" /> S2 mit RS2+ Step läuft zu mager - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: S2 mit RS2+ Step läuft zu mager  (Gelesen 11910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pippo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
S2 mit RS2+ Step läuft zu mager
« am: Mittwoch 5 Juni 2019, 16:48:21 »
Hallo zusammen,

es geht um meinen S2 ABY mit RS2 Umbau und Software von Ultimot (T+S) mit 380PS.
Der Wagen läuft meiner Meinung nach zu Mager. Habe ne Zeitronix ZT-2 eingebaut, und die Lamdawerte liegen
unter Vollast bei 0,85-0,87. Manchmal auch Richtung 0,9, aber eher im 2 Gang.
Ladedruck macht er auch etwas zuviel, so 1,9-1,95 kurzzeitig.

Mein Kollege mit exakt dem gleichen Setup und der gleichen Software hat ca 0,76 unter Vollast. Sein S2
fettet auch schon viel früher an. Bei ihm liegt der maximale Ladedruck bei 1,8bar, was soweit wir wissen auch so richtig ist.
Beide S2's laufen mit originaler Benzinpumpe, RS2 Düsen, RS2 Lader, und RS2 Krümmer.

Folgendes wurde bereits geprüft:
- Anderes Motorsteuergerät
- Anderer LMM
- Andere Benzinpumpe (aber noch Originale)
- Drosselklappenpoti läuft beim gasgeben sauber hoch, Leerlaufschalter geht
- Motortempsensor + Ansauglufttemp. Sensor plausbile Wiederstände
- Ladedrucksystem abgedrückt
- Unterdruckschläuche abgedrückt, auch bis zum Steuergerät
- Direkte Verkabelung der Pumpe zur Batterie
- Benzinleitungen gerade erneuert
- Benzinfilter vor 1 Jahr Neu
- Keine Fehler im Fehlerspeicher
- Anderes N75 getestet
- Wastegate Membran i.O.
- Neue Breitbandlamdasonde verbaut

Habe leider keine EGT oder Benzindruckanzeige um weitere Messungen durchzuführen.
Villeicht hat ja jemand einen ähnlichen Umbau mit ähnlicher Software und kann mal Anhaltspunkte für den Lamdawert weitergeben.
Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, ich weiß langsam nicht mehr weiter  ???

**edit:
Hier nochmal Lambawerte ausm 3. Gang (nur kurz beschleunigt bis max. Ladedruck erreicht wurde):
0,5bar Ladedruck - 0.95
1,0bar Ladedruck - 0.89
1,5bar Ladedruck - 0.85
1,8bar Ladedruck - 0.88
1,95bar Ladedruck - 0.87

« Letzte Änderung: Mittwoch 5 Juni 2019, 17:04:27 von Pippo »