer und da fehlten die 0,4 Bar aufeinmal :-/
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 13 September 2012, 09:28:39
Du musst dir ein Adapter bauen (Luftdruck Anschluss) den du dort in den Ansaugschlauch steckst wo normalerweise der LMM drin steckt (dementsprechend auch der selber Durchmesser glaube 80mm waren das)! Dann gibst du auf die gesamte Druckleitung 1 bis maximal 1,5 bar und dann sollte es überall dort zischen wo etwas undicht ist!
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Donnerstag 13 September 2012, 11:31:33
Alles klar dann werd ich das auf der arbeit gleich mal basteln in 80mm

Hab gerade gesehen,der LLK auf der Seite ist ein anderer,meiner ist Silber und hat beide Schlauchanschlüsse auf der Beifahrerseite... Vlt ein Vorgängermodell??

Melde mich wenn ich den Kreislauf abgedrückt habe.
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Lotterer am Donnerstag 13 September 2012, 12:44:40
Drucktest!
Ladelufttemperaturgeber?
Höhengeber!
Kühlmitteltemperaturgeber!
Aber wahrscheinlich undicht am LLK
......


Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 13 September 2012, 12:45:59
also die Farbe hat nicht unbedingt was zu sagen. Kann sein das er eine erste Charge nicht lackiert hat bzw. auf Wunsch gibt's die Teile auch ohne Farbe! Ältere Versionen gibt es davon nicht.
Ich bilde mir aber auch ein bei dir auf dem Foto den Übergang vom Wagner LLK in die Quertraverse zu sehen. Weiss leider nicht mehr so genau wie das Serie aussieht aber ich meine das sieht so aus... dann sollte der zweite Anschluss zum Druckrohr bei dir aus der Quertraverse kommen nicht aus dem LLK hast du da mal genau hin geschaut?

Hier gibts ganz gute Bilder zum Verständis (http://www.s2forum.com/forum/showpost.php?p=395365&postcount=174)
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 13 September 2012, 12:58:40
ach was mir da gerade noch einfällt könnte auch eine Kopie/Nachbau des Wagner Ladeluftkühlers sein...gibt da so ein paar Spezis die das gerne machen...
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Donnerstag 13 September 2012, 22:10:44
Sooo, da ich ja so gerne an 2 wochen alten autos schraube und nicht damit fahre.... hab ich dann vorhin mal den LLK mit Träger abgebaut..

Halterung vom LLK ist gebrochen und da kommt das Öl auch her.. desweiteren drückt die Luft auf dem weg zum Luffi raus weil da so ein seltsames blechrohrbogenstück verbaut ist, gibts da nicht nen fertigen Schlauch vom Turbo bis zum LMM?

Und ne Menge weißer Schmier ist im LLK vorhanden.. Hier mal paar Fotos, bitte um Comments!

LLK : http://s1.directupload.net/file/d/3012/at8cxqoj_jpg.htm

Halter : http://s1.directupload.net/file/d/3012/q43nnwxf_jpg.htm

Schmiere : http://s7.directupload.net/file/d/3012/w2cf7t76_jpg.htm

Träger : http://s14.directupload.net/file/d/3012/f5ztcmze_jpg.htm

Nochmal Schmiere : http://s7.directupload.net/file/d/3012/4sa6wqrt_jpg.htm

Träger: http://s14.directupload.net/file/d/3012/t6yer2um_jpg.htm


Also der Dichtring im LLK ist heile und sitzt in der Nut wie es sein soll, denke war einfach nicht ganz drauf weil der Halter so gelitten hat.

Kann ich den LLK und den Träger auswaschen? Und vorallem, woher kommt soviel Öl und Schmierzeug?

Hier sind die beiden Schläuche vom Turbo zum LMM mit dem instabilen Blechrohr dazwischen was sich verzieht wenn man die Schelle zuviel anzieht, irgendwie scheiße gemacht meiner Meinung nach, andere Vorschläge?

http://s1.directupload.net/file/d/3012/ejp3l22a_jpg.htm

Die Leitung die vom Zylinderkopf in den Schlauch geht, ist das die Kurbelentlüftung? Denke die sitzt auf der anderen Seite des Kopfes oder?

@ Lotterer : Ladelufttemperaturgeber?
Höhengeber!
Kühlmitteltemperaturgeber!

Wo sitzen die und wie kann ich diese überprüfen?

Aufrichtigen Dank im Vorraus schonmal, hoffe das ich bis ende Monat 10 nochmal fahren kann :(

EDIT: Hier noch der LLK von vorn, denke schon das es ein orginaler Wagner Evo ist, steht jedenfalls auch hinten Drauf RS2 Evolution.. http://s7.directupload.net/file/d/3012/n8r6d5ox_jpg.htm
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 13 September 2012, 22:28:23
Ahoi!

Die erste Serie der WAGNER-LLK's waren silber! Schwarz erst ab Serie zwei ...

Also dieser Schmodder sieht irgendwie so aus wie das was man sonst in der Kurbelgehäuseentlüftung findet denke ich! Das kannst Du mit Benzin und oder Bremsenreiniger auswaschen ( bitte Umweltschutz beachten )

Dieses Rohr da kenne ich nun auch nicht! Da meldet sich aber bestimmt noch wer! Hast ja einen ABY ! Ich nen 3b..
Titel: Re: AW: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: rs2quattro am Freitag 14 September 2012, 03:33:20
Hi, der Silikonschlauch vom Lmm zum Lader ist wohl etwas kurz, ist bei meinem RS2 auch so. Der originale Gummischlauch passt besser. Geht bei mir gerade so auf den Lmm. Da hat man wohl bei dir versucht den etwas zu verlängern... aber scheint nicht besonders gut gemacht zu sein. :'(
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Heizpack am Freitag 14 September 2012, 07:38:07
Ja das ist ein original Wagner! also doch nicht beide Anschlüsse auf einer Seite ;)

Der Schmodder kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung! Unbedingt einen Catchtank dazwischen packen. Die Ölgase fördern auch das Klingeln je weniger davon im Motor um so besser!
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Lotterer am Freitag 14 September 2012, 07:43:48
Ich denke eher der Blechschlauch soll den Silikonschlauch stabil halten damit dieser nicht zusammen gezogen werden kann!Gibts aber einfachere möglichkeiten!
Naja wie man die Fühler überprüft kann ich auch nicht genau sagen!
Kühlmittelfühler am Kopf vor der Spritzwand hat einfluß auf den Ladedruck!(Betriebstemperatur des Motors!!)
Ladelufttemperatursensor ist oben seitlich im Saugrohr verbaut!Mit zwei Schrauben eingeschraubt!(Kalte Luft,warme Luft,Sommer Winter)Kalte Luft höherer Sauerstoffgehalt weniger Ladedruck!!
Höhengeber defekt!?Verschiedene höhen z.b. 50m über Meer oder 1000 Meter über Meer!
Verschiedener Luftdruck,verschiedener Ladedruck.
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Freitag 14 September 2012, 15:07:59
Hallo Leute, bin gerade am S am schrauben.

Hab jetz den LLK und den Luftführenden Träger ausgespült, abgefahrene Lösung wie ich finde... JA nicht die Anschlüsse an einer seite, sah von oben halt so aus.

Hab jetzt gerade das Rohr im Träger fest geschraubt weil dies auch am wackeln war darin , nur eine Frage hab ich:

Sitzt das Rohr von der Traverse richtig IM LLK anschluss sprich bis zum anschlag rein oder wird der Dichtring im LLK nur vor das Rohr gezogen und dichtet somit ab?

Hab versucht den LLK richtig aufs Rohr zu schieben aber ich glaube das passt garnicht????
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Martin W. am Freitag 14 September 2012, 15:55:17
Moin!

Also der LLK mit dem Dichtring wird auf das Rohr aufgeschoben!
Der Dichtring sitzt dann auf dem Rohr, nicht vor dem Rohrende ... Hoffe das ist verständlich ausgedrückt! Mit neuem Dichtring ist das ein wenig Fummelei um den neuen Dichtring nicht gleich wieder zu beschädigen!
Ich sprühe da immer einen Hauch Silikonspray drauf  ;D
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Freitag 14 September 2012, 19:06:43
also ich bin gerad dabei den gewaschenen LLK einzubauen, allerdings kriege ich diesen gottverdammten DIchtring nicht in die Nut im LLK!!!!!!!!!!


Das ding ist gefühlte 2 meter länger wie der Umfang der Dichtungsnut !!!! Wie soll das funktionieren???

Ich bin schon 20 minuten dran aber der ist einfach zu groß oO
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Martin W. am Freitag 14 September 2012, 19:16:49
Moin!

Bist Du sicher das Du die richtige hast ??
Bislang ist die an sich immer so reingeflutscht ...
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Freitag 14 September 2012, 20:41:04
sooo habs geschafft ^^

Ja also der dichtring war bei der Demontage schon da drinne, daher geh ich von aus das es der richtige ist...

Habs system abgedrückt mit angebauten LLK und komme gerade auf 0,5 bar , mehr ist nicht drin weils am Dichtring rauspustet..


Nur wie kann ich dann bei der Fahrt die 1,5 Bar konstant halten?


Diese Gummimuffe wo der LLK seitlich fetgeschraubt wird war verkehrtrum in der Öse und daher hing der LLK vorher nur ein paar millimeter auf dem Rohr.


Werde jetzt mal testen ob ich auf 1,9 Bar komme oder nicht, Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Heizpack am Freitag 14 September 2012, 21:13:37
brauchst du gar nicht probieren wenn er da abpfeift stimmt da was nicht!
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Freitag 14 September 2012, 22:10:53
also jetzt macht er 1,7 und ab und an mal 1,9 Bar die er vorm Waschgang dauerhaft gemacht hat.

Scheint schon was gebracht zu haben aber richtig dicht ist eben was anderes..

Werde morgen mal Bilder vom LLK machen ob ich ihn jetzt richtig angeschraubt hab oder irgendwo noch der Wurm drin sitzt.

Jetzt ist Feierabend :-)
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: W12 am Samstag 15 September 2012, 13:32:09
Mach´ lieber keine weiteren Versuche, du überdrehst damit den Turbolader!
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Samstag 15 September 2012, 14:49:06
Hallo zusammen, hab gerad den LLK nochmal abgebaut und festgestellt das der Dichting gerissen ist.. daher die undichtigkeit, war dann wohl doch nicht der richtige der verbaut war.

Kann ich da im normalen Handel was kaufen baumarkt usw oder extra bei Wagner?
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Heizpack am Samstag 15 September 2012, 15:00:43
kannst du normal im Handel kaufen müsste ein 60x1.5 sein wenn ich mich nicht irre! wenn es damit nicht dicht wird gibt es noch die Möglichkeit es mit 60x2.0 oder 60x2.5 zu probieren...
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Sonntag 16 September 2012, 21:55:43
So , habs jetzt an dem Flansch dicht bekommen.

Jetzt habe ich nurnoch das Phänomen das im 1,2,3 gang nur knapp 1,7 Bar anliegen und dann ab dem 4 bis in 6 die gewünschten 1,9-2,0 Bar voll anliegen bis drehzahlbegrenzer...

Jemand ne Erklärung?
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: W12 am Sonntag 16 September 2012, 23:42:53
Serienschätzeisen oder externe Druckanzeige?
Das Serienschätzeisen geht zwar genau, ist aber träge. Daraus folgt, dass es in den ersten drei Gängen zu langsam ist, den tatsächlichen kurzzeitigen Druck anzuzeigen, da ja schon der nächste Gang drin ist.

Wenn nein, dann *kann* der Turbo müde sein, so dass es an ihm liegt, dass er nicht genug Zeit hat, den Druck aufzubauen. Ist bei meinem C4 mit 300tkm/1.Lader wohl auch mittlerweile der Fall, er zeigt fast dieselben Symptome.

Es kann aber auch noch andere Ursachen haben, wie zB eine weitere bisher unentdeckte Undichtigkeit.
Aber da können bestimmt die Anderen noch was zu beitragen.
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Montag 17 September 2012, 00:13:57
Nene, ne externe Anzeige ist schon verbaut und man merkt auch deutlich das in den ersten 3 gängen die letzten 0.2-0.3 Bar fehlen....

Der Schlag ins gesicht fehlt einfach jetzt noch in den unteren Gängen :-)
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 19 September 2012, 10:06:28
Servus,

einen richtigen Drucktest durchführen! Stöpsel statt LMM in den Ansaugschlauch Druck drauf fertig!
So was z.B. (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Ohne ist das reines Rätsel raten!
Fehlerspeicher auch noch leer?
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Mittwoch 19 September 2012, 16:04:21
Nachdem ich den LLK Anschluss mit Dichtmasse und Sikrall dicht gemacht hatte, was auch 2 Tage bombig gehalten hat,ists jetzt doch wieder am suppen...

habe gerade 3 verschiedene Dichtringe geholt, werde dann mal testen (übrigens ist 60x 2.0 vieel zu dünn für die Nut ;-) )

Dazu habe ich noch ne Silikonschlauchreduzierung von 76 auf 63 mm gekauft welche ich zusätzlich über die Verbindung vom LLK zum Rohr machen werde, wenn es dann nicht dicht ist , rufe ich bei Audi an und frage was sie da entwickelt haben damals ;-)

So einen Adapter werde ich mir von meinem Onkel mal drehen lassen, brauch man ja scheinbar doch öfters, welchen Durchmesser hast denn dabei genommen?

Danke für die ganzen Tips, melde mich wenn ich mehr weiß
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 19 September 2012, 16:08:00
Miß mal den Umfang von deinem LMM :zwinker:
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Mittwoch 19 September 2012, 22:05:50
JA das werd ich dann wohl mal tun wenn ich am auto bin, dachte hier wüsste es jemand ausm Stehgreif ;-)

War heute beim Händler und hab mir 2 Dichtringe geholt - 60x4mm und 64x4mm und nicht 1,5 oder 2mm wie hier jemand geschrieben hatte, nur als Info :-)

Also der 60er passt perfekt rein der 64er ist deutlich zu groß, werd mir vlt noch nen 62er holen wenn der 60er jetzt auch nicht dicht wird.


Kann mir jemand sagen wo ich am besten einen Catch Tank verbauen kann und vorallem wo ich ihn genau anschließen muss? Kurbelentlüftung müsste doch vorne Links am Zylinderkopf sitzen oder?

mfg
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 19 September 2012, 22:08:32
81mm hat der Ansaugschlauch und der Originale Dichtring am LLK 60x3,5!
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 20 September 2012, 07:25:27
gut zu wissen dann waren meine infos wohl falsch! sry!
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Donnerstag 20 September 2012, 20:47:31
jo ist ja nicht so schlimm, bin dankbar für jeden der mit hilft ;-)

Habe vorhin den 60x4mm ring montiert und bin seit dem 20 km gefahren, bislang kein Öl und Schmier am LLK zu sehen, werde mal die Tankfüllung abwarten und wenns dann noch trocken ist, wirds dicht sein :-)

Ging auch relativ schwer drauf da ja der 4mm ring um 0,5mm dicker ist wie der Orginale... vlt garnicht so schlecht und noch dichter.

Kann mir denn jemand sagen ob das Rohr was links ausm Zylikopf kommt die KGE ist?


Will unbedingt nen Catch Tank einbauen wenn ich sehe was da im LLK fürn Siff schwimmt :-O
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Samstag 22 September 2012, 10:53:23
Guten Morgen,

Nach gut 200km testfahrt kann ich sagen das der neue Dichtring perfekt passt und kein Öl und Schmier mehr am LLK zu sehen ist.


Scheinbar ist das ganze jetzt ZU dicht, bin gestern im 5 Gang auf 2,0Bar und im 6 auf gut 2,1 Bar gekommen :-O

Hab dann einmal vom 2 bis zum 4 durchbeschleunigt auf der AB und nach dem Sprint fehlt jetzt der Ladedruck komplett und im Stand zeigt er einen unterdruck von -0,1Bar an (vorher -0,5)

Kann es sein das dies jetzt der Notlauf ist und dieser ausgelöst wurde weil ich über 2Bar ladedruckspitzen habe, mit nur einem 300 KPA Map Sensor?

Danke & Gruß
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Martin W. am Samstag 22 September 2012, 11:04:19
Moin!

Ist das auch nach Motor aus, Motor an so ??

Wenn ja ... Fehlerspeicher ausgelesen !
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Samstag 22 September 2012, 11:21:02
moin,

Jop bin direkt aufn parkplatz gefahren und hab alle schläuche augenscheinlich komtrolliert , dann motor abgestellt und gewartet und wieder gestartet, weiterhin nur 0,1 Bar unterdruck im Stand und beim fahren schlägt der Zeiger nicht über 0 Bar...

Werde gleich mal hier im Dorf hin zum KFZ´ler und Fehlerspeicher auslesen lassen, hoffentlich steht was drin.
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Andi T. am Samstag 22 September 2012, 11:33:49
Servus,

kann es sein das der Schlauch zur LDA abgeflogen ist?
Wenn er am STG mit dran war bekommt das auch keinen Druck mehr!

Wie läuft er sonst so? Ruckeln?
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Martin W. am Samstag 22 September 2012, 11:34:40
Moment ...

Da kannst Du auch selber auslesen!

Brauchst nur eine Diodenprüflampe und eine Büroklammer o.ä. :

KLICK (http://faq.auditurboforum.de/index.php/topic,8.0.html)
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Samstag 22 September 2012, 12:34:35
servus, ne also ruckeln tut er nicht, kann bis 4 oder 5000 drehen aber halt ohne Ladedruck, läuft sonst gut, schlauch an der LDA ist dranne, am Stg überprüfe ich jetzt gleich mal.

und fehler auslesen gleich


EDIT: Fehler gefunden, Schlauch der vom BDR kommt ist abgeflogen, NUR WO ? ^^ Ich such schon seit 5 minuten aber sehe nicht wo der hin gehört? Kann mir jemand helfen?

Meine LDA ist übrigens mit einem T- Stück an der Leitung zum BDR angeschlossen...
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Andi T. am Samstag 22 September 2012, 12:55:43
Ahhh ... Deswegen geht die LDA nicht!

Hinten am Saugrohr sind Unterdruckanschlüsse (Nahe der DK)!
Schlauch am besten mit Schlauchschelle oder notfalls mit einem Kabelbinder sichern!

Ohne diesen Schlauch Volllastfahrten vermeiden, der Motor läuft so viel zu Mager!
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Samstag 22 September 2012, 14:00:21
Hey,

Ja der Schlauch kommt vom BDR also von der hinterseite vom Saugrohr und geht dann WO hin ? der hang einfach nach unten aber ich finde zum verrecken nicht wo der drauf saß?
`
:-( Hilffeeeeee :-D
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Martin W. am Samstag 22 September 2012, 14:05:01
Moin!

Bei meinem 3b geht der an ein T-Stück zwischen Saugrohr und Spritzwand, dort geht ein Schlauch an das Saugrohr und der andere in den Innenraum ...
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Samstag 22 September 2012, 15:06:19
ja du bist mein Retter Martin :-) hellgrüne Leitung die in den Innenraum geht , da gehört er drauf, sieht man nur ganz beschissen von oben die Leitung, hab sie jetzt nach oben verlegt falls er nochmal abfliegen sollte...

Hab jetzt wieder -0,5 bar im Stand und der LLK Dichtring ist immernoch dicht :-) Da ist doch das Wochenende gerettet und die Laune wieder besser :-)


Vielen Dank !!!
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Samstag 22 September 2012, 20:46:03
Sorry für den Doppelpost, Auto läuft soweit aber das Ladedruckphänomen besteht weiterhin.

4,5,6 Gang 1,9 bis 2,0 Bar bis drehzahlende.

1,2,3 Gang kommt er auf max 1,7 meistens aber eher 1,5 Bar..

Muss das Stg sich erst neu einlernen oder woher kommt das?
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Buster am Sonntag 23 September 2012, 09:51:02
In den unteren Gängen ist die Last zu gering und dein lader zu träge so dass er mehr druck aufbauen kann. Wobei er ab dem 3.gang schon mehr aufbauen sollte...
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Montag 24 September 2012, 18:02:55
Naja das komische ist ja das nach dem Kauf die ersten 500 km von 1-6 Gang durchgehend 1,9Bar anlagen, dann war ja das System undicht aufgrund des Defekten O Rings... jetzt ists dicht aber die 1,9 kommen halt erst im 4,5,6 Gang..

Ist doch irgendwie seltsam :-\
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Samstag 29 September 2012, 13:33:39
Hier ist aber nicht viel Aktivität was ^^


Sagt mal, wenn ich die Wastegateschraube reindrehe, ändert sich dann der LD auch in den oberen Gängen extrem oder wie verhält sich das?

Wieviel Veränderungen merkt man da? Halbe Umdrehung? Ganze ?

Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Buster am Sonntag 30 September 2012, 10:21:08
Dann hat wohl der Lader was abbekommen...
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Montag 1 Oktober 2012, 23:35:03
Darf ich fragen wie du zu der Schlußfolgerung kommst?

4,5,6 schiebt er wie nur was mit dauerhaften 1,9 bar, also nen kaputter Lader fühlt sich anders an ;-)
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Sonntag 7 Oktober 2012, 19:55:58
Nabend zusammen,

Scheinbar hattet ihr recht, seit gestern macht der s2 ein lautes heulen/surren sobald er Ladedruck aufbaut , ab 0,5 Bar ist das surren dann nichtmehr zu hören und er macht auch noch volle Leistung...

Da das surren/heulen erst auftritt sobald der Ladedruck anliegt, denke ich mal , wird es der Lader sein.... :-(

Werde morgen mal Ansaugschlauch abmachen und gucken ob man an der Verdichterseite was sehen kann, jemand ne gute Adresse oder nen Tipp wo man den Lader hinschicken könnte zwecks Überholung?

mfg Barny
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Zerwas am Sonntag 7 Oktober 2012, 20:08:26
Hey,

mein Beileid zu dem Lader! (wenn er denn wirklich defekt sein sollte)

Wenn du ihn eh überholen musst, würde ich an deiner Stelle gleich überlegen ihn auf einen neuen Verdichter umzubauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Montag 8 Oktober 2012, 21:23:06
Hallo zusammen,

Hatte heute mal den Schlauch ab und mir das Verdichterrad angesehen, Schaufeln alle ok, keine Schleifspuren zu sehen , spiel der Welle würd ich für ok befinden, lässt sich alles leicht und frei drehen.

Habe dann mal das Belchrohr wieder in die Ansaugung gebaut was ich vor 2 Tagen entfernt hatte, in der Hoffnung dass, das surren von einem geknickten Ansaugschlauch kommt.

Losgefahren... immernoch am surren, doch nach ein paar metern wurde das surren leiser und war am ende kaum noch zu hören.

Allerdings schwankte der Ladedruck sehr stark in jedem Gang! Habe vom Surren ein Video gemacht, werde das gleich mal uppen und hier reinstellen, vielleicht weiß ja einer von euch was los ist :-[#

Ansonsten wohl Lader ausbauen und wegschicken :'(

Kann sowas evtl auch vom Wastegate kommen? eher weniger oder?
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Montag 8 Oktober 2012, 22:01:09
Sorry für Doppelpost aber kann nichtmehr editieren... Hier dann mal das Video mit anfänglichem Surren und dann verschwindet es aufeinmal...

Audi S2 Laderschaden??? (http://www.youtube.com/watch?v=3pGQATTcTKk&list=UUPlkpx4EBYlYmE07ddQVDdA&index=1&feature=plcp#)


Mfg
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Sonntag 14 Oktober 2012, 14:54:58
Endlich draußen...

http://s1.directupload.net/file/d/3043/yeosmc5k_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3043/gchmuobo_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3043/4ni6lm46_jpg.htm
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: prinz-tts am Sonntag 14 Oktober 2012, 15:25:44
Tja,da hast du wohl den Fehler gefunden .

Der ist ja mal ordentlich geschunden worden !!


(http://s14.directupload.net/images/121014/4ni6lm46.jpg)
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Vmax13 am Sonntag 14 Oktober 2012, 16:38:04
Mal an die Experten, wie entsteht so ein Schaden?
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: prinz-tts am Sonntag 14 Oktober 2012, 17:12:08
bin zwar kein Experte,schätze aber Drehzahl und Abgastemperatur zu hoch.
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Sonntag 14 Oktober 2012, 17:55:21
Ja der sieht wirklich schlimm aus... Werde ihn überholen lassen und evtl Umbauen lassen auf neuen Verdichter.

Das Dumme ist nur mit neuem Verdichter brauch ich auch neue Abstimmung... PK oder Hamon sind jeweils 400km von mir entfernt :-/

Abgastemperaturanzeige soll aufjedenfall auch jetzt rein!
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 14 Oktober 2012, 18:36:07
Ahoi!
... PK oder Hamon sind jeweils 400km von mir entfernt :-/

Aus welcher Region kommst Du denn ?? Hab ich jetzt so nicht raus finden können ...

Nur würde ich von den beiden Genannten den nehmen den Du zuerst genannt hast ;)
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Buster am Sonntag 14 Oktober 2012, 18:51:34
Mal an die Experten, wie entsteht so ein Schaden?

Wenn man zuviel Ladedruck für die Turbine und Abgasseite fährt. Dabei geht der Abgasgegedruck so hoch dass das Axiallager einläuft und dann die Turbine am Hitzeschild schleift. Dazu kommt wahrscheinlich noch Ölkohle unter dem Hitzeschild. Das austretende Öl rührt auch vom verschlissenen Axiallager her. Die Turbine hat dann zuviel Axialspiel und die Kolbenringe der Turbine schleifen sich in die Nut ein bis das Öllabyrinth nicht mehr funktioniert. Die Ölkohle drückt dann das Hitzeschild in Ri Turbine bis es schleift.
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Sonntag 14 Oktober 2012, 22:19:04
Komme aus Raum Paderborn- Nähe Bielefeld quasi. in der Nähe wären noch SLS in Hofgeismar und Klasen Motors in Oberhausen wobei die mit 20V 5 Ender denke nicht sooo bewandelt sind..

Kann das ganze wohl auch mit der Orginalen AGA zutun haben? Bis auf 63er Kat Ersatzrohre ist die nämlich Original...

Wo kann ich am besten eine Abgastempanzeige/fühler anschließen? am Hosenrohr ist noch ein Anschluss der nicht belegt ist!


Nicht Lange Spass gehabt mit dem guten S2 :-(
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: W12 am Sonntag 14 Oktober 2012, 22:38:24
Wenn man zuviel Ladedruck für die Turbine und Abgasseite fährt. Dabei geht der Abgasgegedruck so hoch dass das Axiallager einläuft und dann die Turbine am Hitzeschild schleift.

Dazu an dieser Stelle kurz eine Frage: Da hlift dann auch das 360er Lager mit 6 Keilen nicht mehr?
Und wie schafft man da Abhilfe? Grössere Downpipe? Anderer Krümmer?
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Heizpack am Sonntag 14 Oktober 2012, 22:59:27
Grössere downpipe wird nix bringen da es um den Druck vor Turbine geht. Da hilft nur grösserer Lader oder weniger Druck...
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Buster am Sonntag 14 Oktober 2012, 23:24:04
Grössere downpipe wird nix bringen da es um den Druck vor Turbine geht. Da hilft nur grösserer Lader oder weniger Druck...

Doch eine grössere Downpipe hilft da schon :-) insgesamt die ganze Abgasanlage sollte angepasst werden! Mit original geht da auf Dauer gar nichts. Bei so nem Lader 76 ab Lader und 2x100Zeller.

Das 360er Lager ist auch nicht unzerstörbar. Es hält länger wie das Serienteil...
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Sonntag 14 Oktober 2012, 23:28:34
Ja ne AGA stand auf der To Do Liste .... Konnte ja niemand Ahnen das vorher der Lader stirbt^^

Gibt es eigentlich was fertiges in 3 Zoll ab Lader oder ist das alles nur Einzelanfertigung die ein Vermögen kosten?

BN Pipes ab Kat kost ja schon 1300€ und dann hab ich immernoch vom Lader bis zum Kat nur 63mm, ist ja auch nix tolles im Endeffekt!

Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: prinz-tts am Montag 15 Oktober 2012, 05:56:43
ich werde nie verstehen das Leute sich nen riesen Lader aufbauen,und die Software aufpumpen aber dann am der Abgasanlage sparen.

Wer baut denn sowas mit ner Serienabgasanlage ???? :'(
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Martin W. am Montag 15 Oktober 2012, 07:09:28
Moin!

Wenn es eine Abgasanlage mit drei Zoll werden soll und Du die nicht selber bauen möchtest :

STÜBER (http://www.stueber-auspuffanlagen.de/index2.html)

oder was von der Stange mit unbekannten Versandkosten und OHNE TÜV

KLICK (http://www.034motorsport.com/chassis-components-audi-40008090urq-exhaust-system-audi-small-chassis-stainless-borla-muffler-p-505.html)
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Heizpack am Montag 15 Oktober 2012, 08:09:17
Grössere downpipe wird nix bringen da es um den Druck vor Turbine geht. Da hilft nur grösserer Lader oder weniger Druck...

Doch eine grössere Downpipe hilft da schon :-) insgesamt die ganze Abgasanlage sollte angepasst werden! Mit original geht da auf Dauer gar nichts. Bei so nem Lader 76 ab Lader und 2x100Zeller.

Das 360er Lager ist auch nicht unzerstörbar. Es hält länger wie das Serienteil...
klar hilft eine grössere AGA aber du hast geschrieben "Wenn man zuviel Ladedruck für die Turbine und Abgasseite fährt." und dann hilft auch keine grössere AGA mehr zuviel Druck ist einfach zu viel Druck...
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Montag 15 Oktober 2012, 08:52:03
@Prinz tts : ja ich kann es auch nicht nachvollziehen wie man den Lader so ausbremsen kann... Vlt war das Geld alle;-)

3Zoll wäre schon ein guter Durchmesser denke ich!? Wenn ich sowas selbst baue gibt's doch genausowenig TÜV wie bei der Anlage im Ausland oder?

Sollte man nicht gleich auf 1 Flutig umbauen oder ist das Unsinn?

MfG Barny
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Buster am Montag 15 Oktober 2012, 14:00:04
Grössere downpipe wird nix bringen da es um den Druck vor Turbine geht. Da hilft nur grösserer Lader oder weniger Druck...

Doch eine grössere Downpipe hilft da schon :-) insgesamt die ganze Abgasanlage sollte angepasst werden! Mit original geht da auf Dauer gar nichts. Bei so nem Lader 76 ab Lader und 2x100Zeller.

Das 360er Lager ist auch nicht unzerstörbar. Es hält länger wie das Serienteil...
klar hilft eine grössere AGA aber du hast geschrieben "Wenn man zuviel Ladedruck für die Turbine und Abgasseite fährt." und dann hilft auch keine grössere AGA mehr zuviel Druck ist einfach zu viel Druck...

Ja darauf bezogen hast du Recht! :-)
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Montag 15 Oktober 2012, 19:46:01
Also Setup ist folgendes :

Wagner EVO KRÜMMER , Wagner LLK , KKK 26/27/29 mit 8er Abgasgehäuse und ursprünglichen 1,9 Bar Haltedruck ab 5000 u/min - laut Diagramm 368 PS..

Hosenrohr und AGA Orginal bis auf die Kats die durch 2 Rohre ersetzt wurden!

Da ich vermutlich die Abgasturbine ganz neu brauche muss ich mal schauen wie teuer die Reperatur wird, wollte ja gerne auf 3071 O umbauen lassen wenn der Lader schon einmal draußen ist!

Welche AGA´s fahrt ihr denn so und zu welchem Preis?

danke und gruß, Barny
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: W12 am Montag 15 Oktober 2012, 21:44:01
...
KKK 26/27/29
...


Öhm, ja, das sagt eben gar nichts. :zwinker:

Das hier meinte ich:
http://auditurboforum.de/index.php?topic=915.0

Welche AGA´s fahrt ihr denn so und zu welchem Preis?


BN-Pipes, 2x60mm, hatte damals 1160.- bezahlt incl der Katersatzrohre
Titel: Re: S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 21 Oktober 2012, 19:56:08
Die Diskussion über die Rotordynamik-Zusammenhänge Verdichter zur Turbine bitte im folgendem Link weiterführen:
http://auditurboforum.de/index.php?topic=1520.0
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Samstag 3 November 2012, 12:34:25
So nur ums mal zu Updaten, Lader ist unterwegs nach TTE und wird dann auch gleich umgebaut auf neuen Verdichter wenn er schon einmal draußen ist...

Jetzt muss ich nur noch eine große AGA mit Eintragung finden und das ganze im nächsten Jahr abstimmen lassen...

76er AGA ab Lader kostet mich 2000-2300€ je nach Firma, beide allerdings ohne Eintragung... die suche geht weiter;-)

mfg Sebastian
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Dienstag 6 November 2012, 12:30:24
Wenns mal an der Waschanlage gelegen hätte.. Hier der befund vom Chris....


- Axiallager komplett verschlissen wegen der Serienabgasanlage und des hohen Abgasgegendrucks
- Durch hohes Axialspiel angegangenes Verdichterrad und Turbinenrad
- Verdichtergehäusekontur beschädigt
- Verdichtergehäuserückwand komplett eingelaufen und gerissen
- Das Abgasgehäuse hat den Hitzestau auf Grund der Serienabgasanlage und des hohen Ladedrucks auch nicht vertragen. Es hat massive Hitzerisse.


Also muss ich mich nach einer Alternative umschauen, jemand Empfehlungen?  Ich hasse das wenn sowas bei neuanschaffungen passiert :-X
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Freitag 30 November 2012, 21:55:34
Falls es jemand interessieren sollte, ich habe vor ner guten Stunde den Einbau des neues RS2++ Lader vollendet und die ersten 5 minuten im Stand hat er schon geschafft.

Morgen gehts weiter mit vielen Kleinigkeiten die noch gemacht werden müssen.

Werde mal einen Vorstellungsthread starten und dort dann berichten, hab mich ja noch garnicht vorgestellt sondern nur mit Fehlersuche genervt ;-)

GreetZ
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: H.K. am Samstag 22 Dezember 2012, 17:18:49
Hallo,
Bei der
Leistung würde ich auf ein modifiziertes RS2 hosenrohr samt Rs2 kats gehen, dahinter entweder 2x60mm oder 1x76mm
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: H.K. am Samstag 22 Dezember 2012, 17:27:09
Abgasanlagen technisch
Schau mal bei Friedrich Motorsport oder raceloock Design

Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Jan_S2 am Samstag 22 Dezember 2012, 17:32:43
Nice, mach bitte viele aussagekräftige Bilder!
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: H.K. am Samstag 22 Dezember 2012, 17:52:03
Sorry für den S2 kann ich keine Bilder mehr liefern, da das Auto nicht mehr greifbar is
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Jan_S2 am Samstag 22 Dezember 2012, 17:53:01
Bilder soll Barny machen :zwinker:
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: H.K. am Samstag 22 Dezember 2012, 17:55:48
Aber die teile vom RS müssten doch PnP passen, am hosenrohr hab ich bei meinem S4 des querrohr unter dem Getriebe geändert was heißt eines in 60mm verbaut da der Querschnitt schon stark eingeengt war
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: H.K. am Samstag 22 Dezember 2012, 17:56:32
Ok  :)
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Samstag 22 Dezember 2012, 18:56:35
Friedrich und Racelook gibts zwar 76er aber nur für Avant oder Limo , so wie immer...

Werde entweder nen 76er Hosenrohr mit 100 Zeller einflutig und danach FOX MSD und ESD in 70mm nehmen oder ne ganze 76er oder 89er selber bauen lassen. bekannter würd das wohl hinkriegen , hängt nur von der Kostenfrage noch ab ;-)

Vorallem krieg ich eigenbau wohl nie eingetragen und die andere Lösung hätte zumindest MSD und ESD eine ABE ^^
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: H.K. am Sonntag 23 Dezember 2012, 14:49:44
Hab in nem anderen Tread scho mal geschrieben des die Möglichkeit besteht die 76mm Anlage von Fox zu verwenden. Die is zwar für den UR Quattro aber lässt sich fürs Coupé umbauen
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Buster am Sonntag 23 Dezember 2012, 16:48:21
Was muss da geändert werden?
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: H.K. am Sonntag 23 Dezember 2012, 23:37:36
Siehe Tread Audi S2 3B Sound

Dann muss ich es net doppelt schreiben
Titel: Antw:S2 ABY seit Waschanlage fehlen 0,4 Bar Ladedruck
Beitrag von: Barny am Montag 24 Dezember 2012, 14:07:00
Bei ebay gibts was in76 allerdings ohne Kat

http://www.ebay.de/itm/Audi-rs2-s2-s4-s6-ur-200-20v-downpipe-hosenrohr-76mm-/130824428138?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D4382086613327981120%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D2%26sd%3D130518652468%26 (http://www.ebay.de/itm/Audi-rs2-s2-s4-s6-ur-200-20v-downpipe-hosenrohr-76mm-/130824428138?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D4382086613327981120%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D2%26sd%3D130518652468%26)

Und ohne Flexrohr... ???